Mathematische Grundlagen
Rechnen
 – Video

Wir erklären dir, wie die Multiplikation schriftlich geht. Schau dir gleich das Video dazu an!

Schriftliches Multiplizieren einfach erklärt

Die schriftliche Multiplikation hilft dir, große Zahlen mal zu nehmen.

  • Zuerst multiplizierst du die erste Ziffer der rechten Zahl mit den Ziffern der linken Zahl.
  • Danach multiplizierst du die zweite Ziffer der rechten Zahl mit der linken Zahl.
  • Das machst du, bis du alle Ziffern der rechten Zahl mit der linken Zahl multipliziert hast.
  • Anschließend rechnest du diese Teilergebnisse zusammen.

    \[\begin{array}{l} \[\underline{123 \cdot \textcolor{red}{1}\textcolor{blue}{2} = 1476}\\ \phantom{+1}\textcolor{red}{123}\phantom{7}\\ \underline{\textcolor{teal}{+}\phantom{11}\textcolor{blue}{246}\phantom{ = }}\\ \phantom{+1} 1476\\ \end{array}\]

Mehrstellige Zahlen mit einstelliger Zahl multiplizieren

Schauen wir uns dazu eine Mal-Aufgabe an. Multipliziere schriftlich 313 • 3.

Für die schriftliche Multiplikation von 313 und 3 musst du also jede Ziffer von 313 mit 3 mal nehmen. Du beginnst mit der Einerstelle von 313. Das heißt 3 und 3 mal nehmen, was 9 ergibt. Das Ergebnis deiner Multiplikation schreibst du darunter auf:

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, erste Ziffer, mal nehmen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation mit der Einerstelle

Für das schriftliche Mal Rechnen wird dann die nächsten Stelle von 313, die 1, mit 3 multipliziert.

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, zweite Ziffer, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation mit der Zehnerstelle

Nun bist du bei der Hunderterstelle 3 angelangt. Schriftlich mal rechnen mit 3 ergibt 9.

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, erste Ziffer, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation mit der Hundertderstelle

Das Ergebnis deiner Multiplikation lautet 313 • 3 = 939.

Schriftliche Multiplikation großer Zahlen  

Bei Mal Aufgaben mit großen Zahlen wird schriftliches Multiplizieren komplizierter.

Beispiel: Multipliziere schriftlich 42 und 17.

Du gehst in zwei Schritten vor: 

  • Ziffern der ersten Zahl (42) mit der rechten Ziffer der zweiten Zahl (1) mal rechnen (Obere Pfeile).
  • Ziffern der ersten Zahl (42) mit der linken Ziffer der zweiten Zahl (7) multiplizieren (Untere Pfeile).
Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Schriftliche Multiplikation großer Zahlen

Das schriftliche Multiplizieren mit 1: Du rechnest 1 mal 2 und 1 mal 4. Du schreibst das Ergebnis deiner Malrechnung unter die 1.

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der 1 mit 42

Danach die zweite Stelle: 7 und 2 mal nehmen ergibt 14. Du trägst die 4 unter der 7 ein und überträgst 1

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der 7 mit der Einerstelle
Beachte:

Du beginnst immer, unter der Zahl aufzuschreiben, mit der du multiplizierst. 

Nun wird 7 mit 4 multipliziert, was 28 ergibt. Achtung: Jetzt musst du den Übertrag 1 hinzurechnen. Deswegen schreibst du 9 hin. Außerdem überträgst du 2. Da keine weiteren Zahlen hinzukommen, schreibst du davor 2.

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der 7 mit der Zehnerstelle

Nun addierst du beide Zwischenergebnisse. Achte darauf, nur die übereinander stehenden Zahlen zu addieren. Die Mal-Aufgabe ergibt 42 •  17 = 714.

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Ergebnis der schriftlichen Multiplikation

Klasse, jetzt kannst du die Multiplikation schriftlich durchführen!

Weiteres Beispiel: Übe die Malrechnung an dieser Aufgabe:

Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der ersten 1 mit 27
Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der zweiten 1 mit 27
Schriftlich multiplizieren, schriftliche Multiplikation, mal rechnen, Schriftlich mal rechnen
direkt ins Video springen
Multiplikation der 3 mit 27 und Ergebnis

Kommazahlen schriftlich multiplizieren

In einer Aufgabe in Mathe musst du häufig Kommazahlen multiplizieren. Doch wie geht das? Um zu lernen, schriftlich mit Komma zu multiplizieren, sieh dir unser Video dazu an! Danach kannst du schriftlich multiplizieren mit Komma mit links!

Zum Video: Dezimalzahlen multiplizieren
Zum Video: Dezimalzahlen multiplizieren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.