Formal letter
Du weißt nicht, wie du einen „formal letter“ schreiben sollst? Wir erklären dir hier und in unserem Video
den Aufbau und zeigen dir Formulierungsbeispiele für einen formellen Brief in Englisch.
Inhaltsübersicht
Formal letter – einfach erklärt
Einen English formal letter schreibst du beispielsweise an offizielle Behörden oder an geschäftliche Kontakte wie Unternehmen oder Geschäftspartner. Dabei achtest du auf eine höfliche und sachliche Ausdrucksform und hältst dich an diesen formellen Brief Aufbau in Englisch:
Absender- und Empfängeradresse + Datum
Anrede
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Abschiedsformel
Im Gegensatz zum formellen Brief in Englisch, darf ein persönlicher Brief (personal letter) viel informeller, also zwangloser sein. Du kannst dich also umgangssprachlicher und freundschaftlicher ausdrücken. Alle weitere Unterschiede zwischen den beiden Briefarten erklären wir dir in diesem Video !
How to write a formal letter – Aufbau
Durch die feste Struktur mit Einleitung, Hauptteil und Schluss kannst du dein Anliegen deutlich machen. Außerdem musst du auf die bestimmte äußere Form eines formal English letter achten. Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du deinen formal letter schreiben musst.
Formal letter – Adresse und Datum
Im Briefkopf (letterhead), also dem oberen Abschnitt deines Briefes, setzt du rechts oben die Absenderadresse und das Datum . Auf die linke Seite darunter schreibst du die Informationen zum Empfänger:
Beachte hier auch die Leerzeile zwischen der Adresse und dem Datum!
Formal letter – Anrede und Einleitung
Bei der Anrede deines Adressaten musst du einiges beachten:
- Ist dir der Name des Empfängers bekannt: Dear Mr/Mrs/Ms + Nachname
- Kennst du den Namen des Empfängers nicht: Dear Sir oder Dear Madam
- Weißt du nicht, wer genau dein Empfänger ist: Dear Sir or Madam
Tipp: Falls du dir unsicher bist, ob dein weiblicher Empfänger verheiratet ist oder nicht, ist die neutrale Anrede Dear Ms die sichere Option.
In der Einleitung schilderst du knapp, was dein Anliegen ist. Mögliche Gründe, warum du einen formal letter schreiben musst, sind zum Beispiel ein Bewerbungsschreiben (letter of application ) oder ein Beschwerdebrief (letter of complaint).
Diese Einleitungssätze können dir beim Schreiben helfen:
- I am writing to inform you / confirm / request / enquire about / complain about / express my dissatisfaction with …
- I am contacting you to …
- I am writing regarding …
- Having seen your advertisement in …, I would like to …
- With reference to …
Formal letter – Hauptteil
Du gehst im Hauptteil (body) auf dein Anliegen genauer ein und achtest dabei auf eine angemessene Sprache. Das bedeutet, dass du keine Umgangssprache benutzen solltest:
- Vermeide Kurzformen wie didn’t, couldn’t, I’m oder you’re und schreibe sie stattdessen aus, also did not, could not, I am und you are.
→ He did not send …, I am writing … - Verwende anstatt will und can die höflicheren Konjunktivformen would und could.
→ I would like to …, Could you please send me …
Formal letter – Schluss und Abschiedsformel
Im Schlussteil (closing) kannst du:
- dich im Voraus für etwas bedanken
→ Thank you for your time / the opportunity …, I would like to thank you in advance for … - dich auf etwas in der Zukunft beziehen
→ I am looking forward to hearing from you …, I look forward to meeting you … - anbieten, weitere Informationen zu geben
→ If you need any further information, please feel free to contact me …, Please feel free to contact me if you have any questions …
Außerdem schließt du deinen Brief mit einer Abschiedsformel und deinem vollständigen Namen ab:
- Kennst du den Namen des Empfängers: Yours sincerely, … oder Sincerely, …
- Ist dir der Empfänger unbekannt: Yours faithfully, …
Übrigens: Wenn du den Empfänger schon etwas besser kennst, kannst du auch die etwas weniger formelle Abschiedsformel benutzen: Kind regards, …
Letter of application
Jetzt weißt du ganz genau, wie du einen formal letter in English schreiben musst. Du willst noch genauer wissen, was alles in ein englisches Bewerbungsschreiben kommt? Schau dir einfach unser Video zum letter of application an!