Auch wenn schwarzer Humor nicht bei jedem gut ankommt, sorgt er oft für einen Lacher. Hier und im Video haben wir lustigen schwarzen Humor für dich!

Inhaltsübersicht

Schwarzer Humor — unsere Top 3 Witze

Schwarzer Humor macht Witze über Tabuthemen und überschreitet bewusst Grenzen. Doch darf man dann überhaupt noch darüber lachen?

Der Sarkasmus und die Unverblümtheit von schwarzem Humor dienen dazu, Menschen wachzurütteln und auf gesellschaftskritische Themen aufmerksam zu machen. Trotzdem ist es wichtig, ihn nicht immer ernst zu nehmen und auch mal zu lachen. 

Unsere Top 3 schwarze Humor Witze siehst du hier:

  • „Warum hat das Mathematikbuch Selbstmord begangen? — Weil es zu viele Probleme hatte.”
     
  • „Die ersten Worte meines Sohnes?” — „Wo warst du die letzten 20 Jahre?”
     
  • „Was sucht ein Einarmiger in der Fußgängerzone?” — „Einen Secondhand-Shop.”
Schwarzer Humor überschreitet Grenzen

Schwarzer Humor überschreitet bewusst Grenzen, denn er macht sich über schwierige Themen oder Minderheiten lustig — egal ob es um Behinderungen, Rassismus oder Kranke geht. Mit solchen Witzen sollte also vorsichtig umgegangen werden!

Witze mit schwarzem Humor

Witze mit schwarzem Humor sorgen bei vielen für einen Lacher. Schau dir hier noch mehr Witze zum Totlachen an. 

  • „Wo ist denn der nervige Nachbar?” — „Der ist im Garten”
    „Ich sehe ihn gar nicht” — „Da musst du schon ein bisschen graben.”
     
  • „Was steht auf dem Grabstein eines Diabetikers?”
    — „Sein Leben war kein Zuckerschlecken.”
     
  • „Meine Frau sagt, ich würde die Kinder unfair behandeln. Ich weiß nicht einmal, welches sie meint: Lisa, Felix oder das Hässliche.” 
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Wie heißt Wasser auf russisch?”
    — „Vodka Zero.”
     
  • „Welche Autofahrer sind besonders nett?”
    — „Geisterfahrer, sie sind immer entgegenkommend.”
     
  • „Was ist der Unterschied zwischen einer Kakerlake und einem Politiker?”
    — „Kakerlaken überleben jeden Atomkrieg.”
     
  • „Wenn meine Frau singt, gehe ich immer vor die Tür und spreche mit den Nachbarn. So wissen alle, dass ich sie nicht schlage.” 
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • Eine dicke Frau steht vorm Spiegel und fragt „Spieglein, Spieglein an der Wand — wer ist die Schönste im ganzen Land?“. Darauf antwortet der Spiegel: „Geh mal zur Seite, ich kann ja gar nichts sehen.“
     
  • „Wie heißt ein Hund ohne Beine?“
    — Egal, der kommt eh nicht, wenn man ihn ruft.“

Noch mehr bodenlose Witze

Das war noch nicht alles! Schau dir direkt noch mehr schwarzer Humor Witze an. Achtung, einige davon überschreiten Grenzen und sind nicht zu ernst zu nehmen!

Wichtig! Wenn du schwarze Witze an Freunde erzählen willst, sollten sie deinen Humor verstehen. Achte also darauf, sensible Witze nur mit den Leuten zu teilen, die auch darüber lachen können.

  • „Ein Mann ist letztens an einem Pfannkuchen erstickt.
    Er ist im wahrsten Sinne des Wortes crêpiert.“
      
  • „Woran erkennst du, dass du hässlich bist?“
    — „Wenn du bei jedem Gruppenfoto die Kamera bekommst.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • Fragt ein Passant: „Entschuldigen Sie, wie komme ich am schnellsten zum Krankenhaus?“ 
    — „Stellen Sie sich einfach in die Mitte der Straße.“
     
  • „Ich habe dir ein Geschenk mitgebracht. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung dafür, dass ich deine Katze überfahren habe…“
    — „Du hast WAS getan???“ 
    — „Dir ein Geschenk mitgebracht.“
     
  • Frage an Siri: „Wieso bin ich schon so lange Single?“
    — Siri aktiviert die Frontkamera.
     
  • Ein Bergführer in Österreich sagt zu den Touristen: „Der nächste Grat am Felsen vorbei ist sehr steil und gefährlich! Halten Sie sich gut fest und passen Sie auf! Wenn Sie trotzdem abstürzen sollten, vergessen Sie nicht, nach links zu schauen, dort haben Sie eine tolle Aussicht!“
     
  • „Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich schon in Tschernobyl war.“
    — „Wie oft?“
    — „Sieben mal.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • Fragt der Enkel den Großvater: „Opa, warum hast du keine Lebensversicherung?“
    — „Damit ihr alle sehr traurig seid, wenn ich eines Tages sterbe.“
     
  • „Biete Fallschirm;
    noch nie geöffnet; paar rote Flecken.“
     
  • Arzt: „Übergewicht ist nicht gut für die Gesundheit, sie sind eindeutig viel zu dick.“ 
    — Patient: „Ich würde gerne noch eine zweite Meinung hören.“
    — Arzt: „Sie sind außerdem hässlich.“
Schwarzer Humor — Geburtstagsglückwünsche

Geburtstagsglückwünsche mit schwarzem Humor können sehr amüsant sein. Achte nur darauf, dass der Beglückwünschte schwarzen Humor versteht und ihn nicht zu ernst nimmt.

  1. „Wenn man so alt ist wie du, zählt man keine Jahre mehr. Man zählt nur noch Falten.“
  2. „Mach dir nichts aus deinem Geburtstag. Du warst letztes Jahr schon alt!“
  3. „Die schlechte Nachricht: Die Kerzen passen nicht mehr alle auf den Kuchen. Aber mach dir nichts draus, alles Gute zum Geburtstag!“
  4. „Heute schreien wir alle ‚Alles Gute zum Geburtstag‘, weil du es sonst nicht hören würdest.“
  5. „Happy Birthday! Du siehst immer noch so jung aus, wie am Tag, als wir uns das letzte Mal gesehen haben. Na ja, wenn wir uns im Dunkeln treffen.“
  • Im polnischen Tourismusbüro hängt ein Poster mit der Aufschrift:
    „Kommen Sie nach Polen — Ihr Auto ist schon da.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine: „Na, wie geht’s?“
    „Gar nicht gut. Ich leide an Homo sapiens.“
    „Ah…“, entgegnet der Fragende erleichtert, „…das kenne ich, das geht bald vorüber!“
     
  • „Chuck Norris schlägt immer nur einmal zu. Der zweite Schlag wäre Leichenschändung.“
     
  • „Stell dir vor, meine Schwiegermutter hat jetzt endlich ihr Idealgewicht erreicht.“
    — „Und wie schwer ist sie?“
    — „3,20 kg – inklusive Urne!“
     
  • Ein zum Tode Verurteilter wird morgens um fünf Uhr geweckt. „Haben Sie noch einen letzten Wunsch?“
    — „Ja. Ich möchte noch eine Tasse Kaffee trinken.“
    — „Mit Zucker?“
    — „Um Gottes willen, nein. Ich bin Diabetiker!“

Schwarzer Humor extrem

Verbotene Witze über Rassismus, Behinderungen oder den Tod überschreiten Grenzen und sind nicht für jeden etwas. Behalte das bei den Witzen im Hinterkopf, denn jetzt folgt: Schwarzer Humor extrem!

  • ⛔️Arzt im Krankenhaus zum Patienten: „Ich habe eine gute und schlechte Nachricht.“
    Patient: „Okay, ich will zuerst die gute Nachricht hören.“
    Arzt: „Nach Ihnen wird ein Bett frei.“
     
  • ⛔️„Treffen sich ein Blinder und ein Tauber. Sagt der Taube: „Ich kann Behindertenwitze echt nicht mehr hören.“ Darauf der Blinde: „Sehe ich genauso.“
     
  • ⛔️„Was ist der Unterschied zwischen Tennis und Bungeejumping? 
    — Beim Tennis hat man zwei Aufschläge.
     
  • ⛔️Kommt ein Mann im weißen Kittel ins Krankenzimmer und fragt den Patienten: „Wie groß sind Sie denn?“
    Patient: „1 Meter 80, Herr Doktor.“
    Mann: „Ich bin nicht der Doktor, ich bin der Schreiner.“
     
  • ⛔️Ein Senior zum anderen: „Ich fühle mich wie neu geboren: Keine Haare, keine Zähne und in die Hose mache ich auch.“ 

Achtung, schwarzer Humor extrem! Klicke auf das Auge, um den ganzen Witz zu sehen.

  • „Warum freuen sich die Kinder in Bangladesch nicht auf ihre Geschenke?“ 
    — „Weil sie die selber herstellen.“ 
  • „Was ist schwarz und klopft an die Scheibe?“
    — „Ein Kind im Backofen“
     
  • „Was ist makaber?“
    — 20 Kinder in einer Tonne.
    „Was ist makaberer?“
    — 1 Kind in 20 Tonnen.

  • „Die neue Praktikantin hat meine Jacke heruntergeschmissen.“
    „Soll ich sie aufhängen?“
    „Ja bitte. Aber lass es wie einen Unfall aussehen.“ — „Was?“ — „Was?“
     
  • „Was ist gemein?“ Einem Blinden eine Kinokarte zu schenken. Und was ist fies? Wenn es ein Stummfilm ist…“

Schwarzer Humor über Männer und Frauen

Es gibt auch viele Witze für Erwachsene, sowohl über Männer als auch Frauen. Hier siehst du einige harte Witze zu beiden Geschlechtern!

‍♂️Schwarzer Humor — Männer

  • „Wann ist ein Mann einen Euro wert?“
    — „Wenn er einen Einkaufswagen schiebt!“
     
  • „Warum stellen Männer so schlechte Geheimnisträger dar?“
    — Weil die meisten von ihnen Probleme haben, auch nur eine Sache im Kopf zu behalten.“
     
  • Als Gott die Erde erschuf, sagte er: „Einen perfekten Mann findet man an jeder Ecke.”
    — Und dann machte er die Erde rund.
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Was ist ein Mann in Salzsäure?“
    — „Ein gelöstes Problem.“
     
  • „In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist!“
     
  • „Warum haben Männer oft eine bessere Körperhaltung als Frauen?“
    — „Weil das Gewicht ihres Egos ihre Wirbelsäule aufrichtet.“

‍♀️Schwarzer Humor — Frauen

  • „Wurde gestern aus der Bibliothek geschmissen, weil ich ein Buch über Frauenrechte in die Fantasy Abteilung gelegt habe.“
     
  • „Meine Frau hat gesagt, ich soll mehr zu meiner weiblichen Seite stehen. Habe jetzt das Auto geschrottet.“
     
  • Frau stöhnt voller Schmerzen auf der Geburtsstation.
    Er: „Es tut mir so leid, dass du das durchstehen musst.“
    Sie: „Mach dir keinen Kopf. Du kannst ja nichts dafür.“
     
  • „Warum brauchen sich Frauen über 30 nicht zu verstecken?“ 
    — „Weil eh niemand nach ihnen sucht.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Der Arzt hat gesagt, ich soll meinen Kummer ertränken, aber mein Mann will nicht ins Wasser.“

Noch mehr Schwarzer Humor Witze

Du hast noch nicht genug? Hier siehst du noch mehr ehrenlose Witze!

  • „Der Papst trägt schon seit längerer Zeit Selbstmordgedanken mit sich: Es ist für ihn die einzige Möglichkeit, sich beruflich zu verbessern…“
     
  • „Was steht auf dem Grabstein einer Putzfrau?“
    — „Die kehrt nie wieder!“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Wie war die Stimmung in der DDR?“ 
    — „Sie hielt sich in Grenzen!“
     
  • „Mami, Mami, ich will aber nicht nach Amerika.“
    — „Sei ruhig und schwimm weiter!“
      
  • Berühmte letzte Worte des Sprengmeisters?
    — „Ja, es ist der rote Draht.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Mami, Mami, darf ich mit Opa spielen?“
    — „Nein, der Sarg bleibt heute zu!“
     
  • „Sieh mal, ich habe deinem Hamster das Tanzen beigebracht!“ 
    — „Ja super! Nehm das Tierchen jetzt bitte wieder von der Herdplatte.“
     
  • Doktor zum Patienten: „Sie sind sterbenskrank und Ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit!“
    Patient: „Wieviel habe ich noch?“
    Doktor: „Zehn.“
    Patient: „Zehn was? Jahre, Monate, Wochen?“
    Doktor: „Neun…“
     
  • Arzt am Sterbebett: „Ihre Ehefrau gefällt mir gar nicht.“
    — „Ja, mir auch nicht, aber es wird ja nicht mehr lange dauern, oder?“

Zitate mit schwarzem Humor

Es gibt viele Zitate mit schwarzem Humor von bekannten Personen. Hier haben wir die besten für dich zusammengetragen:

  • „Die Welt ist wie ein Fahrstuhl in einem großen Gebäude. Manchmal fährt er nach oben, manchmal nach unten, aber in jedem Fall bleibt er immer im Keller stecken.“
    John F. Kennedy
     
  • „Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, aber der Mensch hat es ihm wahrlich heimgezahlt.“
    Voltaire
     
  • „Du kannst viel Gutes auf der Welt bewirken, indem du einfach den Mund hältst.“
    Gertrude Stein
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Sterben kann gar nicht so schwer sein, bisher hat es noch jeder geschafft.“
    Norman Mailer
      
  • „Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert.“
    Woody Allen
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Ein Egoist ist eine Person minderen Geschmacks, die mehr an sich interessiert ist als an mir.“
    Ambrose Bierce
     
  • „Im ersten Ehejahr strebt der Mann die Vorherrschaft an. Im zweiten kämpft er um Gleichberechtigung. Im dritten ringt er um die nackte Existenz.“
    George Bernard Shaw
     
  • „Man muss seinen Feinden verzeihen — aber nicht früher, als sie gehenkt wurden.“
    Heinrich Heine
     
  • „Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.“
    Kurt Tucholsky

Schwarzer Humor — Herkunft & Bedeutung

Die Bezeichnung schwarzer Humor entstand in den 1940er Jahren und ist auf den Surrealisten André Breton zurückzuführen. Er soll dabei helfen, auf tragische Themen wie Tod, Krankheit, Rassismus oder andere Missstände aufmerksam zu machen und die Hürde zu senken, darüber zu reden. 

Flachwitze schwarzer Humor

Auch Flachwitze haben oft schwarzen Humor. Hier siehst du ein paar von ihnen:

  • „Was hat ein Mann ohne Beine?“ 
    — „Erdnüsse.“
      
  • Vater zum Sohn: „Wie? Eine 6 in Deutsch? Hab doch geübt mit du.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Was macht der Bäcker ohne Arme und Beine?“
    — „Rumkugeln.“
     
  • „Mein Herz schlägt schneller als deins.“
    — Timon, singt auf Beerdigungen.
     
  • „Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist jetzt 9 Jahre alt.“
     
  • „Was sagt man über einen Spanner, der gestorben ist?“
    — „Der ist weg vom Fenster.“
Schwarzer humor witze, gottlose witze, witze zum totlachen, schwarze humor, dunkle witze, ehrenlose witze, schwarze flachwitze, schwarzer humor extrem, schwartzer humor, witze mit schwarzem humor, asoziale witze, flachwitz schwarzer humor, witze für erwachsene, witze schwarz, bodenlose witze, harte witze, schwarzen humor, flachwitze schwarz, verbotene witze, schwarzen humor witze, schwarzer hunor, schwarze humor, schearzer humor, schwarzerhumor
direkt ins Video springen
Witze mit schwarzem Humor
  • „Wie nennen Kannibalen Skelette?“
    — „Leergut.“
     
  • „Ich lasse mir nichts vormachen! Ich glaube nur, was ich sehe!“, sagte der Blinde.

Schwarzer Humor — gesetzliche Grundlage

Schwarzer Humor ist nicht für jeden etwas, denn er macht sich oft über sensible Themen lustig.

Dabei will schwarzer Humor diese Situationen nicht verharmlosen. Stattdessen geht es darum, solche Themen ins Lächerliche zu ziehen und dadurch darauf aufmerksam zu machen. Schwarzer Humor hält sich nicht an Regeln und Konventionen — er soll ein unwohles Gefühl auslösen!

Gesetzlich sind schwarze Humor Witze dann erlaubt, wenn es sich nicht um stumpfe Beleidigungen handelt. Denn auch Leute mit schlechten Witzen haben nach dem deutschen Grundgesetz Artikel 5 das Recht auf Meinungsfreiheit.

Es ist aber nicht verboten, bei schlechten Witzen den Mund aufzumachen!

Reaktion auf schwarzen Humor

Genauso wie das Lachen über dunkle Witze erlaubt ist, ist es ebenso erlaubt, sie nicht angemessen zu finden. Wenn Witze für dich zu weit gehen, kannst du das deinem Gegenüber also definitiv sagen. 

Wichtig ist, dass schwarzer Humor niemandem aufgezwungen wird. Wenn er dir gefällt, heißt das noch lange nicht, dass er deinen Freunden genauso gefällt.

Wer würde eher Fragen

Nicht nur schwarzer Humor bringt dich und deine Freunde zum Lachen. Auch unsere „Wer würde eher Fragen“ werden euch definitiv Spaß machen. Schau dir also direkt das Video an und lerne deine Freunde auf einer ganz anderen Ebene kennen. 

Zum Video: Wer würde eher Fragen
Zum Video: Wer würde eher Fragen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .