In der 2. Klasse lernen Grundschüler das kleine Einmaleins. Wie du das mit ihnen am besten lernen und üben kannst, erfährst du hier.

Inhaltsübersicht

Einmaleins — Wieso ist das Üben wichtig?

Das Lernen vom kleine Einmaleins in Mathe ist wie das Vokabeln lernen einer Sprache. Ohne funktioniert es nicht. Umso wichtiger ist es, dass Kinder das Einmaleins so gut lernen und üben, dass sie über die Lösung einer Malaufgabe nicht mehr nachdenken müssen.

Je besser das kleine Einmaleins sitzt, desto leichter fallen die Aufgaben in höheren Jahrgangsstufen. Es bildet also die Grundlage des Matheunterrichts.

Einmaleins — Lerntipps

Beim Einmaleins Lernen  hilft es, sich eine Malreihe nach der anderen vorzunehmen. Zu viele Aufgaben ineinander und durcheinander können einen Grundschüler überfordern und dazu führen, dass er seine Motivation verliert. 

Es reicht schon, wenn ihr jeden Tag 15 Minuten übt. Die verschiedenen Methoden zum Üben zeigen wir hier!

Methode 1

Eine Methode zum kleinen Einmaleins Lernen ist der 4-Punkte-Plan. Sucht euch dafür eine Malreihe aus, zum Beispiel die Vierer-Reihe.

Beim Üben dieser Malreihe geht ihr nach folgendem Schema vor:

  1. Aufschreiben
  2. Vorlesen
  3. Aufsagen
  4. Auslosen

Zuerst soll der Schüler die Malreihe aufschreiben – eine Aufgabe nach der anderen. Wichtig dabei ist, dass er die ganze Aufgabe und nicht nur das Ergebnis aufschreibt.

Nach Aufschreiben kann das Kind die Aufgaben als nächstes laut vorlesen. Auch hier ist es wichtig, dass die ganze Rechnung vorgelesen wird. So kann sich der Schüler die gesamte Aufgabe einprägen und tut sich später leichter.

Sitzen die Ergebnisse bei den Schritten davor, kann er versuchen, die Malreihe auswendig aufzusagen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn das nicht von Anfang an funktioniert. Unterstütze dein Kind dabei und wiederhole mit ihm, wenn nötigt, die Schritte davor noch einmal.

Um die Malaufgaben noch besser zu üben, könnt ihr im nächsten Schritt die Aufgaben auch auslosen. Schreibt sie auf kleine Kärtchen und lost die nächste Übungsaufgabe aus. So hat dein Kind beim Üben eine ganz zufällige Reihenfolge.

Mehrere Malreihen üben

Übt die Malreihen am Anfang alle einzeln. Wenn ihr die einzelnen Reihen nacheinander durcharbeitet, hat der Schüler immer wieder ein Erfolgserlebnis, nachdem eine Reihe abgeschlossen ist.
Sobald sie einzeln sitzen, könnt ihr alle bisher gelernten Reihen vermischen. Das übt ihr dann so lange, bis alle Aufgaben im Kopf sind und sie schnell beantwortet werden können. 

Methode 2

Um Kinder weiter zu motivieren, könnt ihr aus den Malaufgaben auch ein Art Memory basteln. Auf ein Kärtchen kommt die Malaufgabe und auf ein anderes das passende Ergebnis. Dann mischt ihr alle Kärtchen und breitet sie verdeckt vor euch aus. Anschließend sucht das Kind die Pärchen, indem es immer nacheinander zwei Karten aufdeckt.

Methode 3

Im Alltag habt ihr sicher viele Gelegenheiten, in denen ihr ein paar Minuten übrig habt. Übt zum Beispiel beim Warten an der Kasse oder beim Spaziergang an der frischen Luft. Nutzt die paar Minuten und fragt die Malaufgaben ab. So müsst ihr euch nicht längere Zeit an den Schreibtisch setzen und üben. 

Ihr könnt auch Post-its im Haus verteilen, auf denen einzelne Übungsaufgaben stehen. Schreibt die Lösung auf die Rückseite. So kann euer Kind die Aufgaben selbstständig üben, wenn es einen Zettel sieht. 

Tipp: Viele Grundschüler tun sich leichter, wenn bei einer Malrechnung die kleine Zahl vorne steht. Fragt am Anfang statt 7 • 4 lieber 4 • 7 ab. 

Einmaleins — Tabelle

Wenn Grundschüler alle Malreihen verinnerlicht haben, können sie auch mit der kleinen Einmaleins-Tabelle üben. Sie zeigt übersichtlich alle Ergebnisse der Malrechnungen. 

Ihr sucht euch in der linken Spalte und der oberen Zeile je eine Zahl aus und multipliziert die beiden miteinander. Das Ergebnis der Malrechnung erhaltet ihr dann, indem ihr der Zeile nach rechts und der Spalte nach unten folgt, bis ihr auf demselben Feld landet. So könnt ihr das gesamte Einmaleins ohne bestimmte Reihenfolge üben und habt die 1×1 Ergebnisse direkt vorliegen.

· 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30
4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40
5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
6 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70
8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90
10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Einmaleins — Tipps und Tricks

Für ein paar der Einmaleins-Reihen gibt es Tipps und Tricks, wie sich die Kinder diese einfacher merken können. 

Einer-Reihe: Hier bleibt jede Zahl gleich. Die Lösungen sind also die Zahlen von 1 bis 10.

Zweier-Reihe: Um die Lösungen der Reihe nach berechnen zu können, rechnen die Kinder immer 2 dazu. Sie lassen also immer eine Zahl aus

Fünfer-Reihe: Die Ergebnisse enden abwechselnd immer mit einer 5 oder einer 0.

Zehner-Reihe: Bei der 10er Reihe wird einfach an jede Zahl eine 0 hinten dran gehangen.

Einmaleins üben

Habt ihr das kleine Einmaleins schon fleißig geübt? Dann probiert doch gleich ein paar Aufgaben aus:

4 · 5 = 20
6 · 3 = 18
8 · 2 = 16           
7 · 9 = 63
3 · 8 = 24
2 · 10 = 20
3 · 3 = 9
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Großes Einmaleins

Habt ihr das kleine Einmaleins so lange geübt, bis es fehlerfrei sitzt? Dann könnt ihr euch als Nächstes mit den Hundertertafeln beschäftigen. Schaut euch dafür gleich unser Video dazu an.

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