Im Unterricht musst du einen Erzähltext analysieren, aber du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Keine Sorge! Hier und im Video  erhältst du eine Einführung in die Erzähltextanalyse inklusive Musterlösung!

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich eine Erzähltextanalyse?

Eine Erzähltextanalyse ist die Analyse eines Textes, der zur erzählenden Literatur (Epik) gehört. Das bedeutet, dass es sich dabei um einen Roman , eine Novelle  oder eine Kurzgeschichte handeln kann. 

In einer Erzähltextanalyse schaust du dir vor allem diese Merkmale des Textes oder Textausschnitts an:

  • Aufbau und Inhalt
  • sprachliche Gestaltung
  • Charakterisierung der Figuren
  • Interpretationsmöglichkeiten

Wie du deine Erzähltextanalyse aufbaust, zeigen wir dir jetzt. Außerdem erhältst du einige Romanauszug Analyse Formulierungshilfen.

Erzähltextanalyse – Aufbau

Die Struktur einer Erzähltextanalyse ist nicht kompliziert. Du gliederst sie nämlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Was du in den jeweiligen Teilen schreibst, findest du jetzt heraus.

Einleitung – Erzähltextanalyse

In der Einleitung deiner Analyse nennst du allgemeine Informationen, die du zu dem Text hast. Das sind:

  • Textsorte (Roman, Kurzgeschichte, etc.)
  • Titel
  • Autor
  • Epoche oder Erscheinungsjahr
  • Thema des Textes
  • Umfang des zu analysierenden Textes

Ein Formulierungsbeispiel für eine Einleitung siehst du hier:
Der RomanDie Welle“ wurde von Morton Rhue geschrieben und 1981 veröffentlicht. In der Geschichte geht es um den Geschichtslehrer Ben Ross, der seine Schüler ein soziales Experiment durchführen lässt. Anhand von gestärkter Disziplin und Gemeinschaftsgefühl sollen sie besser nachvollziehen können, wie der Nationalsozialismus entstehen konnte. In der vorliegenden Analyse werden die letzten beiden Kapitel des Buches genauer untersucht.

Hauptteil – Erzähltextanalyse

Im Hauptteil findet deine eigentliche Analyse statt. Du untersuchst deinen Textausschnitt dabei auf folgende Informationen:

  • Inhalt
  • Sprache
  • Figuren

Außerdem überlegst du dir, wie du all diese Aspekte interpretieren kannst.

Aufbau und Inhalt

Hier beschreibst du der Reihe nach, was in dem Text passiert. Ist der Text in auffällige Abschnitte gegliedert? Oder gibt es besondere Ereignisse, die innerhalb der Geschichte passieren? Erwähne solche Details, damit du sie genauer analysieren oder interpretieren kannst.

Erzähltextanalyse Musterlösung:
In den letzten beiden Kapiteln bereitet Mr. Ross das Ende der „Welle“ vor. Er plant dafür eine große Versammlung in der Aula, bei denen er den Mitgliedern einen „Führer“ vorstellen möchte. Bei der Versammlung stellt sich aber schnell heraus, dass es keinen Führer gibt. Stattdessen projiziert Mr. Ross das Bild von Adolf Hitler an die Wand. Er kritisiert, dass seine Schüler sich zu leicht haben manipulieren lassen und macht Vergleiche zum Nationalsozialismus. Nach seinem Vortrag löst sich die „Welle“ dann endgültig auf.

Sprachliche Gestaltung

Natürlich ist es auch wichtig, darauf zu achten, wie der Text geschrieben ist. Gibt es zum Beispiel viele lange, verschachtelte Sätze oder sind sie eher kurz und abgehackt? Verwendet der Autor Umgangssprache oder gibt es viele Fremdwörter ?

Vielleicht kannst du sogar das ein oder andere rhetorische Stilmittel erkennen. Achte hier darauf, dass du bei deiner Analyse auch immer die Wirkung dieser sprachlichen Merkmale beschreibst.

Charakterisierung der Figuren

Dabei gehst du auf die Eigenschaften der im Text vorkommenden Charaktere ein. Einerseits beschreibst du die äußerlichen Merkmale einer Figur, wie zum Beispiel Alter, Aussehen und Beruf. Andererseits gehst du aber auch auf persönliche Eigenschaften wie Gefühle, Gedanken oder das Verhalten der Figur ein. Wie du eine gute Charakterisierung schreiben kannst, findest du übrigens hier heraus.

Erzähltextanalyse Musterlösung:
Mr. Ross ist eine zentrale Figur in der Geschichte. Er ist derjenige, der mit seiner Idee die „Welle“ überhaupt zustande bringt. Als Geschichtslehrer ist es ihm besonders wichtig, seinen Schülern eindeutig nahezubringen, warum der Nationalsozialismus so fatal war. Dabei unterschätzt er allerdings zunächst die Auswirkungen, die sein Projekt hat. Deshalb gibt er sich am Ende auch selbst eine Teilschuld an den Ereignissen.

Interpretationsmöglichkeiten

Den Teil zur Interpretation verknüpfst du mit den anderen Kategorien. Bei der Analyse des Inhalts, der Figuren und der Sprache schaust du nämlich auch immer gleichzeitig, wie du diese Aspekte interpretieren kannst. Gibt es einen Bezug zur literarischen Epoche ? Oder ist in dem Textausschnitt vielleicht sogar Kritik an etwas enthalten?

Wichtig: Alle Behauptungen, die du in deiner Analyse machst, musst du immer mit Textstellen belegen.

Schluss – Erzähltextanalyse

Fast geschafft! In deinem Schluss rundest du deinen Text jetzt nur noch ab. Du fasst deine wichtigsten Ergebnisse kurz zusammen und gibst am Ende ein Fazit. Hier kannst du auch noch erwähnen, welche Botschaft oder Absicht der Text haben könnte. Einen Erzähltextanalyse Beispiel Schluss siehst du hier:

Die letzten beiden Kapitel von „Die Welle“ zeigen, dass das soziale Experiment der Schulklasse große Ähnlichkeiten zu einer nationalsozialistischen Bewegung aufweist. Die Schüler beginnen dies erst durch das Eingreifen des Lehrers zu verstehen. Er macht ihnen deutlich, dass ihre Gruppenmentalität sie zu radikalen Handlungen verleitet hat. Insgesamt betont das Buch also, wie wichtig selbstständiges und kritisches Denken ist.

Erzähltextanalyse – häufigste Fragen

  • Was ist eine Erzähltextanalyse?
    Bei einer Erzähltextanalyse analysierst und interpretierst du einen Erzähltext oder den Ausschnitt eines Erzähltextes. Du gliederst deine Erzähltextanalyse dabei in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

  • Wie schreibe ich eine Erzähltextanalyse?
    Im Hauptteil deiner Analyse schaust du dir die folgenden Merkmale genauer an: Den Inhalt, die Sprache und die Figuren des Textes. Schreibe dir dazu alle besonderen und auffälligen Informationen heraus, und belege sie mit Zitaten aus dem Text. Anschließend interpretierst du deine Erkenntnisse.

Sachtextanalyse

Prima! Wie du einen Erzähltext analysieren kannst und welche Formulierungshilfen dir dabei helfen, weißt du jetzt. Wie sieht es aber mit Sachtexten aus? Hierbei musst du auf ganz andere Dinge achten, als bei Erzähltexten. Damit auch deine nächste Sachtextanalyse ein voller Erfolg wird, kannst du in diesem Video vorbeischauen!

zum Video: Sachtextanalyse
zum Video: Sachtextanalyse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .