Süße Tiere trenden auf Social Media, aber du willst mal Abwechslung? Entdecke hier im Beitrag und im Video den hässlichsten Fisch der Welt und mehr!

Inhaltsübersicht

Was ist der hässlichste Fisch der Welt?

Viele der bizarrsten Bewohner der Tierwelt leben in der Tiefsee. Doch wenn es um Hässlichkeit geht, gibt es eine unangefochtene Nummer 1 — den Blobfisch.

hässlicher fisch, hässlichster fisch der welt, hässlicher fisch der welt, hässlichster fisch, hässlichste fisch der welt, die hässlichsten fische der welt, der hässlichste fisch der welt, hässlicher fisch mit nase, hässliger fisch, hässlicher tiefseefisch , der hässlichste fisch
direkt ins Video springen
Blobfisch

In einer Online-Abstimmung von 2013 wurde der Blobfisch nicht nur zum hässlichsten Fisch, sondern zum hässlichsten Tier der Welt gewählt!

Mit seinem aufgedunsenen Aussehen erinnert er an einen grimmigen alten Mann, wie du ihn vielleicht aus einem Märchen kennst. So konnte er sich gegen andere merkwürdige Tiere, wie den Kakapo-Papagei und den Axolotl, behaupten.

Der hässlichste Fisch der Welt — doch nicht so hässlich?

Du kannst nicht glauben, dass so eine Kreatur wirklich in den Meeren unterwegs ist? Dann bist du auf der richtigen Spur, denn das ist nicht sein wahres Gesicht.

Der Blobfisch wohnt in einer Tiefe von bis zu 1200 m im Pazifischen Ozean. So tief unten ist es nicht nur völlig dunkel, sondern es herrscht auch ein extremer Druck, der hundertmal stärker als bei uns an der Oberfläche ist! Um unter diesen Umständen überleben zu können, besitzt der Körper des Blobfisches kaum Muskeln.

Sein eigentlich wabbeliger Körper wird vom hohen Druck am Meeresgrund zusammengehalten. In seiner gewohnten Umgebung sieht der Blobfisch also keineswegs besonders hässlich aus. Vielmehr ist er grau und fast schon unscheinbar. 

hässlicher fisch, hässlichster fisch der welt, hässlicher fisch der welt, hässlichster fisch, hässlichste fisch der welt, die hässlichsten fische der welt, der hässlichste fisch der welt, hässlicher fisch mit nase, hässliger fisch, hässlicher tiefseefisch , der hässlichste fisch
direkt ins Video springen
Blobfisch in natürlichem Lebensraum

Wenn der Blobfisch aber von Menschen an die Wasseroberfläche gebracht wird, fehlt ihm dieser Druck. Dadurch verliert sein Körper seine Form und er wird zu dem hässlichen Blob, der dem Tier seinen Namen gegeben hat.

Weitere hässliche Tiere

Der Blobfisch mag zwar die Nummer 1 sein, aber im Wettbewerb der hässlichsten Tiere hatte er trotzdem einige Konkurrenten. Die beiden wichtigsten sind der Kakapo-Papagei und der Axolotl. In der Umfrage von 2013 konnten sie mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen punkten und reihten sich so direkt hinter dem Blobfisch ein.

Der Kakapo-Papagei

Der Kakapo ist ein in Neuseeland beheimateter, flugunfähiger Papagei.

kakapo, hässlichstes tier der welt, hässlichste tiere der welt
direkt ins Video springen
Kakapo-Papagei

Dieser nachtaktive Vogel hat es wohl mit seinem eigenartig gelb-grünen Federkleid bei der Abstimmung auf den zweiten Platz geschafft. 

Der Axolotl

Der Axolotl sieht vielleicht wie ein Alien aus, ist jedoch eine seltene Schwanzlurch-Art aus Mexiko, die nur Unterwasser lebt.

axolotl, hässlichstes tier der welt, hässlichste tiere der welt
direkt ins Video springen
Axolotl

Das Faszinierendste an diesem Tier ist, dass es seine Körperteile regenerieren kann. Dabei können sogar komplexe Organe wie Teile vom Auge oder Gehirn wiederhergestellt werden!

Hässlichster Fisch der Welt — häufigste Fragen

  • Welches ist der hässlichste Fisch der Welt?
    Der Blobfisch wurde in einer Online-Abstimmung von 2013 zum hässlichsten Tier der Welt gewählt und ist somit auch der hässlichste Fisch der Welt. In der Abstimmung lag er damit knapp vor dem Kakapo-Papagei und dem Axolotl.
       
  • Warum sieht der Blobfisch so aus?
    Das Aussehen des Blobfischs ist dem Druckunterschied geschuldet. Weil in der Tiefsee der Druck viel größer ist, braucht der Blobfisch kaum Muskeln. Wenn man ihn aber an die Wasseroberfläche zieht, wird sein Körper nicht mehr zusammengedrückt und verliert seine Form.

Größtes Tier der Welt

Du hast noch nicht genug von faszinierenden Tieren aus aller Welt? Um noch mehr über rekordverdächtiges Aussehen in der Tierwelt zu erfahren, schau am besten mal bei unserem Video zu den „Größten Tieren der Welt“ vorbei! 

Zum Video: Größtes Tier der Welt
Zum Video: Größtes Tier der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .