Wie kannst du einen Gegenstand, einen Vorgang oder eine Person beschreiben? Alles Wichtige zur Beschreibung in Deutsch und welche Arten von Beschreibungen es gibt, erfährst du in unserem Beitrag und Video .

Inhaltsübersicht

Was ist eine Beschreibung?

Eine Beschreibung ist ein informierender und sachlicher Text, in dem du zum Beispiel die Merkmale einer Person oder eines Gegenstandes erklärst. Deine Beschreibung sollte möglichst wirklichkeitsnah sein, denn dein Leser soll sich die beschriebene Sache genau vorstellen können.

Beim Formulieren hältst du dich an eine genaue und leicht verständliche Sprache. Außerdem ist eine Beschreibung immer im Präsens , also in der Gegenwart geschrieben.

Es gibt verschiedene Arten der Beschreibung:

Arten der Beschreibung

Das Vorgehen bei einer Beschreibung ist immer dasselbe. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Beschreibungen, die sich in ihrem Inhalt und Zweck unterscheiden. Zu allen Formen der Beschreibung haben wir übrigens ein eigenes Video, in dem wir dir die jeweilige Art noch einmal genau erklären.

 🧍‍♀️ Personenbeschreibung
Bei einer Personenbeschreibung konzentrierst du dich auf die äußeren Merkmale einer Person, wie etwa Haarfarbe, Augenfarbe oder Kleidung. Die Persönlichkeit beschreibst du hierbei nicht — es geht nur darum, was du siehst. Verwende beschreibende Adjektive , die genau auf die Person zutreffen und achte auch auf Kleinigkeiten.

 🏁 Wegbeschreibung
Das ist eine Erklärung, wie du von einem Ort zum anderen kommst. Deine Wegbeschreibung sollte kurz und klar formuliert sein, damit der Leser den Weg auch tatsächlich findet und sich nicht verläuft.

 🍴 Vorgangsbeschreibung
Hier erklärst du, was bei einem Ablauf oder Vorgang passiert. Dabei beschreibst du jeden Schritt des Vorgangs genau, sodass er für den Leser nachvollziehbar ist. Zu Vorgangsbeschreibungen gehören zum Beispiel Rezepte oder Bastelanleitungen.

 🚗 Gegenstandsbeschreibung
Du schaust dir einen Gegenstand sehr genau an und beschreibst sein Aussehen. Das können die verschiedensten Gegenstände sein, egal ob ein Haus, ein Auto oder ein Handy.

 🎨 Bildbeschreibung
Mit einer Bildbeschreibung erklärst du, was auf einem Bild zu sehen ist. Das kann ein Foto, ein Kunstwerk oder auch ein Comic sein. 

Wie schreibt man eine Beschreibung?

Wie du bei deiner Deutsch-Beschreibung vorgehst und worauf du beim Schreiben achten musst, zeigen wir dir in drei einfachen Schritten.

Schritt 1: Verstehe die Aufgabenstellung

 Finde durch die Aufgabenstellung heraus, welche Art von Beschreibung du schreiben sollst.

✓ Überlege dir, an wen sich die Beschreibung richtet. Achte also darauf, verständlich genug für die Zielgruppe zu schreiben.

Schritt 2: Beobachte genau

Beobachte die Sache, die du beschreiben willst, genau.

Mache dir Notizen und schreibe alles auf, was dir auffällt. 

Benutze eindeutige Wörter zur Beschreibung, z. B. statt blau lieber hellblau, dunkelblau, himmelblau usw.

Schritt 3: Leg los mit dem Schreiben

Achte darauf, dass du immer das Präsens verwendest und sachlich formulierst.

In deiner Beschreibung soll ein roter Faden, also eine Struktur, erkennbar sein.

Halte dich an die richtige Reihenfolge der Beschreibung. Beginne bei einer Beschreibung von einer Person also z. B. mit dem Gesicht und arbeite dich nach unten zu den Füßen vor.

Beschreibung – häufigste Fragen

  • Was sind die Merkmale einer Beschreibung?
    Bei der Beschreibung handelt es sich um eine hauptsächlich informative, sachliche und realitätsbezogene Form der Darstellung. Die Beschreibung ist sprachlich klar, eindeutig und verständlich zu formulieren. Als Zeitform verwendest du das Präsens. Fremdwörter passt du an die Zielgruppe an.

  • Wie schreibe ich eine Beschreibung?
    Beginne mit den typischen Merkmalen und gehe dann auf die besonderen Merkmale ein. Achte auf eine logische Reihenfolge. Beschreibe den Gegenstand oder die Person zum Beispiel von unten nach oben oder von links nach rechts. Schreibe die Beschreibung immer im Präsens.

  • Was ist eine Textsorte Beschreibung?
    Die Textsorte Beschreibung bezeichnet einen Text, der sachlich, ausführlich und geordnet über einen Zustand, einen Gegenstand, eine Person, einen Prozess, eine Bedingung oder einen Zusammenhang informiert.

Vorgangsbeschreibung

Jetzt weißt du, wie du bei einer Beschreibung in Deutsch vorgehst. Besonders häufig ist die Vorgangsbeschreibung gefragt. Wenn du also noch genauer wissen willst, was du dabei beachten solltest, dann sieh dir unser Video dazu an!

Zum Video: Vorgangsbeschreibung
Zum Video: Vorgangsbeschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .