Welche schlagfertigen Antworten kannst du benutzen, wenn dir jemand auf der Arbeit dumme Sprüche um die Ohren haut? Mit diesem Beitrag und Video bist du nie wieder sprachlos!

Inhaltsübersicht

Schlagfertige Antworten einfach erklärt

Schlagfertige Antworten sind clevere und schnelle Reaktionen auf unerwartete Fragen oder Kommentare. Sie können witzig, intelligent und treffend sein.

Damit kannst du auch perfekt auf Sprüche kontern, die darauf abzielen, dein Selbstbewusstsein zu verletzen. Das können ernsthafte Erniedrigungen auf der Arbeit sein oder auch nur freundschaftliches Necken. Mit einer passenden schlagfertige Antwort erlangst du die Oberhand im Gespräch!

Es gibt Standardsprüche, die aber schon viel zu oft verwendet wurden und einfach nicht mehr so gut sitzen, wie ein maßgeschneiderter Konter. Für den Notfall sind Standardsprüche trotzdem in Ordnung — wirklich gute schlagfertige Antworten sind aber mit etwas Übung gar nicht so schwer.

Wie antwortest du schlagfertig?

Der erste Schritt einer schlagfertigen Antwort ist es, sich nicht kränken zu lassen. Das ist auch gleichzeitig der wichtigste und schwerste. Einen verbalen Angriff kannst du dir so vorstellen, dass dich jemand mit einem Ball bewirft. Dem kannst du nicht ausweichen. Um nicht verletzt zu werden, musst du ihn fangen, indem du den Spruch annimmst, ohne ihn persönlich an dich heranzulassen.

Wenn du den Ball erst in der Hand hast, kannst du eine Technik für schlagfertige Antworten anwenden, den Ball beispielsweise zurückwerfen. Sieh einen dummen Spruch als Chance, dein Selbstbewusstsein zu trainieren! Dadurch kannst du sogar aus der Situation profitieren.

Techniken für schlagfertige Antworten 

Wichtig bei den Techniken für schlagfertige Antworten ist, dass du angemessen auf die Situation reagierst. Ein Gegenangriff ist nicht immer die eleganteste Lösung, besonders wenn es um deinen Vorgesetzten geht. 

Tipp: Schlagfertige Antworten lassen sich sehr gut trainieren! Probiere sie am besten zuerst (mit der Einverständnis) bei einem guten Freund oder einer guten Freundin aus.

Es gibt verschiedene bewährte Techniken, die deine Antworten schlagfertig und effektiv machen.

Technik 1: Übertreibung

Diese Technik eignet sich sehr gut, wenn du anfängst, Schlagfertigkeit zu üben. Sie ist kein Gegenangriff, aber nimmt dem Angreifer humorvoll komplett den Wind aus den Segeln. Denn wenn du noch mehr über dich lachen kannst als dein Angreifer, hat er keine Angriffsfläche mehr. Ein weiterer Vorteil dieser schlagfertigen Antwort ist, dass du hierbei dein Selbstbewusstsein stärkst.

  • Wie: Der Angreifer attackiert eine bestimmte Schwäche von dir. Diese wirst du an deiner eigenen emotionalen Reaktion erkennen. Dieser Schwäche stimmst du unerwartet zu und legst noch eine Schippe darauf!
  • Spruch: Du bist wirklich langsam beim Arbeiten.
  • Konterspruch: Stimmt! Ich tu’ mein Bestes, um endlich die „Langsamster Mitarbeiter des Monats“ Auszeichnung zu bekommen!

Technik 2: Positive Wendung

Auch bei dieser Technik erfolgt kein Gegenangriff, sie kann daher sicher bei Vorgesetzten angewendet werden. Hier kannst du sogar ohne Humor auskommen. Den Angriff ins Positive zu drehen ist besonders gut, um Professionalität zu behalten, weil du deine Fähigkeiten verteidigst, ohne verbissen zu wirken.

  • Wie: Der Angreifer attackiert wieder eine bestimmte Schwäche. Diesmal überlegst du aber, welchen positiven Aspekt diese Schwäche enthält. Dann kannst du den Angriff ganz einfach als ein Kompliment umdeuten.
schlagfertige antworten, schlagfertigkeit, schlagfertig werden, schlagfertig, schlagfertiger werden, schlagfertigkeit trainieren, konter sprüche gegen besserwisser, schlagfertige sprüche keine antwort, spontane lustige antworten, schlagfertigkeit sprüche, schlagfertige antworten auf beleidigungen, kontersprüche, konter sprüche, gute kontersprüche
direkt ins Video springen
Schlagfertige Antworten
  • Spruch: Du bist wirklich langsam beim Arbeiten.
  • Konterspruch: Wenn du damit meine Genauigkeit meinst, vielen Dank für das Kompliment!

Technik 3: Konstruktive Gegenfrage

Die letzte der drei sicheren Techniken ist auch die beste im Umgang mit Vorgesetzten. Anstatt eines Gegenangriffes spielst du hier den Ball zurück. Du brauchst keinen Humor und hebst das Gesprächslevel im Gegensatz sogar auf eine konstruktive Ebene.

  • Wie: Der Angreifer greift eine Schwäche an. Mach den Angreifer einfach zu deinem Mentor! Bedanke dich für das Feedback und frage, wie er auf diese Kritik kommt oder nach konkreten Verbesserungsvorschlägen. Das zwingt den Angreifer auf die konstruktive Ebene.
  • Spruch: Du bist wirklich langsam beim Arbeiten.
  • Konterspruch: Danke für das Feedback. Wie kann ich mein Arbeitstempo erhöhen, ohne dass die Genauigkeit darunter leidet?

Technik 4: Ad absurdum führen

Diese Technik ist wichtig für Frauen und Minderheiten. Mit ihr kannst du Angriffe unter der Gürtellinie abwehren. Im Gegensatz zu den Techniken 1-3 ist es hier wichtig, dem dummen Spruch nicht zuzustimmen! Sexistische und rassistische Sprüche sind glücklicherweise auch gesellschaftlich nicht erwünscht, das kannst du hier nutzen!

  • Wie: Bitte den Angreifer einfach um eine Wiederholung des Gesagten. Indem du dich taub stellst, verpufft die Wirkung des Angriffs komplett und wird oft bei Wiederholung für den Angreifer selbst unangenehm. Vor einer Gruppe wird dieser Effekt nochmals verstärkt! Alternativ dazu kannst du ihn direkt auf die Sachebene ziehen.
schlagfertige antworten, schlagfertigkeit, schlagfertig werden, schlagfertig, schlagfertiger werden, schlagfertigkeit trainieren, konter sprüche gegen besserwisser, schlagfertige sprüche keine antwort, spontane lustige antworten, schlagfertigkeit sprüche, schlagfertige antworten auf beleidigungen, kontersprüche, konter sprüche, gute kontersprüch
direkt ins Video springen
Schlagfertige Antworten
  • Spruch: War ja klar, dass ’ne Frau das nicht kann.
  • Konterspruch: Mein Fehler hat nichts mit meinem Geschlecht zu tun. Bleiben Sie bitte sachlich, Sexismus ist hier völlig daneben.

Technik 5: Sarkastischer Gegenangriff

Diese Technik für schlagfertige Antworten ist super im lockeren Umgang mit guten Kollegen. Hier ist Humor die Devise. Bei Vorgesetzten solltest du hier vorsichtig sein. Du nimmst den Ball auf und wirfst ihn zurück. Hier kannst du dein Gegenüber verletzen, übertreibe es also nicht.

  • Wie: Du überlegst dir, welche Schwäche des Angreifers seinem eigenen Spruch nahekommt. Dann gehst du nach dem „besser X als Y“ Schema vor. 
  • Spruch: Ich glaube, ein Vogel hat sich heute deinen Kopf als Nistplatz herausgesucht.
  • Konterspruch: Besser eine wilde Frisur als eine Stunde zu spät im Büro, weil man aus dem Badezimmer nicht herausgefunden hat.
Vorsicht!

Denk daran, bei schlagfertigen Antworten auf die Gefühle des Gegenübers zu achten. Vor allem Standardsprüche werden schnell als beleidigend aufgefasst. Wenn der verbale Angriff nicht ernst gemeint war, eskaliere die Situation nicht!

Schlagfertige Antworten für den Notfall — Standardsprüche

Wie du siehst, sind diese Techniken eigentlich gar nicht so schwer. Aber was, wenn dir in der Situation nichts Passendes einfällt? Hier findest du noch ein paar Standardsprüche, die du fast immer verwenden kannst: 

schlagfertige antworten, schlagfertigkeit, schlagfertig werden, schlagfertig, schlagfertiger werden, schlagfertigkeit trainieren, konter sprüche gegen besserwisser, schlagfertige sprüche keine antwort, spontane lustige antworten, schlagfertigkeit sprüche, schlagfertige antworten auf beleidigungen, kontersprüche, konter sprüche, gute kontersprüche
direkt ins Video springen
Schlagfertige Antworten
  • Wow, danke für diese eindrucksvolle Demonstration wie psychologische Projektion funktioniert!
  • Du kannst mich echt immer zum Lachen bringen.
  • Danke für das charmante Kompliment!
  • So einen intelligenten Gedanken hätte ich dir gar nicht zugetraut, Respekt! 

Motivationssprüche

Jetzt weißt du, wie du dumme Sprüche kontern kannst! Der Arbeitsalltag kann manchmal wirklich anstrengend sein. Wenn du dafür mehr Motivation brauchst, schau dir dazu unsere Sprüche an!

Zum Video: Motivationssprüche
Zum Video: Motivationssprüche

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .