Video anzeigen

Du fragst dich, wie du deinem Kind eine Entschuldigung für die Schule schreibst? Dann bist du hier genau richtig! Im Artikel% und im Video erklären wir dir, was du alles in verschiedenen Situationen beachten musst. Außerdem findest du hier Schulentschuldigung Vorlagen zum Download.

Entschuldigung Schule — Das musst du beachten 

Dein Kind ist krank und kann deshalb nicht zur Schule kommen? Dann musst du für dein Kind eine Schulentschuldigung schreiben.

  • Warum braucht dein Kind eine Entschuldigung für die Schule?
    In Deutschland herrscht Schulpflicht. Deshalb gibt es eine Entschuldigungspflicht, sollte dein Kind aus einem bestimmten Grund nicht am Unterricht teilnehmen können.
    Solange dein Kind noch minderjährig ist, ist es deine Pflicht als Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter, der Schule in Form einer Entschuldigung den Grund für die Abwesenheit mitzuteilen. Ist dein Kind volljährig, so kann es sich auch selbst von der Schule entschuldigen.%2. Teil kürzen/später?
  • Welche Form sollte die Schulentschuldigung haben?
    Handelt es sich um eine plötzliche Erkrankung und nur einen Fehltag, so reicht oft eine telefonische Entschuldigung aus. Ab dem 2. Fehltag verlangt die Schule meist eine schriftliche Entschuldigung.
    Bei mehr als 3 Tagen Abwesenheit gilt zusätzlich eine Attestpflicht.
  • Bis wann solltest du die Entschuldigung einreichen?
    Grundsätzlich solltest du die Entschuldigung so schnell wie möglich in der Schule einreichen. 
    Wird dein Kind plötzlich krank, ruf am besten noch vor Unterrichtsbeginn in der Schule an. So kann die Schule ausschließen, dass dem Kind auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist.
    Zusätzlich zur telefonischen Entschuldigung erwarten die meisten Schulen eine schriftliche Entschuldigung. Bis wann du diese vorlegen musst, ist von Bundesland zu Bundesland und oft sogar von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt. Um Ärger zu vermeiden, erkundige dich am besten im Sekretariat der Schule.  
    Weißt du hingegen bereits im Voraus, dass dein Kind an einem bestimmten Tag nicht in die Schule kommen kann, zum Beispiel aufgrund eines anstehenden Arzttermins, solltest du frühzeitig einen Beurlaubungsantrag stellen. So ist die Schule direkt über den Abwesenheitsgrund des Schülers informiert und du musst keine nachträgliche Entschuldigung einreichen. 

  • Welche Gründe gibt es für eine Entschuldigung von der Schule? 
    Kommt dein Kind nicht in die Schule, sollte es einen guten Grund dafür geben. Legitime Gründe für eine Schulentschuldigung sind zum Beispiel plötzliches Erkranken, Arztbesuche, anderweitige Termine (wie etwa Behördengänge bei älteren Schülern) oder familiäre Verpflichtungen (wie eine Hochzeit oder eine Beerdigung). 

Jetzt weißt du, was du bei einem Entschuldigungsschreiben an die Schule alles beachten musst. Schau dir als Nächstes an, wie man eine Entschuldigung für die Schule schreibt.%Satz für KWs

Entschuldigung Schule — Vorlagen

Eine Entschuldigung zu schreiben für die Schule %Satzstellung wegen KWist ganz einfach. Sie besteht nur aus wenigen Zeilen. Wichtig ist, dass du dich nicht für die Abwesenheit deines Kindes entschuldigst, sondern die Schule um Entschuldigung bittest. Wir haben hier Schulentschuldigung Vorlagen für dich, die du in verschiedenen Situationen verwenden kannst.

Schulentschuldigung Vorlage — Krankheit

In den Kopfteil der Entschuldigung für die Schule schreibst du den Ort, das aktuelle Datum, deinen Namen und deine Anschrift. Darunter folgt die Überschrift und einen Absatz weiter die Entschuldigung. Diese beginnst du mit der Anrede und nennst dann den Entschuldigungsgrund sowie den Abwesenheitszeitraum. Anschließend bittest du um Entschuldigung und verabschiedest dich schließlich mit Gruß und Unterschrift. 

Wird dein Kind plötzlich krank und kann deshalb nicht zum Unterricht erscheinen, kannst du dieses Entschuldigungsschreiben in der Schule einreichen:

Musterstadt, den 10.06.22

Martin Mustermann
Deine Anschrift 123 
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse

Entschuldigung für den 09.06.22

Sehr geehrter Herr Schmidt,

aufgrund starker Bauchschmerzen war es meiner Tochter Lena Mustermann am 09.06.22 nicht möglich, an Ihrem Unterricht teilzunehmen.

Ich bitte Sie freundlichst, ihr Fehlen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann

Brauchst du für dein Kind gleich für mehrere Tage eine Entschuldigung für die Schule, kannst du dieses Muster verwenden:

Musterstadt, den 10.06.22

Martin Mustermann
Deine Anschrift 123 
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse 

Entschuldigung für den Zeitraum vom 07.06.22 bis 10.06.22

Sehr geehrter Herr Schmidt,

aufgrund eines grippalen Infekts war es meiner Tochter Lena Mustermann im Zeitraum vom 07.06.22 bis einschließlich 10.06.22 nicht möglich, Ihren Unterricht zu besuchen.

Ich bitte Sie freundlichst, mein Kind für den genannten Zeitraum zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann

Schulentschuldigung Vorlage — Sportunterricht

Du willst dein Kind nur für den Sportunterricht entschuldigen? Dann kannst du als Entschuldigung an die Schule diese Vorlage benutzen:

Musterstadt, den 10.06.22

Martin Mustermann
Deine Anschrift 123
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse 

Entschuldigung für den Sportunterricht am 10.06.22

Sehr geehrte Frau Müller,

aufgrund einer Fußverletzung ist es meinem Sohn Max Mustermann am 10.06.22 leider nicht möglich, am Sportunterricht teilzunehmen.

Ich bitte Sie freundlichst, dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann

In diesem Fall gibst du die Entschuldigung deinem Kind morgens direkt in die Schule mit

Schulentschuldigung Vorlage — Beurlaubung

Hat dein Kind einen Termin (Arztbesuch, Behördengang) oder eine familiäre Verpflichtung (Hochzeit, Beerdigung), so weißt du das normalerweise im Voraus. In solch einem Fall solltest du also schon vorher einen Beurlaubungsantrag stellen, anstatt eine nachträgliche Entschuldigung für die Schule zu schreiben. Den Antrag kann die Schule dann entweder annehmen oder ablehnen.

Hier siehst du ein Beispiel für einen Beurlaubungsantrag wegen eines anstehenden Termins:

Musterstadt, den 10.06.22

Martin Mustermann
Deine Anschrift 123 
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse 

Antrag auf Beurlaubung vom Schulunterricht

Sehr geehrte Frau Müller,

mein Sohn Max Mustermann hat am 20.06.22 um 11 Uhr einen Arzttermin. Voraussichtlich kann er deshalb in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr nicht am Schulunterricht teilnehmen.

Ich bitte Sie freundlichst um die Entschuldigung meines Sohnes für die genannte Zeitspanne.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann

Möchtest du um eine Beurlaubung deines Kindes wegen einer privaten Angelegenheit bitten? Dann kannst du auch diesen etwas diskreteren Beurlaubungsantrag stellen:

Musterstadt, den 10.06.22

Martin Mustermann
Deine Anschrift 123 
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse 

Antrag auf Beurlaubung vom Schulunterricht

Sehr geehrte Frau Müller,

aus privaten Gründen bitte ich Sie freundlichst um die Beurlaubung meines Sohnes Max Mustermann für den 20.06.22.

Mein Kind wird den versäumten Unterrichtsstoff selbstverständlich nacharbeiten. 

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann

Schulentschuldigung Vorlage — Als Schüler sich selbst entschuldigen 

Du bist selbst Schüler, aber schon volljährig? Dann kannst du dir selbst eine Entschuldigung für die Schule schreiben. Hier haben wir eine Vorlage für dich:

Musterstadt, den 10.06.22

Lena Mustermann
Deine Anschrift 123 
Telefonnummer 
E-Mail-Adresse 

Entschuldigung für den 09.06.22

Sehr geehrter Herr Schmidt,

aufgrund starker Übelkeit war mir der Besuch Ihres Unterrichts am 09.06.22 leider nicht möglich.

Ich bitte Sie freundlichst, mein Fehlen zu entschuldigen. 

Mit freundlichen Grüßen

Lena Mustermann

Edding entfernen

Super! Jetzt weißt du, wie du für dein Kind eine Entschuldigung für die Schule schreibst und hast verschiedene Vorlagen und Muster. Dein Kind hat sich in der Schule komplett mit Edding beschmiert? In unserem Video%Link sobald da erfährst du, wie du kinderleicht Edding entfernen kannst!%Thumbnailverweis

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Life Hacks

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.