Mario und der Zauberer – Interpretation

 

Du brauchst eine Interpretation für Thomas Manns Novelle „Mario und der Zauberer″? Dann wirst du in diesem Beitrag und im Video fündig! Hier zeigen wir dir drei Interpretationsansätze.

Inhaltsübersicht

Mario und der Zauberer – Interpretation

„Mario und der Zauberer“ wurde von Thomas Mann geschrieben und 1930 veröffentlicht. Wenn du zuerst wissen möchtest, worum es in dem Werk geht, dann findest du hier eine kompakte Zusammenfassung der Inhalte der Novelle.

Für „Mario und der Zauberer“ gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Inhalte und Handlungen zu interpretieren. Drei davon werden wir dir hier vorstellen.

Du kannst das Werk in Hinsicht auf seine Parallelen zum Faschismus interpretieren. Außerdem bietet es sich an, das Phänomen der Massenpsychologie genauer zu betrachten. Als Letztes wird ebenfalls das Thema Willensfreiheit in der Handlung aufgegriffen.

Faschismus und Nationalsozialismus – Mario und der Zauberer Interpretation

Eine Möglichkeit für deine „Mario und der Zauberer“ Interpretation ist, die starken Parallelen zum Faschismus und Nationalsozialismus zu betrachten. Cipollas Auftreten und Umgang mit seinem Publikum erinnern an die Beziehung zwischen einem Führer und seinem Volk. Zum Beispiel verwendet Cipolla Methoden wie Hypnose, um seine Zuschauer zu manipulieren. Er bringt sie dazu, sich so zu verhalten, wie es sonst niemand bei klarem Verstand tun würde.

Außerdem nutzt er auch seine Redegewandtheit und sein Charisma, um sein Publikum zu täuschen. Indem er sich selbst als besonders kompetent und mächtig darstellt, verschafft er sich Respekt bei seinen Zuschauern, die nicht hinter die Fassade blicken. Damit versteckt er seine eigentlich bösartigen und hinterlistigen Absichten. Gehe auf diese Aspekte deiner Interpretation also weiter ein.

Massenpsychologie – Mario und der Zauberer Interpretation

„Mario und der Zauberer“ kann auch aus massenpsychologischer Sicht interpretiert werden. Das Phänomen der Massenpsychologie befasst sich damit, dass eine Gruppe von Menschen beeinflussbarer ist, wenn sie eine charismatische Führerfigur vor sich hat. Das lässt sich auch in „Mario und der Zauberer“ beobachten. Denn das Publikum ist so begeistert und beeindruckt von Cipolla, dass sie seine Aktionen nicht infrage stellen oder darüber nachdenken, was eigentlich in der Vorstellung geschieht. 

Cipollas Machtdemonstration wird als einfache Unterhaltung gesehen. Die Demütigung einzelner Zuschauer empört das Publikum nicht, sondern löst die entgegengesetzte Reaktion aus: Applaus und Jubel.

In der Theorie der Massenpsychologie lässt sich auch feststellen, dass es einzelne Personen schwer haben, sich alleine aus so einer Situation zu befreien. Sie erhalten keine Unterstützung von der Masse, da diese auf die Führerfigur fokussiert ist. Auf sich alleine gestellt hat der Einzelne dann keine Wahl, als sich auch manipulieren und demütigen zu lassen. Der Widerstand geht in der Masse unter. All das lässt sich bei Cipollas Zaubershow beobachten. Das kannst du in deiner „Mario und der Zauberer“ Analyse gut anhand von Textbeispielen belegen und weiter ausführen.

Persönliche Willensfreiheit – Mario und der Zauberer Interpretation

Ein weiterer Punkt, der bei der Interpretation von „Mario und der Zauberer“ auffällt, ist der Umgang mit dem Thema Willensfreiheit. Cipolla schafft es nicht nur, seine Zuschauer körperlich zu hypnotisieren. Er bringt es auch fertig, jedes einzelne seiner Opfer emotional zu manipulieren. Obwohl sich einige seiner Zuschauer zuerst gegen die Hypnose wehren, kann Cipolla sie nach einer Weile dazu bringen, sich seinem Willen zu beugen.

Der Widerstand gegen Cipolla lässt den einzelnen Zuschauer leiden, da er aus seiner Hypnose nicht entkommen kann. Und um nicht mehr leiden zu müssen, ergibt er sich dieser und wird zu Cipollas willenloser Marionette. Sich Cipolla zu ergeben, wird also als eine Art Freiheit dargestellt. Der hypnotisierte Zuschauer soll dadurch von seinem Leid erlöst werden.

Damit wird die Willensfreiheit des Einzelnen komplett zerstört. Bei Cipollas Zaubershow tanzen die jeweiligen Zuschauer danach ganz zahm nach seiner Pfeife. Hier liegt die Parallele zu einer autoritären Diktatur. Eine autoritäre Herrschaft lässt das symbolische Gefängnis, in das sie Menschen sperrt, als Freiheit erscheinen. Das hat das Ziel, jeden Widerstand auszulöschen.

Neue Sachlichkeit

Klasse! Jetzt bist du auf deine Analyse vorbereitet! Aber wie sieht es mit der „Mario und der Zauberer“ Epoche aus? Um mehr darüber zu erfahren, schaust du dir am besten direkt unser Video zur Neuen Sachlichkeit an.

Zum Video: Neue Sachlichkeit
Zum Video: Neue Sachlichkeit

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .