Du suchst nach einer Zusammenfassung zum Buch „Herzsteine“ von Hanna Jansen? Hier und im Video findest du einen Überblick über den Inhalt und die Figuren des Romans!

Inhaltsübersicht

Herzsteine Zusammenfassung – Übersicht

Das Buch „Herzsteine“ wurde von Hanna Jansen geschrieben und 2018 veröffentlicht. Darin geht es um den 16-jährigen Sam, der mit seinen Eltern auf die Insel Sylt zieht. Dabei bemerkt er immer wieder, dass es seiner Mutter Fe nicht gut geht. Im Laufe der Handlung lernt Sam mehr über die Vergangenheit seiner Mutter und ihr damit verbundenes Trauma.

  • Veröffentlichung: 2018
  • Autor: Hanna Jansen
  • Gattung: Roman
  • Epoche: Gegenwartsliteratur
  • Hauptfiguren: Sam, Fe, Luk, Enna
  • Aufbau: zwei Teile, die in einzelne Kapitel aufgeteilt sind

Herzsteine – Inhaltsangabe

Der 16-jährige Sam wohnte sein ganzes Leben lang in Hamburg, aber zieht jetzt mit seinen Eltern auf die Insel Sylt. Diese Entscheidung macht ihn anfangs unzufrieden. Doch auf Sylt lernt er das Mädchen Enna kennen. Mit ihr versteht er sich gut und die beiden werden schnell ein Paar. Obwohl Sam beginnt, sich langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen, stellt er bei seiner Mutter Fe das Gegenteil fest: Sie wirkt belastet und zieht sich immer mehr von ihrer Familie zurück.

Eines Tages verschwindet Fe plötzlich für eine Weile. Als sie wieder auftaucht, verkündet sie, dass sie nach Ruanda fliegen muss. Die Handlung wird von mehreren Zwischenerzählungen unterbrochen, in der der Leser Details über Fes Kindheit erfährt. Sie ist in Ruanda aufgewachsen und hat dort den Völkermord miterlebt. Dabei war sie die einzige aus ihrer Familie, die den Genozid überlebt hat.

Ein halbes Jahr später fliegen auch Sam und sein Vater Luk nach Ruanda, um Fe zu besuchen. Dort muss Sam allerdings feststellen, dass seine Mutter ihm gegenüber immer noch sehr distanziert ist. Sam findet heraus, dass Fe sich schuldig fühlt, weil sie als einzige ihrer Familie den Völkermord überlebt hat. Deshalb möchte sie in Ruanda bleiben und damit eine Art „Buße“ verrichten. Dafür trennt sie sich von Sams Vater.

Sowohl Sam als auch Luk gehen am Ende des Buches zurück nach Deutschland. Während Luk wieder nach Hamburg zieht, bleibt Sam bei seiner Freundin Enna auf Sylt.

Schon gewusst?: Ruanda ist ein Land in Ostafrika, das an Uganda, Tansania, Burundi und die Demokratische Republik Kongo grenzt.

Herzsteine – Figurenkonstellation

In „Herzsteine“ gibt es einige wichtige Charaktere, die in der Handlung vorkommen. Welche davon besonders relevant sind, stellen wir dir hier in unserer „Herzsteine“ Figurenkonstellation vor.

herzsteine zusammenfassung, herzsteine kapitel zusammenfassung, zusammenfassung herzsteine, herzsteine zusammenfassung kapitel 1, kapitel zusammenfassung herzsteine, herzsteine hanna jansen, herzsteine buch zusammenfassung, herzsteine hanna jansen zusammenfassung
direkt ins Video springen
Herzsteine – Figurenkonstellation

Sam

  • Protagonist der Geschichte
  • 16 Jahre alt
  • seine Mutter kommt aus Ruanda, sein Vater ist Deutscher
  • möchte anfangs nicht umziehen, aber lebt sich in seiner neuen Klasse schnell ein
  • lernt auf Sylt Enna kennen

Fe / Felicitas

  • Mutter von Sam
  • kommt ursprünglich aus Ruanda, aber floh von dort
  • wird von schweren Gewissensbissen geplagt
  • verschwindet kurzfristig nach Ruanda
  • verlässt ihre Familie, um in Afrika zu bleiben

Luk

  • Vater von Sam
  • liebt seine Frau sehr
  • bemerkt ihr Unwohlsein und zieht mit der Familie nach Sylt
  • die letztendliche Trennung zu Fe nimmt ihn sehr mit

Enna

  • Mädchen aus Sams neuer Klasse auf Sylt
  • ist eine Außenseiterin
  • Sam verliebt sich in sie und sie kommen zusammen
  • möchte Sams Ruf nicht zerstören und bittet ihn deshalb, ihre Beziehung geheim zu halten

Herzsteine – Kapitel Zusammenfassung

Das Buch „Herzsteine“ ist aufgeteilt in zwei größere Abschnitte. Diese Abschnitte beinhalten jeweils Unterkapitel. Der erste Abschnitt stellt das Leben von Sam in Deutschland dar, während die zweite Hälfte ihn bei seiner Reise zu seiner Mutter in Ruanda begleitet. Die jeweiligen Kapitel werden immer wieder von Fes Perspektive und ihren Erzählungen über ihre Kindheit unterbrochen.

Eine gebündelte Kapitelzusammenfassung zu „Herzsteine“ von Hanna Jansen zeigen wir dir jetzt.

Teil 1: Kapitel 1-3 – Herzsteine Zusammenfassung

Der 16-jährige Sam ist mit seinen Eltern gerade nach Sylt gezogen. Sams Mutter Fe geht es schlecht, deshalb soll der Umzug in eine neue Umgebung sie auf andere Gedanken bringen. Die Familie wird dort für ein Jahr wohnen. Doch Fe bleibt auch weiterhin verschlossen und distanziert sich immer mehr von ihrer Familie. Sam vermisst seine Freunde in Hamburg und telefoniert mit ihnen.

An seinem ersten Schultag an der neuen Schule wird Sam neben das Mädchen Enna gesetzt, die aufgrund der Berufung ihrer Mutter (Heilerin) von ihren Mitschülern ausgegrenzt wird. Sam verteidigt Enna, nachdem sie blöde Kommentare von einer Klassenkameradin bekommt. Er und Enna beginnen danach, sich miteinander zu treffen und Sam verliebt sich in sie.

Zu Hause fühlt sich Sam immer unwohler. Seine Mutter zieht sich weiter zurück und auch sein Vater beginnt, deshalb unglücklich werden. Bei Sams nächstem Treffen mit Enna küssen sich die beiden und Sam vertraut ihr seine Probleme an.

Parallel wird in den Kapiteln die Kindheit von Fe erzählt. Sie stammt aus einen kleinen Dorf in Ruanda, in dem sie mit ihren Eltern und ihren zwei älteren Schwestern auf einer Farm gelebt hat. Ein neuer Präsident war an die Macht gekommen und als Fe drei Jahre alt war, kam ihr Vater eines Tages nicht mehr nach Hause. Er wurde später tot in einem Fluss aufgefunden.

Als Fe acht Jahre alt war, fand ihre Mutter einen Beruf bei einem Arzt. Dort half auch Fe beim Putzen. Die Frau des Arztes, Elisabeth, fand jedoch, dass Fe noch nicht arbeiten sollte. Deshalb nahm sie sie zu sich und half ihr, ihre Bildung zu vertiefen.

Kapitel 4, 5 und Transition – Herzsteine Zusammenfassung

Sam und Enna sind mittlerweile ein Paar. Luk berichtet, dass die Familie nach ihrem Probejahr auf Sylt dort auch noch länger bleiben könne. Sam möchte das jedoch nicht und weist auf die gefährlichen Sturmfluten hin, die lebensgefährlich werden können. Seine Mutter nimmt das Gespräch nicht gut auf und geht ohne ein weiteres Wort.

Eines Abends merken Sam und sein Vater, dass Fe nicht wieder nach Hause kommt. Während sie besorgt auf ihre Rückkehr warten, erzählt Luk Sam von dem Völkermord in Ruanda und wie er Fe nach ihrer Flucht in London kennengelernt hat. Als Fe wieder nach Hause kommt, berichtet sie den beiden, dass sie allein nach Ruanda fliegen muss.

Ein halbes Jahr später fliegen auch Sam und sein Vater nach Ruanda, um Fe zu besuchen. In der Zwischenzeit hat Sam festgestellt, dass er sich von seinen alten Freunden aus Hamburg distanziert hat. Vor seiner Abreise nach Ruanda bekommt er ein Tagebuch von Enna, in dem er seine Erfahrungen dort für sie aufschreiben soll.

Aus Fes Perspektive wird weiter von ihrer Kindheit berichtet. Sie schaffte es, auf ein privates Gymnasium zu kommen und ihre Bildung auszuweiten. Allergings begannen die Morde in ihrem Dorf Überhand zu nehmen. Sie floh in den Süden von Ruanda und schaffte es von dort aus, ins benachbarte Land zu fliehen. Danach nahm sie einen Flug nach Brüssel und arbeitete für ein Jahr als Au-Pair in London. Dort lernte sie auch Luk kennen.

Fe berichtet, dass sie ihrer Familie von ihrer Flucht nichts erzählt hatte.

Teil 2: Kapitel 1-5 – Herzsteine Zusammenfassung

Sam freut sich darauf, seine Mutter in Ruanda wiederzusehen. Allerdings ist Fe immer noch genauso kühl und abweisend wie vorher. Während Sam und sein Vater in einem Hotel übernachten, bleibt Fe bei einer ehemaligen Nachbarin. Dort gibt es keine Toilette, Küche, fließendes Wasser oder Strom. Sam hat Schwierigkeiten, diesen Lebensstil seiner Mutter nachzuvollziehen.

Er besucht Fe auf ihrer Arbeit in einem Waisenhaus. Dort kann er zum ersten Mal allein mit ihr sprechen und ihr Fragen stellen. Im Tagebuch für Enna berichtet er über die traurigen Zustände im Waisenhaus. Als Sam mit seinen Eltern in einem Restaurant ist, bemerkt er, wie sie sich über die momentane Situation unterhalten. Ihm ist das unangenehm und deshalb verlässt er das Restaurant schon früher.

Nach diesem Abend tritt Luk eine Rundreise durchs Land an, weshalb Sam mehr Zeit bei Fe verbringt. Mit dem Neffen der Nachbarin, Jean-Claude, besucht er den größten Markt der Stadt. Dort wird ihm seine Kamera geklaut, der er aber nach ein paar Verhandlungen wieder zurückbekommt. Enna berichtet er davon, wie er in Deutschland wegen seiner dunkleren Hautfarbe und in Ruanda wegen seiner hellen Hautfarbe auffällt.

Kapitel 6-9 und Departure – Herzsteine Zusammenfassung

Zusammen mit Jean-Claude besucht Sam die Erinnerungsstätte des Völkermordes. Dort sind sowohl Fes Familie als auch Jean-Claudes Familie begraben. Das Erlebnis hinterlässt einen tiefen Eindruck bei Sam.

Fe erzählt Sam, das sie nicht wieder nach Deutschland zurückkehren wird und sich von Luk getrennt hat. Dieser ist deswegen auf seiner momentanen Rundreise durch das Land. Sam besucht mit Fe das Dorf, in dem sie aufgewachsen ist und wird dort von den Bewohnern herzlich willkommen geheißen.

Hier springt die Perspektive ein letztes Mal zu Fes Vergangenheit. Nachdem sie sich ein Leben in Europa aufgebaut hatte, rief sie bei ihrer Familie in Ruanda an, um sich nach ihnen zu erkundigen. Doch sie erreichte niemanden und erfuhr schließlich, dass keiner von ihnen überlebt hatte. Ihre Flucht konnte sich Fe deshalb nie verzeihen. Um für ihre Tat zu büßen, möchte sie in Ruanda bleiben und dort helfen, wo sie kann.

Sowohl Sam als auch Luk verabschieden sich von allen am Ende ihres Aufenthalts. Luk möchte wieder zurück nach Hamburg ziehen, während Sam sich nicht vorstellen kann, nur zusammen mit seinem Vater zu leben. Er vereinbart mit einem Freund seines Vaters bei ihm auf Sylt unterzukommen, um so mehr Zeit mit Enna verbringen zu können.

Herzsteine Hanna Jansen – Interpretation

Den Roman „Herzsteine“ kannst du auch gut interpretieren. Im Kern der Geschichte steht der Völkermord in Ruanda und dessen Auswirkungen auf die Überlebenden. Sams Mutter Fe ist durchgehend von Schuldgefühlen und Gewissensbissen geplagt. Sie ist überzeugt davon, ihre Familie dem Tod überlassen zu haben, da sie als einzige rechtzeitig geflohen ist. Dieses Trauma kann sie nur schwer verarbeiten.

Im Zentrum der Geschichte stehen hier also existenzielle Fragen: Wer bin ich? Wie definiert mich meine Vergangenheit?

Sowohl Fe als auch Sam setzen sich im Laufe der Handlung mit diesen Fragen auseinander. Fe versucht, mit der Entscheidung in Ruanda zu bleiben, ihre damalige Flucht wieder gut zu machen. Währenddessen wird Sam durch den Umzug nach Sylt aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und muss sich neu eingewöhnen. Auch die zunehmende Distanz zu seiner Mutter ist ein Punkt, den er verarbeiten muss.

Herzsteine Zusammenfassung – häufigste Fragen

  • Was passiert im Buch „Herzsteine“?
    In „Herzsteine“ geht es um den 16-jährigen Sam, der mit seinen Eltern nach Sylt zieht. Nachdem seine Mutter kurzfristig verschwindet und nach Ruanda fliegt, findet Sam mehr über ihre Vergangenheit heraus. Als Überlebende des Völkermords in Ruanda möchte sie dort bleiben und trennt sich von ihrem Alltag mit ihrer Familie.

  • Warum will Fe in Ruanda bleiben?
    Fe möchte in Ruanda bleiben, weil sie Schuldgefühle hat. Sie findet es ungerecht, dass sie den Völkermord überlebt hat, während der Rest ihrer Familie sterben musste. Sie erhofft sich dadurch, dass sie für ihre damalige Flucht büßen kann.

Gegenwartsliteratur

Sehr gut! Jetzt kennst du die „Herzsteine“ Zusammenfassung nach Kapiteln und weißt, welche Charaktere im Werk von Hanna Jansen vorkommen! Das Buch gehört zur Epoche der Gegenwartsliteratur. Was das genau bedeutet findest du in diesem Video heraus!

Zum Video: Gegenwartsliteratur
Zum Video: Gegenwartsliteratur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .