Du hast „btw“ gelesen und fragst dich jetzt, was die „btw“ Abkürzung bedeutet? Das erfährst du hier und im Video!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet die btw Abkürzung?

Der Begriff „btw“ ist eine Abkürzung aus dem Englischen und bedeutet: „by the way“. Auf Deutsch übersetzt heißt „btw“ so viel wie nebenbei,apropos“ oder übrigens“.

Die Abkürzung „btw“ oder „by the way“ verwendest du also, wenn du eine Nebeninformation einwerfen möchtest. Sie ist meistens nicht so wichtig und kann, aber muss nicht zum aktuellen Thema passen:

„Ich hab Hunger. btw, kommst du morgen zum Grillen?“
Hier schreibt eine Person gerade über das Thema Essen. Und weil sie schon dabei ist, fragt sie ihr Gegenüber nach einer Grillverabredung.

Gut zu wissen: Die Abkürzung btw“ verwendest du nur online im Chat. Wenn du sie laut aussprichst, sagst du „by the way“. Die geschriebene Abkürzung und die ausgesprochene Version werden vor allem von Jugendlichen sehr häufig genutzt.

Bedeutung der „btw“ Abkürzung im Chat — Beispiele

Aber was bedeutet die btw“ Abkürzung im Chat? Schauen wir uns dafür zwei weitere Beispiele an:

  • „Du sahst mega wyld aus heute btw!“
    Die Person schreibt dir, dass du heute übrigens sehr gut aussahst.
      
  • Anna kocht gerade und öffnet dabei den Kühlschrank: „Ach btw, die Sahne ist leer. Kannst du heute neue mitbringen?“
    Anna merkt beim Kochen nebenbei, dass die Sahne leer ist.

„btw“ Abkürzung — häufigste Fragen

  • Was bedeutet die Abkürzung „btw“?
    Die Abkürzung „btw“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „by the way“. Auf Deutsch bedeutet das „nebenbei“ oder „übrigens“. 
      
  • Was bedeutet „btw“ bei WhatsApp?
    „btw“ bedeutet in Chats, z. B. bei WhatsApp: „by the way“. Ins Deutsche übersetzt heißt das so viel wie „übrigens“, „nebenbei“ oder „wenn wir gerade dabei sind“. 
     
  • Wie schreibt man „btw?
    Die englische Abkürzung „btw“ schreibst du ausgeschrieben als „by the way. Das kannst du auf Deutsch mit „apropos“ oder „nebenbei“ übersetzen.

ig Abkürzung

Jetzt kennst du die „btw“ Bedeutung. In den sozialen Netzwerken gibt es aber noch viel mehr Abkürzungen als „btw“! Du wirst zum Beispiel auch die „ig“ Abkürzung häufig im Internet entdecken. Was „ig“ bedeutet, erklären wir dir hier!  

Zum Video: ig Abkürzung
Zum Video: ig Abkürzung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .