Literarische Werke
Werke des 21. Jahrhunderts
 – Video

Du fragst dich, welche Figuren in „Unter der Drachenwand“ eine wichtige Rolle spielen und wie du sie charakterisieren kannst? In unserem Beitrag und im Video erfährst du alles über die „Unter der Drachenwand“ Charaktere und wie du eine „Unter der Drachenwand“ Charakterisierung schreibst.

Unter der Drachenwand – Charaktere

„Unter der Drachenwand“ ist ein Roman von Arno Geiger aus dem Jahr 2018. In dem Werk gibt es mehrere Figuren, die wichtig für die Handlung sind. Dazu gehören:

  • Veit Kolbe
  • Robert Raimund Perttes, der „Brasilianer“
  • Margot
  • Annemarie „Nanni“ Schaller
  • Onkel Johann
  • Oskar Meyer

Um zu erfahren, worum es in „Unter der Drachenwand“ geht, schau dir einfach unser Video  an. Wenn du wissen willst, wie du eine gute Charakterisierung schreibst und was du dabei beachten musst, hilft dir dieser Beitrag weiter!

Unter der Drachenwand Charaktere – Veit Kolbe

Veit ist zu Beginn des Romans 23 Jahre alt und arbeitet als Kraftfahrer an der Ostfront. Als er nach einer Verletzung auf Land zieht, um sich dort zu erholen, spürt er, wie der Krieg ihn verändert hat. Zum einen wird Veit immer kritischer gegenüber der politischen Lage in Österreich und dem Nationalsozialismus . Er sieht den Krieg zunehmend als sinnlos. Außerdem leidet Veit immer wieder unter Panikattacken und bekommt deshalb Aufputschmittel verschrieben.

Zwar kann Veit nicht verhindern, dass er wieder zurück an die Front muss, doch er versucht auf seine Art und Weise, sich gegen das Unrecht der Nazi-Diktatur zu stellen. Unter dem Einfluss des Aufputschmittels erschießt Veit seinen Onkel, da dieser Veits Freund Robert verhaften will. Robert ist ebenfalls regimekritisch und hat ähnliche Ansichten wie Veit. In seiner Beziehung zu Margot ist Veit sehr glücklich. Die Liebe und Zuneigung, die er erfährt, bilden für ihn den Gegenpol zu den schrecklichen Ereignissen des Krieges. Auch Margots Tochter Lilo schließt Veit sofort ins Herz und behandelt sie wie sein eigenes Kind. 

Unter der Drachenwand Charaktere – Robert Raimund Perttes

Robert ist 56 Jahre alt und der Bruder von Veits Vermieterin. Von allen wird er nur der Brasilianer genannt, denn er hat eine große Liebe zu Brasilien und möchte nach dem Krieg wieder in seine Wahlheimat zurückkehren. Robert arbeitet als Gärtner. Er züchtet Orchideen und hört in seinem Gewächshaus immer brasilianische Musik. Der Brasilianer ist ein Einzelgänger und lebt zurückgezogen und isoliert. Anfangs ist er Veit gegenüber abweisend, doch mit der Zeit freunden sich die beiden an. Robert kann Veits Kriegsmüdigkeit verstehen, denn auch er hält nicht viel von den Ideen der Nazis.

Für seine offene Kritik am Regime wird Robert schließlich festgenommen und verbringt ein halbes Jahr im Gefängnis. Als er sieht, wie Veit seinen Onkel erschießt, hilft Robert ihm, die Leiche zu verstecken. Die Dorfbewohner verdächtigen den Brasilianer des Mordes, doch er ist schon längst untergetaucht. Im Jahr 1948 geht sein größter Wunsch schließlich in Erfüllung und er kehrt nach Brasilien zurück.

Unter der Drachenwand Charaktere – Margot

Margot ist eine junge Frau aus Darmstadt, die mit ihrer kleinen Tochter Lilo am Mondsee lebt. Zu ihren Eltern hat Margot kein gutes Verhältnis und wollte so schnell wie möglich ausziehen. Ihre Mutter schreibt ihr jedoch immer wieder Briefe und bittet Margot, nach Darmstadt zurückzukommen oder sie wenigstens einmal zu besuchen. Zwar ist Margot mit einem Soldaten verheiratet, der gerade an der Front kämpft, jedoch kommen sie und Veit sich immer näher. Die beiden werden ein Paar, aber sie beschließen, sich im Dorf nicht gemeinsam blicken zu lassen. Denn die Dorfbewohner reden schlecht über die verheiratete Margot.

Margot ist sehr aufgeschlossen und selbstbewusst. Sie erzählt Veit beispielsweise offen von ihren Vorlieben im Bett und vertraut ihm ihre Ängste und Gefühle an. Andererseits ist sie aufmerksam und fürsorglich und macht sich große Sorgen um Veit, da er nach und nach abhängig von dem Aufputschmittel wird. Durch die Beziehung mit Veit merkt sie, dass ihr Mann nicht der Richtige ist. Deshalb lässt sie sich nach dem Krieg von ihm scheiden, um Veit zu heiraten.

Unter der Drachenwand Charaktere – Annemarie Schaller

Annemarie ist ein 13-jähriges Mädchen mit dem Spitznamen Nanni. Gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und ihren Lehrerinnen wurde sie von Wien aufs Land geschickt, um dort vor dem Krieg Schutz zu suchen. Nanni ist selbstbewusst und wirkt für ihr Alter schon sehr erwachsen. In schwierigen Situationen bewahrt sie einen kühlen Kopf, so beispielsweise als sie Veit durch eine seiner Panikattacken begleitet. Nanni führt eine heimliche Liebesbeziehung mit ihrem vier Jahre älteren Cousin und die beiden schreiben sich regelmäßig Briefe. Doch Nannis Lehrerin fängt die Briefe ab und leitet sie an die Eltern weiter, die die Beziehung sofort verbieten.

Eines Tages verschwindet Nanni spurlos und alle machen sich große Sorgen um sie. Es wird vermutet, dass sie mit ihrem Cousin durchgebrannt ist. Doch der hat mit Nannis Verschwinden nichts zu tun und schreibt weiterhin seine Briefe an sie. Als Nanni schließlich tot in den Bergen gefunden wird, ist ihre Leiche vollkommen entstellt und nahezu unkenntlich gemacht. Die Polizei geht von einem Kletterunfall aus — der Fall ist für sie somit abgeschlossen.

Unter der Drachenwand Charaktere – Onkel Johann

Veits Onkel Johann ist der Dienststellenleiter der Polizei in dem kleinen Ort am Mondsee. Johann ist sehr faul und will nur das Nötigste tun, weshalb für ihn der Fall Nanni mit dem Leichenfund abgeschlossen ist. Allerdings ist er überzeugter Nazi und nimmt Verstöße gegen das Regime sehr ernst. Johann raucht außerdem viel und beschwert sich ständig, dass er nicht genügend Tabak zur Verfügung hat.

Anfangs hat er noch ein gutes Verhältnis zu Veit: Johann hilft Veit dabei, im Ort ein Zimmer zu finden und bietet ihm einen Job in der Polizeidienststelle an. Doch bald schon geraten die beiden aneinander, denn sie haben unterschiedliche Meinungen über den Krieg. Auch findet es Johann nicht in Ordnung, dass Veit sich mit einer verheirateten Frau einlässt. 

Unter der Drachenwand Charaktere – Oskar Meyer

Der jüdische Zahntechniker Oskar Meyer lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Wien. Als die Judenverfolgung immer größere Kreise zieht, fliehen die vier schließlich. Der älteste Sohn geht allein nach England, die anderen Familienmitglieder kommen in Budapest mit gefälschten Papieren unter. Oskar beschreibt seine Erlebnisse in den Briefen an seine Schwester und spricht davon, wie sich die Situation Tag für Tag verschlechtert. Außerdem nimmt er die Judenverfolgung nicht ernst genug und denkt, es wäre alles bald vorbei. So verpasst er auch die letzte Chance, seine Familie aus Europa wegzubringen und nach Afrika zu fliehen.

Als es auch in Ungarn nicht mehr sicher ist, will Oskar mit seiner Frau und seinem Sohn nach Rumänien. Doch die Familie wird auf der Flucht getrennt. Oskar ist von da an allein unterwegs und hofft, seine Familie nach der Ankunft in Rumänien irgendwie wiederzufinden. Oskar und Veit laufen sich in dem Roman ein einziges Mal über den Weg, doch die beiden kennen sich natürlich nicht. Nur der Leser erfährt von dem Schicksal dieser beiden Menschen. Oskar wird jedoch bald verhaftet und ein Konzentrationslager gebracht. Auf dem Weg dorthin wird er von den Nazis ermordet.

Figurenkonstellation

Jetzt kennst du die wichtigsten Personen und weißt, wie du eine „Unter der Drachenwand“ Charakterisierung schreibst. Wenn du dich mit den Charakteren eines Werks beschäftigst, musst du auch oft eine Figurenkonstellation erstellen. Wie genau das funktioniert, erklären wir dir hier .

Zum Video: Figurenkonstellation
Zum Video: Figurenkonstellation

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.