Wer hat die Glühbirne erfunden?

Wer hat die Glühbirne erfunden? Es scheint wie eine einfache Allgemeinwissensfrage, doch sogar Historiker diskutieren darüber. Die Antwort gibt es hier

Inhaltsübersicht

Wer hat die Glühbirne erfunden?

Die Glühbirne ist wohl eine der wichtigsten Erfindungen der Neuzeit. Aber immer wieder stellt sie uns vor ein Rätsel — wer hat die Glühbirne erfunden?

Offiziell lautet die Antwort: Thomas Alva Edison im Jahr 1879.

💡 Am 21. Oktober 1879 präsentierte er im Menlo Park Laboratorium in New Jersey eine elektrische Glühlampe, die 48 Stunden lang leuchtete.

💡 Ein paar Monate später versetzte er 3000 Anwesende in Staunen, indem er 40 Glühbirnen selbst an- und ausschaltete.

wer hat die glühbirne erfunden, glühbirne erfinder, erfinder glühbirne, erfinder der glühbirne, erfindung glühbirne, wann wurde die glühbirne erfunden, wer erfand die glühbirne, glühlampe erfinder, erfindung der glühbirne, glühbirne erfunden, wer hat das licht erfunden, wer hat die glühbirne wirklich erfunden, glühbirne erfindung, wann wurde die glühlampe erfunden, wer hat glühbirne erfunden, wer hat die glühlampe erfunden, glühbirne erfunden jahr, erfinder der glühlampe, erfinder glühlampe, die erste glühbirne, wann wurde glühbirne erfunden
direkt ins Video springen
Thomas Edisons Patent der Glühbirne

💡 Im Januar 1880 erhielt er das Patent für die Glühbirne.

Doch viele sehen darin eher einen Beweis für sein Marketing-Talent und nicht dafür, dass er die Glühbirne erfunden hat. Denn die Erforschung des elektrischen Lichts begann lange Zeit vor Edison. 

Neben Edison waren vor allem auch der Engländer Joseph Wilson Swan und der Deutsche Heinrich Göbel Anwärter auf den Titel als Erfinder der Glühbirne. 

Edison erfand die Glühbirne nicht allein

Schon im Jahr 1809 erzeugte der Chemiker Humphry Davy Licht, indem er einen Kohlefaden mit einer Autobatterie zum Leuchten brachte. Das war aber noch keine Glühbirne

Der Physiker und Chemiker Joseph Swan war dadurch aber inspiriert. Zwanzig Jahre vor Edisons Patent experimentierte er mit Wolframfäden und verkohltem Papier in einer Glaskolbenlampe. In England brachte ihm das bereits im Jahr 1860 das Patent für die Glühbirne ein.

Und tatsächlich antworten viele deshalb heute auf die Frage „Wer hat die Glühbirne wirklich erfunden?“: Joseph Wilson Swan.

wer hat die glühbirne erfunden, glühbirne erfinder, erfinder glühbirne, erfinder der glühbirne, erfindung glühbirne, wann wurde die glühbirne erfunden, wer erfand die glühbirne, glühlampe erfinder, erfindung der glühbirne, glühbirne erfunden, wer hat das licht erfunden, wer hat die glühbirne wirklich erfunden, glühbirne erfindung, wann wurde die glühlampe erfunden, wer hat glühbirne erfunden, wer hat die glühlampe erfunden, glühbirne erfunden jahr, erfinder der glühlampe, erfinder glühlampe, die erste glühbirne, wann wurde glühbirne erfunden
direkt ins Video springen
Edison Swan Electric Co. Ltd.

Zwischen Edison und Swan kam es wegen der Patente sogar zum Rechtsstreit. Am Ende gewann aber wohl ihr Unternehmergeist. Denn die beiden einigten sich und gründeten das gemeinsame Unternehmen Edison & Swan United Electric Light Company Limited.

Gemeinsam arbeiteten sie an der Verbesserung der Langlebigkeit der Glühbirnen und begannen mit der Massenproduktion. Den Ruhm heimste Thomas Edison allerdings allein ein.

Wie ein Deutscher fast „Erfinder der Glühbirne“ wurde

Der Rechtsstreit mit Swan war nicht der einzige Patentstreit um die Glühbirne. Viele Erfinder behaupteten nun, sie hätten die Glühbirne schon früher erfunden — unter ihnen auch ein deutscher Uhrmacher, der nach New York ausgewandert war.

Angeblich war Heinrich Göbel die Erfindung der Glühbirne schon im Jahr 1854 gelungen. Das wäre ganze 25 Jahre vor Edison gewesen! Darüber sei nur nichts bekannt geworden, weil er seine Experimente angeblich noch in Deutschland durchgeführt und nie ein Patent angemeldet hatte.

Heinrich Göbel wurde als weltfremder Tüftler und verkanntes Genie dargestellt — und das so sympathisch, dass sich auch die deutschen Medien darauf stürzten. Straßen und Schulen wurden nach ihm benannt und er bekam sogar eine Briefmarke, die seine Glühlampe zeigte. 

Doch dann folgte die große Ernüchterung: Der Autor Hans-Christian Rhode entlarvte ihn 2006 als Betrüger. Konkurrenten von Edison hatten die Geschichte um Heinrich Göbel erfunden, nachdem sie zwei Patentstreite verloren hatten. Die Antwort auf die Frage „Wer hat die Glühbirne erfunden?“ lautet also nicht Heinrich Göbel.

Wieso gilt Edison als Erfinder der Glühlampe?

Stattdessen gilt heute meistens Thomas Edison als der Glühlampe Erfinder. Doch wie bekam er den Titel, obwohl noch so viele andere Erfinder im Rennen waren

Edison war nicht nur ein Erfinder, sondern auch ein rigoroser Geschäftsmann. Während andere an Prototypen arbeiteten, schnappte sich Edison ganz einfach halbfertige Ideen und perfektionierte sie. Seine Patente halfen ihm dabei, seine Stellung als Erfinder zu festigen.

Denn so lief das nicht nur bei der Glühbirne. Insgesamt meldete Thomas Edison mehr als 1000 Patente an. Und das sagte er auch selbst ganz offen: „Ich bin ein guter Schwamm, ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.“

wer hat die glühbirne erfunden, glühbirne erfinder, erfinder glühbirne, erfinder der glühbirne, erfindung glühbirne, wann wurde die glühbirne erfunden, wer erfand die glühbirne, glühlampe erfinder, erfindung der glühbirne, glühbirne erfunden, wer hat das licht erfunden, wer hat die glühbirne wirklich erfunden, glühbirne erfindung, wann wurde die glühlampe erfunden, wer hat glühbirne erfunden, wer hat die glühlampe erfunden, glühbirne erfunden jahr, erfinder der glühlampe, erfinder glühlampe, die erste glühbirne, wann wurde glühbirne erfunden
direkt ins Video springen
Zitat Thomas Edison

Thomas Alva Edison war nicht der erste Erfinder der Glühlampe. Schon Jahre vor ihm hatten andere Erfinder daran gearbeitet. Er war allerdings der Erste, der die Massenproduktion der Glühbirne ermöglichte. Die Glühbirne, wie wir sie heute kennen, ist daher Thomas Edison zuzuschreiben — und seinem Geschäftspartner Joseph Swan.

Wer hat die Glühbirne erfunden — häufigste Fragen

  • Wann wurde die Glühbirne erfunden?
    Elektrisches Licht wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts untersucht. Offiziell erfunden hat die Glühbirne Thomas Alva Edison im Jahr 1879. Ab da wurde die Glühbirne auch in Massenproduktion hergestellt.
     
  • Wer hat das Licht erfunden?
    Der Erfinder Thomas Alva Edison stellte am 21. Oktober 1879 in Menlo Park in New Jersey die erste Kohlefaden-Lampe her. Ein halbes Jahr später erhielt er das Patent darauf und begann die Massenproduktion.

Allgemeinwissen Quiz

Allgemeinwissensfragen wie „Wer hat die Glühbirne erfunden?“ sind genau dein Ding? Dann teste hier dein Allgemeinwissen im Quiz und lerne spannende neue Fakten!

Zum Video: Allgemeinwissen Quiz
Zum Video: Allgemeinwissen Quiz

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .