Hast du dich schon mal gefragt, was die größte Schlange der Welt ist? Anakonda oder Netzpython? Das erfährst du im Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was ist die größte Schlange der Welt? 

Die größte Schlange der Welt ist die Anakonda. Fast wie der Netzpython hat sie eine unfassbare Länge von bis zu 9 Metern. Außerdem erreicht sie mit ihrem Gewicht etwa 250 Kilogramm. Damit ist sie so groß wie ein Bus und schwerer als ein Gorilla.

grösste schlange der welt, grösste schlange, grösste schlange anakonda, grösste schlange mit mensch
direkt ins Video springen
Die Anakonda

Auf dem 2. Platz der größten Schlange der Welt ist der Netzpython. Er wiegt nur etwa 150 Kilogramm, dafür ist er aber die längste Schlange der Welt!
Er kann sogar bis zu 10 Meter lang werden.

Die größte Schlange aller Zeiten

Die Titanoboa ist eine Urzeitschlange, die zur Zeit der Dinosaurier gelebt hat. Sie wurde sogar über 13 Meter lang und über eine Tonne schwer. Damit war sie weitaus größer als ein Bus und sogar so schwer wie ein Auto!

Schauen wir uns nun einmal die größte Schlange und die längste Schlange der Welt etwas genauer an.

Die größte Schlange der Welt — Anakonda

Die Anakonda gehört zu den Reptilien und ist eine Würgeschlange. Sie lebt im tropischen Regenwald von Südamerika. Dabei kann sie sich sowohl im Wasser als auch an Land fortbewegen. Im Wasser verbringt sie aber die meiste Zeit. Die Anakonda kann sogar 45 Minuten am Stück unter Wasser bleiben.

Steckbrief:
  • Größe: bis 9 Meter
  • Gewicht: bis 250 Kilogramm
  • Lebensraum: Südamerika
  • Nahrung: Säugetiere, Vögel

Mithilfe ihrer braunen Farbe kann sie sich perfekt vor Feinden und ihrer Beute tarnen. Den Großteil des Tages lauert sie im Wasser. Dort wartet sie darauf, dass neue Beute in ihre Nähe kommt, um sie zu fangen. 

Sie ernährt sich größtenteils von kleinen Säugetieren und Vögeln. Mit ihrer Größe und Kraft kann sich die Anakonda auch mit Jaguaren anlegen! Als Würgeschlange erlegt sie ihre Beute nicht mit giftigen Zähnen, sondern mithilfe ihrer Körperkraft. Dazu schlängelt sie sich um den Körper ihrer Beute und umschlingt immer fester, bis sie ersticken. Durch ihre Kraft schafft sie es neben kleineren Säugetieren sogar Hirsche zu erlegen! 

Nach einem erfolgreichen Beutefang kann sie über ein Jahr ohne Nahrung auskommen. Auch im Normalfall frisst sie nur wenige Male im Jahr, da die Verdauung ihrer Beute mehrere Tage lang dauert und sie viel Energie kostet.

Übrigens: Die Anakonda legt keine Eier, wie die meisten Schlangen es tun. Ihre Nachkommen werden lebend geboren und sind bereits nach der Geburt über einen Meter lang! 

Die längste Schlange der Welt — Netzpython

Der Netzpython ist eine weitere beeindruckende Würgeschlange. Er hat seinen Namen aufgrund der charakteristischen Netzstruktur auf seinem Körper. Sein Lebensraum befindet sich im tropischen Regenwald Asiens. Er lebt dabei größtenteils in Sümpfen und Wäldern.

Steckbrief:
  • Größe: bis zu 10 Meter
  • Gewicht: bis zu 150 Kilogramm
  • Lebensraum: Asien
  • Nahrung: Säugetiere, Vögel

Außerdem ist er nachtaktiv, jagt seine Beute also in der Nacht. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensräume sind die Anakonda und der Python keine natürlichen Feinde voneinander.

längste schlange der welt, längste schlange, längste schlange python, längste schlange netzpython
direkt ins Video springen
Der Netzpython mit seinem charakteristischen Muster

Auch der Netzpython ernährt sich von Säugetieren und Vögeln, diese sind häufig aber etwas kleiner als bei der Anakonda.  Der Python wartet im Wasser auf seine Beute und umschlingt diese dann bis zum Ersticken. Danach frisst er sie im Ganzen und versteckt sich zum Verdauen über mehrere Tage. Nach einer erfolgreichen Ausbeute kann er auch bis zu einem Jahr ohne Beute überleben.

Übrigens: Platz 3 der größten Schlangen wird auch von einem Mitglied der Pythons belegt: dem Tigerpython. Dieser lebt genau wie der Netzpython in Asien und kann bis zu 6 Meter lang werden!

Größte Schlange der Welt — häufigste Fragen

  • Ist die Anakonda oder Python die größte Schlange der Welt?
    Die Anakonda ist zwar die größte Schlange der Welt, wenn wir Länge und Gewicht zusammenzählen. Dafür ist der Netzpython mit einer Länge bis zu 10 Metern die längste Schlange der Welt.
     
  • Wer war die größte Schlange jemals?
    Die größte Schlange, die jemals existiere, war die Titanoboa. Sie lebte vor rund 58 bis 60 Millionen Jahren zur Zeit der Dinosaurier und wurde über 13 Meter lang. Ihr Fossil wurde 2009 im Gebiet des Amazonas gefunden. 

Das größte Tier der Welt

Super, jetzt weißt du, welche die größte und welche die längste Schlange der Welt ist. Wenn du nun mehr zu verrückten Rekorden in der Tierwelt wissen möchtest, dann schau dir unser Video „Das größte Tier der Welt “ an.

Zum Video: Größte Tier der Welt
Zum Video: Größte Tier der Welt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .