Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Du hast bestimmt schonmal von dem Sprichwort „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gehört. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Hier und im Video  erfährst du es!

Inhaltsübersicht

„Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ — Bedeutung

Im Supermarkt erledigt Leticia kurz vor Ladenschluss ihre Einkäufe und stellt sich zum Bezahlen an der Kasse an. Hinter ihr reiht sich ein Mann ein und versucht sich ungeduldig vorzudrängeln. Ganz empört weist Leticia ihn zurecht:

Hey, nicht vordrängeln! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Damit meint Leticia, dass die Person, die vorne in der Schlange steht, auch als erste ihre Einkäufe bezahlen darf. Die Kunden, die später kommen, müssen warten.

Im Allgemeinen bedeutet das Sprichwort „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ also: Der, der als Erstes bzw. vor einem Anderen an einem bestimmten Ort eintrifft, bekommt auch zuerst etwas. Der Rest muss warten oder geht sogar leer aus.

Herkunft

Die Redewendung „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ hat ihren Ursprung im Mittelalter. Zu dieser Zeit brachten Bauern ihre Ernte zu den Mühlen, um ihr Getreide in Mehl verarbeiten zu lassen. Der Bauer, der als Erstes zur Mühle kam, dessen Getreide wurde auch als Erstes gemahlen.

Aber das Sprichwort galt nur in sogenannten „Kundenmühlen“. Hier wurde jeder in der Reihenfolge bedient, in der er anstand. Anders war es bei „Herrenmühlen“. Hier wurden die Fürsten vorrangig bedient.

Sprichwörter

Doch „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ ist längst nicht das einzige Sprichwort, das du kennen solltest. Es gibt unzählige weitere spannende Sprichwörter, die wir dir hier vorstellen.

Zum Video: Sprichwörter
direkt ins Video springen
Zum Video: Sprichwörter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .