Beim Brüche vereinfachen durch Kürzen musst du ein paar Regeln beachten. Hier findest du zum Brüche kürzen eine einfache Erklärung mit Aufgaben. Im Video erklären wir dir anhand von vielen verschiedenen Beispielen, wie du Brüche kürzen kannst.

Inhaltsübersicht

Brüche kürzen einfach erklärt

Schau dir an einem Beispiel an, was Brüche kürzen bedeutet: Links sind 3 von 6 Stücken blau, also \frac{3}{6} des Kreises. Rechts ist aber nur 1 von 2 Stücken farbig, also \frac{1}{2}. Trotzdem ist in beiden Kreisen der gleiche Anteil blau markiert. 

Kürzen von Brüchen, Bruch kürzen, Brüche kürzen, kürzen
direkt ins Video springen
Bruch kürzen

Wenn du \frac{3}{6} zu \frac{1}{2} umformst, nennst du das Kürzen. Dabei ändern sich die Zahlen im Zähler und Nenner deines Bruchs, aber der Anteil am gesamten Kreis bleibt gleich.

Wie du beim Kürzen genau vorgehst, erfährst du jetzt!

Kürzen von Brüchen

Du kannst einen Bruch kürzen, indem du Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl teilst. Im Beispiel ist das die Zahl 3. Der Wert des Bruchs verändert sich dabei nicht. 

Brüche kürzen, Bruch kürzen, Kürzen von Brüchen
direkt ins Video springen
Bruch kürzen

Bruch kürzen

Wie gehst du beim Kürzen von Brüchen vor? Schauen wir uns das anhand von zwei Beispielen an.

Beispiel 1: Wie kürzt du den Bruch \frac{6}{8} mit 2?

Dazu teilst du Zähler und Nenner durch 2. Das heißt, du rechnest im Zähler 6 : 2 = 3. Anschließend rechnest du im Nenner 8 : 2 = 4. 

\frac{6\textcolor{teal}{\,:2}}{8\textcolor{teal}{\,:2}} = \frac{3}{4}

Bruch kürzen, Brüche kürzen, kürzen, kürzen von Brüchen, brüche  vereinfachen
direkt ins Video springen
Bruch kürzen

Beispiel 2: Versuche jetzt einmal den Bruch \frac{18}{27} mit 9 zu kürzen.

Auch hier teilst du wieder Zähler und Nenner durch die Kürzungszahl 9. Du rechnest also im Zähler 18 : 2 = 9 und im Nenner 27 : 9 = 3.

\frac{18}{27} = \frac{18\textcolor{teal}{\,:9}}{27\textcolor{teal}{\,:9}} = \frac{2}{3}

Kürzungszahl herausfinden

In der Regel musst du die Kürzungszahl selbst herausfinden. Oft musst du Brüche kürzen, um sie für die Addition und Subtraktion auf einen Nenner zu bringen . Schauen wir uns dazu ein Beispiel an.

Bringe die Brüche \frac{1}{4} und \frac{6}{12} auf einen Nenner.

Dazu schaust du dir zunächst die Nenner der Brüche an und überlegst dir, durch welche Zahl du teilen kannst, sodass beide Nenner gleich sind. Damit du Brüche vereinfachen kannst, müssen Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl teilbar sein. Beim Teilen darf also kein Rest bleiben.

Den Bruch \frac{6}{12} kannst du beispielsweise nicht mit 4 kürzen, weil 6 nicht durch 4 teilbar ist.

\frac{6}{12} = \frac{6\textcolor{teal}{\,:4}}{12\textcolor{teal}{\,:4}} = \frac{1,5}{3}

Wenn du den Nenner 12 durch 3 teilst, erhältst du 4. Da die 6 ebenfalls durch 3 teilbar ist, kannst du den Bruch \frac{6}{12} mit 3 kürzen.

\frac{6\textcolor{teal}{\,:3}}{12\textcolor{teal}{\,:3}} = \frac{2}{4}

Achtung: Du darfst Brüche nie mit 0 kürzen!

Merke: Brüche kürzen

Du kannst Brüche kürzen, indem du Zähler und Nenner durch die gleiche natürliche Zahl (≠ 0) dividierst (Kürzungszahl). Dabei verändert sich der Wert des Bruchs nicht. Du kannst also nur kürzen, wenn Zähler und Nenner einen gemeinsamen Teiler haben.

Brüche vollständig kürzen

Wenn du Brüche vollständig kürzen sollst, musst du die Brüche so lange vereinfachen, bis nicht mehr weiter gekürzt werden kann. Dabei kann dir der größte gemeinsamen Teiler (ggT) von Zähler und Nenner oder die Primfaktorzerlegung helfen.  

Kürzen von Brüchen mit dem größten gemeinsamen Teiler (ggT)

Damit ein Bruch nicht weiter gekürzt werden kann, musst du mit dem größten gemeinsamen Teiler kürzen.  Schauen wir uns dazu gleich ein Beispiel Schritt für Schritt an. 

Kürze den Bruch \frac{28}{36} vollständig.

1. Notiere dir jeweils alle Teiler von Zähler und Nenner: Auf die Zahlen kommst du, indem du sie im Kopf, beginnend bei 1 durchgehst.

Teiler von 28: {1, 2, 4, 7, 14}

Teiler von 36: {1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18}

2. Suche den größten gemeinsamen Teiler: Jetzt kannst du dir die größte Zahl raussuchen, die in beiden Aufzählungen vorkommt. Das ist die Zahl 4. Sie ist also der größte gemeinsame Teiler von 28 und 36. Du kürzt den Bruch daher mit 4.

\frac{28\textcolor{teal}{\,:4}}{36\textcolor{teal}{\,:4}} = \frac{7}{9}

Kürzen von Brüchen mit der Primfaktorzerlegung

Eine weitere Möglichkeit große Brüche vollständig zu kürzen, ist die Primfaktorzerlegung . Schauen wir uns direkt an einem Beispiel an, wie du dabei vorgehst.

Kürze den Bruch \frac{8}{18} so weit wie möglich.

1. Zerlege den Zähler in Primfaktoren: Laut den Teilbarkeitsregeln, ist eine Zahl durch 2 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer gerade ist (0, 2, 4, 6, 8). Du kannst die 8 also durch 2 teilen und erhältst die Multiplikation 2 mal 4. Die 4 kannst du nun auch noch einmal zerlegen in 2 \cdot 2

8 = 2 ⋅ 4

         = 2 ⋅ 2 ⋅ 2

2. Zerlege den Nenner in Primfaktoren: Die Zahl 18 kannst du auch mit 2 kürzen und erhältst 2 mal 9. 2 kann nicht weiter gekürzt werden. Die 9 kannst du mit 3 kürzen und erhältst die Multiplikation 3 mal 3.

18 = 2 ⋅ 9

            = 2 ⋅ 3 ⋅ 3

3. Streiche alle Zahlen, die im Zähler und im Nenner vorkommen: Die 2 steht hier oben und unten.

\frac{8}{18} = \frac{\not{2}\,\cdot\,2 \,\cdot\,2}{\not{2}\,\cdot\,3\,\cdot\,3} = \frac{2\,\cdot\,2}{3\,\cdot\,3} = \frac{4}{9}

Achtung: Du kannst Brüche nur beim Multiplizieren kürzen. In Summen darfst du nichts rausstreichen, da sich sonst das Ergebnis verändern würde.

\frac{\not{2}\,+\,2\,+\,5}{\not{2}\,+\,3\,+\,4} \neq \frac{2\,+\,5}{3\,+\,4}

Brüche kürzen — häufigste Fragen

  • Wie kann man Brüche kürzen?
    Um Brüche zu kürzen, teilst du Zähler und Nenner durch den größten gemeinsamen Teiler (Kürzungszahl). Der Teiler ist die größte Zahl, durch die sich beide Zahlen teilen lassen, ohne eine Kommazahl zu erhalten. Bei dem Bruch 12/18 wäre das die 6. Teilst du Zähler und Nenner durch 6 bekommst du den gekürzten Bruch 2/3.
     
  • Wie kürzt man einen Bruch vollständig?
    Um einen Bruch direkt vollständig zu kürzen, musst du den größten gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner bestimmen und teilst sie dann durch diesen. Du kannst aber auch mit kleineren gemeinsamen Teilern anfangen und kürzen, bis sie keinen gemeinsamen Teiler mehr haben.

Brüche kürzen und erweitern

Beim Kürzen von Brüchen teilst du Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl. Im Gegensatz dazu multiplizierst du beim Erweitern beide mit der gleichen Zahl.

Hier siehst du, dass \frac{1}{2} mit 2 erweitert wurde. Es kommt \frac{2}{4} heraus. 

brüche erweitern, Erweitern von Brüchen
direkt ins Video springen
Bruch erweitern

Wenn du \frac{2}{4}  jetzt wieder mit 2 kürzt, bist du wieder bei deinem ursprünglichen Bruch \frac{1}{2}. Deshalb kannst du das Erweitern als Gegenteil, oder Umkehroperation, vom Kürzen bezeichnen. 

In unserem Beitrag zum Erweitern von Brüchen erfährst du, wie genau das funktioniert und wofür du es brauchst. Schau dir das Video dazu direkt an!

Brüche erweitern, Erweitern von Brüchen, Bruch erweitern
Zum Video: Brüche erweitern

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .