Jedes Jahr am 17. März verwandelt sich die Welt nicht nur in Irland in ein grünes Wunderland. Aber was steckt hinter der jahrhundertealten Tradition? Im Beitrag und im Video erfährst du alles zum St. Patrick’s Day!

Inhaltsübersicht

Was ist der St. Patrick’s Day?

Der St. Patrick’s Day ist der Nationalfeiertag Irlands: Jährlich wird am 17. März damit der Namenstag des heiligen Schutzpatrons Saint Patrick gefeiert. Er brachte das Christentum im 5. Jahrhundert nach Irland. Obwohl er ein religiöser Feiertag ist, hat sich der St. Patrick’s Day zu einem weltweiten Fest der irischen Kultur entwickelt.

Alles steht unter dem Motto Grün, denn das ist die symbolische Farbe Irlands! Zu den Feierlichkeiten gehört es, grüne Kleidung zu tragen, Städte mit grünen Elementen zu schmücken und Paraden zu veranstalten. Außerdem wird mit traditioneller irischer Musik und irischen Speisen gefeiert. Am St. Patrick’s Day gibt es sogar grünes Bier!

Wer war Saint Patrick?

Saint Patrick war ein britischer Bischof, der im 5. Jahrhundert lebte. Er wird auch Heiliger Patrick genannt. Als erster christlicher Missionar Irlands überzeugte Saint Patrick andere Menschen vom Glauben an Gott und brachte somit das Christentum auf die Insel. Der 17. März wird als sein Todestag und später auch als sein Namenstag festgelegt — so entstand der St. Patrick’s Day!

st. patrick's day, st patrick, saint patricks day, st patrick's day, st. patrick, st. patricks day, patrick day, st patricks day, saint patrick's day, st patrick's day irland, wann ist st. patrick's day, st patrick's day bedeutung, st paddy's day, was ist der st patrick's day, patrick bedeutung, st patrick day, st patricks day irland, saint patrick
direkt ins Video springen
Der heilige St. Patrick

Patrick wurde im heutigen Großbritannien geboren und als Kind von irischen Piraten gefangen genommen und versklavt. So musste er lange als Schafhirte auf den Weiden Irlands arbeiten. Gott erschien ihm zu der Zeit mehrfach im Traum, weshalb er zum Christentum fand.

Einige Jahre später gelang es ihm, aus der Sklaverei zu flüchten. Mit einem Fischer segelte er zurück in seine Heimat. In Großbritannien studierte er schließlich Theologie und wurde Priester — und später dann Bischof

Eines Nachts hatte er erneut einen Traum, in dem die Iren ihn um Hilfe baten. Also kehrte er nach Irland zurück, um als Missionar die dortige Bevölkerung zum Glauben an Gott zu führen. Saint Patrick verbreitete das Christentum auf der ganzen Insel.

Sein bürgerlicher Name ist Maewyn Succat. Den Namen Patrick gab er sich, nachdem er sich dem christlichen Glauben zugewandt hatte. Patrick bedeutet „von vornehmer Abstammung“. Heute ist er der Nationalheilige und Schutzpatron Irlands. Am St. Patrick’s Day wird sein Todestag gefeiert — obwohl dieser unbekannt ist. 

St. Patrick’s Day — Bedeutung

Der Tag wird weltweit gefeiert — auch von Irinnen und Iren, die nicht in ihrem Heimatland leben. Der St. Patrick’s Day steht für das Ausleben irischer Traditionen, Feiern der irischen Wurzeln und den Zusammenhalt der Menschen. Seit über 1.500 Jahren gilt der Tag als religiöser Festtag. Heute ist der 17. März sogar ein gesetzlicher Feiertag in Irland und Nordirland.

Gut zu wissen: Historiker sind sich nicht sicher, ob es den Heiligen Patrick tatsächlich gab. Viele gehen davon aus, dass seine Geschichte aus mehreren kirchlichen Einzelpersonen zusammengesetzt wurde.

St. Patrick’s Day — Traditionen & Bräuche

Am St. Patrick’s Day finden in Irland christliche Gottesdienste statt. Aber auch in anderen Ländern wird der Tag mit Bräuchen gefeiert. Dabei steht alles unter dem Motto Grün! Die Farbe Grün steht symbolisch und traditionelle für Irland. Der Heilige Patrick benutze außerdem ein grünes Kleeblatt, um den Iren das Christentum zu erklären.

Welche Traditionen und Bräuche es am St. Patrick’s Day gibt, zeigen wir dir hier!

St. Patrick’s Day Paraden 

Paraden, an denen Menschen durch Städte ziehen, sind ein wichtiger Teil des Feiertags. Sie stammen aber nicht aus Irland, sondern aus den USA. Deshalb findet auch die größte St. Patrick’s Day Parade der Welt in New York City statt.

st. patrick's day, st patrick, saint patricks day, st patrick's day, st. patrick, st. patricks day, patrick day, st patricks day, saint patrick's day, st patrick's day irland, wann ist st. patrick's day, st patrick's day bedeutung, st paddy's day, was ist der st patrick's day, patrick bedeutung, st patrick day, st patricks day irland, saint patrick
direkt ins Video springen
St. Patrick’s Day Parade

Bei den Paraden gibt es Musikgruppen, die irische Instrumente spielen. Dazu zählen der Dudelsack oder die Fiddle — eine Geige. Außerdem tragen die Menschen traditionelle irische oder grüne Kleidung als Symbol für Irland. Manche sind sogar wie Leprechauns verkleidet.

Gut zu wissen: Leprechauns sind listige irische Sagengestalten, die wie kleine, bärtige Männer aussehen. Die grün gekleideten Kobolde sind Wächter des Golds. Wenn jemand einen Leprechaun fängt, muss dieser laut Legende seinen Topf mit Gold hergeben, um wieder frei zu sein. 

Shamrock — dreiblättriges Kleeblatt

Das Shamrock, ein dreiblättriges Kleeblatt, ist das Nationalsymbol Irlands ☘️. Am St. Patrick’s Day siehst du es deshalb auch überall, z. B. auf Fahnen oder auf Kleidung. Das Kleeblatt steht auch in Verbindung mit dem Heiligen Patrick und dem Christentum.

Nach Erzählungen benutzte Saint Patrick das Shamrock als Symbol, um den Irinnen und Iren die Dreifaltigkeit zu erklären. Im christlichen Glauben begegnet Gott den Menschen nämlich in drei Personen — als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Die drei Blätter des Kleeblatts sollen das repräsentieren. 

Irische Speisen

Traditionelles irisches Essen darf am St. Patrick’s Day natürlich nicht fehlen. Zu den typischen Speisen gehören Speck und Lamm. Die irischen Immigranten, die in die USA auswanderten, haben Corned Beef und Cabbage „erfunden“ — gepökeltes (zerkleinertes) Rindfleisch mit Kohl. 

Beilagen dazu sind Kartoffelbrei und Sheperd’s Pie. Beim Sheperd’s Pie handelt es sich um einen Hackfleischauflauf, der mit einer Schicht Kartoffelpüree bedeckt ist. Getränke sind ganz klassisch Bier, wie z. B. das bekannte Guinness Bier aus Irland. 

Gefeiert wird oft in Irish Pubs. Die gibt es nicht nur in Irland, sondern auf der ganzen Welt verteilt. Die Pubs sind mit grüner Deko geschmückt, außerdem gibt es oft Live-Musik. Spezielle St. Patrick’s Day Menüs stehen auf der Speisekarte. Es kommt auch nicht selten vor, dass in Pubs Bier mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt wird.

St. Patrick’s Day — Fun Facts

Der Feiertag wird auf der ganzen Welt in verschiedenster Form gefeiert. Hier haben wir für dich ein paar Fun Facts über den St. Patrick’s Day, die du bestimmt noch nicht kanntest:

  • Farbe Blau: Die Festtagesfarbe war ursprünglich Blau — zu Ehren des Königs von England! Während der Rebellion gegen England und auch durch das Kleeblatt von Saint Patrick, setze sich die Farbe Grün durch.
      
  • Farbe Grün: Die Farbe Grün ist so prominent, dass sogar Gebäude mit grünem Licht bestrahlt werden. So erstrahlen unter anderem das Empire State Building und die Allianz-Arena gelegentlich am St. Patrick’s Day in Grün!
      
  • Chicago River: Am St. Patrick’s Day werden sogar Flüsse grün gefärbt — wie z. B. der Chicago River im US-Bundesstaat Illinois.
st. patrick's day, st patrick, saint patricks day, st patrick's day, st. patrick, st. patricks day, patrick day, st patricks day, saint patrick's day, st patrick's day irland, wann ist st. patrick's day, st patrick's day bedeutung, st paddy's day, was ist der st patrick's day, patrick bedeutung, st patrick day, st patricks day irland, saint patrick
direkt ins Video springen
Chicago River am St. Patrick’s Day
  • Kein Alkohol: Der St. Patrick’s Day war früher alkoholfrei! Der Konsum von Alkohol an diesem religiösen Feiertag war nämlich verboten. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde Alkohol Teil der Feierlichkeiten.
      
  • Bier-Rekord: Am Feiertag verdreifacht sich der weltweite Konsum von Guinness Bier — von 5,5 Millionen Pints (1 Pint = ca. 0,5 Liter) an einem regulären Tag auf bis zu 13 Millionen Pints. Das sind 150 Pints in der Sekunde!

Kuriose Feiertage

Jetzt kennst du alle wichtigen Fakten zum St. Patrick’s Day! Hast du gewusst, dass es einen internationalen Küsse-Rothaarige-Tag gibt? Mehr dazu erfährst du in unserem Video zu den Kuriosen Feiertagen

Zum Video: Kuriose Feiertage
Zum Video: Kuriose Feiertage

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .