Karikatur analysieren

Du fragst dich, wie du beim Karikatur Analysieren vorgehst? Alles, was du dazu wissen musst, verraten wir dir in unserem Beitrag und in unserem Video.

Inhaltsübersicht

Karikatur analysieren einfach erklärt 

Eine Karikatur ist eine humorvolle, ironische Zeichnung, die auf Probleme und Missstände in unserer Welt aufmerksam macht. Karikaturen haben dabei immer einen der folgenden Hintergründe:

Deshalb findest du Karikaturen vor allem in Medien, die sich mit politischen Fragen beschäftigen. Wenn du eine Karikaturanalyse schreibst, solltest du dazu den genauen Hintergrund kennen. 

Es geht der Person, die die Karikatur gezeichnet hat (dem Karikaturisten) nicht darum, eine Sache nur darzustellen. Mit seiner Karikatur möchte er eine Sache kommentieren, Stellung beziehen und Kritik üben. Du solltest also unbedingt im Hinterkopf haben, dass eine Karikatur das dargestellte Thema nur von einer Seite betrachtet.

Beim Karikatur Interpretieren arbeitest du die Aussagen der Karikatur heraus und hinterfragst sie kritisch. Dabei gliederst du deinen Text in drei Abschnitte: 

  1. Beschreibung
  2. Deutung
  3. Beurteilung

Karikatur analysieren – Beschreibung der Bildelemente

Der erste Schritt beim Karikatur Analysieren ist die detaillierte Beschreibung der Zeichnung. Es ist wichtig, dass du dich vorher über das Thema der Karikatur informierst. Wenn du weißt, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt das Bild veröffentlicht wurde, solltest du das direkt in deiner Karikaturenanalyse erwähnen. 

Als Nächstes beschreibst du die einzelnen Bildelemente. Das können die dargestellten Personen, die Szene oder die Handlung sein. Außerdem solltest du so genau wie möglich den Stil der Karikatur beschreiben. Achte darauf, wie die Bildelemente angeordnet sind. Vielleicht fallen dir irgendwelche Besonderheiten auf. Hier findest du einige Fragen, die dir sicherlich beim Karikatur Analysieren helfen werden:

  • Wie lautet der Titel der Karikatur oder die Bildunterschrift
  • Welches Problem kritisiert der Karikaturist? 
  • Welche Personen siehst du? 
  • Welche Handlung ist dargestellt? 
  • Sind Bildelemente im Vordergrund und im Hintergrund
  • Gibt es noch andere Gestaltungsmittel (z. B. Farben, Schattierungen, Verzerrungen)?
  • Benutzt der Karikaturist Stilmittel (z. B. Metaphern , Personifikationen , Übertreibungen )?
  • Was ist die Gesamtaussage der Karikatur? 

In unserer Tabelle findest du einige Beispiele, die Karikaturisten oft als Stilmittel verwenden. 

Gestaltungsmittel Beispiel
Metapher eine Wippe, die für politisches Ungleichgewicht steht
Personifikation Menschen als dummer Esel
Übertreibung zu großer Körper- oder Kopfumfang
Sprichwörter Ein Brett vor dem Kopf 
Zeichen und Symbole Herz (Liebe), Taube (Frieden)

Karikatur analysieren – Deutung

Im Anschluss musst du die Karikatur deuten. Ordne die Gesamtaussage der Karikatur in den Kontext ein. Erläutere also, welche politischen, sozialen, kulturellen oder geschichtlichen Zusammenhänge der Karikaturist darstellt. Es ist wichtig, dass du genau darauf eingehst, welche Meinung der Karikaturist vertritt und was er mit seiner Zeichnung erreichen möchte. Mache dir bewusst, an wen sich der Karikaturist mit seiner Zeichnung richtet. Auch zur Deutung haben wir wieder einige Fragen, die dir beim Karikatur Auswerten helfen werden: 

  • Was will der Karikaturist mit der Zeichnung aussagen?
  • Was genau kritisiert der Karikaturist? 
  • Für welche Position ergreift der Karikaturist Partei? 
  • Welche Ziele hat der Karikaturist? 
  • An wen ist die Karikatur gerichtet? 

Karikatur analysieren – Beurteilung

Zum Schluss deiner Karikaturenanalyse nimmst du selbst Stellung zur Karikatur. Mache deutlich, ob du der Meinung des Karikaturisten zustimmst, oder ob du eine andere Sichtweise hast. Gehe außerdem darauf ein, inwieweit es dem Karikaturisten gelungen ist, seine Position zu vertreten. Wenn du ein wenig Hintergrundwissen zum dargestellten Thema hast, werden dir diese Punkte sicherlich nicht schwerfallen. Auch beim Schreiben der Beurteilung kannst du dich wieder an einigen Leitfragen orientieren:

  • Wie wirkt die Karikatur auf dich?
  • Wie könnte die Karikatur auf andere wirken?
  • Möchte der Karikaturist belehren oder verspotten?
  • Ist die Karikatur berechtigt
  • Unterstützen die Bildelemente den Karikaturisten dabei, sein Ziel zu erreichen? 
  • Passen Bild- und Textelemente (z. B. die Bildüberschrift) zusammen? 
  • Gibt es thematische Fehler in der Karikatur? 
  • Ist die Karikatur überzeugend

Karikatur Analyse – Satzanfänge

Beim Karikatur Analysieren solltest du deine Sätze abwechslungsreich gestalten, damit dein Text nicht langweilig wird. Dabei können dir unterschiedliche Satzanfänge helfen. Schau dir doch mal unseren Beitrag zu verschiedenen Satzanfängen an. Vielleicht kannst du einige davon in deiner Karikaturanalyse verwenden.

Zum Video: Satzanfänge
Zum Video: Satzanfänge

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .