Video anzeigen

Jeder verzweifelt manchmal an der Intelligenz seiner Mitmenschen. Wir haben dir hier Sprüche über Dummheit gesammelt, damit du immer einen guten Spruch auf Lager hast!

Inhaltsübersicht

Sprüche über Dummheit — unsere Top 5

Oft sagen oder machen Menschen wirklich dumme Dinge. Für solche Momente findest du hier unsere Top 5 Sprüche über Dummheit.

  • „Dumm ist der, der Dummes tut.“
    Forrest Gump
     
  • „Dummheit ist nicht ‚wenig wissen‘, auch nicht ‚wenig wissen wollen‘, Dummheit ist ‚glauben, genug zu wissen.‚“
    Konfuzius
     
  • „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
     
  • „Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.“
    Benjamin Franklin
     
  • „Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
    Heinrich Heine

Doch es gibt noch viel mehr Sprüche über Dummheit. Nutze sie für clevere Bemerkungen oder um dich lustig zu machen!

Witzige Bemerkungen über Dummheit

Damit du dich über die dummen Kommentare von anderen lustig machen kannst, sind hier unsere Witze über Dummheit.

  • „Wenn Menschen eine sehr dumme Frage stellen, sehe ich es als meine menschliche Pflicht, eine sarkastische Antwort zu geben.“
     
  • „Als Kind habe ich blöden Menschen einfach mit der Schaufel auf den Kopf gehauen. Warum habe ich jemals damit aufgehört?“
     
  • „Es ist sehr schwer ein Klugscheißer zu sein, wenn alle anderen so unerträglich dumm sind.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Witzige Bemerkungen über Dummheit
  • „Kleine Menschen wissen, dass sie klein sind! Dicke Menschen wissen, dass sie dick sind! Nur dumme Menschen haben mal wieder keine Ahnung!
     
  • „Früher ging ich ja immer davon aus, dass Menschen mit einer gewissen Grundintelligenz ausgestattet sind. Wie naiv ich war.“
     
  • „Manchmal frage ich mich, was die Leute von mir denken, dann fällt mir aber ein, dass die meisten ja gar nicht denken und bin wieder beruhigt.“
     
  • „Bei manchen Menschen stelle ich mir immer die Frage: Was will die Natur uns damit sagen?“
     
  • „Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.“
     
  • „Ich habe eine Zeit lang versucht mich als dumm durchzuschlagen, aber der Markt ist einfach zu umkämpft.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Witzige Bemerkungen über Dummheit
  • „Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht sofort zum Tod führt.“
     
  • „Wenn ein Gehirn zu wenig Energie verbraucht, ist das Ergebnis Dummheit.“
     
  • „Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie andere leider sind.“

Dumme Vergleiche

Du möchtest mit absurden und dummen Vergleichen glänzen? Dann bist du hier genau richtig! 

  • „Wenn ich mir die Leute in meiner Umgebung so ansehe, dann glaube ich, dass es dem Affen gar nicht mal so recht ist, mit uns verwandt zu sein.“
     
  • „Es gibt so Leute, da denke ich mir im Gespräch plötzlich: Ach guck mal, die Evolution macht auch mal Pause.“
     
  • „Wenn ich mir die Kinder an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.“
      
  • „Ich zweifelte an der Wiedergeburt, bis ich mit einer 20-Jährigen gesprochen habe, die den Verstand meines 1992 verstorbenen Hamsters hatte.“
     
  • „Solange Menschen in Cola-Kästen die Flasche mit ihrem Namen suchen, bezweifle ich, dass wir die intelligenteste Lebensform im Universum sind.“
     
  • „Manche Menschen sind wie Lavalampen. Es macht Spaß, sie zu beobachten, aber besonders hell sind sie nicht.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Dumme Vergleiche
  • „Ich kenne Leute, die sollten nur auf dem Rücken schlafen. Es könnte sonst sein, dass ihr Erbsenhirn in Seitenlage aus dem Ohr fällt.“
     
  • „Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.“
     
  • Ironie gegen Dumme einzusetzen, ist wie einen Panzer mit einem Stein zu bewerfen. Kann man machen, bringt aber nix.“
     
  • „Es gibt Tage, da denkst du, dass es heute einfacher ist Einhörner zu finden, als gesunden Menschenverstand.“
     
  • „Wenn Dummheit leuchten würde, dann hätten wir zumindest ein Energieproblem gelöst.“

Kurze Sprüche über Dummheit

Diese Sprüche sind kurz und einfach zu merken — perfekt für jede Lebenslage!

  • „Dumm ist, wer Dummen folgt.“
     
  • „Dummheit ist ein gutes Ruhekissen.“
    Egon Friedell
     
  • „Gegen die Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens.“
    Friedrich Schiller
     
  • „Was nützt mir meine Weisheit, wenn die Dummheit regiert.“
     
  • „Die Dummheit weiß von keiner Sorge.“
    Johann Wolfgang von Goethe
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Kurze Sprüche über Dummheit
  • „Die Dummheiten wechseln, die Dummheit bleibt.“
    Erich Kästner
     
  • „Wenn die Dummheit lacht, schweigt die Intelligenz.“
     
  • „Dummheit ist unbewusste Unwissenheit.“
    Josh Billings
     
  • „Sich dumm zu stellen, kann sehr klug sein.“
     
  • „Dumm wird man nicht, dumm bleibt man.“
    Esther Vilar
     
  • „Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist.“
     
  • „Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Kurze Sprüche über Dummheit
  • „Grausamkeit empört, Dummheit entmutigt.“
    Albert Camus
     
  • „Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert.“

Dumm vs. Schlau

Das sind die besten Sprüche, falls du beweisen musst, dass du der oder die Schlauere bist!

  • „Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.“
    Albert Einstein
     
  • „Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“
    Charles Bukowski
     
  • „Der Weise lässt, was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut, was er nicht lassen kann.“
    Konfuzius
     
  • „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“
    Sokrates
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Dumm vs. Schlau
  • Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.“
    Curt Goetz
     
  • „Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
    Konrad Adenauer
     
  • Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“
    Wilhelm Busch
     
  • Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernhard Shaw
     
  • „Den Klugen plagt sein Unwissen. Damit hat der Dumme kein Problem.“
     
  • „Es nicht wissen zu können, ist die Schwäche des Anfängers. Es nicht wissen zu wollen, die des Dummen.“

Sprichwörter über Dummheit

Hier findest du Sprichwörter für jede Situation, wenn du mal wieder am Verstand anderer zweifelst.

  • „Was der Esel sagt, glaubt er.“
     
  • „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“
     
  • „Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.“
     
  • Dumm geboren, nichts dazugelernt und den Rest vergessen.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Sprichwörter über Dummheit
  • „Dummheit ist auch eine Gabe Gottes, aber man muss sie nicht missbrauchen.“
     
  • „Man hat seinen Geist nie so nötig, wie wenn man mit einem Dummkopf zu tun hat.“
     
  • „Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.“
     
  • „Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.“
     
  • „Mit der Dummheit allein kommt man nicht durch; man braucht auch noch ein bisschen Frechheit dazu.“
     
  • „Jedem Narren gefällt seine Kappe.“
     
  • Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit.“
     
  • „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.“
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Sprichwörter über Dummheit
  • „Dumme Menschen sind oft zu Dingen fähig, die Kluge nicht einmal in Erwägung ziehen würden.“

Weise Sprüche über Dummheit

Hier ist unsere Auswahl an weisen Sprüchen über Dummheit, die dich schlauer wirken lassen.

  • „Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.“
    Marc Aurel
     
  • „Lerne Zuhören und du wirst auch von denjenigen deinen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.“
    Platon
     
  • „Der dumme Esel geht doch nicht schneller, wie du ihn auch prügelst.“
    William Shakespeare
     
  • Nichtstun ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten.“
    Franz Kafka
     
  • „Auch der dümmste Mensch hat seine Wahrheiten, die man von ihm lernen kann.“
    Wilhelm Heinse
     
  • „Man sollte nie die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug.“
    Bertrand Russell
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Weise Sprüche über Dummheit
  • „Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken, aber immer erst nach der Dummheit.“
    Jean-Jacques Rousseau
     
  • „Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.“
    George Christoph Lichtenberg
     
  • „Es gibt gut eingekleidete Dummheiten, wie es sehr gut angezogene Dummköpfe gibt.“
    Nicolas Chamfort
     
  • „Ich schätze, wir sind alle Narren. Von Geburt an, wahrscheinlich.“
    Mark Twain
     
  • „Unwissenheit ist die Nacht des Geistes, eine Nacht ohne Mond und Sterne.“
    Konfuzius
     
  • „Selig sind die Vergesslichen, denn sie werden auch mit ihren Dummheiten fertig.“
    Friedrich Nietzsche

Wie man mit Dummheiten umgeht

Das sind unsere liebsten Zitate, wenn es darum geht, wie man mit Dummheiten und dummen Menschen umgehen sollte.

  • „Meide die Dummen — sie sind gefährlich; Dynamit explodiert einmal, die Dummen täglich.“
    Alexander Roda Roda
     
  • „Wer mit Dummköpfen kämpft, kann keine großen Siege erringen.“
    Michelangelo
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Wie man mit dummen Menschen umgeht
  • „Mein unerschütterlicher Glaube an die Dummheit des Tieres Mensch hat mich nie enttäuscht und ist mir im Lauf des Lebens oft zustatten gekommen.“
    Arthur Schopenhauer
     
     
  • „Es ist schwer, den, der uns bewundert, für einen Dummkopf zu halten.“
    Marie von Ebner-Eschenbach
     
  • „Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.“
    Napoléon Bonaparte
       
  • Die Dummheit der Menschen kann man nicht bekämpfen, man kann sie nur ein wenig dämpfen.“
     
  • Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend auf’s Gemüt.“
    Wilhelm Busch
     
  • „Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites.“
    Ludwig Wittgenstein
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Weise Sprüche über Dummheit
  • Ich bin mit mir zufrieden und glücklich. Denn ich weiß, dass ich morgen schon über meine heutigen Dummheiten und Fehler lachen werde.“
    Horst Bula

Was ist Dummheit?

Hast du dich schonmal gefragt was Dummheit ist? Hier findest du die unterschiedlichsten Antworten.

  • „Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.“
    Marie von Ebner-Eschenbach
     
  • „Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.“
    Voltaire
     
  • „Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Misstrauen immer ein Unglück.“
    Johann Nepomuk Nestroy
     
  • „Mangel an Verstand ist Dummheit. Mangel an Vernunft ist Torheit.“
    Arthur Schopenhauer
     
  • „Die Dummheit ist etwas Unerschütterliches; nichts vermag sie anzugreifen, ohne an ihr zu zerbrechen. Sie ist von Natur des Granits, hart und widerstandsfähig.“
    Gustave Flaubert
     
  • „Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.“
    Voltaire
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Was ist Dummheit?
  • „Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider ist sie aber eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.“
    Johann Nestroy
     
  • „Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.“
    Immanuel Kant
     
  • „Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.“
    Paul-Henrie Spaak
     
  • Faulheit ist die Dummheit des Körpers, Dummheit die Faulheit des Geistes.“
    Gottfried Seume
     
  • „Dummheit ist eine natürliche Begabung.“
    Wilhelm Busch
     
  • „Die Liebe ist eine Dummheit, die zu zweit begangen wird.“
    Napoléon Bonaparte
     
  • „Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.“
    Jean Cocteau
     
  • „Wer Dummheiten macht, ist nich immer dumm, selbst der Klügste ist manchmal ein Trottel.“

Die dumme Gesellschaft

Möchtest du dich manchmal über die ganze Gesellschaft aufregen? Dann bist du bei unseren gesellschaftskritischen Zitaten genau richtig.

  • „In seinem Sessel behaglich dumm, sitzt schweigend das deutsche Publikum.“
    Karl Marx
     
  • „Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
    Anatole France
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Die dumme Gesellschaft
  • „Die Menge meint, alles zu wissen und alles zu begreifen, und je dümmer sie ist, desto weiter erscheint ihr ihr Horizont.“
    Anton Tschechow
     
  • „Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.“
    Jean-Paul Sartre
     
  • „Mit unserer Gier und unserer Dummheit werden wir uns eines Tages selbst ausrotten.“
    Stephen Hawking
     
  • „Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.“
    Hans Joachim Kulenkampff
     
  • „Eine Dummheit hört nicht auf, eine zu sein, weil sie gedruckt ist oder am Schluss irgendwelcher schöner Bücher hinzugefügt ist.“
    Franz von Sales
     
  • „Gesellschaftlich ist kaum etwas so erfolgreich wie Dummheit mit guten Manieren.“
    Voltaire
     
  • „Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“
    Marie von Ebner-Eschenbach
     
  • „Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen.“
    Nicolas Chamfort
dummheit sprüche, zitat dummheit, spruch dumme leute, dumme leute spruch, eigene dummheit sprüche, sprüche dummheit mancher menschen, intelligente sprüche, die verwirren, sarkasmus sprüche dummheit, naivität dummheit sprüche, sprüche dummheit lustig, sprüche für dumme leute, zitate dummheit intelligenz, weise sprüche über dummheit, dummes zitat, wenn dummheit sprüche, dummheit menschen sprüche, dummes volk zitat, dumme menschen sprüche
direkt ins Video springen
Die dumme Gesellschaft
  • „Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.“
    Mark Twain
     
  • „Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.“
    Helmut Schmidt
     
  • „Wenigstens darum, dass die Dummheit auch weiterhin nicht ausstirbt, ist das Bildungssystem rührig bemüht.“

Lustige Sprüche

Jetzt kennst du schon zahlreiche Sprüche über die Dummheit mancher Menschen. Du bist noch immer auf der Suche nach dummen und lustigen Sprüchen? Dann ist unser Video zu den lustigen Sprüchen perfekt für dich!

Zum Video: Lustige Sprüche
Zum Video: Lustige Sprüche

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .