Textarten Englisch
Ausdruck
 – Video

Du fragst dich, wie das ABC auf Englisch aussieht? In diesem Beitrag und im Video erfährst du alles zum Thema englisches Alphabet und wie sich Buchstaben auf Englisch anhören.

Alphabet Englisch – Übersicht

Im Englischen wird das lateinische Alphabet verwendet, das du bereits aus dem Deutschen kennst. Die Buchstaben sind also die gleichen. Allerdings sprichst du sie im ABC auf Englisch anders aus.

Alphabet Englisch – Aussprache

In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht zur englischen Aussprache der Buchstaben. Dabei kann dir auch die Lautschrift helfen. Sie heißt International Phonetic Alphabet, kurz IPA.

Buchstabe Aussprache Aussprache (IPA)
A ay /eɪ/
B bee /biː/
C cee /siː/
D dee /diː/
E ee /iː/
F ef /ɛf/
G gee /dʒiː/
H aitch /eɪtʃ/
I i /ɑɪ/
J jay /dʒeɪ/
K kay /keɪ/
L el /ɛɫ/
M em /ɛm/
N en /ɛn/
O o /oː/
P pee /piː/
Q cue /kju/
R ar /ɑː/
S es /ɛs/
T tee /tiː/
U u /juː/
V vee /viː/
W double-u /dɑbəɫˈju/
X ex /ɛks/
Y wy /ʋɑɪ/
Z

zee (AE)

zed (BE)

/ziː/ (AE)

/zɛt/ (BE)

Schon gewusst? Großbuchstaben bezeichnest du im Englischen als „uppercase letters“. Kleinbuchstaben hingegen nennst du „lowercase letters“.

Englisches Alphabet – Unterschied BE und AE

Im englischen Alphabet gibt es Unterschiede zwischen der britischen und der amerikanischen Aussprache einiger Buchstaben. Das britische Englisch nennst du auch BE, das amerikanische Englisch hingegen heißt AE.

  • R: Das AE ist rhotisch. Das bedeutet, dass du den Laut [r] immer aussprichst. Im BE hingegen wird der Laut nur vor Vokalen (a, e, i, o, u) ausgesprochen, zum Beispiel „try“ oder „bright“. Vor Konsonanten oder am Wortende wie bei „car“ wird er allerdings nicht ausgesprochen. 
  • Z: Im AE sprichst du /ziː/, im BE dagegen /zɛt/. 

Englisches Alphabet – Diakritische Zeichen 

Im Englischen gibt es außer dem Apostroph (z. B. he’ll) keine diakritischen Zeichen. Darunter verstehst du kleine Zeichen, die an die Buchstaben geheftet werden und so andere Laute produzieren. Im Deutschen gehören die Umlaute „ä“, „ö“ und „ü“ zu den diakritischen Zeichen.

Englisches Alphabet – Song

Jetzt hast du einen ersten Überblick über das ABC Englisch. Aber wie lautet nochmal die Aussprache „Y“ auf Englisch? Damit du dir die Alphabet Englisch Aussprache besser merken kannst, gibt es einen hilfreichen Song. Schau am besten direkt in unserem Video vorbei! Dort findest du ein Lied, das dir das Buchstabieren Englisch leichter macht.

Farben Englisch

Jetzt weißt du alles, was du zum Thema englisches Alphabet wissen musst. Aber kennst du auch die Farben auf Englisch? In unserem nächsten Video erfährst du alles Wichtige dazu.

Zum Video: Farben Englisch
Zum Video: Farben Englisch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.