Warum knurrt der Magen? Hast du dich auch schon mal gefragt, woher das seltsame Geräusch aus deinem Bauch eigentlich kommt? Das zeigen wir dir hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

Warum knurrt der Magen?

Das Magenknurren, wissenschaftlich Borborygmus genannt, ist ein natürlicher Vorgang im Körper. Das charakteristische Geräusch entsteht im Magen selbst, und zwar bei der Verdauung. Der Magen arbeitet nämlich kontinuierlich, egal ob Nahrung im Magen ist oder nicht.

Bei der Verdauung ziehen sich Darm, Magen und Speiseröhre in einer abgestimmten Bewegung regelmäßig zusammen. Dadurch wird die Nahrung durch den Körper transportiert. Wenn du lange nichts gegessen hast und die Nahrung sich schon im Darm befindet, ist der Magen weitestgehend leer.

Neben Speichel, Magensäure und Gallenflüssigkeit, ist jetzt nur noch Luft im Magen. Und zwar die Luft, die wir bei jedem Schlucken mit in den Magen befördern.

Wie entsteht das Geräusch?

Dadurch, dass der Magen pausenlos arbeitet und sich zusammenzieht, wird jetzt also statt Nahrung hauptsächlich Luft in Bewegung gesetzt. Sie zirkuliert im Magen und drückt an die schmale Öffnung zum Darm.

Die Geräuschbildung funktioniert nun ähnlich wie bei einem Luftballon, aus dem du leicht Luft ablässt. Durch das Entweichen der Luft in die Darmöffnung entsteht also das charakteristische Knurren.

Gut zu wissen: Weil der Magen immer arbeitet und sich auch immer Luft im Magen befindet, knurrt unser Magen die ganze Zeit. Ist er jedoch gefüllt, dämpft die Nahrung das Geräusch. Aus dem Grund verbinden wir das Magenknurren mit Hunger, also einem leeren Magen.

Verdauungsorgane

Jetzt weißt du, woher dein Magenknurren eigentlich kommt. Unser Körper bietet zahlreiche Überraschungen. Wenn du noch mehr über die menschlichen Verdauungsorgane erfahren willst, dann schau dir unbedingt unser Video dazu an. 

Zum Video: Verdauungsorgane
Zum Video: Verdauungsorgane

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .