Video anzeigen

Welche Feiertage gibt es in Frankreich? Und wann haben Franzosen frei? Das alles erfährst du in diesem Beitrag!

Inhaltsübersicht

Feiertage Frankreich — einfach erklärt

Frankreich hat insgesamt elf nationale Feiertage. Welche Feiertage das sind und wann sie stattfinden, siehst du in der folgenden Tabelle.

Datum deutsche Bezeichnung französische Bezeichnung
01. Januar Neujahr Jour de l’An
Montag nach 1.  Frühjahrsvollmond
Ostermontag Lundi de Pâques
01. Mai Tag der Arbeit Fête du travail
08. Mai Tag des Sieges Fête de la Victoire
39 Tage nach Ostersonntag Christi Himmelfahrt Ascension
50 Tage nach Ostersonntag Pfingstmontag Pentecôte
14. Juli Nationalfeiertag Fête National de la France
15. August Mariä Himmelfahrt Assomption
01. November Allerheiligen Toussaint
11. November Tag des Waffenstillstandes Armistice 1918
25. Dezember Erster Weihnachtsfeiertag Noël

Schon gewusst: Durch den Abstand von 39 Tagen vom Ostersonntag fällt Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag. Auch, wenn das Datum wechselt!

Sechs der elf gesetzlichen Feiertage sind gleichzeitig auch religiöse Feiertage. Da der Katholizismus in Frankreich der meistverbreitete Glaube ist, entspringen sie alle dieser Glaubensrichtung.

Regionale Feiertage in Frankreich

Neben den gesetzlichen Feiertagen gibt es in Frankreich auch regionale Feiertage. Diese gelten nur in bestimmten Regionen. An ihnen haben auch nur die Arbeitenden aus der entsprechenden Region frei. Somit besitzen ein paar französische Regionen mehr als elf Feiertage im Jahr.

Die französischen regionalen Feiertage sind folgende:

Datum Region deutsche Bezeichnung französische Bezeichnung
drei Tage vor Ostern Elsass, Lothringen Karfreitag Vendredi saint
27. April Mayotte Abschaffung der Sklaverei Abolition de l’esclavage
22. Mai Martinique Abschaffung der Sklaverei Abolition de l’esclavage
27. Mai Guadeloupe Abschaffung der Sklaverei Abolition de l’esclavage
10. Juni Guyana Abschaffung der Sklaverei Abolition de l’esclavage
20. Dezember La Réunion Abschaffung der Sklaverei Abolition de l’esclavage
26. Dezember Elsass, Lothringen zweiter Weihnachtsfeiertag le 26 décembre

Schon gewusst: Elsass und Lothringen feiern als einzige zwei Regionen Frankreichs den Karfreitag, weil sie mal zu Deutschland gehörten!

Ostern und Pfingsten als besondere Feiertage in Frankreich

In ganz Frankreich sind jedoch vor allem Ostern (Pâques) und Pfingsten (Pentecôte) ganz besondere Feste. Bei beiden handelt es sich um religiöse Feiertage. Dabei werden unterschiedliche Ereignisse gefeiert.

Wie Ostern in Frankreich gefeiert wird

Im Allgemeinen wird an Ostern im Christentum das Ende der Fastenzeit und besonders die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. In Frankreich werden dazu große Prozessionen und Gottesdienste abgehalten. Und vor allem ländliche französische Gemeinden haben oftmals ihre ganz eigenen Bräuche und Traditionen rund um das Glaubensfest.

Schon gewusst: In Frankreich bringt nicht der Osterhase die bemalten Eier, sondern die „fliegenden Glocken“ — auf französisch „les cloches volantes“!

Die Besonderheit des Pfingstmontags in Frankreich

Bei Pfingsten wird die Aussendung des Heiligen Geistes gefeiert. Der Pfingstmontag ist allerdings nicht nur aufgrund seiner Art, wie er gefeiert wird, eine Besonderheit. Denn die Feierlichkeiten sind relativ ruhig und beschränken sich auf kleinere Prozessionen und Gottesdienste. Stattdessen sorgt er durch seine Geschichte bei vielen Nicht-Franzosen für Verwirrung.

Zwischen den Jahren 2003 und 2008 hieß der Pfingstmontag in Frankreich nämlich „Solidaritätstag“. Das war ein unbezahlter Arbeitstag. Seit 2008 gilt er aber wieder als gesetzlicher Feiertag. Trotzdem gehen in Frankreich 30 % der Arbeiter am Pfingstmontag ganz normal zur Arbeit. Ob dieser Tag arbeitsfrei ist, hängt in der Regel vom Arbeitgeber ab.

Schon gewusst: Der Begriff Pfingsten kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „der fünfzigste Tag“. Pfingsten heißt dementsprechend Pfingsten, da es genau 50 Tage nach Ostern gefeiert wird!

Feiertage Frankreich — häufigste Fragen

  • Ist Karfreitag ein Feiertag in Frankreich?
    Karfreitag ist nur in den Regionen Elsass und Lothringen ein Feiertag. Das gilt auch für den zweiten Weihnachtsfeiertag. Somit haben die Regionen Elsass und Lothringen 13 Feiertage, während der Großteil Frankreichs nur 11 Feiertage hat.
     
  • Ist Pfingsten in Frankreich ein Feiertag?
    Während Pfingsten hat Frankreich zwei Feiertage: den Pfingstsonntag und den Pfingstmontag. Diese liegen genau 50 Tage nach Ostern und markieren das Ende der Osterzeit. Dabei fallen ihre Feierlichkeiten kleiner aus als die zu Ostern.
     
  • Wann sind Feiertage in Frankreich?
    An folgenden Tagen sind in Frankreich Feiertage: 01. Januar, Ostermontag, 01. Mai, 08. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 14. Juli, 15. August, 01. November, 11. November und 25. Dezember.

Kuriose Feiertage

Jetzt kennst du die Feiertage in Frankreich! Welche kuriosen Feiertage es auch außerhalb von Frankreich gibt, zeigen wir dir hier!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .