Spannende Geschichte schreiben

Du sollst in deiner Schule eine spannende Geschichte schreiben, aber du weißt nicht, wie das geht? In unserem Beitrag und in diesem Video zeigen wir dir das Ganze an einem ausführlichen Beispiel!

Inhaltsübersicht

Spannende Geschichte schreiben – So geht’s

Eine spannende Geschichte hast du bestimmt schon mal in der Schule oder zu Hause gelesen. Auch du selbst kannst zum Beispiel eine spannende Geschichte schreiben. Dabei helfen dir diese 4 Schritte:

  1. Überlege dir eine spannende Handlung
  2. Sammle und notiere dir erste Ideen zu deiner Geschichte
  3. Erstelle einen groben Aufbau
    – Einleitung
    – Hauptteil
    – Schluss
  4. Schreibe deine Geschichte

Das wichtigste dabei ist, dass deine Geschichte von Anfang an interessant ist und durchgehend spannend bleibt.

Handlung überlegen – Spannende Geschichte schreiben Beispiel

Bevor du eine spannende Geschichte schreiben kannst, brauchst du eine Handlung. Such dir am besten etwas aus, was du selbst spannend findest. Oder fällt dir etwas ein, das du vielleicht sogar schon einmal selber erlebt hast? Dadurch hast du nämlich gleich einen persönlichen Bezug und es wird dir leicht fallen, darüber zu schreiben.

In unserem spannende Geschichte schreiben-Beispiel geht es darum: 

Du hast einmal mit eigenen Augen gesehen, wie jemand in einem Kaufhaus versucht hat, etwas zu klauen. 

Ideen sammeln – Spannende Geschichte schreiben Beispiel

Jetzt weißt du, worum es in deiner spannenden Geschichte geht. Notiere dir jetzt alles, was du darüber schreiben möchtest. Versuche dabei folgende Fragen zu beantworten:

  • Was ist der Höhepunkt der Geschichte?
    → Der Höhepunkt ist der Diebstahl und die Verfolgungsjagd danach.
  • Wer ist alles beteiligt?
    Eine ältere Dame, ein Dieb mit Kapuze, ein Sicherheitsmann, meine beste Freundin und ich. 
  • Wann findet die Geschichte statt?
    → An einem Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr.
  • In welcher Reihenfolge passiert was?
    → Meine Freundin und ich gingen zusammen in die Stadt. Wir hatten schon einiges eingekauft. Ein Mann, verdeckt mit einer Kapuze, riss einer älteren Frau ihr Handtasche weg. Die ältere Frau brüllte und der Mann mit der Kapuze versuchte wegzurennen. Ein Sicherheitsmann kommt aus einem Geschäft und rennt ihm hinterher. Es entstand eine Verfolgungsjagd. Der Sicherheitsmann erwischt den Mann in der Kapuze und gibt der älteren Dame ihr Handtasche wieder. Meine Freundin und ich erzählten später unseren Familien alles.

Du solltest dir in diesem Schritt auch schon eine Überschrift überlegen. Achte darauf, dass sie kurz ist und den Leser neugierig macht. Eine gute Überschrift für unser Beispiel wäre etwa „Diebstahl im Kaufhaus“ oder „Der Handtaschen-Dieb“.

Verrate in deiner Überschrift aber nicht, wie deine spannende Geschichte ausgeht. Überschriften wie „Diebstahl im Kaufhaus — der Täter wurde gefasst“ oder „Kaufhausdieb wurde gefasst“ sind daher also eher nicht so gut!

Spannende Geschichte schreiben Beispiel – Aufbau

Wenn du eine grobe Idee von deiner spannenden Geschichte hast, dann kannst du den Aufbau gestalten. Jetzt kann das Schreiben auch schon losgehen!

Wie auch in anderen Texten oder Geschichten gibt es eine Einleitung, einen Hauptteil und den Schluss

Einleitung

In der Einleitung nennst du die wichtigsten Informationen, wie:

  • den Ort,
  • die Zeit
  • und alle beteiligten Personen.

Auch wenn es erstmal um allgemeine Dinge geht, solltest du den Leser hier schon neugierig machen. Dafür kannst du die Geschichte mit Einzelheiten ausschmücken und somit noch spannender gestalten.

Schreibe nicht… Schreibe stattdessen…
Meine Freundin und ich gingen an einem Samstagnachmittag in einem Kaufhaus einkaufen. Es schien kein gewöhnlicher Samstagnachmittag. Meine Freundin und ich gingen wie immer im Kaufhaus shoppen. Doch dieses Mal lief alles etwas anders.

In unserem spannende Geschichte schreiben Beispiel siehst du, wie so ein erster Satz aussehen kann. Der Leser weiß nicht genau, was passiert. Aber er erfährt direkt, dass etwas Ungewöhnliches passieren wird.

Hauptteil

Im Hauptteil beschreibst du dann die Handlung. Achte darauf, dass du die Spannung langsam aufbaust, bis es dann zum Höhepunkt kommt. Wenn du außerdem noch die folgenden Tipps beachtest, dann kann beim spannende Geschichte Schreiben nichts mehr schiefgehen:

  • Schreibe im Präteritum , also in der 1. Vergangenheit. Deine Geschichte ist ja schon passiert. Deswegen musst du in der Vergangenheitsform schreiben (z. B. wir gingen shoppen, er rannte weg oder die ältere Dame schrie).

  • Beschreibe auch die Gedanken und die Gefühle der Personen. Dadurch fühlt der Leser sich mit den Charakteren deiner Geschichte verbunden und fiebert mehr mit den Personen mit.
Schreibe nicht… Schreibe stattdessen…
Mir blieb der Atem stehen als ich sah, wie der Mann der Dame die Handtasche wegnahm. Ich hätte ihr gerne geholfen, aber es ging nicht! Mir blieb der Atem stehen als ich sah, wie der Mann der älteren Dame die Handtasche wegriss. Sie tat mir wirklich sehr leid und ich hätte ihr gerne geholfen, aber es geschah alles so unfassbar schnell!
  • Nutze ab und zu wörtliche Rede , damit dein Leser die Geschichte noch besser nachvollziehen kann. Dann kommen die anderen Personen direkt zu Wort.
Schreibe nicht… Schreibe stattdessen…
Die ältere Dame schrie. Hilfe, er hat meine Tasche!”, schrie die älter Dame.
  • Verwende starke und abwechslungsreiche Wörter, um die Geschichte noch spannender zu machen.
Schreibe nicht… Schreibe stattdessen…
Der Mann lief los und wollte abhauen. Plötzlich rannte der Mann so schnell er konnte durch das Kaufhaus. Er rammte dabei mehrere Personen und versuchte verzweifelt, über den Hinterausgang zu fliehen.

Schluss

Am Ende löst du die Geschichte auf. Damit legt sich dann auch die Spannung. Schreibe darüber, wie die Handlung zu Ende geht. Nutze Formulierungen, die hervorheben, wie spannend die Geschichte war.

Spannende Geschichte schreiben Beispiel – Schluss:

Zum Schluss gab der Sicherheitsmann der älteren Dame ihre Handtasche wieder. Sie war unendlich glücklich. Ich erzählte abends meinen Eltern von dieser Situation. Das war wirklich das aufregendste, was ich bisher erlebt hatte!

Spannende Verben verwenden

Folgende Verben (Tunwörter ) kannst du nutzen, um deine Geschichte noch spannender zu gestalten.

Schreibe nicht… Schreibe stattdessen…
sagen

stottern

flüstern

brüllen

schreien

erzählen

antworten

sprechen

reden

gehen

schleichen

laufen

rennen 

trödeln

huschen

Bildergeschichte 

Super, du kannst jetzt eine richtig spannende Geschichte schreiben. Möchtest du deine Geschichte mit Bildern erzählen? Wie du bei einer Bildergeschichte vorgehst, zeigen wir dir hier!

Zum Video: Bildergeschichte
Zum Video: Bildergeschichte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .