Textarten Englisch
Analyse von englischen Werken
 – Video
Video anzeigen

Du willst wissen, wie du die Figuren aus der Tragödie „Othello“ analysieren kannst? In diesem Beitrag%und im Video zeigen wir dir, wie du eine gute Charakterisierung schreibst. 

Inhaltsübersicht

Othello – Characters

Othello“ ist eine Tragödie von William Shakespeare aus dem Jahr 1604. Darin geht es um den Schwarzen Offizier Othello, der von seinem Unteroffizier Jago in eine Intrige verwickelt wird und aus Eifersucht seine junge Frau Desdemona ermordet. 

Wenn du wiederholen möchtest, worum es in dem Drama geht, dann klick einfach hier . Wenn du eine gute Othello Charakterisierung in Englisch schreiben möchtest, solltest du die einzelnen Figuren gut kennen. Die stellen wir dir jetzt vor.

Othello – Othello Characters

Othello ist die Hauptfigur des Stücks. Er ist ein Schwarzer Offizier der Armee in Venedig. In dieser Rolle wird er als edel wahrgenommen und genießt hohes Ansehen. Othello hat heimlich die adelige Desdemona geheiratet. Sie ist deutlich jünger als er und die Beziehung wird von vielen verurteilt, unter anderem von Desdemonas Vater Brabantio.

Du kannst Othello als tragischen Helden bezeichnen. Ein tragischer Held steht im Mittelpunkt der Tragödie und hat meist eine bestimmte Eigenschaft, die zu seinem Untergang führt. Diese Schwäche bezeichnest du im Englischen auch als fatal flaw. In Othellos Fall ist diese Schwäche seine Leichtgläubigkeit. Er glaubt Jagos Lügen über Desdemonas Untreue beinahe sofort. Das liegt unter anderem auch an Othellos Unsicherheit. Obwohl er als Offizier respektiert wird und die schöne Desdemona aus Liebe geheiratet hat, zweifelt Othello an sich selbst. Aufgrund seiner Hautfarbe muss er mit Vorurteilen kämpfen.

Letztendlich kommt Othello nicht gegen die Macht der Vorurteile an. Er beginnt, Jagos Lügen zu glauben, da diese seine eigenen Unsicherheiten bestärken. Er zweifelt daran, dass Desdemona ihn aufrichtig liebt und glaubt, dass auch sie ihn heimlich verurteilt. Dabei steigert er sich immer mehr in eine wahnhafte Eifersucht hinein. Nicht einmal Desdemona selbst kann ihren Ehemann von ihrer Unschuld überzeugen. In einem Eifersuchtsanfall erwürgt Othello Desdemona. Als er im Nachhinein die Wahrheit über Jagos Intrige erfährt, begeht er aus Verzweiflung Selbstmord

Jago – Othello Characters

Obwohl Othello die Titelfigur des Stücks ist, steht sein Gegenspieler Jago im Zentrum der Handlung. Jago ist Othellos Unteroffizier in der Armee und hofft, von Othello befördert zu werden. Als Othello jedoch statt Jago den jüngeren und unerfahrenen Cassio befördert, schmiedet Jago seinen Racheplan: Er will Othellos Unsicherheit gegen ihn verwenden und möchte ihm einreden, dass Desdemona ihn mit Cassio betrügt. Damit möchte er sich neben Othello auch gleichzeitig an Cassio rächen. Außerdem benutzt er auch den Venezianer Rodrigo und seine Frau Emilia als Schachfiguren in seinem Plan. 

Die ganze Zeit über zeigt er sich dabei Othello gegenüber weiterhin treu und gibt vor, sein Freund zu sein. Für seinen Racheplan geht er aber über Leichen und tötet schließlich Rodrigo, als dieser seinen Part erfüllt hat. So geht Jagos Plan auf, denn am Ende ermordet Othello aus Eifersucht seine eigene Frau und bringt sich anschließend selbst um. Jago kommt beinahe ungestraft mit seinen Lügen davon. Allerdings wird er in letzter Minute von seiner Frau Emilia verraten. Er ersticht sie aus Wut und wird anschließend vom Gouverneur von Zypern in Gefangenschaft genommen. 

Jago ist die aktivste Figur im Stück und hat die meisten Sprechanteile. Er ist berechnend und manipuliert alle anderen Figuren. Dabei wird Jagos wahre Motivation nie ganz deutlich. Er beginnt seinen Racheplan, nachdem Othello Cassio befördert hat. Trotzdem scheint das nicht der einzige Grund für seine Handlungen zu sein. Er hat Freude daran, die anderen Figuren zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Dabei wirkt er wie besessen mit Rache und möchte Othello zerstören. Obwohl das Stück nach Othello benannt ist, steht Jago im Mittelpunkt und zieht die Fäden. 

Desdemona – Othello Characters

Desdemona ist die Tochter des Adeligen Brabantio. Vor Beginn des Stücks hat sie den deutlich älteren Schwarzen Offizier Othello geheiratet. Ihr Vater stellt sich zunächst gegen die Beziehung. Dennoch setzt sich Desdemona für ihre Liebe zu Othello ein. Das zeigt, dass sie sehr selbstbewusst ist. Deswegen gibt Brabantio schließlich nach.

Die Figur Desdemona hat einen starken Willen und versucht Othello immer wieder von ihrer Unschuld zu überzeugen. Gleichzeitig ist sie sich ihrer Stellung als Adelige bewusst und weiß, dass ihr Wort großen Einfluss hat. Sie spricht auf Cassios Wunsch hin mit Othello und setzt sich für den jungen Offizier ein. Bis zum Schluss ist sich Desdemona keiner Schuld bewusst und weist Othellos Anschuldigungen ab. In ihrem letzten Gespräch mit Othello ist sie aber ziemlich still. Zwar fleht sie Othello an, sie nicht zu töten, allerdings akzeptiert sie letztendlich ihr Schicksal. Kurz bevor sie stirbt, versichert sie Othello erneut ihre Liebe. 

Cassio – Othello Characters

Cassio ist ein junger Soldat der venezianischen Armee. Obwohl er noch recht jung und unerfahren ist, wird er von Othello befördert. Dadurch zieht er Jagos Rache auf sich. Jago hängt ihm eine Affäre mit Desdemona an und will ihn so in Schwierigkeiten bringen. Cassio und Othello sind befreundet und Cassio ist Othello treu ergeben. Jagos Anschuldigungen setzen ihm zu und er schämt sich. Als er nach einer Schlägerei aus der Armee entlassen wird, bittet er seine Freundin Desdemona, bei Othello ein gutes Wort für ihn einzulegen. Nach Othellos Tod am Ende des Stücks wird Cassio zum Befehlshaber von Zypern ernannt. 

Rodrigo – Othello Characters

Rodrigo ist ein junger, reicher Venezianer und in Desdemona verliebt. Sie weist ihn allerdings ab und heiratet Othelo%KW. Rodrigo wird daraufhin Teil von Jagos Racheplan. Denn Jago gibt vor, Rodrigo dabei zu helfen, doch noch mit Desdemona zusammenzukommen. Dafür müsste allerdings zuerst Desdemonas angeblicher Liebhaber Cassio aus dem Weg geräumt werden. In Wahrheit ist Jago nur auf das Vermögen des gutgläubigen Rodrigo aus. Rodrigo ist so verzweifelt in seiner Sehnsucht nach Desdemona, dass er Jagos Plan nicht durchschaut. Letztendlich  wird er von Jago getötet.

Emilia – Othello Characters

Emilia ist Jagos Frau und die Kammerzofe von Desdemona. Sie ist bodenständig und ihrer Herrin treu ergeben. Ihrem Mann hingegen vertraut sie nicht. Deswegen betrügt sie ihn am Ende, in dem sie die Wahrheit über dessen Intrige aufdeckt. Jago ersticht sie daraufhin und sie stirbt neben Desdemona.

Weitere Charaktere – Othello Characters

  • Brabantio: Adeliger aus Venedig und Vater von Desdemona
  • Bianca: Geliebte von Cassio
  • Lodovico: Bote aus Venedig
  • Montano: ehemaliger Befehlshaber von Zypern

Macbeth

Jetzt hast du die Figuren in Othelo%KW kennengelernt. Othello ist nicht die einzige Tragödie von Shakespeare. Hier erfährst du mehr über das spannende Stück Macbeth.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.