Was der Begriff „Katharsis” bedeutet und alles Wichtige, was du über die kathartische Wirkung wissen solltest, erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Katharsis einfach erklärt

Das Wort „Katharsis” kommt aus dem Griechischen (kátharsis) und bedeutet „Reinigung”. Der Begriff wird in unterschiedlichen Bereichen genutzt.

Die Literaturwissenschaft versteht die Katharsis als eine Reinigung der Seele. Sie soll in den Zuschauern einer Tragödie ausgelöst werden. Das Konzept geht auf die aristotelische Poetik zurück.

In der Psychologie bezeichnest du als „Katharsis” das Vorgehen, aufgestaute Emotionen auszuleben und nach außen zu tragen. Das ist zum Beispiel durch Schreien oder Schlagen in einen Sandsack möglich. So sollst du von psychischen Konflikten „gereinigt” werden. Die Katharsis Psychologie ist allerdings umstritten.

Übrigens: Auch auf andere Bereiche lässt sich der Begriff „Katharsis” übertragen. In der Medizin bezeichnet er eine Reinigung oder Entgiftung des Körpers. Im religiösen Sinne kann mit einer Katharsis auch eine spirituelle Reinigung der Seele gemeint sein.

Katharsis in der Literaturwissenschaft

In der Literaturwissenschaft hat den Begriff Katharsis Aristoteles geprägt. Weil er nicht eindeutig erklärt worden ist, wurde die Katharsis Bedeutung dann von mehreren Schriftstellern und Philosophen weiterentwickelt.

All diese Personen haben gemeinsam, dass sie sich auf das Drama beziehen. Ihre Katharsis Definition hängt eng mit der Aufführung und Zuschauerschaft einer Tragödie zusammen.

Katharsis Definition & Bedeutung — Ansätze

Verschiedene Schriftsteller haben jeweils ihre eigene Katharsis Definition entwickelt:

Aristoteles

Tragödien lösen Jammer (eleos) und Schauder (phobos) aus.
➡️ Das hat eine kathartische Wirkung.

Martin Opitz

In der Tragödie wird Jammer und Schauder dargestellt.
➡️ Der Zuschauer merkt, dass es ihm nicht so schlecht geht, wie den Protagonisten der Tragödie.
➡️ Er nimmt eine stoische Haltung ein, akzeptiert also sein Schicksal.
➡️ Die Tragödie besitzt eine erzieherische Funktion.

Pierre Corneille

Im Drama steht Gut gegen Böse (Märtyrer-Drama).
➡️ Beim Zuschauer entstehen nicht nur Mitleid (eleos) und Furcht (phobos), sondern auch Bewunderung.
➡️ Durch das Beobachten externer Leidenschaften wird der Zuschauer selbst von diesen Leidenschaften gereinigt.

Gotthold Ephraim Lessing

Aus Mitleid mit den Protagonisten entsteht beim Zuschauer Furcht, das Gleiche zu erleben.
➡️ Der Zuschauer fühlt mit den Protagonisten mit — das macht ihn zu einem moralischen und tugendhaften Menschen.
➡️ Die Tragödie und die Katharsis haben eine moralische Funktion.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Katharsis Effekt findet bei den Protagonisten innerhalb der Tragödie statt.
➡️ Die Zuschauerschaft wird nicht moralisch erzogen.

Aristotelisches Drama

Super, jetzt kennst du dich mit der Katharsis bzw. „kathartisch“ Bedeutung in Deutsch und in der Psychologie aus! Zurück geht die Katharsis auf Aristoteles und seine Dramentheorie. Alles Wichtige darüber erklären wir dir in unserem Video!  

Zum Video: Aristotelisches Drama
Zum Video: Aristotelisches Drama

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .