Operatoren Liste
Was bedeuten die verschiedenen Operatoren im Fach Deutsch? In diesem Beitrag findest du eine Operatoren Liste und im Video erklären wir dir, worauf es bei den Antworten ankommt!
Inhaltsübersicht
Operatoren Definition
Ein Operator ist das Verb in der Aufgabenstellung, das die konkrete Arbeitsanweisung verrät. Die Operatoren in Deutsch sind in Anforderungsbereiche (AFB) unterteilt. Sie bestimmen, wie umfangreich die Antwort auf eine Aufgabe sein soll.
Damit du die Definitionen der Operatoren in der Schule kennst, haben wir eine Operatorenliste zusammengestellt. Du kannst die Liste auch als Datei herunterladen. Dort findest du außerdem zu jedem Operator im Fach Deutsch eine beispielhafte Aufgabenstellung formuliert.
Download: Operatoren Liste
Operatoren Liste
Je nach Anforderungsbereich muss das gelernte Wissen wiedergegeben, angewandt oder darüber hinaus eine eigene Ansicht begründet werden. Außerdem gibt es übergeordnete Operatoren, die Kompetenzen aus allen drei Anforderungsbereichen erfordern. Welche Aufgabentypen in den einzelnen Bereichen gängig sind, haben wir in der Operatoren Liste verlinkt.
Anforderungsbereich 1 – Operatoren Liste
Operator | Definition Operator |
benennen, nennen | Infos, Aspekte oder Fakten zielgerichtet aus einem Text entnehmen und ohne Wertung aufzählen |
beschreiben |
Textaussagen, Vorgänge oder Sachverhalte in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig darstellen, keine Wertung oder Erklärung |
bestimmen | Ursachen, Motive, Ziele prägnant und nach den vorgegebenen Kriterien feststellen |
darstellen, wiedergeben | Inhalte, Zusammenhänge, Situationen oder Probleme in eigenen Worten sachlich und in richtiger Fachsprache formulieren, strukturiert und objektiv abbilden |
skizzieren | einen Sachverhalt, Gedankengang oder eine Handlung in ihren Grundzügen angeben |
zusammenfassen |
Inhalte, Aussagen, Zusammenhänge komprimiert und in eigenen Worten wiedergeben, entweder aspektorientiert oder linear strukturieren |
Anforderungsbereich 2 – Operatoren Liste
Operator | Definition Operator |
begründen | eine Aussage oder einen Sachverhalt nachvollziehbar mit Argumenten absichern, z. B. durch entsprechende Belege oder Beispiele |
charakterisieren |
Personen, Vorgänge oder Sachverhalte aus literarischen Texten treffend beschreiben und ihre Funktion für den Text als Ganzes darlegen, eventuell unter einem bestimmten Aspekt zusammenfassen |
einordnen, zuordnen | Inhalte, Aussagen oder Sachverhalte mit eigenem Vorwissen begründet in einen Zusammenhang stellen; der Kontext kann selbstgewählt oder vorgegeben (z. B. historisch, thematisch) sein |
erklären, erläutern | Materialien, Sachverhalte oder Thesen verdeutlichen und Zusammenhänge darstellen, externe Kenntnis verwenden und mit Beispielen untermauern |
erschließen, herausarbeiten | Strukturen, Leitgedanken oder Sachverhalte, die nicht explizit genannt werden, aus einem Text ableiten, auf das Wesentliche konzentrieren |
in Beziehung setzen | Zusammenhänge herstellen zwischen Analyseergebnissen, Textaussagen, Sachverhalten oder Problemstellungen, unter vorgegebenen oder selbstgewählten Aspekten |
untersuchen, analysieren |
Merkmale eines Textes, Sachverhaltes oder Kontexts nach bestimmten Aspekten oder (Analyse-) Kriterien beschreiben und zusammenhängend darstellen |
vergleichen, gegenüberstellen |
in Texten, Problemstellungen oder Sachverhalten nach vorgegebenen oder selbstgewählten Kriterien Gemeinsamkeiten, Unterschiede oder Ähnlichkeiten ermitteln, dafür textexternes Wissen anwenden |
Anforderungsbereich 3 – Operatoren Liste
Operator | Definition Operator |
beurteilen, bewerten | einen Sachverhalt, eine Aussage, Figur oder Problematik selbstständig auf Grundlage von bestimmten Kriterien einschätzen, eigene angewandte Maßstäbe begründen und Fachwissen miteinbeziehen |
deuten | Ergebnisse der Textbeschreibung in einen Erklärungszusammenhang bringen, dabei Textstrukturen, Intentionen und stilistische Elemente und ihre Funktion für den Text berücksichtigen |
diskutieren, sich auseinandersetzen |
eine Problemstellung, These oder kontroverse Position mit nachvollziehbaren Argumenten abwägen und anschließend zu einer begründeten Bewertung kommen |
entwickeln | einen eigenen Gedankengang zu einem Sachverhalt beschreiben und erklären, sowie eine Schlussfolgerung daraus ziehen |
erörtern | eigene Gedanken zu einer vielschichtigen Problemstellung entfalten, auf der Grundlage von Materialien Argumente aufbauen und Standpunkte abwägen, anschließend zu einem eigenen wertenden Urteil gelangen |
gestalten, entwerfen | notwendige Arbeitsschritte zur Umsetzung planen, dann konkrete Aufgabenstellung auf Grundlage eines Textes kreativ umsetzen und daraus ein eigenes Produkt oder einen eigenen Text selbstständig erarbeiten |
interpretieren | Sinnzusammenhänge aus Materialien erschließen und auf Analyse und methodische Kompetenz aufbauen, eine Gesamtauslegung des Textes (Deutungshypothese ) schlüssig präsentieren |
kritisch Stellung nehmen | wie beurteilen/bewerten, aber zusätzlich sorgfältig abwägen und zu einer wertenden Einsicht kommen |
prüfen, überprüfen | die Angemessenheit von Aussagen, Thesen oder Ergebnissen kritisch hinterfragen, anschließend auf der Grundlage von gelernten Fachkenntnissen oder Textkenntnis begründet beurteilen |
Übergeordnete Operatoren – Operatoren Liste
Operator | Definition Operator |
analysieren, interpretieren → Gedicht- |
Text erfassen, beschreiben, untersuchen, bewerten; zentrale strukturbildende Elemente des Textes (Inhalt, Aufbau, Stilmittel ) und deren Funktion für den Gesamttext erfassen; Wechselspiel aus Struktur, Funktion und Intention berücksichtigen; reflektierte Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen ziehen (ggf. werten/beurteilen); als zusammenhängenden Text darstellen bei literarischen Texten : auf Entstehungshintergrund beziehen bei Sachtexten : pragmatische Argumentationsweise berücksichtigen |
erörtern → Erörterung
|
Problem erfassen und These aufstellen; auf der Grundlage eines Textes eine Argumentationsstruktur aufbauen (linear oder dialektisch ); Textvorlage deuten und Fachwissen einbringen; Argumente für und gegen den Standpunkt beschreiben und abwägen; eigenen Standpunkt einbringen; begründete Schlussfolgerung; in einem zusammenhängenden Text präsentieren |
gestalten | Textvorlage sachgerecht erfassen; Kontextwissen zur Aufgabe und Textsorte verwenden; Gestaltung strukturieren; aufgabenbezogen einen Text schreiben und kreativ gestalten (z. B. mit Stilmitteln); dabei die Vorlage und den beschriebenen Kontext in der Aufgabenstellung berücksichtigen |
Wichtig: Da jedes Bundesland eigene Inhalte für den Schulunterricht festlegt, können sich die Definitionen der Operatoren für die einzelnen Bundesländer und Schulformen unterscheiden. Die grundlegenden Anforderungen sind jedoch die gleichen.
Materialgestütztes Schreiben
Jetzt weißt du, welche Bedeutung hinter den einzelnen Operatoren aus der Liste steckt. Das ist wichtig für ein zielführendes, materialgestütztes Schreiben. Worauf du dabei sonst noch achten musst, zeigen wir dir hier !