Charakterisierung – Maik Klingenberg

Du suchst nach einer Charakterisierung zu Maik Klingenberg aus dem Roman „Tschick“? In diesem Beitrag und Video zeigen wir dir, welche Eigenschaften Maik besitzt!

Inhaltsübersicht

Charakterisierung Maik Klingenberg – Übersicht

Maik Klingenberg ist der Hauptcharakter aus dem Roman „Tschick“, der 2010 von Wolfgang Herrndorf geschrieben wurde. Er ist ein 14-jähriger Junge, der die 8. Klasse des Hagecius-Gymnasiums in Berlin besucht. Zusammen mit seinem Mitschüler Tschick begibt er sich in einem gestohlenen Auto auf eine Reise quer durch Deutschland.

Wenn du dir nochmal genau ansehen möchtest, worum es im Roman „Tschick“ geht, dann findest du hier  eine Zusammenfassung zum Inhalt.

Maik Klingenberg – Steckbrief
  • Name: Maik Klingenberg
  • Alter: 14
  • Wohnort: Berlin-Marzahn
  • Familie: Mutter und Vater, keine Geschwister
  • Aussehen: keine genauen Angaben, bezeichnet sich selbst als „klein“
  • Sonstiges: kommt aus einer wohlhabenden Familie, findet sich selbst langweilig, ist ein Außenseiter

Tschick Charakterisierung – Maik Klingenberg

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du Maik in einem Text analysieren und charakterisieren kannst. Einerseits kannst du dir die äußeren Merkmale der Figur anschauen. Dazu gehören zum Beispiel seine Familie, der Wohnort und Maiks Schullaufbahn. Über sein Aussehen erfährst du im Text nur kaum etwas, daher kannst du dazu nicht viel schreiben.

Bei einer Charakterisierung ist es aber genauso wichtig, die inneren Merkmale einer Figur zu beschreiben, auch wenn du dafür manchmal zwischen den Zeilen lesen musst. Erwähne also vor allem Maiks persönliche Eigenschaften und seine Beziehungen zu den anderen Charakteren.

Eine Charakterisierung zu Maik Klingenberg zeigen wir dir jetzt.

Charakterisierung Maik – äußere Merkmale

Maik Klingenberg ist ein 14-jähriger Junge, der die 8. Klasse des Hagecius-Gymnasiums besucht. Er lebt zusammen mit seinen Eltern in einer Villa im Stadtteil Berlin-Marzahn (S. 39). Zu seiner Mutter hat Maik ein gutes Verhältnis. Da sie allerdings alkoholabhängig ist, muss sie häufig in eine Entzugsklinik und ist deswegen nicht oft zu Hause (S. 26).

Maiks Vater ist auch nur selten zu Hause, da er beruflich viel unterwegs ist. Zusätzlich betrügt er Maiks Mutter mit seiner Assistentin. Der Schein einer Familie besteht nur noch wegen finanziellen Gründen, da ihnen Insolvenz droht (S. 25).

In der Schule ist Maik ein Außenseiter. Er hat keine Freunde und ist eher schüchtern, weshalb er kaum mit anderen redet (S. 23). In der 6. Klasse schrieb er einen Aufsatz über seine Familie, wonach ihn alle plötzlich „Psycho“ nannten (S. 21). Er bezeichnet sich selbst als „klein“, aber ansonsten findest du nichts über sein Aussehen heraus. Trotz seiner Unscheinbarkeit ist Maik sehr talentiert im Stabhochsprung und hat dafür einen Rekord an seiner Schule aufgestellt (S. 36). Auch zeichnen kann er gut (S. 59).

Charakterisierung Maik – innere Merkmale

Maik ist nicht nur ein sehr ruhiger Junge, er hat auch große Selbstzweifel und ein schlechtes Selbstbewusstsein. Sich selbst findet er langweilig und feige und denkt außerdem, dass er nicht gut aussieht (S. 89). Deshalb schätzt er auch, dass deswegen niemand mit ihm befreundet sein will.

Maik ist unsterblich in seine beliebte Mitschülerin Tatjana Cosic verliebt, die sich aber nicht für ihn interessiert. Obwohl er nicht zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen ist, zeichnet er ein Bild von Beyoncé für sie und schenkt es ihr (S. 59).

Um sich nicht mehr wie ein Verlierer zu fühlen, und weil er sowieso über die Sommerferien nichts Besseres zu tun hat, begleitet Maik seinen Mitschüler Tschick bei einer Reise durch Deutschland. Dabei mochte er Tschick am Anfang gar nicht. Aber während ihrer Reise ändern sich seine Gefühle zu ihm und die beiden werden gute Freunde, die einander vertrauen.

Im Laufe der Geschichte entwickelt Maik ein größeres Selbstbewusstsein, wird mutiger und auch risikobereiter (Vgl. S. 228-230). Diese Eigenschaften erhält er durch Tschicks Hilfe, der ihn immer wieder dazu veranlasst, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Charakterisierung Maik Klingenberg – häufigste Fragen

  • Wer ist Maik im Buch „Tschick“?
    Maik Klingenberg ist der Hauptcharakter in „Tschick“. Er kommt aus einer wohlhabenden Familie und ist ein Außenseiter in der Schule. Sich selbst bezeichnet er als „klein“. Um sich nicht mehr langweilig zu fühlen, entscheidet er sich dazu, mit Tschick eine ungeplante Reise durch Deutschland zu machen.

  • Warum ist Maik ein Außenseiter?
    Maik ist ein eher zurückhaltender und schüchterner Junge. Er fällt in seiner Klasse nicht besonders auf. Von seinen Klassenkameraden hat er den Spitznamen „Psycho“ bekommen. Das liegt am Inhalt eines Aufsatzes, den er in der 6. Klasse geschrieben hat. Seitdem gilt er als Außenseiter.

  • Wie kann ich eine Charakterisierung über Maik Klingenberg schreiben?
    Wenn du Maik Klingenberg charakterisieren möchtest, solltest du auf seine Persönlichkeit, Familie, Schullaufbahn und seine Beziehungen zu anderen Menschen eingehen. Zu seinem Aussehen kannst du in deiner Charakterisierung zu Maik nicht viel sagen, denn es wird im Buch nicht näher beschrieben.

Charakterisierung Tschick

Super! Jetzt weißt du ganz genau, was du in einer Charakterisierung über Maik Klingenberg schreibst! Aber Maik ist nicht der einzige Hauptcharakter in „Tschick“. Tschick selbst darfst du natürlich auch auf keinen Fall vergessen. Wie du ihn charakterisierst, findest du hier heraus!

Zum Video: Tschick - Charakterisierung
Zum Video: Tschick – Charakterisierung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .