Tschick – Charakterisierung

Du suchst nach einer Charakterisierung zur Figur „Tschick“ aus dem gleichnamigen Buch? In diesem Beitrag und Video zeigen wir dir, welche Eigenschaften seinen Charakter ausmachen und was du schreiben kannst.

Inhaltsübersicht

Charakterisierung Tschick – Übersicht

Tschick ist ein Hauptcharakter aus dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf, der 2010 erschienen ist. Dabei ist „Tschick“ aber nur ein Spitzname. Der echte Name der Figur lautet Andrej Tschichatschow. Er ist ein 14-jähriger Junge, der die 8. Klasse des Hagecius-Gymnasiums in Berlin besucht. Zusammen mit Maik Klingenberg begibt er sich in einem gestohlenen Auto auf eine Reise quer durch Deutschland.

Wenn du dir nochmal genau ansehen möchtest, worum es im Roman „Tschick“ geht, dann findest du hier eine Zusammenfassung zum Inhalt.

Charakterisierung Tschick – Steckbrief
  • Name: Andrej Tschichatschow
  • Alter: 14
  • Wohnort: Berlin-Marzahn
  • Familie: ein älterer Bruder
  • Aussehen: kräftige Arme und dünne Beine, kantiger Kopf mit schmalen Augen, schmuddelige Kleidung, eine auffällige Narbe am Unterarm
  • Sonstiges: gilt als Außenseiter, ist sehr direkt und kann abweisend wirken, hat eine erstaunliche Schullaufbahn hinter sich

Tschick – Charakterisierung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die Figur Tschick in einem Text analysieren und charakterisieren kannst. Einerseits kannst du dir die äußeren Merkmale der Figur anschauen. Dazu gehören zum Beispiel das Aussehen, die Familie oder der Wohnort.

Du solltest aber beachten, dass das nicht alles ist! Bei einer Charakterisierung ist es genauso wichtig, die inneren Merkmale einer Figur zu beschreiben, auch wenn du dafür manchmal zwischen den Zeilen lesen musst. Erwähne also auch immer persönliche Eigenschaften einer Figur und ihre Beziehung zu den anderen Charakteren.

Eine Charakterisierung zu Andrej Tschichatschow, basierend auf diesen Inhalten, zeigen wir dir jetzt.

Äußere Merkmale – Charakterisierung Tschick

Tschick ist ein 14-jähriger Junge, der die 8. Klasse des Hagecius-Gymnasiums in Berlin-Marzahn besucht. Sein voller Name lautet Andrej Tschichatschow. Den Spitznamen „Tschick“ bekam er, weil seine Mitschüler seinen richtigen Namen zu lang und schwierig finden. Ursprünglich kommt er aus der Stadt Rostow in Russland (S. 42).

Tschicks Muttersprache ist deshalb russisch (S. 45). Obwohl er erst seit vier Jahren in Deutschland lebt, spricht er die Sprache sehr gut. Laut Tschicks eigener Angabe kommen seine Vorfahren von „überall“. Dabei zählt er Volksdeutsche, Wolgadeutsche, jüdische Zigeuner, Banater Schwaben und Walachen auf (S. 98). Über seine Eltern ist nicht viel bekannt. Der Leser weiß nur, dass Tschick zusammen mit seinem älteren Bruder lebt, von dem er gelernt hat, wie man Autos kurzschließt und klaut (S. 82).

Auf den Seiten 42 bis 48 wird Tschicks Aussehen erstmalig näher beschrieben. Der Hauptcharakter Maik erwähnt, dass Tschick vor allem durch seine Kleidung auffällt. Er trägt ein schmutziges Hemd und eine billige Jeans, und seine Schuhe sähen aus wie „tote Ratten“ (S. 42). Tschick hat dünne Beine, kräftige Arme, einen kantigen Kopf und schmale Augen (S. 42). Auf seinem Unterarm besitzt er eine Narbe, die besonders ins Auge sticht.

Tschick hat ein sehr offensichtliches Alkoholproblem und erscheint nicht selten betrunken zum Unterricht (S. 46). Seine Noten leiden entsprechend darunter. Allerdings schafft er es schnell, schlechte Noten wieder auszugleichen.

Innere Merkmale – Charakterisierung Tschick

Tschick ist ein sehr direkter Junge. Er sagt oftmals genau das, was er auch denkt und scheint dabei kein Gefühl für Scham zu besitzen. Er gibt Maik zum Beispiel ein Kompliment für seine Jacke mit einem weißen Drachen auf dem Rücken. Außerdem fragt er, ob er sie haben darf, obwohl die beiden sich zu dem Zeitpunkt noch kaum kennen. Diese Direktheit zeigt sich ebenfalls, wenn er mit Menschen zu tun hat, die er nicht mag. Bei einer seiner ersten Begegnungen mit Isa sagt er ihr, dass sie stinken würde und abhauen soll (S. 158). 

Tschick ist auch sehr risikobereit. Er scheut sich nicht davor, Auto zu fahren, obwohl er erst 14 ist und noch keinen Führerschein hat (S. 81). Mit dieser Waghalsigkeit bringt er Maik im Laufe der Geschichte dazu, zahlreiche Dinge zu tun, die der sonst zurückhaltende und schüchterne Junge niemals allein getan hätte.

Trotz seiner teilweise groben und direkten Art, ist Tschick sehr loyal zu den Menschen, die er ins Herz geschlossen hat. Er verteidigt Maik häufig, vor allem vor Gericht am Ende des Buches (S. 235). Maik ist Tschick sehr wichtig und er entwickelt Gefühle für ihn im Laufe ihrer Reise, die er ihm allerdings nicht gesteht. Stattdessen beichtet er Maik nur, dass er an Mädchen kein Interesse habe (S. 213-214).

Außerdem ist Tschick recht intelligent. Als er nach Deutschland kam, besuchte er die Förderschule, aber schaffte es nach nur vier Jahren aufs Gymnasium. Auch seine schlechten Noten, die er durch den Einfluss seiner Alkoholabhängigkeit bekommt, kann er nüchtern schnell wieder ausgleichen (S. 51). Von einem Lehrer wird Tschick als „großer Formulierer“ bezeichnet.

Tschick Charakterisierung – häufigste Fragen

  • Was hat Tschick für Eigenschaften?
    Tschick ist ein sehr direkter Junge, der meistens sagt, was ihm in den Kopf kommt. Anderen gegenüber kann er abweisend wirken, aber wenn er jemanden wirklich mag, ist er sehr loyal. Sein äußeres Erscheinungsbild ist dabei aber eher schmuddelig. Deshalb wird er von seinen Klassenkameraden häufig als „Asi“ bezeichnet.

  • Welche Sexualität hat Tschick?
    Tschick ist homosexuell. Das zeigt sich daran, dass er im Gespräch mit Maik zugibt, kein Interesse an Mädchen zu haben. Außerdem verliebt er sich im Laufe der Geschichte in Maik, auch wenn er es ihm nie wirklich gesteht.

  • Wie kann ich eine Tschick Charakterisierung schreiben?
    Wenn du Tschick als Figur charakterisieren möchtest, solltest du einerseits auf seine äußeren Merkmale eingehen, also zum Beispiel sein Aussehen. Allerdings darfst du in deiner Tschick Charakterisierung nicht vergessen, auch seine inneren Merkmale zu erwähnen, also zum Beispiel seine Persönlichkeitseigenschaften.

Charakterisierung Maik Klingenberg

Klasse, jetzt hast du die Charakterisierung von Tschick total drauf! Der Roman ist aus der Perspektive des Hauptcharakters, Maik Klingenberg, geschrieben. Wie du auch ihn charakterisieren kannst, findest du in diesem Beitrag heraus!

Zum Video: Charakterisierung Maik Klingenberg
Zum Video: Charakterisierung Maik Klingenberg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .