Ein paar knifflige Rätsel alleine oder in Gesellschaft zu lösen macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auch noch das Gehirn! Hier sind die besten Rätsel für Erwachsene!

Inhaltsübersicht

Rätsel für Erwachsene — unsere Top 3

Egal ob kurze lustige Rätselfragen oder anspruchsvolle Texträtsel — bei unserer Auswahl ist alles dabei!

  • Was kann einen Raum füllen, nimmt aber keinen Platz ein?
    Lösung: Licht.
  • Bei einem Wettrennen überholt Tim in der vorletzten Minute den Läufer, der gerade auf dem 2. Platz ist. Auf welchem Platz befindet Tim sich jetzt?
    Lösung: Auf dem 2. Platz.
  • Was kann nur dort leben, wo es Licht gibt, aber verschwindet, wenn das Licht darauf scheint?
    Lösung: Schatten.

Kurze Rätselfragen für Erwachsene

Manchmal lassen kurze Rätsel den Kopf mehr rauchen als lange. Schau dir hier unsere kurzen Rätselfragen an!

  • Was ist immer vor dir, aber du kannst es nicht sehen?
    Lösung: Die Zukunft.
  • Was hat viele Nadeln, kann aber nicht nähen?
    Lösung: Ein Tannenbaum.
  • Warum ist es illegal eine Frau, die in Spanien lebt, in Frankreich zu begraben?
    Lösung: Weil man lebendige Menschen nicht begraben darf.
  • Was wird größer, je mehr man davon wegnimmt?
    Lösung: Ein Loch.
  • Was ist groß, wenn es jung ist, und klein, wenn es alt ist?
    Lösung: Eine Kerze.
  • Ein Mann und sein Chef haben dieselben Eltern, sind aber keine Geschwister. Wie geht das?
    Lösung: Der Mann ist selbstständig.
  • Welches Wort im Wörterbuch wird falsch geschrieben?
    Lösung: Das Wort „falsch“.
  • Eine Frau läuft durch die Stadt, als an ihr ein Auto vorbeifährt. Sofort weiß sie, dass dieses Auto gestohlen ist. Woher?
    Lösung: Es ist ihr eigenes Auto.
  • Je mehr davon da ist, desto weniger sieht man. Was ist es?
    Lösung: Dunkelheit.

Texträtsel für Erwachsene

Auch längere Rätsel mit kleinen Geschichten dahinter sind ein spannender Zeitvertreib. Wie viele unserer Texträtsel kannst du lösen?

  • Ein Mann steht vor 3 Türen und muss durch eine von ihnen hindurchgehen. Die erste Tür führt zu einem Raum voller lichterloh brennendem Feuer. Durch die zweite Tür gelangt man zu einem Raum voller Mörder mit geladenen Gewehren. Hinter der dritten Tür befindet sich ein Raum mit Löwen, die seit Jahren nichts mehr gefressen haben. Welche Tür sollte der Mann wählen?
    Lösung: Die dritte Tür, denn da die Löwen seit Jahren nichts gefressen haben, sind sie bereits tot.
  • Eine Frau läuft nach einer Party nachhause und findet einen 100-Euro-Schein auf dem Boden. Voller Freude hebt sie ihn auf. Obwohl der Mond nicht am Himmel zu sehen ist, sie keine Taschenlampe in der Hand hält und auch keine Straßenbeleuchtung eingeschaltet ist, konnte sie den Schein schon von weitem erkennen. Wie ist das möglich?
    Lösung: Es ist bereits nach Sonnenaufgang.
  • Im Gefängnis darf ein Sträfling in einer speziellen Zelle ein Bad nehmen. Die Zelle ist genau 2 Meter lang, 2 Meter breit und 2,5 Meter hoch. In dieser Zelle befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Es gibt keine Fenster und nur eine Tür, die aus Stahl und somit absolut wasserdicht ist. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 14 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Sträfling, dass er in genau 2 Stunden wiederkommen und ihn abholen wird. Als der Sträfling kurz danach den Wasserhahn aufdreht, bricht der Griff ab. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute und er kann es nicht mehr abstellen. Die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er jetzt tun, damit er nicht ertrinkt?
    Lösung: Er kann einfach den Stöpsel der Badewanne ziehen.
  • Zwei Männer befinden sich mitten in der Wüste ohne Wasser, Handys oder Proviant. Einer von ihnen ist bereits tot. Beide Männer haben einen Rucksack auf dem Rücken. Der Mann, der noch lebt, hat einen geöffneten Rucksack, während der des toten Mannes geschlossen ist. Was befindet sich in den beiden Rucksäcken?
    Lösung: Fallschirme.
  • Ein Archäologe behauptet, ein sehr altes Schriftstück aus der Zeit der Römer gefunden zu haben, in dem eine große Hungersnot beschrieben wird. Darin steht: „Wir befinden uns zurzeit 70 vor Christus und das römische Volk muss großen Hunger und Qualen erleiden.“ Als er das Schriftstück vorstellt, wird er der Fälschung beschuldigt. Woran wurde erkannt, dass das Schriftstück nicht echt war?
    Lösung: Wäre das Schriftstück echt, wäre das Datum „70 vor Christus“ nicht erwähnt worden, da die Menschen zu der Zeit noch nicht wussten, dass und wann Jesus Christus geboren werden würde.  
  • Eine junge Frau wohnt in einem teuren Luxus-Hotel neben einer Bank. Eines Abends klopft es an ihrer Tür und noch ehe sie „Herein!“ rufen kann, betritt ein fremder Mann ihr Zimmer. Als er die Frau erblickt, schreckt er zurück und sagt: „Oh, entschuldigen Sie bitte, ich habe mich in der Tür geirrt. Mein Zimmer ist direkt nebenan.“ Dann verlässt er das Zimmer wieder. Die junge Frau ist erschrocken und erinnert sich an die Tatsache, dass es in dem Hotel einen Dieb gibt. Sie bittet den Hoteldetektiv zu sich und erzählt ihm von dem Vorfall. Kurz darauf nimmt der Detektiv den Mann fest. Durch welchen Fehler flog der Dieb auf?
    Lösung: Wenn er wirklich gedacht hätte, dass es sein eigenes Zimmer ist, hätte er nicht geklopft.

Rätsel für Erwachsene — Lustige Rätselfragen 

Hier ist unsere Sammlung von lustigen Rätselfragen, deren Antworten den ein oder anderen garantiert zum Schmunzeln bringen!

  • Ein Mann schiebt sein Auto vor ein Hotel und geht danach pleite. Was ist passiert?
    Lösung: Er hat Monopoly gespielt.
  • Was passiert, wenn man einen grünen Stein ins Rote Meer wirft?
    Lösung: Er wird nass.
  • An welchen Nägeln sollte man kein Bild aufhängen?
    Lösung: An den Fingernägeln.
  • Ein Mann läuft eines Abends durch starken Regen aber hat nichts dabei, um sich davor zu schützen. Wieso werden seine Haare trotzdem nicht nass?
    Lösung: Er hat eine Glatze.
  • Was hat zwei Beine, aber kann nicht alleine laufen?
    Lösung: Eine Hose.
  • In welchem Monat kann man weniger schlafen als sonst?
    Lösung: Im Februar, denn der hat weniger Nächte.
  • Wann fällt einem das Abnehmen am leichtesten?
    Lösung: Wenn das Handy klingelt.
  • Wie kann ein Mensch neun Tage ohne Schlaf auskommen?
    Lösung: Er schläft nachts.
    Rätsel für Erwachsene, Rätselfragen für Erwachsene, kurze Rätsel für Erwachsene, Rätsel mit Lösung für Erwachsene, Rätsel, Rätsel für Erwachsene mit Lösung, Rätselfragen für Erwachsene, Zahlenrätsel Erwachsene, Texträtsel für Erwachsene, Logikrätsel, Rätselfragen
    direkt ins Video springen
    Rätsel für Erwachsene
  • Wie kann man aus einem Glas trinken, ohne es dabei zu berühren?
    Lösung: Mit einem Strohhalm.
  • Ein Mann fällt aus dem Fenster eines 20-stöckigen Wolkenkratzers. Dabei bleibt er weitestgehend unverletzt. Wie ist das möglich?
    Lösung: Er fiel nur aus dem ersten Stock.

Rätsel für Erwachsene — Logikrätsel

Wer Lust auf anspruchsvollere Rätsel hat, bei denen Logik und Verstand gefragt sind, für den sind folgende Logikrätsel perfekt!

  • Ein Mann erzählt allen, dass er vor zwei Tagen noch 35 war, er aber dieses Jahr noch 37 wird. Wie ist das möglich?
    Lösung: Es ist der 1. Januar und er hat am 31. Dezember Geburtstag. 
  • Ein Reiter bindet ein 3 Meter langes, stabiles Seil um den Hals seines Pferdes. Der Pferdestall mit Futter ist 10 Meter entfernt, jedoch kann das Pferd dorthin gelangen. Wieso?
    Lösung: Das Seil ist am anderen Ende nicht angebunden.  
  • Zwei Väter und zwei Söhne fliegen gemeinsam in den Urlaub. Jedoch besetzen sie nur 3 Plätze im Flugzeug. Wie kann das sein?
    Lösung: Es sind Großvater, Vater und Sohn.
    Rätsel für Erwachsene, Rätselfragen für Erwachsene, kurze Rätsel für Erwachsene, Rätsel mit Lösung für Erwachsene, Rätsel, Rätsel für Erwachsene mit Lösung, Rätselfragen für Erwachsene, Zahlenrätsel Erwachsene, Texträtsel für Erwachsene, Logikrätsel, Rätselfragen
    direkt ins Video springen
    Rätsel für Erwachsene
  • Ein Weg ist genau 3 km lang. Ein Mann legt darauf eine Strecke von 7,4 km zurück, ohne umzudrehen oder im Zickzack zu laufen. Wie hat er das gemacht?
    Lösung: Der Weg ist kreisförmig.
  • Peter und Thomas sind Brüder. Jeder von ihnen hat zwei Schwestern und drei Brüder. Wie viele Geschwisterkinder gibt es insgesamt in der Familie?
    Lösung: 6: 2 Mädchen und 4 Jungen.
  • Du kommst in ein Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Katzen, ein Hund und eine Maus. In der Ecke steht der Weihnachtsmann und 3 Tauben sowie ein kleiner Vogel fliegen durch den Raum. Wie viele Füße stehen im Zimmer?
    Lösung: 8: 2 von dir, 4 vom Bett und 2 vom Weihnachtsmann
  • Hans sagt zu seinem Freund Alex: „Ich gebe dir 60 Euro in zwei Scheinen. Aber einer davon ist kein 10-Euro-Schein.“ Ist das möglich?
    Lösung: Ja, denn einer davon — der 50-Euro-Schein — ist kein 10-Euro-Schein.

Scherzfragen

Wenn dir die lustigen Rätselfragen schon gefallen haben, werden dich unsere Scherzfragen garantiert zum Lachen bringen! Hier ist unsere Auswahl der besten Scherzfragen!

Zum Video Scherzfragen
Zum Video Scherzfragen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .