Jetzt wird es praktisch! In diesem Beitrag zeigen wir dir die wichtigsten Elemente eines Essays direkt an einem Beispiel. Schau dir auch unser Video zum Essay Beispiel an! 

Inhaltsübersicht

Der perfekte Essay – Ein Überblick 

Ein Essay gibt einen persönlichen Einblick in die Gedanken des Verfassers zu einem bestimmten Thema. Als Verfasser des Essays überzeugst du durch eine kreative und rhetorische Sprache. Die meisten Essays sind zwischen 5 und 10 Seiten lang und bestehen aus drei Teilen: 

  1. Einleitung: Du stellst das Essay Thema vor und nennst die zentrale These oder die Fragestellung. 
  2. Hauptteil: Du gibst Argumente und Gegenargumente
  3. Schluss: Mache deinen Standpunkt deutlich und nenne Lösungsvorschläge

Wie genau das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir dir im Folgenden an unserem Essay Beispiel zum Thema „Lust am Lesen“. 

Wenn du noch nicht weißt, was ein Essay eigentlich ist und wie er aufgebaut wird, dann schau zuerst unser Video zum Essay schreiben an. Dort findest du alle wichtigen Infos zum Essay.

Essay Beispiel – Der Essay als ein Gedankenspaziergang

Häufig wird der Essay als ein Gedankenspaziergang beschrieben. Das heißt: Statt einfach die Ideen anderer Autoren zu zitieren, stellst du deine eigenen Gedanken zu einem Thema vor. Denn der Essay hat den Zweck, einen persönlichen Blickwinkel auf das Thema zu offenbaren.

Beispiel: Die Lust am Lesen scheint in den letzten Jahren deutlich abgenommen zu haben. Aufmerksame Beobachter von gesellschaftlichen Entwicklungen führen diese Veränderung leicht auf den Anstieg digitaler Medien zurück. Die Folgen davon sind besonders an Schulen deutlich zu spüren: Rechtschreibung und Grammatik sind immer häufiger ein Problem im Deutschunterricht. Schreitet diese Entwicklung weiter voran, wird nicht nur das Sprachverständnis der Deutschen darunter leiden.

Statt ausschließlich andere Autoren zu zitieren, stützt sich der Autor in diesem Beispiel auf eigene, allgemeine Beobachtungen. Das Besondere: Ohne dabei die Ich-Form („Ich denke, dass …“, „Meiner Meinung nach …“) zu verwenden, macht der Autor seine persönlichen Ansichten deutlich. Aktivformen wie „führen auf … zurück“, „sind ein Problem“ und „wird darunter leiden“ machen das möglich.

Essay Einleitung – Beispiel

Deine Einleitung weckt die Aufmerksamkeit des Lesers. Außerdem beinhaltet deine Einleitung einen klaren Leitgedanken oder eine Leitfrage

Essay schreiben Beispiel – Interesse wecken mit der richtigen Einleitung

Schau dir zuerst an, wie du die Aufmerksamkeit deiner Leser wecken kannst. Versuche den Leser mit einem spannenden Fakt, einem beeindruckendem Zitat oder einer persönlichen Anekdote zu begeistern.

Beispiel: „Wer nicht liest, kennt die Welt nicht.“ So hat der Schriftsteller Arno Schmidt es vor rund einem halben Jahrhundert formuliert. Heute ist seine Beobachtung wohl bedeutsamer als je zuvor. Denn immer mehr Menschen, vor allem Jugendliche, verlieren die Lust am Lesen – mit schwerwiegenden Folgen!

In diesem Beispiel verwendet der Autor nicht nur ein aussagekräftiges Zitat, sondern stellt auch dessen Bezug zur Gegenwart her. Mit der am Satzende eingeschobenen Emphase (Betonung) betont er außerdem die Relevanz des Themas.

Essay schreiben Beispiel – zentrale These in der Einleitung 

Deine Einleitung beinhaltet einen Leitgedanken oder einer Leitfrage. Dadurch wird deutlich, womit du dich in deinem Essay beschäftigst.

Beispiel: Dass Lesen bei jungen Menschen tendenziell wenig beliebt ist, ist mir durch eine Umfrage unter meinen Mitschülern deutlich bewusst geworden. Kaum einer von ihnen nimmt in seiner Freizeit noch freiwillig ein Buch in die Hand. Dabei sind die Folgen einer sinkenden Lust am Lesen für Jugendliche enorm

In diesem Beispiel stellt die persönliche Anekdote geschickt einen aktuellen und interessanten Bezug zum Thema her. Die darauffolgende These ist aber allgemeingültig formuliert. Dadurch macht der Autor deutlich, dass es sich nicht nur um ein spezielles Problem in seiner Klasse handelt, sondern um ein generelles.

Beachte: Während du in der Einleitung eine persönliche Anekdote einbringen darfst, solltest du bei der Formulierung deiner These oder Leitfrage auf die Ich-Form verzichten. 

Ausnahme

Wenn du einen wissenschaftlichen Essay an der Uni schreibst, darfst du oft nicht die Ich- oder Wir-Form benutzen. Die Vorgaben deiner Hochschule solltest du also immer im Hinterkopf haben. 

Essay Beispiel – überzeugende Gedanken im Hauptteil 

Im Hauptteil deines Essays kommen Argumente und mögliche Gegenargumente ins Spiel. Jedes Argument belegst du durch ein Beispiel. Das kann neben einem Bezug auf Fachwissen oder Zusatzmaterial auch einfach eine Beobachtung oder Erfahrung sein. 

Achte auf die drei Bs: Behauptung, Begründung, Beleg

Beispiel: Lesen ist wichtig für die emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Denn dabei lernen sie, sich mit unterschiedlichen Gefühlen, Beziehungen und Konflikten auseinanderzusetzen. Lesen Kinder zum Beispiel in der Harry Potter-Reihe von einem Streit zwischen Hermine und Ron, lernen sie, sich in die jeweilige Lage der beiden hineinzuversetzen und sie zu verstehen. 

In diesem Beispiel führt der Autor ein Argument an und erklärt es direkt im Anschluss. Er sagt also nicht nur wie etwas ist, sondern auch warum: Lesen ist wichtig, weil … ! Außerdem bestärkt der Autor seine Behauptung durch ein passendes Beispiel. 

Essay Beispiel – zum Schluss ein Blick in die Zukunft 

Statt deine Gedanken und Argumente im Schluss lediglich zusammenzufassen, eröffnest du einen Lösungsvorschlag oder gibst einen Ausblick darauf, wie das Thema in Zukunft angegangen werden könnte. 

Beispiel: Dass junge Menschen heutzutage weniger lesen, hat demnach schwerwiegende Folgen für ihr Sprachgefühl, ihr Leseverständnis und ihre emotionale Entwicklung. Umso wichtiger ist die Aufgabe, ihre Lust am Lesen wieder zum Leben zu erwecken. Bedenkt man den positiven Effekt, den Vorlesen auf Kinder hat, könnte eine Lösung sein, Vorleseprogramme in Schulen zu fördern und auszubauen.

In diesem Beispiel fasst der Autor die wichtigsten Aussagen aus seinem Hauptteil kurz und präzise zusammen. Doch das ist nicht alles. Von der Zusammenfassung leitet er ein Fazit ab, das einen Ausblick auf eine neue Herausforderung in der Zukunft eröffnet.

Im letzten Schritt bietet er darüber hinaus einen Lösungsvorschlag an, mit dem sich diese Herausforderung bewältigen lassen könnte. Der Autor macht nämlich einen Vorschlag, wie man Kinder und Jugendliche dazu bringen könnte, wieder mehr zu lesen. So wird der Leser erfolgreich zum Weiterdenken angeregt. 

Essay Beispiele – Langeweile und Umgangssprache, nein danke!

Das wohl wichtigste Element eines guten Essays ist ein aufregender Sprachstil. Im Essay kannst du deine kreative Ader unter Beweis stellen. Das Motto lautet: Je kreativer, desto besser. Schaue dir dazu die Unterschiede in unseren Beispielen an: 

Falsch: Vor allem Jugendliche haben heutzutage wenig Interesse an Büchern. Sie beschäftigen sich lieber mit Videospielen, Fernsehsendungen oder Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube. Es wäre interessant zu ergründen, warum das der Fall ist. 

Dieses Beispiel ist langweilig. Der Autor zählt eine Reihe trockener Tatsachen auf, ohne sie dabei auf irgendeine Weise spannend zu gestalten. Im Gegenteil: Hauptsatz wird einfach an Hauptsatz gereiht. Zudem drückt der Konjunktiv im letzten Satz Unsicherheit aus und ist daher alles andere als überzeugend.

Ebenso falsch ist folgendes Beispiel: 

Falsch: Jugendliche haben keinen Bock mehr zu lesen – das ist einfach nicht ihr Ding. Zocken, chatten, streamen ist halt cooler, als sich durch verstaubte Bücher zu quälen.

Dieses Beispiel ist vielleicht nicht so trocken wie das erste, aber immer noch nicht gelungen. Denn: Der Autor verwendet Umgangssprache. Ausdrücke wie „kein Bock“ oder „kapiert?“ benutzt du vielleicht, wenn du mit deinen Freunden sprichst. Doch in einem Essay haben sie nichts zu suchen!

Essay Beispiel – Stilmittel richtig verwenden

Verwende Stilmittel , wie zum Beispiel Wortspiele, rhetorische Fragen , Metaphern oder sogar Neologismen , um deinen Essay aufzulockern und dafür zu sorgen, dass andere Spaß beim Lesen haben. Aber übertreibe es nicht! Zu viel des Guten wirkt oft verwirrend oder sogar abschreckend.

Beispiel: Besonders unter Jugendlichen zählen Leseratten und Bücherwürmer zunehmend zu den bedrohten Arten. Während Lesen noch vor einigen Jahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung war, haben die Vorzüge des Internets inzwischen überhandgenommen. Doch welche Auswirkungen hat das?

Dieses Beispiel enthält als Stilmittel eine Metapher und eine rhetorische Frage. Spielerisch und ohne dabei zu übertreiben, macht der Autor so seine Aussagen lebendiger. Durch das Bild der Metapher und die direkte Ansprache mit der rhetorischen Frage regt der Autor den Leser ganz leicht zum Nach- und Mitdenken an. 

Essay – Stilmittel

Du willst deinen Essay mit Stilmitteln aufpeppen? Dann schau dir unser Video dazu an und lerne Schreiben mit Stil!

Stilmittel
Zum Video: Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .