Prolog im Himmel – Analyse

Du suchst nach einer Analyse zum „Prolog im Himmel“? In diesem Beitrag und Video findest du eine Zusammenfassung und Interpretation der Szene aus Goethes „Faust“!

Inhaltsübersicht

Faust Prolog im Himmel – Übersicht

Der „Prolog im Himmel“ ist eine Szene aus dem Theaterstück „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe . Die Szene wurde etwa 1780 geschrieben, aber erst 1808 mit dem Rest von „Faust“ veröffentlicht.

Im „Prolog im Himmel“ taucht Faust als Charakter noch nicht auf. Stattdessen beobachtet der Leser bzw. Zuschauer ein Gespräch zwischen dem Teufel und Gott. Sie unterhalten sich über Faust und schließen eine Wette ab.

Wichtige Figuren in dieser Szene sind der Teufel Mephistopheles, der Herr und die Erzengel Gabriel, Michael und Raphael.

Faust Prolog im Himmel – Zusammenfassung

Die Szene „Prolog im Himmel“ spielt sich im Himmel ab und lässt sich in drei Sinnabschnitte gliedern.

Im ersten Teil (V. 243-270) erscheinen die Erzengel Gabriel, Raphael und Michael. Sie singen ein Lied, in dem sie die göttliche Schöpfung loben. Dabei geht es um die Erde, das Universum und Naturphänomene.

Im zweiten Abschnitt (V. 271-292) taucht Mephisto auf. Er hält einen Monolog über die Menschen, in dem er die göttliche Schöpfung kritisiert. Denn er behauptet, dass der Mensch seine von Gott erhaltene Vernunft nur missbrauchen würde. Laut Mephisto verhalten sich die Menschen trotzdem wie Tiere und verdienen deshalb die Gabe der Vernunft nicht.

Der letzte Abschnitt (V. 293-353) zeigt den Dialog zwischen Mephisto und dem Herrn. Der Herr erwähnt Faust als Vorbild für den Menschen. Er begründet dies darin, dass Fausts Strebsamkeit und Wissensdrang die Grundeigenschaften eines Menschen seien. Dadurch ist er sehr zufrieden mit Faust. Mephisto hingegen findet diese Eigenschaften überheblich und behauptet, dass Faust sich nur selbst überschätzt.

Als der Herr erwähnt, dass jemand wie Faust niemals vom rechten Weg abgebracht werden könne, schlägt Mephisto ihm eine Wette vor. In dieser Wette übernimmt Mephisto die Rolle eines Prüfers und versucht, das Gegenteil zu beweisen: nämlich, dass Faust ebenfalls zu Bösem in der Lage ist. Der Herr nimmt die Wette an und lässt Mephisto einen schlechten Einfluss auf Faust ausüben. Denn er ist sich sicher, dass Faust nicht nachgeben wird und die Wette damit gewinnt.

Übrigens: Eine Zusammenfassung des ganzen Dramas „Faust“ von Goethe findest du hier . Wenn du eine Charakterisierung der einzelnen Personen suchst, hilft dir dieses Video weiter!

Faust Prolog im Himmel – Analyse

Bei deiner Analyse zum „Prolog im Himmel“ solltest du auf mehrere Aspekte eingehen. Beispielsweise ist es möglich, die Figuren und die verwendete Sprache im Text genauer zu analysieren. Außerdem lässt sich die Szene auch interpretieren. Auf welche genauen Punkte du bei deiner „Prolog im Himmel“ Analyse eingehen kannst, zeigen wir dir hier.

Figuren – Prolog im Himmel Analyse

Die im Vordergrund stehenden Figuren der Szene sind Mephisto und der Herr. Innerhalb des Textes wird der Herr als allwissend und gutmütig dargestellt. Immer wieder verwendet er Vergleiche , die seine Friedlichkeit und Weisheit unterstreichen. Das siehst du zum Beispiel daran, dass er sich selbst mit einem Gärtner vergleicht, und Faust mit einer Pflanze (V. 310). Er betont dadurch, dass er Faust aufwachsen und gedeihen lässt.

Mephisto hingegen benutzt Vergleiche, die seine Niederträchtigkeit zeigen. Er bezeichnet sich selbst als Katze und den Menschen als eine Maus, die er nach Belieben jagen kann (V. 322). Damit möchte er seine Überlegenheit unterstreichen und sich bewusst von den Menschen abgrenzen, da er sie als minderwertig empfindet. Sie stellen für Mephisto nichts Weiteres als ein wertloses Spielzeug dar.

Mephisto ist selbstsicher und versucht sich über das gesamte Gespräch auf eine Stufe mit dem Herrn zu stellen. Er zweifelt die Allwissenheit des Herrn mehrere Male an und schlägt die Wette mit Faust vor, um seine Vermutungen zu bestätigen. Dabei erwartet er nicht, dass er die Wette verlieren könnte und ist überzeugt, Faust ins Teuflische führen zu können (V. 312). Wenn du eine ausführliche Charakterisierung zu Mephisto suchst, dann klick hier

Sprache – Prolog im Himmel Analyse

Schon zu Beginn des Dialogs mit dem Herrn verwendet Mephisto ein Oxymoron , indem er sagt, dass er es auf der Erde „herzlich schlecht“ findet (V. 296). Ein Oxymoron ist eine Kombination von zwei Begriffen, die in ihrer Bedeutung gegenteilig sind.

In den Versen 293-297 kopiert Mephisto das Reimschema des Herrn und antwortet auf dessen Frage ebenfalls mit einem Reim. Dadurch wird erneut gezeigt, dass Mephisto sich mit dem Herrn gleichstellen will. Dieses Schema zieht sich weiter durch den Dialog zwischen den beiden. Auf diese Weise versucht Mephisto durchgehend, sich nicht dem Herrn und seinem göttlichen Status unterordnen zu müssen.

In Vers 317 spricht der Herr etwas besonders Wichtiges an: „Es irrt der Mensch, solang er strebt“. Dieses Zitat spiegelt seine Einschätzung zu Faust wider und fasst auch gleichzeitig den Mensch im Allgemeinen zusammen. Damit wird ausgesagt, dass der Mensch Fehler machen wird, wenn er ein Ziel verfolgt. Der Herr betont hiermit, dass ein Wesen nur lernen und sich weiterentwickeln kann, wenn es Eigenschaften wie Strebsamkeit besitzt. Denn dadurch wird es immer wieder an sich selbst arbeiten, um zu seinem Ziel zu gelangen.

Der Herr sieht diese Eigenschaft in Faust besonders stark und hält ihn deswegen für einen guten Kandidaten für die Wette. Auf diesen Punkt kannst du in deiner Textanalyse bzw. Interpretation vom „Prolog im Himmel“ in Goethes Faust also weiter eingehen.

Interpretation – Prolog im Himmel Analyse

Die Szene „Prolog im Himmel“ stellt zudem eine Gegenüberstellung von Gut und Böse dar. Das Gute wird von dem Herrn verkörpert, der auch als Gott bezeichnet werden kann. Im Kontrast dazu steht der Teufel Mephistopheles, der das Böse abbildet. 

Die Wette zwischen dem Herrn und Mephisto kann als Sinnbild verstanden werden. Da Faust von Gott gemocht und gelobt wird, gilt er im übertragenen Sinne ebenfalls als eine Abbildung des Guten. Weil Mephisto als Rolle des Bösen die göttliche Schöpfung verurteilt und lächerlich machen will, möchte er Faust vom rechten Weg abbringen und „ruinieren“.

Im Kern steht die Aussage, dass das wahre Gute niemals komplett vom Bösen beeinflusst werden kann. Der Herr glaubt fest daran, dass Faust sich trotz Mephistos Einfluss nicht manipulieren lassen wird und am Ende zurück auf den richtigen Weg findet.

Faust Prolog im Himmel – häufigste Fragen

  • Was passiert im Prolog im Himmel bei „Faust“?
    Beim „Prolog im Himmel“ stehen sich Mephistopheles und der Herr in einem Dialog gegenüber. Dort schließen sie eine Wette ab. Mephistopheles behauptet, dass er Faust ins Teuflische führen kann, während der Herr der Ansicht ist, dass Faust auf dem rechten Weg bleiben wird.

  • Was ist bei Faust das Prolog im Himmel Menschenbild?
    Das Menschenbild in „Faust“ wird von zwei Perspektiven betrachtet. Mephisto ist der festen Meinung, dass Menschen barbarisch und töricht sind. Andererseits sieht der Herr den Wissensdurst und die Strebsamkeit der Menschen als eine gute Eigenschaft.

  • Wie kann ich bei Faust in der Prolog im Himmel Analyse vorgehen?
    Für eine „Prolog im Himmel“ Analyse solltest du dir mehrere Aspekte der Szene anschauen. Du kannst dabei auf die Sprache, die Figuren oder auch verschiedene Interpretationsansätze eingehen.

Faust Zusammenfassung

Klasse! Jetzt kannst du Fausts „Prolog im Himmel“ richtig analysieren und interpretieren. Der „Prolog im Himmel“ ist die erste inhaltliche Szene in Goethes Faust. Willst du jetzt noch erfahren, wie du bei einer Interpretation des gesamten Dramas vorgehst? Dann haben wir hier das passende Video für dich.

Zum Video: Faust Interpretation
Zum Video: Faust Interpretation

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .