Nachts ist es kälter als draußen

Du verstehst den Sinn hinter der Aussage „Nachts ist es kälter als draußen“ nicht? Keine Sorge, hier und im Video erfährst du, was es damit auf sich hat!

Inhaltsübersicht

Nachts ist es kälter als draußen — Bedeutung einfach erklärt

Stell dir vor, du bist mit Freunden beim Camping. Jemand beschwert sich über die Kälte und fragt, warum es nachts so kalt wird. Du könntest dann scherzhaft antworten: „Na, weil nachts ist es kälter als draußen!“ Das sorgt wahrscheinlich für Lacher, weil alle erkennen, dass der Satz zwar unsinnig, aber in dem Moment auch irgendwie witzig ist.

Der Spruch „Nachts ist es kälter als draußen“ ist also einfach nur unsinnig. Er vergleicht nämlich zwei Dinge — „Nachts“ und „draußen“ — die eigentlich nicht vergleichbar sind. Deshalb wird der Spruch nur in einer humorvollen Weise eingesetzt, um genau diesen Effekt der Verwirrung zu erzeugen.

„Nachts ist es kälter als draußen“ als Antiwitz

Du solltest die Aussage „Nachts ist es kälter draußen“ aber nicht als Redewendung bezeichnen — es handelt sich nämlich um einen Antiwitz! Obwohl beide — Redewendung und Antiwitz — auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben oder verwirrend sein können, gibt es einen großen Unterschied:

Hinter einer Redewendung steckt nämlich immer eine tiefere Bedeutung. Sobald du diese kennst, ergibt der Satz auch Sinn. Zum Beispiel meint die Redewendung „Das Damoklesschwert schwebt über dir“, dass du nie wissen kannst, ob die Zukunft nur Gutes bringt.

Ein Antiwitz, wie „Nachts ist es kälter als draußen“, hat hingegen keine tiefgründigere Bedeutung. Solche Sätze sind absichtlich so gestaltet, dass sie keinen Sinn ergeben. Sie sind nur da, um zu verwirren oder zum Lachen zu bringen.

Weitere Antiwitze
  • Drinnen ist es dunkler als den Berg hinunter.
  • Über den Berg geht’s schneller als zu Fuß.
  • Cola schmeckt besser als aus einem Glas.

Die Büchse der Pandora

Du verwendest lieber Redewendungen, die auch wirklich einen Sinn ergeben? Dann schau dir an, welche tiefere Bedeutung die „Büchse der Pandora“ hat!

Zum Video: Büchse der Pandora
Zum Video: Büchse der Pandora

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .