Was ist eigentlich der längste Tunnel der Welt und wie lang ist er? Welche Tunnel schaffen es sonst noch in die Top 10? Das verraten wir dir alles hier und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Was ist der längste Tunnel der Welt?

Mit rund 57 Kilometern ist der Gotthard-Basistunnel der längste Tunnel der Welt. Das ist in etwa so lang wie die Strecke zwischen München und Augsburg. Der Gotthard-Basistunnel liegt in der Schweiz und übertrifft Platz 2 um etwa 3 Kilometer.

Aber nicht nur in der Schweiz gibt es lange Tunnel: In unserem Ranking haben wir die Top 10 längsten Tunnel der Welt mit Länge und Lage für dich.

Platz Tunnel Länge Lage
1. Gotthard-Basistunnel 57 Kilometer Schweiz
2. Seikan-Tunnel 53,9 Kilometer Japan
3. Eurotunnel 50,5 Kilometer Frankreich/England
4. Yulhyeon-Tunnel 50,3 Kilometer Südkorea
5. Lötschberg-Basistunnel 32,7 Kilometer Schweiz
6. Neuer Guanjiao-Tunnel 32,6 Kilometer China
7. Guadarrama-Tunnel 28,4 Kilometer Spanien
8. Westlicher Qinling-Tunnel 28,2 Kilometer China
9. Taihangshan-Tunnel 27,8 Kilometer China
10. Hakkōda-Tunnel 26,4 Kilometer Japan

Platz 1: Gotthard-Basistunnel

Eingang in den Gotthard-Basistunnel, längster Tunnel der Welt, weltweit längster Eisenbahntunnel, wie lang ist der längste Tunnel der Welt, in welchem Land befindet sich der weltweit längste Tunnel, größter Tunnel der Welt
direkt ins Video springen
Eingang in den Gotthard-Basistunnel

Der längste Tunnel weltweit ist der Gotthard-Basistunnel mit rund 57 Kilometern. Mit einem ICE bist du also knapp 20 Minuten lang unter der Erde unterwegs.

Der Tunnel liegt in der Schweiz und führt durch das Gotthardmassiv. Am tiefsten Punkt befinden sich sogar 2.300 Meter Berg über dir. Zusätzlich zum längsten Tunnel der Welt hat sich der Gotthard-Basistunnel so auch noch den Titel für den Tunnel mit der höchsten Gesteinsüberdeckung geholt.

Lange gibt es den Tunnel noch nicht: Er wurde erst 2016 zum ersten Mal benutzt.

Platz 2: Seikan-Tunnel

Blick auf den Eingang des Seikan-Tunnels, einer der längsten Tunnel der Welt, einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt, wie lang ist der längste Tunnel der Welt, wo liegt der längste Tunnel der Welt, wo ist der längste Eisenbahntunnel
direkt ins Video springen
Eingang in den Seikan-Tunnel

Auf Platz 2 der längsten Tunnel schafft es der Seikan-Tunnel in Japan. Er verbindet die beiden japanischen Inseln Hokkaidō und Honshū miteinander. Dadurch verlaufen 23 seiner insgesamt 53,9 Kilometer unter dem Meer.

Neben dem Fahrtunnel gibt es auch noch zwei Versorgungsröhren: eine Service- und eine Pilotenröhre.

Platz 3: Eurotunnel

Eurotunnel-Bahn durch den Eurotunnel, einer der längsten Tunnel der Welt, in welchem Land befindet sich der längste Eisenbahntunnel, wie lange ist der längste Tunnel der Welt, wo liegt der längste Tunnel der Welt
direkt ins Video springen
Eurotunnel-Bahn, die durch den Eurotunnel fährt

Genau wie Platz 2 verläuft auch der Eurotunnel auf Platz 3 unter dem Meer. Er liegt unter dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und England und kommt auf etwa 50,5 Kilometer.

Er ist der wohl berühmteste Tunnel Europas, weil er eine direkte Zugfahrt von Frankreich nach England ermöglicht. Du kannst die 35 Minuten Fahrt mit dem Autozug einfach in deinem Auto verbringen. Neben den Röhren mit Zuggleisen gibt es auch noch eine Röhre mit einer zweispurigen Versorgungsstraße für kleine Autos.

Platz 4: Yulhyeon-Tunnel

Der viertlängste Tunnel der Welt ist der Yulhyeon-Tunnel. Mit 50,3 Kilometern Länge ist er nur wenige Meter kürzer als der Eurotunnel. 

Der Tunnel ist Teil der Schnellfahrstrecke zwischen den südkoreanischen Städten Seoul und Daegu. Er ist für Zuggeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h ausgelegt. Das ist etwa so schnell wie ein Flugzeug beim Start.

Das ist nicht der einzige Superlativ: Der Tunnel wurde in weniger als einem Jahr gebaut.

Platz 5: Lötschberg-Basistunnel

Auf Platz 5 schafft es wieder einer der längsten Tunnel Europas. Der Lötschberg-Basistunnel liegt in der Schweiz und führt 32,7 Kilometer lang durch die Alpen.

Bei seiner Eröffnung 2007 war er sogar der drittlängste Tunnel der Welt.

Platz 6: Neuer Guanjiao-Tunnel

Platz 6 der längsten Tunnel der Welt belegt mit 32,6 Kilometern der Neue Guanjiao-Tunnel in China.

Wo es einen Neuen gibt, gab es natürlich auch einen Alten. Der alte Tunnel war allerdings eingleisig und hatte eine hohe Steigung. So brauchten die Züge 4 Stunden für die Strecke. Durch den Neuen Guanjiao-Tunnel mit seinen zwei Gleisen fährst du nur noch 20 Minuten.

Platz 7: Guadarrama-Tunnel

Auch Spanien hat einen der längsten Tunnel der Welt zu bieten: den Guadarrama-Tunnel mit 28,4 Kilometern Länge.

Der Tunnel führt – wie der Name schon sagt – durch das Guadarrama-Gebirge von Madrid nach Valladolid. So kommst du mit dem Schnellzug in weniger als einer Stunde von einer Stadt in die andere.

Platz 8: Westlicher Qinling-Tunnel

Auf Platz 8 geht es wieder zurück nach China. Der Westliche Qinling-Tunnel ist mit seinen 28,2 Kilometern Länge der zweitlängste Eisenbahntunnel der Volksrepublik.

Als Teil einer insgesamt 862 Kilometer langen Eisenbahnverbindung wirkt er aber fast winzig. Das wäre immerhin fast die Strecke zwischen dem nördlichsten und südlichsten Punkt in Deutschland.

Platz 9: Taihangshan-Tunnel

Der vorletzte Tunnel in unserem Ranking ist der Taihangshan-Tunnel mit 27,8 Kilometern. Er ist der drittlängste Tunnel Chinas und wurde in nur zwei Jahren gebaut. Zum Vergleich: Der Gotthard-Basistunnel wurde erst nach 17 Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Platz 10: Hakkōda-Tunnel

Den letzten Platz der zehn längsten Tunnel der Welt belegt der Hakkōda-Tunnel in Japan.

Mit seinen 26,4 Kilometern Länge war der Tunnel bei seiner Fertigstellung 2005 der längste Landtunnel der Welt, bis er zwei Monate später vom Lötschberg-Basistunnel überholt wurde. Erst fünf Jahre nach seiner Fertigstellung wurde der Hakkōda-Tunnel 2010 offiziell eröffnet. 

Längster Tunnel Deutschlands

Deutschland kann zwar nicht ganz mit den längsten Tunneln der Welt mithalten, trotzdem haben wir auch einen fast 8 Kilometer langen Tunnel.

Der Rennsteigtunnel in Thüringen ist insgesamt 7,9 Kilometer lang. Auch wenn das nicht ganz so lang ist wie unsere Top 10, kann der Tunnel trotzdem in anderer Hinsicht punkten: Er ist einer der sichersten Tunnel Europas.

Außerdem ist der Rennsteigtunnel – anders als unsere Top 10 – ein Autotunnel. Für die Fahrt durch den Tunnel brauchst du etwa 8 Minuten.

Besondere Tunnel

Abgesehen von den längsten Eisenbahn- oder Autotunneln der Welt gibt es auch noch einige andere besondere Tunnel.

  • Der Teilchenbeschleuniger in Genf ist der längste wissenschaftliche Tunnel der Welt. Mit seiner Länge von 26,7 Kilometern kann er sogar mit unserer Top 10 mithalten. Er ist ringförmig gebaut und soll zum besseren Verständnis der Teilchenphysik beitragen.

  • Ohne technische Hilfsmittel und nur mit einfachen Werkzeugen wurde der Guoliang-Tunnel gebaut. Er befindet sich in China und ist 1,2 Kilometer lang. Der Tunnel gehört sogar zu den zehn gefährlichsten Straßen der Welt.

  • Den längsten ungenutzten Tunnel Europas findest du in Spanien. Der Engaña-Tunnel ist 7 Kilometer lang, wurde nach seinem Durchstich aber wegen wirtschaftlichen und finanziellen Gründen nie komplett fertiggestellt.

Längster Tunnel der Welt — häufigste Fragen

  • Welcher Tunnel ist der längste Tunnel der Welt?
    Der längste Tunnel der Welt ist der Gotthard-Basistunnel. Er liegt in der Schweiz und ist 57 Kilometer lang. Bei einer Zugfahrt durch den Tunnel brauchst du ungefähr 20 Minuten, bis du wieder am Tageslicht bist.

  • Was ist der längste Autotunnel der Welt?
    Der Lærdalstunnel in Norwegen gilt als längster Autotunnel der Welt. Er wurde im Jahr 2000 fertiggestellt und ist 24,5 Kilometer lang.

  • Was sind die 10 längsten Tunnel der Welt?
    1. Gotthard-Basistunnel (57 Kilometer)
    2. Seika-Tunnel (53,9 Kilometer)
    3. Eurotunnel (50,5 Kilometer)
    4. Yulhyeon-Tunnel (50,3 Kilometer)
    5. Lötschberg-Basistunnel (32,7 Kilometer)
    6. Neuer Guanjiao-Tunnel (32,6 Kilometer)
    7. Guadarrama-Tunnel (28,4 Kilometer)
    8. Westlicher Qinling-Tunnel (28,2 Kilometer)
    9. Taihangshan-Tunnel (27,8 Kilometer)
    10. Hakkōda-Tunnel (26,4 Kilometer)

Die größte Stadt der Welt

Jetzt kennst du die längsten Tunnel der Welt und welche besonderen Tunnel es noch gibt. Du willst noch eine spannende Top 10 Liste sehen? Dann schau doch mal in unserem Video zu den größten Städten der Welt vorbei!

Zum Video: Größte Stadt der Welt
Zum Video: Größte Stadt der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .