Formalen Brief schreiben
Ein formaler Brief ist ein Brief zu einem offiziellen Anlass. Hier und in unserem Video erfährst du alles, was du dabei beachten solltest!
Inhaltsübersicht
Was ist ein formaler Brief?
Du schreibst einen formalen Brief, wenn du ein offizielles Anliegen hast. Es gibt verschiedene Fälle, in denen du einen förmlichen Brief schreiben musst: Wenn du dich für eine Stelle bewerben möchtest, verfasst du ein Anschreiben. Im Beruf schreibst du dann einen Geschäftsbrief. Du kannst auch Kündigungen oder Beschwerden in Briefform verschicken. Ein formaler Brief hat immer einen festen Aufbau aus Briefkopf, Betreffzeile, Anrede , Brieftext, Grußformel und Unterschrift.
Wie schreibt man einen formalen Brief?
Beim Brief schreiben musst du einige Dinge beachten. Zum Beispiel solltest du das Schreiben immer am Computer erstellen und ausdrucken. Es gibt aber auch bestimmte Vorgaben, wie du den Briefkopf gestalten oder den Briefumschlag beschriften sollst. Hier kannst du dir Schritt für Schritt anschauen, wie du vorgehst.
Formalen Brief schreiben – Briefkopf
Rechts oben auf der Seite sollten Ort und Datum stehen, an dem der Brief verfasst wurde.
Links oben steht der Absender mit vollständiger Adresse. Du schreibst also deine Straße und Hausnummer, die Postleitzahl und die Stadt. Oft ist es auch sinnvoll, deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben.
Darunter steht nach 2-3 Leerzeilen der Empfänger mit Adresse.
Formalen Brief schreiben – Betreffzeile und Anrede
Nun lässt du erneut 2-3 Zeilen Platz. Darunter folgt der Betreff. Hier fasst du in wenigen Worten zusammen, was dein Anliegen ist.
Brief schreiben – Beispiel Betreff: Bewerbung für ein Praktikum bei der Schokoladenfabrik Meier & Co.
Nach 2-3 weiteren Leerzeilen folgt die Anrede.
- Wenn du den Empfänger deines Briefes nicht kennst, schreibst du: Sehr geehrte Damen und Herren, …
- Aber wenn dir der Name des Empfängers bekannt ist, sprichst du ihn direkt an: Sehr geehrte Frau Müller, … / Sehr geehrter Herr Huber, …
Merke: Nach der Anrede kommt ein Komma. Danach beginnst du einen neuen Absatz und schreibst klein weiter.
Formalen Brief schreiben – Brieftext
Beim Schreiben des Brieftexts helfen dir diese Tipps:
- Schreibe sachlich. Das heißt, dass du nur die Tatsachen beschreibst, ohne sie zu bewerten.
- Sei höflich. Dafür nutzt du die Höflichkeitsform „Sie“. So sprichst du eine Person an, die du nicht kennst. Du musst sie in allen Fällen großschreiben (Sie, Ihnen, Ihr, Ihre …).
- Dein offizieller Brief sollte unbedingt fehlerfrei sein, bevor du ihn abschickst.
Formalen Brief schreiben – Grußformel und Unterschrift
Am Ende des formellen Briefes steht eine höfliche Grußformel.
Offizieller Brief – Beispiel Grußformel: Mit freundlichen Grüßen …
Darunter unterschreibst du eigenhändig mit Vor- und Nachnamen.
Formalen Brief schreiben – Briefumschlag beschriften
Wenn dein Brief fertig ist, faltest du ihn zusammen und steckst ihn in einen Briefumschlag. Jetzt musst du den Brief nur noch adressieren:
- Briefmarke: Die passende Briefmarke gehört in die rechte obere Ecke.
- Absender: Der Name und die Adresse des Absenders stehen links oben.
- Empfänger: Der Name und die Adresse des Empfängers kommen nach rechts unten.
Perfekt! Nun kannst du den offiziellen Brief zukleben und in den nächsten Briefkasten werfen.
Briefvorlage
Diesen Musterbrief kannst du als Vorlage für deine förmlichen Briefe verwenden:
Hier kannst du dir den Musterbrief noch einmal in groß anschauen.
Leserbrief schreiben
Eine Art des formalen Briefs ist zum Beispiel der Leserbrief. Das ist ein sachlicher Brief, der sich auf einen aktuellen Artikel in einer Zeitung oder Zeitschrift bezieht. Wie du einen guten Leserbrief schreiben kannst, erfährst du in diesem Video !