Du fragst dich, wie du deinem Vater am besten zu seinem besonderen Tag gratulierst? In diesem Beitrag und im Video  findest du viele verschiedene Möglichkeiten, um „Alles Gute zum Vatertag“ zu sagen.

Inhaltsübersicht

Wie kannst du zum Vatertag gratulieren?

Der Vatertag ist einmal im Jahr, nämlich an Christi Himmelfahrt. Deshalb ist es üblich, diesen Tag besonders zu feiern. Neben der gemeinsamen Zeit und den Geschenken, sind Glückwünsche zum Vatertag ein wichtiger Teil.

Dafür werden heute oft Nachrichten mit dem Handy versendet. Du kannst deinem Vater aber natürlich auch persönlich oder mit einer Karte gratulieren.

Sprüche zum Vatertag

Egal auf welche Weise du die Glückwünsche zum Vatertag überreichst — hier findest du bestimmt die richtigen Worte für ihn. Denn von liebevollen über kurze bis hin zu lustigen Vatertagssprüchen ist alles dabei. Ebenfalls zeigen wir dir Gedichte und Zitate passend zum Anlass.

Liebevolle Vatertagssprüche

Wenn du deinem Vater sagen willst, wie gern du ihn hast, gibt es weitaus mehr Möglichkeiten als einfach nur „Alles Gute zum Vatertag“ zu wünschen. Deshalb findest du hier noch weitere Möglichkeiten:

  • „Ich bin so dankbar für einen Vater wie dich. Ich wünsche dir einen wundervollen Vatertag!“
     
  • „Jeder hat einen Vater. Aber so einen Vater wie Dich zu haben, ist das Schönste, das es überhaupt gibt!“
     
  • „Du warst mein erster bester Freund, und das bist du bis heute geblieben. Ich bin so dankbar, dass es dich gibt! Alles Gute zum Vatertag!“
     
  • „Alles Gute zum Vatertag an den besten Papa der Welt! Danke, dass du immer mein Held bist.“
     
  • „Vater werden kann jeder, aber wirklich Papa sein können nur besondere Männer.”
     
  • „Du hast mir so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden, eigentlich könnte jeder Tag Vatertag sein!“

    Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertagssprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag
    direkt ins Video springen
    Liebevolle Vatertagssprüche
  • „Papa, Du bist unser größter Schatz. Darum schenken Dir deine Kinder einen dicken Schmatz.“
     

  • „Viele Menschen haben Angst so zu werden, wie ihre Eltern. Ich habe Angst, dass das Gegenteil passiert. Alles Gute zum Vatertag“
     
  • „Alles Gute zum Vatertag. Ich bin froh, dass es dich gibt und hab dich sehr lieb. Danke für alles.“
     
  • „Ein guter Vater ist wie ein Leuchtturm in der Nacht, der uns den Weg weist und uns sicher durch schwierige Zeiten führt. Danke, dass du immer für uns da bist.“
     
  • „Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns fort zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.“
     
  • „Vater zu sein ist keine einfache Aufgabe, aber du hast sie mit Bravour gemeistert. Du bist immer unser Held, unser Beschützer und unser bester Freund gewesen, und das bist du heute noch. Wir danken dir dafür, dass du immer für uns da bist und uns bedingungslos liebst.“
     
  • „Ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach mit mir — danke, dass Du trotz allem immer zu mir gehalten und mich unterstützt hast! Alles Gute zum Vatertag.“

Kurze Vatertagssprüche

Oft sagen auch wenig Worte viel aus. Wenn du dich kurz halten willst, haben wir hier passende Glückwünsche für dich:

  • „Ein großes Dankeschön an den besten Papa der Welt.“
     
  • „Einen Superhelden ohne Umhang nennt man Papa.“
     
  • Glück ist, einen Papa wie dich zu haben.“
    Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertagssprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag
    direkt ins Video springen
    Kurze Vatertagssprüche

     
  • „Jeder hat einen Papa, aber nur ich habe den besten!“
     
  • „Als Papa machst du einen tollen Job! Danke für alles!“
     
  • „Ein Papa kann fast alles ersetzen. Aber nichts kann meinen Papa ersetzen!“
     
  • „Ich werde nie zu alt, um bei dir Trost, Rat und Geborgenheit zu finden. Danke, dass es dich gibt.
     
  • „Du bist immer da, wenn ich dich brauche. Danke, Papa!“
     
  • „Dem besten Papa wünsche ich den schönsten Vatertag!“
     
  • „Die herzlichsten Glückwünsche zum Vatertag!“
     
  • „Für die Welt bist du nur ein Papa, aber für mich bist du die Welt.“
     
  • „Ist mein Kopf noch voller Sorgen, kann ich bei dir ein Lächeln borgen! Alles Gute zum Vatertag!“
     
  • „Zu dir werde ich immer aufblicken, egal wie groß ich werde.“

Lustige Vatertagssprüche

„Alles Liebe zum Vatertag“ kannst du aber auch auf eine lustige und freche Weise wünschen. Wenn du der Meinung bist, dass dein Papa darüber lachen wird, solltest du ihn mit einem der folgenden Sprüche überraschen:

  • „Ein Vater ist ein von der Natur vorgesehener Geldgeber.“
     
  • „Papa, ich habe nachgemessen. Du bist großartig.“
     
  • „Papa, du warst immer wie ein Vater für mich!“
     
  • „Papa ist wie Mama, nur in locker.“
     
  • „Danke Papa, dass du mir immer alles erlaubt hast, was Mama mir verboten hat.“
    Alles Gute zum Vatertag, Vatertagssprüche, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag
    direkt ins Video springen
    Lustige Vatertagssprüche
  • „Lieber Papa, vielen Dank für die tollen Gene und das fabelhafte Aussehen!“
     
  • „Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
    (Winston Churchill)
     
  • „Alles Gute zum Vatertag! Ich hoffe, du hast heute so viel Bier, wie du willst, solange du nicht vergisst, wo du dein Auto geparkt hast.“
     
  • „Papa, wir haben versucht, das perfekte Geschenk zu finden. Aber du hast ja bereits uns.“
     
  • „Danke Papa, dass du mir alles Lebensnotwendige und Lebensunnotwendige beigebracht hast, das du weißt. Alles Gute zum Vatertag!“

Glückwünsche zum Vatertag als Gedicht

Dein Vater freut sich bestimmt auch, wenn er einen Reim passend zum Männertag in der Glückwunschkarte findet. Deshalb findest du hier ein paar Gedichte:

  • „Wenn ich dich einmal brauche bist du hier,
    und deine Liebe die schenkst du mir!
    Deine Tipps sind so wunderbar.
    Du bist der beste Vater, das ist klar!“
     
  • Papa, du bist mein Held so groß,
    dein Lachen klingt wie Sonnenglanz.
    Heut feiern wir – nur du und ich,
    in Liebe und im Freudenstanz.
     
  • „Wir wollen dir mit schönen Sachen
    eine große Freude machen.
    Lass dich überraschen und beschenken,
    wir werden heut nur an dich denken.“
      
  • „Ich sollte es viel öfter sagen,
    nicht nur an besonderen Tagen,
    ich danke dir, dass du mich liebst,
    für einfach alles, was du gibst!
    Ich liebe dich ganz doll zurück
    und wünsche dir von Herzen Glück!“

Glückwünsche zum Vatertag als Zitat

Auch Zitate sind eine hervorragende Möglichkeit, seine Dankbarkeit auszudrücken. Wenn du denkst, das würde gut zu deinem Vater passen, kannst du dir eines von den folgenden aussuchen:

  • „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“
    (
    Wilhelm Busch)
     
  • „Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.“
    (Friedrich Schiller)


    Alles Gute zum Vatertag, Vatertagssprüche, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, Vatertag Zitat
    direkt ins Video springen
    Glückwünsche zum Vatertag als Zitat
  • „Wenn du lebst, ohne Vater geworden zu sein, wirst du sterben, ohne ein Mensch gewesen zu sein.“
    (Russisches Sprichwort)
     
  • „Es gibt viele Väter, die Kinder haben, aber nur wenige Kinder, die Väter haben.“
    (Francis de Croisset, Dramatiker)
     
  • „Die Mütter geben unserem Geiste Wärme und die Väter Licht.“
    (Jean Paul)

Alles Gute zum Geburtstag

Es gibt also viele verschiedene Wege, seinem Papa alles Gute zum Vatertag zu wünschen. Das Gleiche gilt auch für den Geburtstag. Wenn du also jemandem auf eine besondere Art und Weise „Alles Gute zum Geburtstag“ wünschen möchtest, dann schau dir unseren Beitrag dazu an! 

Zum Video: Alles Gute zum Geburtstag
Zum Video: Alles Gute zum Geburtstag

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .