Emilia Galotti – Charakterisierung

Du willst die Figuren aus „Emilia Galotti“ analysieren? In diesem Beitrag und im Video  zeigen wir dir eine „Emilia Galotti“ Charakterisierung der wichtigsten Personen. 

Inhaltsübersicht

Emilia Galotti – Charakterisierung

Emilia Galotti“ ist ein Drama von Gotthold Ephraim Lessing , das 1772 veröffentlicht wurde. Darin geht es um die Bürgerliche Emilia Galotti, die vom Prinzen von Guastalla entführt wird. Aus Angst, ihre Unschuld zu verlieren, lässt sie sich von ihrem Vater Odoardo umbringen. In dem Werk gibt es mehrere Figuren, die wichtig für die Handlung sind. 

Hier findest du eine übersichtliche Zusammenfassung des Inhalts von Lessings Drama „Emilia Galotti“. Wenn du wissen möchtest, was du für eine gute Charakterisierung beachten musst, schau dir erst mal diesen Beitrag an.

Hier siehst du direkt eine Übersicht zur „Emilia Galotti“ Figurenkonstellation:

Emilia Galotti Charakterisierung, Charakterisierung emilia galotti, emilia galotti prinz charakterisierung, odoardo galotti charakterisierung, emilia galotti figuren, emilia galotti personen, emilia galotti personenkonstellation, personenkonstellation emilia galotti, emilia galotti figurenkonstellation, figurenkonstellation emilia galotti, emilia galotti prinz, emilia galotti marinelli, orsina charakterisierung, emilia galotti orsina charakterisierung, gräfin orsina charakterisierung, appiani gonzaga, odoardo galotti, odoardo galotti charakterisierung, emilia galotti charaktere, emilia galotti charakterisierung emilia, marinelli charakterisierung, emilia galotti personenbeschreibung, emilia galotti orsina, appiani und gonzaga
direkt ins Video springen
Emilia Galotti – Figurenkonstellation

Wir stellen dir jetzt die wichtigsten Emilia Galotti Figuren vor und zeigen dir, was du in einer Charakterisierung zu ihnen schreiben kannst.

Emilia Galotti – Charakterisierung

Emilia ist die Hauptfigur des Dramas. Sie lebt mit ihrem Vater Odoardo und ihrer Mutter Claudia auf einem Anwesen auf dem Land. Dort ist sie behütet aufgewachsen. Emilia ist sehr religiös und glaubt an Werte wie Ehre, Gehorsam und Keuschheit

Deshalb ist nicht vorbereitet auf das Leben am Hof. Denn dieses ist geprägt von Verführung und Intrigen. Obwohl Emilia den Prinzen nicht heiraten will, hat sie Angst, ihm nicht widerstehen zu können. Allerdings kann sie sich nicht selbst aus dieser Situation befreien.  Daher gibt es für sie nur einen Ausweg: den Tod. Emilia sieht ihren Tod als einzige Möglichkeit, ihre eigene Ehre und die Ehre ihrer Familie wiederherzustellen. 

Außerdem kann sie nur so ihre Unschuld bewahren. Denn in Emilias Wertesystem — das sie von ihrem Vater gelernt hat — ist Ehre wichtiger als das eigene Leben. Emilia wird im Drama als unsicher und naiv dargestellt. Sie ordnet sich komplett den religiösen Ansichten der Gesellschaft und des Adels unter. Dabei traut sie sich nicht, selbstbestimmt zu handeln. 

Prinz Hettore Gonzaga von Guastalla – Emilia Galotti Prinz Charakterisierung

Der Prinz Hettore Gonzaga von Guastalla verliebt sich in Emilia und entführt sie deswegen. Eigentlich soll Hettore die Gräfin Orsina heiraten. Nachdem er aber ein Bild von Emilia sieht, ist er verzaubert von ihrer Schönheit. Er beschließt stattdessen, sie heiraten zu wollen. 

Es ist ihm egal, dass Emilia bereits mit dem Grafen Appiani verlobt ist. Denn der Prinz ist egoistisch und denkt nur an seine eigenen Wünsche. Außerdem ist er oberflächlich. Denn er liebt Emilia nur für ihr Aussehen und nicht für ihren Charakter. 

Trotzdem zeigt er sich am Ende des Dramas verständnisvoll. Denn anstatt Odoardo für den Mord an Emilia zu bestrafen, schiebt er die Schuld auf den hinterlistigen Marinelli. Der Prinz tritt deswegen also als moralisch grauer Charakter auf. Zwar hat er den Raubüberfall auf Emilia und Appiani angeordnet, um Emilia zu entführen. Allerdings ist er geschockt, als er von Appianis Tod erfährt. Ebenso ist er nach Emilias Tod verzweifelt. Der Prinz handelt zwar oft egoistisch, ist aber auch beeinflussbar und hilflos

Marchese Marinelli – Emilia Galotti Marinelli

Marinelli ist der Kammerdiener des Prinzen und die hinterlistigste Figur im Stück. Er nutzt die Macht des Prinzen für seinen eigenen Vorteil und lenkt so das gesamte Geschehen. Beispielsweise ist er für den Mord an Appiani verantwortlich. Allerdings gibt er das nicht offen zu. 

Gegenüber dem Prinzen präsentiert sich Marinelli als treuer Berater. Eigentlich ist er dabei aber nur machtgierig und auf sein eigenes Wohl bedacht. Erst am Ende des Stücks durchschaut der Prinz Marinellis Machenschaften. Deswegen schiebt er die Schuld an Emilias Tod auf Marinelli und lässt ihn des Landes verbannen

Odoardo Galotti – Charakterisierung

Odoardo ist der Vater von Emilia. Er ist für ihre strenge Erziehung verantwortlich und hat ihr sein Wertesystem von Ehre und Gehorsam beigebracht. Odoardo ist erfreut über Emilias Verlobung mit dem Grafen Appiani. Allerdings wird er wütend, als er von den Absichten des Prinzen erfährt, Emilia zu heiraten. Denn Odoardo und der Prinz sind politische Gegner

Er beschließt, Emilia zu befreien. Allerdings ist er bis zum Ende unentschlossen und weiß nicht, was er tun soll. Er ist hin- und hergerissen zwischen dem Gedanken den Prinzen zu töten, oder Emilia umzubringen, um sie zu retten. Letztendlich ersticht er Emilia auf ihren Wunsch hin mit einem Dolch. Damit bewahrt er sie davor, Selbstmord zu begehen, was als große Sünde gilt. 

Gräfin Orsina – Charakterisierung

Die Gräfin Orsina ist die ehemalige Geliebte des Prinzen. Allerdings verliebt dieser sich kurzerhand in Emilia und geht Orsina daraufhin aus dem Weg. Das verletzt Orsina, denn sie liebt den Prinzen. Aus Rache will sie Odoardo dazu bringen, den Prinzen zu töten. 

Orsina ist somit das Gegenstück zu Emilia. Im Gegensatz zu Emilia hat sie das Leben am Hof gemeistert. Sie durchschaut die Absichten des Prinzen. Außerdem ist sie nicht an die traditionellen Wertevorstellungen der Gesellschaft gebunden, sondern handelt nach ihren Gefühlen. 

Emilia Galotti – Figurenkonstellation

Jetzt kennst du die wichtigsten „Emilia Galotti“ Personen und weißt, was du in einer „Emilia Galotti“ Charakterisierung schreiben kannst. Wenn du dich mit den Charakteren aus einem Werk beschäftigst, musst du oft eine Figurenkonstellation erstellen. Hier zeigen wir dir, wie das genau funktioniert.

Zum Video: Figurenkonstellation
Zum Video: Figurenkonstellation

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .