Was genau schreibt man in Erfahrungsberichten? Wenn du dir diese Frage stellst, bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag und Video  zeigen wir dir Inhalt und Aufbau eines Erfahrungsberichts.

Inhaltsübersicht

Was sind Erfahrungsberichte?

Bei einem Erfahrungsbericht tust du genau das, was der Name sagt: Du schreibst einen Bericht über deine Erfahrungen. Genauer gesagt schilderst du dabei deine persönliche Wahrnehmung eines Events oder einer Situation, die du selbst erlebt hast. Um was es dabei geht, kann ganz unterschiedlich sein. Hier siehst du 3 Beispiele:

  • Reisebericht
  • Erlebnisbericht
  • Bericht über ein Schulprojekt

Berichte werden in der Regel sachlich und neutral geschrieben. Bei einem Erfahrungsbericht darf es aber auch ein wenig persönlicher werden — denn hier kannst du deine Erlebnisse auch bewerten. Achte nur darauf, dass du keine Umgangssprache (endkrass, voll nice…) verwendest.

Zudem solltest du Erfahrungsberichte grundsätzlich in der Vergangenheitsform schreiben. Dafür eignet sich das Präteritum (1. Vergangenheit) am besten.

Bei Erfahrungsberichten ist es außerdem wichtig, dass du alle wichtigen Informationen einbaust, ohne zu lange um den heißen Brei zu reden. Halte dich beim Schreiben also eher kurz.

Erfahrungsberichte – Merkmale
  • Was: Bericht über ein persönliches Erlebnis
  • Wie: du beschreibst deine persönlichen Wahrnehmungen
  • Worüber: beliebiges Thema
  • Zeitform: Vergangenheit (Präteritum )
  • Länge: nicht zu ausführlich
  • Sprache: keine Umgangssprache

Erfahrungsberichte schreiben – Inhalt

Sehr gut! Du weißt jetzt, worum es sich bei einem Erfahrungsbericht handelt. Als Nächstes stellst du dir vermutlich die Frage: Was schreibe ich in einen Erfahrungsbericht?

Das ist ganz einfach zu beantworten. Suche dir ein persönliches Erlebnis aus, über das du berichten möchtest. Stelle dir dazu die folgenden W-Fragen :

  • Was ist dort passiert?
  • Wer war dabei?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo ist es gewesen?
  • Warum oder wie kam es dazu?
  • Welche Folgen hatte das Ganze?

Nachdem du dir dazu Notizen gemacht hast, kannst du auch schon mit dem Schreiben loslegen. Achte dabei darauf, dass du das Erlebnis in chronologischer Reihenfolge berichtest. Das bedeutet, du erzählst alles der Reihe nach, ohne zeitliche Sprünge zu machen.

Erfahrungsberichte schreiben – Aufbau

Egal, welche Art von Bericht du schreibst — der Aufbau ist bei allen gleich. Dein Erfahrungsbericht besteht immer aus einer Überschrift, einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

  • Die Überschrift formulierst du kurz und aussagekräftig. Der Leser sollte sofort erkennen können, worum es in deinem Bericht geht, z. B. „Brenzliger Unfall im Eiscafé” oder „Mein spannender Tag im Freizeitpark”.

  • In der Einleitung informierst du den Leser über die wichtigsten Eckdaten deines Erlebnisses. Beantworte kurz die Fragen: Wer?, Was?, Wann? und Wo?.

  • Im Hauptteil gehst du auf die Fragen Wie? und Warum? ein. Dabei berichtest du die genauen Einzelheiten, ohne aber zu sehr auszuschweifen. Merke dir dazu den Grundsatz: Schreibe deinen Bericht so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig.

  • Im Schluss gibst du dann noch einmal ein Fazit zu dem Ganzen ab. Nenne eventuelle Folgen, die die Situation mit sich trug und fasse das Erlebnis knapp zusammen.

Vergiss am Ende nicht, deinen Erfahrungsbericht auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu prüfen. Nimm dir deshalb immer etwas Zeit, um deinen Text noch einmal durchzulesen und sicherzugehen, dass alles Sinn ergibt und nachvollziehbar ist.

Erfahrungsberichte – Beispiel

So weit, so gut! Bist du dir jetzt noch unsicher, wie ein Erlebnisbericht für die Schule ausformuliert aussehen kann? Keine Sorge, denn jetzt zeigen wir dir ein Beispiel für einen Erfahrungsbericht.

Erfahrungsbericht schreiben Muster

Mein erfolgreiches Schulprojekt im Aquarium

Gestern besuchte ich mit zwei Freunden das örtliche Aquarium. Dort mussten wir uns für eine Schulaufgabe eine Fischart aussuchen und Informationen über sie sammeln.

Meine beiden Freunde fanden schon ziemlich schnell Fische, über die sie einen Steckbrief erstellen wollten. Doch ich hatte dabei Schwierigkeiten. Ich fand einfach keinen Fisch, dessen Aussehen oder Lebensraum ich spannend genug fand. Deshalb hatte ich die Idee, mir einen Fisch auszusuchen, den ich mit etwas Persönlichem verbinden konnte. Da „Findet Nemo” schon immer einer meiner Lieblingsfilme war, entschied ich mich für den Clownfisch. Ich habe dabei gelernt, dass er eine Art von Anemonenfisch ist, dem sogar giftige Anemonen nichts ausmachen.

Weil ich mich dadurch sehr motivieren konnte, bekam ich am Ende eine gute Note für meine Aufgabe. Dem Lehrer haben besonders meine selbst gezeichneten Skizzen gefallen. Das hat mir gezeigt, dass ich in Zukunft bei meinen Aufgaben genauso motiviert arbeiten sollte.

Erfahrungsberichte schreiben – häufigste Fragen

  • Was ist ein Erfahrungsbericht?
    Ein Erfahrungsbericht ist ein persönlicher Bericht einer Person über ein Erlebnis oder ein ganz bestimmtes Thema, zu dem der Berichtende bereits selbst Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt mehrere Arten von Erfahrungsberichten, zum Beispiel Reiseberichte oder Erlebnisberichte.

  • Wie schreibe ich einen guten Erfahrungsbericht?
    Beschreibe deine Erfahrung ganz genau aus deiner Sicht und baue alle wichtigen Informationen mit ein. Schreibe Erfahrungsberichte immer im Präteritum, halte dich kurz und verwende keine Umgangssprache.

Bericht schreiben

Klasse! Mit dem Schreiben von Erfahrungsberichten in Deutsch hast du jetzt kein Problem mehr! Aber wie sieht es aus mit einem klassischen Bericht? Mehr Infos dazu findest du in diesem Video !

Zum Video: Bericht schreiben
Zum Video: Bericht schreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .