Der Sonne nach – Zusammenfassung

Du suchst nach einer Zusammenfassung für den Roman „Der Sonne nach“ von Gabriele Clima? Kein Problem! In diesem Beitrag und Video findest du alles Wichtige zum Inhalt und den Figuren des Buches!

Inhaltsübersicht

Der Sonne nach – Übersicht

In dem Roman „Der Sonne nach“ geht es um den 16-jährigen Dario. Er erlebt starke Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche seit der Trennung seiner Eltern. Auch in der Schule gerät er deswegen immer wieder in Schwierigkeiten und muss sich eines Tages als Strafe um den gelähmten Andy kümmern. Die Geschichte beschreibt die persönliche Entwicklung, die Dario im Laufe dieser Zeit macht.

  • Erstveröffentlichung: 1993
  • Autor: Gabriele Clima
  • Gattung: Roman
  • Epoche: Gegenwartsliteratur
  • Hauptfiguren: Dario, Andy, Elisa, Nic
  • Aufbau: 36 Kapitel

Der Sonne nach – Inhaltsangabe

Die Hauptfigur der Handlung ist der 16-jährige Dario. Er leidet sehr unter der Trennung seiner Eltern und gibt sich selbst die Schuld dafür. Seitdem neigt er zu besonders starken Wutausbrüchen und lässt sich leicht provozieren. In der Schule beleidigt ihn eine seiner Lehrerinnen, und daraufhin stürmt Dario aus dem Klassenzimmer. Dabei beschädigt er die Türklinke und wird zum Direktor geschickt. Dieser gibt ihm eine Strafe: Dario soll sich für einige Wochen um den gelähmten Andy kümmern, der im Rollstuhl sitzt.

Davon ist Dario überhaupt nicht begeistert. Er stellt aber nach kurzer Zeit fest, dass die Pflege von Andy gar nicht so schlimm ist. Nur Andys Pflegerin Elisa kann er nicht leiden. Seiner Meinung nach behandelt sie Andy wie einen Idioten, der nichts alleine machen kann. Deshalb beschließt Dario, Andy mit auf einen Ausflug zu nehmen. Er steigt ohne Absprache zusammen mit Andy in einen Zug und fährt an ein unbestimmtes Ziel. Von dort an lernt Dario immer mehr, wie er sich um Andy kümmern muss.

Dario wird mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, die ihm beibringen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Mit einem Hinweis auf dessen Aufenthaltsort trifft Dario auch wieder auf seinen Vater Nic. Bei einem Gespräch versichert dieser ihm, dass es nie Darios Schuld war, dass seine Eltern sich getrennt haben.

Auf seiner Reise mit Andy kommt Dario zu vielen Einsichten über sich selbst. Er entscheidet sich am Ende, Andy wieder zurückzubringen. Zuvor war er nämlich mit ihm ohne Vorwarnung abgehauen. Auch wenn das eine Bestrafung für ihn bedeutet, möchte er das Richtige tun. Allerdings sind Andys Eltern von der positiven Entwicklung überrascht, die Andy im Laufe der Zeit gemacht hat. Sie erlauben den beiden Jungen deshalb, weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Der Sonne nach – Figurenkonstellation

In dem Roman gibt es einige Charaktere, die besonders wichtig für die Handlung sind. Welche das sind, zeigen wir dir in der Figurenkonstellation zu „Der Sonne nach“:

der sonne nach zusammenfassung, der sonne nach kapitel zusammenfassung, kapitel zusammenfassung der sonne nach, zusammenfassung der sonne nach, der sonne nach zusammenfassung alle kapitel, der sonne nach, der sonne nach charakterisierung, der sonne nach buch, der sonne nach interpretation
direkt ins Video springen
Figurenkonstellation – „Der Sonne nach“

Dario

  • 16-jähriger Protagonist der Geschichte
  • wird schnell wütend
  • wird von allen als Niete oder Verlierer bezeichnet
  • gibt sich selbst die Schuld dafür, dass sein Vater die Familie verlassen hat
  • muss sich um den gelähmten Andy kümmern, den er anfangs nicht mag

Andy

  • ist gelähmt und sitzt im Rollstuhl
  • wird von seinen Pflegern und Eltern sehr behütet und beschützt
  • ist stumm
  • freut sich, neue Dinge zu erleben
  • ist im Laufe der Handlung in der Lage, einen Arm wieder zu bewegen

Elisa

  • aktuelle Pflegerin von Andy
  • zeigt Dario, wie er sich um Andy kümmern muss
  • behütet Andy zu sehr und lässt ihn nichts alleine machen oder erleben
  • lächelt immer

Nic

  • ist der Vater von Dario
  • lebt jetzt in einer anderen Stadt mit einer neuen Freundin
  • versichert Dario, dass die Trennung zu seiner Mutter nicht seine Schuld war

Der Sonne nach – Zusammenfassung

Der Roman „Der Sonne nach“ besitzt 36 Kapitel. Eine gebündelte Übersicht von ihnen findest du hier in unserer „Der Sonne nach“ Kapitelzusammenfassung.

Kapitel 1-6: Darios Strafe – Der Sonne nach Zusammenfassung

Zu Beginn der Geschichte wird Dario zum Büro des Direktors geschickt. Nachdem seine Lehrerin ihn provozierte, hat er die Tür hinter sich zugeknallt und die Klinke beschädigt. Dafür soll er jetzt eine Strafe erhalten. Diese besteht darin, dass er sich einige Wochen ehrenamtlich um einen gelähmten Mitschüler kümmern soll.

Zu Hause begibt sich Dario sofort in sein Zimmer. Er möchte nicht mit seiner Mutter darüber reden, was in der Schule passiert ist. Stattdessen denkt er darüber nach, wie sein Vater vor vielen Jahren die Familie verlassen hat. Dann lernt Dario Andy kennen. Andy kann sich nicht bewegen, sitzt im Rollstuhl und ist außerdem stumm. Deshalb hat er eine Pflegerin namens Elisa, die Dario zeigt, wie man sich richtig um Andy kümmert. Dario kann es kaum erwarten, alles schnell hinter sich zu bringen.

Nach einer Woche stellt Dario fest, dass er Elisa wesentlich schlimmer findet als Andy. Sie behütet Andy, als wäre er komplett unfähig, etwas allein zu verkraften. Als sie kurz weg ist, nimmt Dario den Rollstuhl und fährt Andy nach draußen, da er die Sonne zu mögen scheint. Als Elisa die beiden wiederfindet, schimpft sie mit Dario und beleidigt ihn. Dario behauptet, dass Andy so wenigstens mal etwas erlebt hätte.

Er möchte wissen, warum Elisa Andy wie einen Idioten behandelt. Elisa verweist auf den Rollstuhl. Doch als sie die beiden wieder kurz aus dem Auge lässt, nimmt Dario den Rollstuhl erneut mit.

Die beiden verlassen das Gelände und gehen in einen Park. Andy freut sich riesig, und Dario raucht einen Joint. Nachdem er Polizisten sieht, bekommt er Panik und rennt mit Andy davon. Ohne großartig nachzudenken, läuft er mit dem Rollstuhl zum Bahnhof und steigt in einen Zug.

Kapitel 7-13: Flucht zum Meer – Der Sonne nach Zusammenfassung

Dario und Andy sind im Zug. Langsam wird Darios Verstand klarer und er hinterfragt, wie beide dort hingekommen sind. Er entschließt sich allerdings, zu bleiben. Beide haben kein Ticket, aber der Fahrkartenkontrolleur macht eine Ausnahme, weil Andy im Rollstuhl sitzt. Als Dario aus dem Fenster schaut und das Meer erkennt, entscheidet er, dass sie jetzt aussteigen.

Er schiebt Andy zum Strand und setzt ihn in den Sand. Danach setzt Dario sich selbst hin und raucht einen Joint. Er plant, Andy am Abend wieder zurückzubringen. Durch den Drogenrausch schläft er allerdings ein. Als Dario wieder aufwacht, bemerkt er, dass Andy umgekippt ist. Ihm ist kalt und er hat sich in die Hose gemacht. Dario versucht, andere Jungen in der Nähe um Hilfe zu bitten, aber nur einer hilft ihnen wirklich. Beide können zu ihm nach Hause und dort kümmern sie sich um Andy für den Rest des Tages.

Der Junge heißt Rak und fragt Dario über Andy aus. Dieser möchte ihm allerdings nichts erzählen. Dario ruft seinen Schuldirektor am nächsten Morgen an, um Auskunft über Andy zu geben. Dabei wird ihm vermittelt, dass ihm durch diese Aktion die Jugendstrafanstalt droht. Er schaltet sein Handy aus, da er in Ruhe gelassen werden will.

Rak zeigt den Jungen sein Rakmobil. Es ist ein Motor, der an einem Rollstuhl befestigt werden kann. Dario kann sich dort auch auf ein Trittbrett stellen, und so mitfahren. Rak gibt den beiden Jungen sein Rakmobil und sie brechen auf. Dario entscheidet sich, dass er seinen Vater suchen möchte.

Kapitel 14-19: Andys erster Fortschritt – Der Sonne nach Zusammenfassung

Die Jungen werden mit ihrem Rakmobil von der Polizei angehalten. Dario versichert ihnen, dass alles für Andy sicher ist. Er lügt außerdem, indem er einen Bauern auf einem naheliegenden Feld als seinen Onkel bezeichnet und Andy als seinen Cousin. Die Polizei lässt sie dadurch gehen.

Als Nächstes begeben sich die beiden in ein Einkaufszentrum und haben dort Spaß mit der Rolltreppe. Beim Aussuchen von neuer Kleidung fängt Dario mehr und mehr an, Andys Ausdrücke zu verstehen. Er kann ihm dadurch Kleidung kaufen, die ihm gefällt.

Unterwegs denkt Dario eine Weile nach. Er vergleicht dabei Andy mit einer zierlichen Blume, die unter genug Sonnenschein wachsen kann. In einer Bar schafft Andy es auf einmal, seine Hand etwas nach einem Glas auszustrecken. Dario will ihm zuerst helfen, aber lässt ihn es erstmal allein versuchen. Nachdem Andy es schafft, das Glas zu berühren, hilft Dario ihm beim Trinken.

Die Jungen schwelgen in Erinnerungen. Dario denkt an seinen Vater, während Andy sich an seine alte Pflegerin Fabiola erinnert. Die mochte er viel mehr als Elisa, aber sie verschwand eines Tages aus seinem Leben weil das Pflegeheim schließen musste.

Die Verpflegung wird knapp und Dario beginnt, an Häusern nach Essen zu fragen. Eine Frau gibt ihnen etwas. Sie rät beiden, zum Pfarrer der Stadt zu gehen. Daraufhin machen sich Dario und Andy auf den Weg dorthin.

Kapitel 20-22: Die Freundschaft vertieft sich – Der Sonne nach Zusammenfassung

Den Pfarrer finden die Jungen nicht, aber dafür übernachten sie in der Kirche.

Sie verbringen viele schöne Momente miteinander. Dario ist froh, mit Andy dort zu sein. Er hat dadurch das Gefühl, dass er damit seinem Leben entfliehen kann.

Als Dario später das Rakmobil tankt, lernt Andy draußen ein Mädchen kennen. Sie schenkt ihm einen bemalten Stein, den Andy mittlerweile selbst mit einer ausgestreckten Hand annehmen kann. Auf dem weiteren Weg bekommt Dario plötzlich Zweifel wegen der Flucht. Er fängt an zu weinen und Andy überreicht ihm als Trost den bemalten Stein.

Kapitel 23-28: Tiffanys Party – Der Sonne nach Zusammenfassung

Dario und Andy treffen auf eine Villa, in der eine Party stattfindet. Das Geburtstagskind Tiffany lässt die beiden bleiben, obwohl sie sich nicht kennen. Dario verbringt viel Zeit mit Tiffany, während Andy bei einem Mädchen namens Sam ist.

Die beiden Jungen haben sich schon lange nicht gewaschen, und gehen deshalb duschen. Sie amüsieren sich, aber Andy möchte die Dusche nicht mehr verlassen. Daraufhin kommt es dazu, dass Dario ausrutscht. Er ist wütend auf Andy und entscheidet sich dazu, dass er den restlichen Abend mit Tiffany verbringen will. Andy lässt er bei Sam.

Am nächsten Morgen sucht Dario Andy. Er findet ihn, aber muss feststellen, dass die anderen Partygäste ihn bemalt haben. Dario schlägt daraufhin einen Partygast, der Andy einen Idioten nennt. Dann verlassen sie die Party.

Dario bekommt eine Panikattacke, aber kann sich nach einer Weile dank Andys Anwesenheit beruhigen. In einer Bar frühstücken beide und Dario kommt mit dem Barbesitzer ins Gespräch. Dieser erzählt ihm, wo er Darios Vater, Nic, finden kann.

Kapitel 29-33: Darios Vater – Der Sonne nach Zusammenfassung

Die Jungen können die genannte Adresse nicht finden, und wollen einen LKW-Fahrer nach dem Weg fragen. Dieser stellt sich dann allerdings als Nic heraus. Er nimmt Dario und Andy mit zu sich in den LKW. Dort sitzt auch seine neue Freundin Flora, mit der sich die beiden Jungen unterhalten. Als das Thema auf Darios Leben und seine Mutter übergeht, wird Dario schlecht.

Beim Abendessen konfrontiert Dario seinen Vater darüber, warum er seine Mutter verlassen hat. Nic gibt ihm keine direkten Antworten. Er versichert Dario aber, dass es nicht seine Schuld gewesen wäre und er sich keine Sorgen machen soll. Andy schafft es währenddessen, sein Besteck selbstständig zu benutzen und ohne Hilfe zu essen.

Dario schläft in dieser Nacht draußen. Er sieht, wie ein Vogel angefahren wird. Als er diesem helfen möchte, trifft er auf eine Nonne, der er alles von seiner Reise und Andy berichtet. Sie hört ihm zu und verabschiedet sich damit, dass Dario das Richtige tun soll.

Dario ist mittlerweile bewusst, dass er Andy wieder nach Hause bringen muss. Er lässt sich dafür von seinem Vater zum Bahnhof bringen. Zurück in ihrer Heimatstadt fährt Dario mit Andy sofort zum Büro des Direktors.

Kapitel 34-36: Rückkehr nach Hause – Der Sonne nach Zusammenfassung

Andys Eltern werden verständigt und Dario droht die Jugendstrafanstalt. Bevor Andy von seinen Eltern mitgenommen werden kann, streckt er seinen Arm nach Dario aus. Die Geste überrascht alle Anwesenden.

Zu Hause zieht sich Dario mehrere Tage zurück und denkt über die Ereignisse nach. Ihm wird bewusst, dass er kein so großer Idiot ist, wie jeder in seinem Leben versucht hat, ihm weiß zu machen. Er spricht außerdem mit seiner Mutter über alles.

Einige Tage später kommen Andy und seine Eltern zu Besuch. Andy kann mittlerweile einen selbst-gesteuerten Rollstuhl fahren. Andys Eltern sind begeistert von seiner Entwicklung und danken Dario für seine Hilfe. Sie bieten ihm an, dass die beiden Jungen sich regelmäßig treffen können. Dario willigt sofort ein.

Der Sonne nach Zusammenfassung – häufigste Fragen

  • Wie alt ist Dario in „Der Sonne nach“?
    Dario ist ein 16-jähriger Schüler, der zu häufigen Wutausbrüchen neigt. Diese werden meistens von seinen Mitschülern oder seiner Lehrerin verursacht, da sie ihn oft provozieren oder beleidigen.

  • Warum beneidet Dario Andy in „Der Sonne nach“?
    Dario beneidet Andy, weil dieser wie in einer eigenen Welt versunken zu sein scheint. Er muss sich nicht an die selben Gesetze und Regeln halten, wie alle anderen.

  • Wann ist das Buch „Der Sonne nach“ erschienen?
    Das Buch erschien 1993 in der italienischen Erstveröffentlichung. 2019 kam es auch in einer deutschsprachigen Erstauflage heraus.

Gegenwartsliteratur

Sehr gut! Jetzt kennst du die „Der Sonne nach“ Kapitelzusammenfassung und weißt, welche Charaktere in dem Roman wichtig sind! Das Buch gehört übrigens zur Gegenwartsliteratur. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau auf jeden Fall in unserem Video dazu vorbei!

Zum Video: Gegenwartsliteratur
Zum Video: Gegenwartsliteratur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .