Du bist neugierig, wie klein eigentlich das kleinste Pferd der Welt ist? Dann bist du hier richtig, denn wir stellen dir im Beitrag und Video  den aktuellen Rekordhalter vor!

Inhaltsübersicht

Was ist das kleinste Pferd der Welt? 

„Bombel“, ein Mini-Appaloosa aus Łódź in Polen, misst nur knapp einen halben Meter. Mit seinen 56,7 cm Körpergröße — gemessen von Huf bis Schulter — ist er momentan offiziell das kleinste Pferd der Welt. Damit steht er sogar im Guinness-Buch der Rekorde!

Es gibt jedoch ein kleineres Pferd, das Bombel bald von seinem Thron stoßen könnte: das kleinwüchsige Shetland-Pony „Pumuckel“ aus dem Sauerland. Pumuckl ist sogar nur 51 cm groß und damit über 5 cm kleiner als Bombel.

Es gibt einen Grund, weshalb Pumuckel trotzdem noch nicht offiziell auf Platz 1 des kleinsten Pferdes der Welt ist: Er ist erst seit kurzem 4 Jahre alt. Das ist nämlich das Mindestalter für einen Rekord im Guinness-Buch, denn erst dann gelten Pferde als ausgewachsen. Seine Besitzerin hat aber nun den Antrag an das Guinness-Buch gestellt. Demnach ist es nur eine Frage der Zeit, bis Pumuckel Bombel ablösen wird!

Übrigens: Pumuckel erreichte kürzlich bereits einen anderen Guiness-Weltrekord, und zwar den als „weltweit kleinstes Holzrückepferd“!

Ein kleines Pferd mit großer Wirkung 

Durch seine kleine Größe ist Pony Pumuckel natürlich vor allem bei Kindern sehr beliebt. Aber auch Erwachsene finden ihn bezaubernd. Außerdem wurde er zu einem Therapiepferd ausgebildet und stattet mittlerweile regelmäßig Kindergärten und Seniorenheimen einen Besuch ab. Dabei begleitet er beispielsweise Rollstuhl- und Rollatorfahrer und lässt sich von ihnen streicheln.

Die Kinder dürfen während den Besuchen mit Pumuckel spielen und ihn putzen und striegeln, um so den Umgang mit Tieren zu lernen. Pony Pumuckel ist zudem so brav, dass er sogar auf dem Beifahrersitz seines Frauchens mitfahren darf! Dafür muss er nur mit einem Hundegeschirr gesichert sein, da seine Größe ungefähr der eines mittelgroßen Hundes entspricht.

Gut zu wissen: Pumuckel hat im Gegensatz zum bekannten rothaarigen Kobold „Pumuckl“ noch ein weiteres „e“ in seinem Namen. So besteht auch keine Verwechslungsgefahr!

Die kleinste Pferderasse der Welt 

Bombel und Pumuckel sind mit ihrer Größe beide Ausnahmen ihrer Rasse. Die tatsächlich kleinste Pferderasse der Welt ist nämlich das argentinische Falabella Pony. Diese Rasse wird typischerweise nur zwischen 75-90 cm groß. Falabella Ponys werden auch als Blindenführponys ausgebildet. Das kommt sehbehinderten Menschen zugute, die allergisch gegen Hunde sind. Zudem haben Pferde durchschnittlich eine höhere Lebenserwartung als Hunde und können so länger helfen.

kleinstes pferd der welt, das kleinste pferd der welt, kleinste pferd der welt, pumuckl pony, kleinstes pony der welt, pumuckel pferd, pumuckel das kleinste pferd der welt, pony pumuckel, shetland pony pumuckl, kleinste pony der welt, das kleinste pony der welt, falabella pony, falabelly ponys, kleinste pferd, mini pferd, kleinstes pferd, falabella, falabella-pony, falabella pony, falabella pferd, falabella kleinstes pony der welt
direkt ins Video springen
Ausgewachsenes Falabella Pony

Gut zu wissen: Zu der Rasse des Falabella Ponys gehörte auch das kleinste Pferd, das jemals lebte. Es hieß „Little Pumpkin“ (deutsch: „kleiner Kürbis“). Er wurde 1973 in den USA geboren. Little Pumpkin erreichte nur eine Körpergröße von 35,5 cm und wog gerade einmal 9 Kilogramm!

Kleinstes Pferd der Welt — häufigste Fragen

  • Wie groß ist das kleinste Pferd der Welt?
    Das zurzeit offiziell kleinste Pferd der Welt ist 56,7 cm groß und heißt „Bombel“. Allerdings wird er bald vom 51 cm großen Pony „Pumuckel“ abgelöst werden, da dieser nun das Mindestalter von vier Jahren für einen Guinness-Rekord erreicht hat. 
       
  • Welche Rasse ist das kleinste Pferd der Welt?
    Die kleinste Pferderasse der Welt sind die Falabella Ponys. Durchschnittlich erreichen sie eine Körpergröße zwischen 75 und 90 cm. Das kleinste von ihnen, das jemals lebte, wurde jedoch nur 30,4 cm groß.

Größtes Tier der Welt

Jetzt weißt du alles über die kleinsten Pferde, die es jemals auf der Welt gab. Wenn du dich für außergewöhnliche Tiere interessierst, schau dir doch auch das Video zum größten Tier der Welt an!

Zum Video: Größtes Tier der Welt
Zum Video: Größtes Tier der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .