Worum geht es in William Goldings „Herr der Fliegen?“ In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir eine „Lord of the FliesZusammenfassung mit Figurenkonstellation und Interpretation. 

Inhaltsübersicht

Lord of the Flies Zusammenfassung – Übersicht

„Lord of the Flies“ ist ein Roman von William Golding aus dem Jahr 1950. Darin geht es um eine Gruppe jugendlicher Jungen, die auf einer einsamen Insel stranden. Das Leben ohne gesellschaftliche Regeln und ohne Erwachsene bringt jedoch eine dunkle Seite in den Kindern hervor. Die Gruppe spaltet sich und es kommt zu Gewalt und Mord

  • Veröffentlichung: 1950
  • Originaltitel: Lord of the Flies
  • Deutscher Titel: Herr der Fliegen
  • Gattung: Roman
  • Autor: William Golding 
  • Hauptfiguren: Ralph, Jack, Piggy, Simon 

Gut zu wissen: „Lord of the Flies“ beschreibt eine Dystopie, also eine düstere Vorstellung von der Zukunft. Damit kritisiert der Roman die Gesellschaft und warnt vor der bösen Seite des Menschen.

Lord of the Flies – Inhaltsangabe

Während eines Atomkriegs soll eine Gruppe von englischen Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit dem Flugzeug in Sicherheit gebracht werden. Jedoch stürzt der Flieger ab, und die Jungen landen verstreut auf einer einsamen Insel. Die meisten kennen sich nicht, außer die Chorgruppe einer Eliteschule. Der Chor wird angeführt vom selbstsicheren Jack.

Der Rest der Jungen wählt jedoch den zwölfjährigen Ralph zum Anführer. Dieser hat eine Meeresschnecke, also eine Muschel, als Trompete benutzt, um die Jungen am Strand zusammenzutrommeln. Ralph wird unterstützt von Piggy, einem dicklichen, schlauen Jungen und Simon, der Epilepsie hat.

Von Anfang an herrscht Spannung zwischen Jack und Ralph. Ralph und Piggy wollen gerettet werden und bauen deshalb ein Signalfeuer. Jack hingegen ernennt sich und die Chorgruppe zu Jägern. Er beschließt, Jagd auf die im Wald lebenden Schweine zu machen. Dabei vernachlässigt Jacks Gruppe auch das Signalfeuer, das Schiffe auf die gestrandeten Jungen aufmerksam machen soll. 

Bald entsteht ein Gerücht unter den jüngeren Kindern: Auf der Insel gibt es ein Monster. Bei dem Monster handelt es sich aber in Wirklichkeit um die Leiche eines abgestürzten Fallschirmspringers, der sich in einem Baum verheddert hat. Simon kommt „dem Monster“ schließlich auf die Spur und will die anderen aufklären. Dabei wird er allerdings von Jack und den Jägern brutal ermordet. Denn diese verfallen nach der Jagd in einen Blutrausch und halten Simon für das Monster

Kurz darauf spaltet sich Jacks Gruppe endgültig ab und zieht auf das andere Ende der Insel. Die Jungen um Jack zeigen immer gewalttätigeres Verhalten und entwickeln wilde Rituale. Ralph und Piggys Versuch, mit der Gruppe zu verhandeln, geht schief und Piggy wird getötet.

Letztendlich machen die Jungen auch Jagd auf Ralph und wollen ihn töten. Um ihn aus seinem Versteck zu locken, setzten sie die Insel in Brand. Ralph kann sich mit letzter Kraft an den Strand schleppen. Dort trifft er auf einen Marineoffizier, der auf den Rauch der Insel aufmerksam geworden ist und die Jungen rettet.

Lord of the Flies – Figurenkonstellation

Damit du das „Herr der Fliegen“ Buch besser verstehst, zeigen wir dir jetzt eine Figurenkonstellation.  

herr der fliegen zusammenfassung, lord of the flies, lord of flies, herr der fliegen kapitel zusammenfassung, lord of the flies piggy, jack lord of the flies, ralph lord of the flies, herr der fliegen buch, william golding herr der fliegen
direkt ins Video springen
Figurenkonstellation – Lord of the Flies

Ralph

  • zwölf Jahre alt und somit einer der Ältesten auf der Insel
  • wird zum Anführer gewählt
  • verantwortungsbewusst und charismatisch
  • versucht, Ordnung zu schaffen und Regeln aufzustellen
  • steht für Moral und Vernunft
  • spürt aber auch das Böse in sich
  • wird am Ende von den Wilden gejagt

Jack 

  • Ralphs Gegenspieler 
  • will immer mehr Macht
  • gewaltbereit und egoistisch
  • besessen von der Jagd 
  • wird später zum Anführer
  • lässt sich von Instinkten leiten 
  • nutzt die Angst der anderen aus

Piggy

  • dicklich, leidet an Asthma
  • intelligent
  • hat gute Ideen 
  • freundet sich mit Ralph an
  • wird von Jack schikaniert
  • wird am Ende ermordet

Simon

  • steht für das Gute im Menschen
  • hat Visionen und epileptische Anfälle
  • durchschaut das „Monster“
  • erkennt die wahre Gefahr auf der Insel
  • will den anderen helfen
  • wird dabei brutal ermordet

Lord of the Flies – Zusammenfassung

William Goldings „Herr der Fliegen“ besteht aus zwölf Kapiteln. Der Roman spielt zu Zeiten eines Atomkriegs. Der Schauplatz der Handlung ist eine abgelegene Südseeinsel

Kapitel 1 & 2 – Lord of the Flies Zusammenfassung

Während eines fiktiven Weltkriegs strandet eine Gruppe englischer Jungen auf einer Südseeinsel. Der zwölfjährige Ralph entdeckt zusammen mit Piggy am Strand eine Meeresschnecke, mit der er die anderen Jungen herbeiruft. Die Muschel dient im Laufe der Geschichte immer wieder dazu, die Kinder zur Ordnung zu rufen. 

Die Jungen wollen einen Anführer wählen. Neben Ralph steht noch der draufgängerische Jack zur Auswahl. Er ist bereits der Anführer der Chorjungen. Dennoch entscheidet sich die Mehrheit für Ralph. Jack teilt sich und die anderen Chormitglieder daraufhin als Jagdtrupp ein. 

Ralph beschließt, ein Signalfeuer zu legen, um Schiffe auf die gestrandeten Jungen aufmerksam zu machen. Schnell tragen die Kinder Holzscheite auf den Berg der Insel. Mithilfe von Piggys Brille und dem Sonnenlicht gelingt es ihnen, ein Feuer zu entfachen. Doch das Feuer gerät schnell außer Kontrolle und entwickelt sich zu einem Waldbrand

Kapitel 3 & 4 – Lord of the Flies Zusammenfassung

Anfangs genießen die Jungen ihre neu gewonnene Freiheit. Nur Ralph besteht darauf, vorauszudenken und einen sicheren Schlafplatz zu bauen. Jacks Jagdgruppe ist inzwischen im Wald auf Wildschweine gestoßen und versucht, diese zu fangen. 

Bald darauf erlegen die Jungen ihr erstes Wildschwein und veranstalten einen wilden Freudentanz. Aber Ralph und Piggy sind sauer: Jacks Trupp hat sich nicht ausreichend um das Signalfeuer gekümmert, weswegen es ausgegangen ist. Zwar haben die Jungen ein Schiff am Horizont gesehen, wurden aber nicht gerettet. Denn ohne Signalfeuer wurde das Schiff nicht auf die Gestrandeten aufmerksam. 

Piggy regt sich über Jack auf und wird deshalb von ihm geschlagen. Ralph bläst in die Muschel, um wieder Ordnung herzustellen. 

Kapitel 5 & 6 – Lord of the Flies Zusammenfassung

Die Jungen veranstalten eine Gruppenbesprechung und viele der Kleineren äußern ihre Befürchtung. Sie glauben, dass ein Monster auf der Insel lebt. Schnell überträgt sich die Angst auch auf die älteren Jungen. 

In der Nacht fliegen Militärflugzeuge über die Insel und es kommt zum Kampf. Ein toter Fallschirmflieger landet im Wald und verhakt sich in einem Baum. Am nächsten Morgen sehen die Jungen nur die Umrisse des Fallschirmfliegers auf dem Berg und verfallen in Panik. Ralph und Jack machen sich deshalb auf die Suche nach dem „Monster“. 

Kapitel 7 & 8 – Lord of the Flies Zusammenfassung 

Der Fallschirm des abgestürzten Kämpfers sieht von Weitem aus wie ein riesiger Affe und bläht sich im Wind auf. Ralph und Jack treten den Rückzug an und berichten anderen von der affenartigen Kreatur. 

Jack und Ralph streiten immer mehr und Jack schlägt vor, einen neuen Anführer zu wählen. Allerdings stimmen die anderen Jungen erneut für Ralph und Jack rennt wütend davon. Daraus ergeben sich zwei Gruppen: Jack und seine Jäger, sowie die „vernünftigen“ Jungen um Ralph. 

Ralph fordert seine Gruppe auf, ein neues Signalfeuer anzuzünden. Jedoch sind die meisten Jungen bereits zu den Jägern übergesiedelt, denn dort gibt es viel zu essen. Jack und die anderen schlachten ein Wildschwein und spießen den Kopf des Tiers auf einem Speer auf. Der aufgespießte Kopf dient als Opfergabe für das „Monster“ auf der Insel. Danach feiern die Jäger ein großes Fest. Widerwillig schließen sich auch Piggy und Ralph dem Festmahl an. 

Währenddessen entdeckt Simon im Wald den aufgespießten Kopf, der von Fliegen umschwirrt wird. Plötzlich glaubt er, dass der Kopf — der Herr der Fliegen — mit ihm spricht. Der Lord of the Flies erzählt Simon, dass die Jungen das „Monsternie bezwingen würden, denn das wahre Biest existiert in jedem der Jungen. 

Kapitel 9 – 11 – Lord of the Flies Zusammenfassung

Simon bricht nach der Botschaft des sprechenden Kopfes zusammen. Als er wieder zu sich kommt, macht er sich auf den Weg zum Berg. Dort sieht er den toten Fallschirmflieger im Baum. Er erkennt, dass es gar kein Monster gibt. Das „Monster“ existiert nur in der Vorstellung der Jungen. Die Gewaltbereitschaft der Gruppe kommt nicht etwa von einem Monster, sondern von den Jungen selbst.

Völlig erschöpft schleppt sich Simon zur feiernden Gruppe, um ihnen von der Entdeckung zu berichten. Doch die aufgewühlte Meute ist einem Blutrausch verfallen und hält den herbei stolpernden Simon für das Monster. Sie stürzen sich auf ihn und zerfleischen ihn in ihrem Wahn. 

Piggy und Ralph sind am nächsten Tag am Boden zerstört darüber, was sie getan haben. Doch dann werden sie von Jacks Anhängern überfallen. Die Jäger stehlen Piggys Brille und damit die einzige Möglichkeit, auf der Insel Feuer zu entfachen. 

Schließlich machen sich Piggy und Ralph auf zu Jack, um mit ihm zu verhandeln und die Brille zurückzubekommen. Doch der Plan scheitert fatal. Jack fordert Ralph zu einem Kampf heraus. Einer der Jäger tritt einen Felsbrocken los, der Piggy streift und ihn in den Abgrund zerrt. In letzter Sekunde gelingt es Ralph, in den Wald zu fliehen

Kapitel 12 – Lord of the Flies

Völlig erschöpft versteckt sich Ralph im Wald. Doch bald bemerkt er einen beißenden Gestank: Jack und die Jäger haben einen Waldbrand gelegt, um Ralph herauszutreiben. Denn sie wollen ihn jagen und töten

Mit letzter Kraft kann sich Ralph aus dem Wald an den Strand retten. Dort bricht er zusammen. Als er aufwacht, steht vor ihm ein Offizier der Marine. Die große Rauchwolke über dem Wald hat die Besatzung auf die Insel aufmerksam gemacht. Der Offizier will wissen, was passiert sei und fragt Ralph nach den Anderen. Doch Ralph bricht aus Erschöpfung und Verzweiflung in Tränen aus

Lord of the Flies – Interpretation

Für „Lord of the Flies“ gibt es verschiedene Interpretationsansätze. Du kannst zum Beispiel die Rolle von Gut und Böse anschauen oder überlegen, was es mit dem Motiv der Unschuld auf sich hat. 

Die Rolle von Gut und Böse

„Lord of the Flies“ ist eine düstere Dystopie, in der es um Moral und das wahre Wesen des Menschen geht. Laut William Golding lauert in allen Menschen das Böse. Sobald der Mensch nicht mehr in einer geregelten Zivilisation lebt, gewinnen seine Instinkte Oberhand. Gier nach Macht, Gewalt und Totschlag sind die Folge. 

Genau so ergeht es der gestrandeten Gruppe auf der Insel. Zwar vermuten die Kinder ein Monster auf der Insel, doch das einzige Monster lauert in ihnen selbst. Ohne Erwachsene und ohne Regeln eskaliert die Situation schnell. Die Jungen um Jack beginnen zu jagen und entwickeln daraus einen Blutdurst. Sie werden immer gewalttätiger und nehmen keine Rücksicht auf Schwächere. 

Simon hingegen durchschaut die Situation recht schnell und weiß, dass es kein Monster gibt. Er symbolisiert also das Gute im Menschen. Trotzdem siegt am Ende nicht das Gute, denn Simon wird von der blutrünstigen Meute ermordet

Die Rolle der Unschuld

Als die Kinder am Anfang des Romans auf der Insel ankommen, sind alle unschuldig. Das heißt, sie sind zivilisiert und kennen gesellschaftliche Regeln für das Zusammenleben. Doch nach und nach bröckelt diese Fassade und die Jungen werden zu Wilden. Sie jagen und töten zunächst nur Tiere, doch bald greifen sie auch einander an.

Der Mord an Simon bildet schließlich einen tragischen Wendepunkt. Ab hier ist alle Hoffnung verloren, denn das Böse gewinnt die Oberhand. Simon steht für das Gute im Menschen und die Unschuld selbst. Sein Tod bedeutet also, dass die Jungen ihren Instinkten verfallen sind. 

Gleichzeitig ergibt sich daraus eine erschreckende Botschaft: Um in einer Gruppe überleben zu können, muss man seine Unschuld aufgeben. Nur so können die Jungen in „Lord of the Flies“ ihr eigenes Überleben sichern

Lord of the Files – Zeitgeschichtlicher Hintergrund

„Lord of the Flies“ spielt zur Zeit eines fiktiven Weltkriegs und zeigt den Menschen als grundsätzlich böses Wesen. Der Autor, William Golding, hat selbst im Zweiten Weltkrieg in der englischen Marine gedient. In seinem Roman verarbeitet er Eindrücke, die er im Krieg gesammelt hat. Auch im Krieg — ähnlich wie auf der einsamen Insel — kommen die dunkelsten Seiten der Menschen ans Licht. 

Obwohl Großbritannien als Siegermacht aus dem Zweiten Weltkrieg hervorging, herrschte große Armut im Land. Die Bevölkerung war geschwächt vom Krieg und hatte die Hoffnung aufgegeben. Diese Aussichtslosigkeit und den pessimistischen Blick auf die Menschheit findest du auch in Goldings Werk. 

Zweiter Weltkrieg

Jetzt weißt du, worum es in „Lord of the Flies“ geht. Du willst noch mehr über den Zweiten Weltkrieg wissen? Alles dazu, erfährst du hier.

Zum Video: Zweiter Weltkrieg
Zum Video: Zweiter Weltkrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .