Was ein Catfish ist und wie du seine Spielchen durchschaust, erklären wir dir hier im Beitrag und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet Catfish?

Als “Catfish“ bezeichnest du eine Person, die sich als jemand anderes ausgibt. Oft ist damit eine Person gemeint, die ihr Aussehen durch Umstyling und Täuschung so verändert, dass sie kaum mehr Ähnlichkeit mit ihrem wahren Erscheinungsbild hat. 

Besonders im Internet gelingt es Catfish schnell, andere zu täuschen und die eigene Identität zu verstecken. Dabei imitieren sie eine andere reale Person und verwenden deren Fotos und Namen. Die Betrüger sind vor allem auf Plattformen tätig, wo du deine Identität nicht beweisen musst. Manchmal erfinden Catfish aber auch komplett neue Identitäten, um ihre Opfer zu täuschen.

catfish bedeutung, catfish deutsch, was bedeutet catfish, was ist ein catfish, was bedeutet catfishing, catfishing, catfishing bedeutung, catfishing deutsch, was ist catfishing, cat fishing, catfisher, 0, catfishing beispiele
direkt ins Video springen
Was bedeutet Catfish?
Woher kommt der Begriff Catfish?

Der Ausdruck „Catfish“ bedeutet aus dem Englischen wörtlich übersetzt „Wels“. Damit ist also ursprünglich ein Süßwasserfisch gemeint. Der Wels wird beim Fischen von Kabeljau eingesetzt und mit ihm zusammen aufbewahrt, um dem Kabeljau vorzugaukeln, dass er sich noch im Meer mit anderen Fischen befindet.

Motive von Catfishing

Catfish können verschiedene Motive zur Täuschung von anderen durch Fake-Profile haben:

  • Beziehungen aufbauen 
    Meistens suchen Catfish ein Opfer, zu dem sie eine romantische Beziehung oder Freundschaft aufbauen wollen. Dazu geben sie sich als eine attraktive und begehrenswerte Person aus, weil sie denken, dass ihre wahre Identität weniger erfolgreich wäre. 
     
  • Bestätigung und Aufmerksamkeit
    Eine falsche Identität anzunehmen, kann oft ein Mittel zur Bestätigung und Aufmerksamkeit sein, welche im realen Leben des Catfish vielleicht fehlen. Im Internet ist es leichter, sich als interessanten Menschen auszugeben und so die ersehnte Aufmerksamkeit zu erlangen.
     
  • Mobbing oder Erpressung
    Häufig dient Catfishing aber nicht nur zur Selbstaufwertung, sondern auch dazu, anderen aktiv zu schaden und zu mobben. Ein Catfish kann zum Beispiel deine Identität annehmen und in deinem Namen andere beleidigen oder sich vor deinen Internetfreunden über dich lustig machen. Das sogenannte Cyber-Mobbing kann sogar zu Erpressung führen, indem der Catfish Geld oder sensible Daten verlangt.
     
  • Kontrolle und Rache
    Ein Catfish sucht sich nicht immer ein fremdes Opfer, sondern oft auch Menschen aus dem eigenen näheren Umfeld. Fehlt in einer Beziehung beispielsweise das Vertrauen im Partner, wird beispielsweise auf Instagram ein Fake-Profil erstellt und Flirtversuche gestartet, um die Treue des Partners zu testen. Bei Ex-Partnern, die eine Trennung nicht verarbeitet haben, kann Rache auch ein Motiv für Catfishing sein.
Ist Catfishing strafbar?

Grundsätzlich ist es nicht strafbar, sich als eine andere Person auszugeben. Allerdings können die mit Catfishing verbundenen Folgen wie Erpressung oder Verfassung und Verbreitung von Hassnachrichten und Beleidigungen strafrechtlich verfolgt werden.

So schützt du dich vor Catfishing

Catfishing ist nicht einfach zu erkennen. Deshalb lohnt es sich genauer hinzuschauen und auf dein Bauchgefühl zu hören, wenn dir eine Person im Internet komisch vorkommt. Dafür haben wir folgende Tipps:

Google Bildersuche
Oft verwenden Catfish Bilder von öffentlichen Personen wie Influencer oder Personen, die in anderen Ländern bekannt sind, für ihr Fake-Profil. Deswegen ist es sinnvoll einige Bilder von der Person in die Google Bildersuche einzugeben, um zu prüfen, ob es sich um Fotodiebstahl handelt.

Frage nach einem Videochat 
Ein Catfish wird jeglichen persönlichen Kontakt meiden, in dem seine wahre Identität entlarvt werden könnte. Frage deshalb nach einem Videochat oder persönlichem Treffen und beobachte die Reaktion. Folgen immer wieder faule Ausreden, handelt es sich wahrscheinlich um ein Catfish.

Lasse dich auf keine Gefallen ein
Du solltest keinem Menschen, den du nicht persönlich kennst, einen Gefallen tun oder auf seine Forderungen eingehen. Anfragen nach sensiblen Daten wie Passwörtern oder sogar nach finanzieller Unterstützung sind wichtige Warnsignale, die auf einen Betrug hinweisen. 

Ziehe logische Rückschlüsse
Glaube nicht blind alles, was dir Personen im Internet erzählen. Achte auf Unstimmigkeiten in den Details und hinterfrage diese auch. Schaue dir auch das Profil des vermutlichen Catfish an. Wenige Follower, Freunde, fehlende individuelle Angaben wie Interessen und Beschäftigung sowie ein frisch erstelltes Profil können wertvolle Hinweise sein. 

Catfish — Beispiele

Der Begriff „Catfish“ wird verwendet, um jemanden eine bewusste Täuschung oder Verkleidung vorzuwerfen. Er wird also als eine negative Eigenschaft verwendet. Hier siehst du ein paar Beispiele für die Verwendung:

Catfish — Verwendung
  • „Ich hatte endlich ein Date mit dem Mädchen, das ich online kennengelernt habe. Sie sah gar nicht so aus wie auf den Bildern — sie ist ein richtiger Catfish.“
  • „Das Bild hast du doch offensichtlich bearbeitet, du Catfish!“
  • „Er hat sich online als berühmten Fußballer ausgegeben. Es ist so offensichtlich, dass er ein Catfish ist, weil er nur 23 Follower hatte.“

Catfish Bedeutung — häufigste Fragen

  • Was ist Catfishing?
    Catfishing ist ein neuartiges Phänomen, bei dem Betrüger im Internet fremde Identitäten annehmen oder erfinden. Ihr Ziel ist es, sich in soziale Gruppen einzubringen und mit Menschen über lange Zeit eine emotionale oder romantische Beziehung aufzubauen, um sie zu manipulieren.
     
  • Woran erkennst du Catfishing — Beispiele?
    Folgende Merkmale weisen auf Catfishing:
    – Sie zeigen nicht ihr Gesicht und meiden persönliche Treffen.
    – Ihre Social-Media-Profile sehen verdächtig oder unvollständig aus.
    – Sie brechen den Kontakt ab, wenn du sie verdächtigst und konfrontierst.
    – Sie bitten dich um bestimmte Gefallen.
     
  • Wie schütze ich mich vor Catfishing?
    Um dich vor Catfishing zu schützen, solltest du keine sensiblen Daten im Internet herausgeben und keine Gefallen tun. Um die Identität zu prüfen, kannst du nach persönlichem Kontakt wie ein Videochat oder ein Treffen fragen oder die verwendeten Bilder googeln.

POV Bedeutung

Catfish ist nur einer von vielen Begriffen, der vor allem von jüngeren Generationen im Alltag verwendet werden. Der Ausdruck „POV“ gehört ebenfalls dazu. Was POV bedeutet und woher der Begriff stammt, erfährst du hier im Video!

Zum Video: POV Bedeutung
Zum Video: POV Bedeutung
 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .