Die Zusammenfassung und eine Figurenkonstellation der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht zeigen wir dir in diesem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Dreigroschenoper — Übersicht

Die Dreigroschenoper ist ein Theaterstück von Bertolt Brecht, das 1928 uraufgeführt wurde. In dem Drama geht es um einen erbitterten Konkurrenzkampf der beiden Londoner Verbrecherbosse Macheath und Peachum. 

  • Veröffentlichung: 1928
  • Autor: Bertolt Brecht
  • Komponist: Kurt Weill
  • Gattung: Drama,  episches Theater
  • Epoche: Neue Sachlichkeit
  • Hauptfiguren: Macheath (Mackie Messer), Jonathan Peachum, Jackie Brown (Tiger Brown), Celia Peachum, Polly Peachum 
  • Aufbau: 3 Akte, 9 Szenen, 21 Lieder

Gut zu wissen: Obwohl die Dreigroschenoper im Aufbau einer Oper gleicht und Lieder enthält, handelt es sich nicht um eine Oper, sondern um ein Theaterstück.

Dreigroschenoper — Inhaltsangabe

Das Stück spielt im Londoner Stadtteil Soho im Jahr 1837, dem Krönungsjahr von Königin Viktoria. Macheath, besser bekannt als Mackie Messer, ist ein berüchtigter Bandenanführer in der Gegend. Seine Räuberbande ist für zahlreiche Diebstähle und Morde verantwortlich.

Mackie heiratet heimlich Polly Peachum, die Tochter von Jonathan Peachum. Der wiederum ist der Boss der Bettlermafia „Bettlers Freund“ und überhaupt nicht begeistert von der Hochzeit seiner Tochter. Deshalb plant er, Mackie an die Polizei auszuliefern. 

Daraufhin flieht Mackie in ein Bordell und wird dort von einer ehemaligen Geliebten verraten. Er wird verhaftet und kommt ins Gefängnis. Dort trifft er auf die Tochter des Polizeichefs, die ihm schließlich hilft zu fliehen. 

Mackie flüchtet zu einer anderen Geliebten, doch auch diese verrät ihn und er kommt erneut ins Gefängnis. Obendrauf wird er zum Tode verurteilt und soll gehenkt werden. 

Am Tag der Hinrichtung jedoch erreicht ihn ein Begnadigungsschreiben der Königin. Mackie wird freigesprochen und zur Feier der Krönung von Königin Viktoria auch direkt in den Adelsstand erhoben. 

Dreigroschenoper — Figurenkonstellation

In unserer Figurenkonstellation lernst du die wichtigsten Charaktere genauer kennen.

dreigroschenoper zusammenfassung, dreigroschenoper interpretation, die dreigroschenoper zusammenfassung, dreigroschenoper inhalt, bertolt brecht dreigroschenoper, die dreigroschenoper zusammenfassung, dreigroschenoper, brecht dreigroschenoper, dreigroschenoper interpretation
direkt ins Video springen
Dreigroschenoper – Figurenkonstellation

Macheath, alias Mackie Messer 

  • berüchtigter Gangsterboss und Bandenanführer
  • verantwortlich für viele Verbrechen, die ihm aber nie bewiesen werden konnten
  • befreundet mit dem Polizeichef Tiger Brown
  • hat viele Affären mit verschiedenen Frauen
  • heiratet heimlich Polly Peachum
  • zieht so den Ärger von Mafiaboss Peachum auf sich
  • präsentiert sich elegant und gebildet
  • gilt als unsichtbar, unberechenbar und arrogant

Jonathan Peachum

  • Boss der Bettlermafia „Bettlers Freund“
  • auch bekannt als Bettlerkönig
  • kontrolliert Londons gesamtes Bettlernetzwerk
  • hat keinen Respekt vor dem Gesetz
  • gilt als selbstsicher und arrogant
  • hat Existenzängste 
  • will nicht, dass seine Tochter Polly heiratet und ihn verlässt

Polly Peachum

  • einziges Kind der Peachums
  • ungefähr 20 Jahre alt
  • interessiert sich für Luxus und lässt sich davon blenden
  • lockt mit ihrem guten Aussehen Kunden für das Unternehmen ihres Vaters an
  • glaubt an Mackies Treue und verteidigt ihn gegenüber ihrer Eltern

Celia Peachum

  • Ehefrau von Jonathan Peachum
  • Geschäftsfrau, die geschäftliche Erfolge über das Wohlbefinden anderer stellt
  • unterstützt Jonathan bei der Leitung der Bettlermafia
  • alkoholabhängig 

Tiger Brown

  • heißt eigentlich Jackie Brown
  • oberster Polizeichef Londons
  • langjähriger Freund von Mackie Messer
  • erhält die Hälfte der Einnahmen aus Mackies Raubzügen und verhaftet ihn deshalb nie
  • hintergeht Mackie, um seine eigene Stellung nicht zu verlieren
  • hat ein schlechtes Gewissen seinem Freund gegenüber

Dreigroschenoper — Zusammenfassung

Das Stück besteht aus drei Akten und insgesamt neun Szenen. Außerdem gibt es 21 Lieder, die die Handlung begleiten. Der Schauplatz des Dramas ist das Londoner Stadtviertel Soho.

Vorspiel – Dreigroschenoper Zusammenfassung

Zu Beginn singt ein Moritatensänger auf einem Jahrmarkt die Moritat von Mackie Messer. Eine Moritat ist eine schaurige Ballade, in der eine Geschichte vorgetragen wird. In der Moritat von Mackie Messer geht es um zahlreiche Verbrechen, hinter denen Mackie Messer steckt, und die ihm niemand beweisen kann.

1. Akt — Dreigroschenoper Zusammenfassung

Der Gangster Jonathan Jeremiah Peachum ist der Boss der Bettlermafia „Bettlers Freund“. Er gibt den Bettlern in der Gegend alte Kleidungsstücke und lässt sie möglichst mitleiderregend aussehen. Im Gegenzug verlangt er einen großen Teil der Einnahmen der Bettler. 

Peachum und seine Frau Celia machen sich Sorgen um ihre einzige Tochter Polly. Sie wollen nicht, dass Polly einen Verehrer hat und möglicherweise geheime Informationen der Bettlermafia ausplaudern könnte. Gleichzeitig ist Peachum auf Polly angewiesen, weil diese mit ihrem guten Aussehen neue Kunden anlockt.

Jonathan Peachum findet schließlich heraus, dass es sich bei Pollys Verehrer um den berüchtigten Verbrecher und Bandenanführer Mackie Messer handelt.

Polly heiratet Mackie Messer, ohne dass ihre Eltern davon wissen. Die Hochzeit findet in einem leeren Pferdestall statt. Mackies Bande hat für die Feier jegliche Möbel, Geschirrutensilien und Hochzeitsgeschenke gestohlen

Auch Jackie Brown, genannt Tiger Brown, ist unter den Hochzeitsgästen. Obwohl er der oberste Polizeichef Londons ist, ist er ein enger Freund von Mackie. Denn die beiden haben zusammen in der Armee gedient. 

Pollys Eltern sind schockiert, als sie von der geheimen Hochzeit erfahren. Sie fordern Polly dazu auf, sich umgehend scheiden zu lassen, aber Polly weigert sich. Deshalb beschließen die Peachums, Mackie beim Sheriff von London anzuzeigen. Polly informiert sie daraufhin über die Freundschaft zwischen Tiger Brown und Mackie. 

Nach der Anzeige sucht Polly ihren Ehemann auf und rät ihm zu fliehen. Denn selbst der Sheriff kann seinen Freund in dieser Situation nicht beschützen. Mackie erkennt die Gefahr, in der er sich befindet und überlässt Polly seine Geschäfte, bevor er untertaucht. 

Celia Peachum besucht anschließend ein Bordell, in dem Mackies ehemalige Geliebte Jenny arbeitet. Sie verspricht der Prostituierten ein Kopfgeld für Mackie. Sie soll ihn an die Polizei verraten, falls er im Bordell auftauchen sollte. 

Akt 2 — Dreigroschenoper Zusammenfassung

Anstatt die Stadt zu verlassen und zu fliehen, sucht Mackie tatsächlich das Bordell auf. Dort wird er prompt von Jenny verraten und von der Polizei verhaftet.

Im Gefängnis trifft Mackie auf Lucy. Sie ist nicht nur Mackies ehemalige Geliebte, sondern auch die Tochter von Sheriff Brown. Mackie hofft, mit ihrer Hilfe aus dem Gefängnis fliehen zu können.

Als Polly auftaucht, kommt es zu einer Eifersuchtsszene zwischen den beiden Frauen. Mackie stellt sich auf Lucys Seite und leugnet die Hochzeit mit Polly. So kann er Lucy überreden, ihm zur Flucht zu verhelfen.

Peachum taucht im Gefängnis auf und findet dort Sheriff Brown und die leere Gefängniszelle von Mackie vor. Daraufhin droht er dem Polizeichef, die anstehende Krönungsfeier mithilfe seiner Bettler zu stören und so die Polizei zu blamieren. Mackie findet währenddessen Unterschlupf in Jennys Bordell. 

Akt 3 — Dreigroschenoper Zusammenfassung

Peachum versammelt 1432 seiner Bettler, um während der königlichen Feierlichkeiten ihr Elend zu demonstrieren. Jenny will währenddessen das versprochene Kopfgeld einsammeln. Als die Peachums sich weigern, den Betrag zu bezahlen, wird Jenny wütend. Dabei verrät sie, dass Mackie momentan bei einer anderen Geliebten untergekommen sei. 

Sheriff Brown kann sich nicht gegen Peachums Machenschaften wehren und muss schließlich nachgeben. Ihm bleibt keine andere Wahl, als zu der von Jenny genannten Adresse zu fahren und seinen Freund erneut festzunehmen

Mackie wird zum Tode verurteilt und soll am nächsten Tag gehenkt werden. Doch kurz bevor das Urteil vollstreckt wird, eilt Brown als königlicher Bote auf einem Pferd herbei. Er verkündigt, dass Mackie zur Feier des Tages von der Königin persönlich begnadigt worden sei. Zudem wird er reich beschenkt und in den Adelsstand erhoben. 

Dreigroschenoper — Interpretation

Es gibt verschiedene Ansätze einer Dreigroschenoper Interpretation. Zum Beispiel gilt das Stück als Kritik an der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft.

Brecht kritisiert die Machtverhältnisse in der Welt, indem er das Stück zu einer Parodie macht. Dabei stellt er beispielsweise die soziale Unterschicht der reichen Oberschicht gegenüber. Doch die beiden unterscheiden sich kaum. Denn überall gibt es Verbrechen und Bestechlichkeit. Keine der Figuren im Stück ist ausschließlich gut oder böse.

Diese Vermischung erkennst du auch an Mackie Messer selbst. Zwar kleidet er sich elegant und legt großen Wert auf antike Möbel. Doch gleichzeitig ist er ein berüchtigter Verbrecher, dessen vulgäre Sprache oft im Gegensatz zu seinem vornehmen Erscheinungsbild steht. 

Auch das Ende des Stücks dient als Parodie eines klassischen Dramas. Mackies plötzliche Rettung erfolgt durch Deus ex machina (lateinisch für Gott aus der Maschine). In griechischen Tragödien der Antike gab es nämlich oft Konflikte, die nur durch das Eingreifen einer Gottheit gelöst werden konnten.

 Der Verbrecher Mackie wird gerettet und sogar für seine Taten beschenkt. Damit zeigt Brecht, dass das Böse sich nie vernichten lässt und schlechtes Verhalten nicht immer bestraft wird.

Dreigroschenoper — Zeitgeschichtlicher Hintergrund

Brechts „Dreigroschenoper“ basiert auf der „Beggar’s Opera“ von John Gay aus dem Jahr 1728. Nach der Uraufführung am 31.08.1928 wurde die Dreigroschenoper schnell zu einem der erfolgreichsten Theaterstücke der Weimarer Republik.

Die Dreigroschenoper gehört zum sogenannten epischen Theater. Das ist ein Theaterkonzept, das von Bertolt Brecht erfunden wurde. Anders als im klassischen Drama gibt es im epischen Theater Verfremdungseffekte. Dazu gehören z. B. Banner, Lieder oder Schriftzüge auf der Bühne.

Denn das Publikum soll nicht zu sehr in die Handlung eintauchen, sondern immer daran erinnert werden, dass es sich um ein Theaterstück handelt. So sollten die Menschen durch Verfremdungseffekte zum Mitdenken angeregt werden.

Bertolt Brecht

Super! Jetzt kennst du die „Dreigroschenoper“. Mehr über den Autor Bertolt Brecht und seine anderen Werke findest du hier.

Zum Video: Bertolt Brecht
Zum Video: Bertolt Brecht

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .