E-Mail schreiben Englisch
Eine E-Mail zu schreiben funktioniert in Englisch ganz ähnlich wie in Deutsch. Alles Wichtige dazu erfährst du hier und im Video!
Inhaltsübersicht
Wie schreibt man eine E-Mail auf Englisch?
Eine E-Mail in Englisch dient dazu, schnell und einfach wichtige Informationen mit jemandem auszutauschen. Du solltest dich in deiner E-Mail also möglichst kurz halten und auf das Wesentliche beschränken.
Außerdem musst du immer darauf achten, für wen deine E-Mail bestimmt ist. Denn in einer persönlichen E-Mail kannst du dich sehr viel lockerer und informeller ausdrücken als in einer geschäftlichen E-Mail.
E-Mail schreiben Englisch — Aufbau
Der Aufbau einer persönlichen und einer geschäftlichen E-Mail ist derselbe. Dazu gehören:
- die Kopfzeile (header) mit der Sender- und Empfängeradresse
- der Betreff (subject)
- die Anrede (greeting)
- der inhaltliche Teil (content) mit Einleitung (opening), Hauptteil (body) und Schluss (closing)
Unser Beispiel zeigt dir den Aufbau einer typischen, geschäftlichen E-Mail:
Du kannst einer E-Mail zusätzlich einen Anhang (attachment) hinzufügen. Das können zum Beispiel Dateien oder Fotos sein.
E-Mail schreiben Englisch — Betreff (subject)
Im Betreff bringst du den Anlass deiner E-Mail gezielt auf den Punkt. So erkennt der Empfänger auf einen Blick, worum es inhaltlich in deiner E-Mail geht. Das bedeutet, dass du hier in wenigen Worten den Inhalt deiner E-Mail zusammenfasst. Das kann zum Beispiel so aussehen:
Englisch | Deutsch |
appointment cancellation Monday 11 a.m. | Terminabsage Montag 11 Uhr |
question about the essay | Frage zum Aufsatz |
request to view exam | Anfrage Klausureinsicht |
E-Mail schreiben Englisch — Anrede (greeting)
Ähnlich wie bei Briefen in Englisch wird auch bei der E-Mail zwischen einer formellen und einer informellen Anrede unterschieden.
In geschäftlichen E-Mails verwendest du eine formelle Anrede:
- Dear Mr, Dear Mrs, Dear Ms (wenn du den Namen kennst)
- oder Dear Sir or Madam (wenn du den Namen nicht kennst)
In privaten E-Mails darf es stattdessen eine persönliche Anrede sein, wie Hi/Hello/Good Morning Linda oder Dear Linda.
Übrigens: Im amerikanischen Englisch verwendest du eher den Ausdruck “Dear Ladies and Gentlemen“ als Anrede. Im britischen Englisch ist dagegen die Formulierung “Dear Sir or Madam“ üblich.
E-Mail schreiben Englisch — Einleitung (opening)
Den inhaltlichen Teil (content) deiner E-Mail in Englisch beginnst du mit einer Einleitung. Darin machst du kurz den Grund deiner E-Mail deutlich.
Dabei helfen dir Formulierungen wie:
Englisch | Deutsch |
I am writing to you because/in order to … | Ich schreibe dir/Ihnen, weil/um … |
In reply to your e-mail regarding/about … | Als Antwort auf deine/Ihre E-Mail zu/über … |
With reference to your e-mail of 4 March, … | In Bezug auf deine/Ihre E-Mail vom 4. März, … |
Thank you for your e-mail concerning … | Vielen Dank für deine/Ihre E-Mail bezüglich … |
As discussed in our phone call earlier, you will find … attached to this e-mail. | Wie vorhin in unserem Telefonat besprochen, findest du/finden Sie … im Anhang dieser E-Mail. |
E-Mail schreiben Englisch — Hauptteil (body)
Wenn du den Anlass deiner E-Mail deutlich gemacht hast, wendest du dich dem Hauptteil zu. Beschränke dich auch hier auf das Wichtigste und komme schnell auf den Punkt. Wenn es dennoch länger wird, nutze zur Übersichtlichkeit Absätze, die durch Leerzeilen voneinander getrennt sind.
Im Folgenden findest du einige Formulierungshilfen, die dir dabei helfen, in deiner E-Mail in Englisch
- um etwas zu bitten,
- etwas zu vereinbaren,
- dich für etwas zu bedanken
- oder dich über etwas zu beschweren.
Um etwas bitten — request something
Wenn du eine E-Mail schreiben willst, um auf Englisch eine Bitte auszudrücken, kannst du sagen:
Englisch | Deutsch |
Would it be possible to … ? | Wäre es möglich … ? |
Could you possibly/kindly … ? | Könntest du/Könnten Sie vielleicht/freundlicherweise … ? |
I would like to ask you for … | Ich würde dich/Sie gerne um … bitten. |
I would appreciate it if … | Ich würde es zu schätzen wissen, wenn … |
Etwas vereinbaren — agree on something
Wenn du mit deiner E-Mail auf Englisch einen Termin vereinbaren möchtest, eignen sich diese Formulierungen:
Englisch | Deutsch |
Would you be free this week to discuss this issue in person? | Hättest du/Hätten Sie diese Woche Zeit, das Problem persönlich zu besprechen? |
I would be happy to meet with you on … | Ich würde mich freuen, dich/Sie am … zu treffen. |
I would like to make an appointment for … | Ich würde gerne einen Termin für … ausmachen. |
Sich bedanken — give thanks
Deine Dankbarkeit kannst du in englischen E-Mails so ausdrücken:
Englisch | Deutsch |
I would like to thank you for … | Ich möchte mich bei dir/Ihnen für … bedanken. |
I am grateful for … | Ich bin dankbar für … . |
I would like to take this opportunity to thank you for … | Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei dir/Ihnen für … zu bedanken. |
Thank you in advance. | Vielen Dank im Voraus. |
Sich beschweren — make a complaint
Um dich über etwas zu beschweren, benutzt du Formulierungen wie:
Englisch | Deutsch |
I would like to complain/make a complaint about … | Ich möchte mich über … beschweren. |
I regret to inform you that … | Ich bedaure, dich/Sie darüber zu informieren, dass … . |
Unfortunately, I need to express my dissatisfaction with … | Leider muss ich meine Unzufriedenheit mit … ausdrücken. |
E-Mail schreiben Englisch — Schluss (closing)
Der Schluss deiner E-Mail in Englisch setzt sich aus einem Schlusssatz und einer Grußformel zusammen. Auch wenn du im Hauptteil auf eine Beschwerde eingehst, sollte der Schlusssatz stets höflich und versöhnlich sein. Du kannst darin außerdem erklären, was du dir als Antwort vom Empfänger erhoffst.
Das lässt sich zum Beispiel so ausdrücken:
Englisch | Deutsch |
Please let me know if … | Bitte lass/lassen Sie mich wissen, wenn … |
I look forward to hearing from you soon. | Ich freue mich darauf, bald von dir/Ihnen zu hören. |
I hope that the issue can be resolved. | Ich hoffe, dass dieses Problem behoben werden kann. |
Ganz zum Schluss folgen nur noch eine abschließende Grußformel und dein Name.
In einer geschäftlichen E-Mail mit einer formellen Anrede verwendest du im Schluss Yours sincerely, wenn du jemanden namentlich angesprochen hast. Wenn du aber eine neutrale Anrede verwendet hast, sagst du Yours faithfully.
In einer privaten E-Mail kannst du persönlicher werden, zum Beispiel mit Best wishes, Kind regards oder Yours.
Wichtig: In den USA schreibst du nach der Grußformel ein Komma. In Großbritannien verwendest du aber weder nach der Anrede noch nach der Grußformel ein Komma!
E-Mail schreiben Englisch — Abkürzungen
Da E-Mails dazu dienen, sich schnell über etwas auszutauschen, werden in Englisch häufig Abkürzungen verwendet. Einige davon findest du in unserer Tabelle. Denke aber daran, dass diese Abkürzungen eher in privaten E-Mails oder unter engen Kollegen verwendet werden sollten.
Abkürzung | Englisch | Deutsch |
BTW | by the way | übrigens |
FYI | for your information | zu deiner/Ihrer Information |
NP | no problem | kein Problem |
ASAP | as soon as possible | so schnell wie möglich |
TIA | thanks in advance | Danke im Voraus |
ATB | all the best | alles Gute |
C U soon | see you soon | bis bald |
RSVP | please reply | Bitte um Rückmeldung |
PFA | please find attached | Im Anhang findest du/finden Sie |
E-Mail schreiben Englisch — Zusammenfassung
Damit du alles Wichtige auf einen Blick hast, haben wir dir hier noch einmal das Wesentliche zusammengefasst:
✓ Beschränke dich bei einer E-Mail immer auf die relevanten Informationen und beachte den Adressaten.
✓ Der Aufbau einer E-Mail in Englisch sieht wie folgt aus: Kopfzeile (header), Betreff (subject), Anrede (greeting), Einleitung (opening), Hauptteil (body) und Schluss (closing).
✓ Im Betreff (subject) trägst du den Inhalt deiner E-Mail kurz zusammen, z. B. “appointment cancellation“.
✓ Bei der Anrede (greeting) unterscheidest du zwischen einer formellen (z. B. „Dear Sir or Madam“) und einer persönlichen Anrede (z. B. “Hello“).
✓ In die Einleitung (opening) schreibst du den Grund deiner E-Mail hinein, z. B. “I am writing to you in order to …“ („Ich schreibe dir/Ihnen, um …“).
✓ Im Hauptteil kannst du beispielsweise um etwas bitten (“I would like to ask you for …“), etwas vereinbaren (“I would like to make an appointment for …“), dich für etwas bedanken (“I would like to thank you for …“) oder dich über etwas beschweren (“Unfortunately, I need to express my dissatisfaction with …“).
✓ Den Schluss gestaltest du höflich und nutzt für geschäftliche E-Mails Grußformeln wie “Yours sincerely“ bzw. für private E-Mails z. B. “Best Wishes“.
E-Mail schreiben Englisch — häufigste Fragen
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Wie sieht bei einer Email der Aufbau in Englisch aus?
Eine E-Mail auf Englisch ist aufgebaut aus Header (Kopfzeile), Subject (Betreff), Greeting (Anrede), Opening (Einleitung), Body (Hauptteil) und Closing (Schluss).
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Wie sieht eine Anrede in Englisch bei einer Email aus?
Als Anrede bei englischen E-Mails kannst du verschiedene Formulierungen benutzen:
Dear Mr, Dear Mrs, Dear Ms | Sehr geehrte/-r Herr/Frau |
Dear Sir or Madam/Ladies and Gentlemen | unbekannter Name |
Hi, Hello, Good Morning, Dear | persönliche Anrede |
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Wie verabschiedet man sich in einer englischen E-Mail?
In den Schluss einer englischen E-Mail kannst du eine höfliche Grußformel wie etwa “Yours sincerely“, “Yours faithfully“ oder für persönlichere E-Mails auch “Best Wishes“ oder “Kind regards“ schreiben. Du kannst auch vorher schon darauf verweisen, was du dir vom Empfänger erhoffst, zum Beispiel “I look forward to hearing from you soon“.
Linking Words
Um dich bei einer E-Mail auf Englisch möglichst genau und höflich auszudrücken, helfen dir Linking Words besonders gut. Sieh dir also gleich unseren Beitrag dazu an!