Wie kommt es in Faust zum berühmten Teufelspakt? In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir, wie du die Szene „Studierzimmer 2“ aus Faust analysieren kannst und was darin passiert. 

Inhaltsübersicht

Übersicht – Faust Studierzimmer 2

Studierzimmer 2“ ist eine Szene aus Goethes  Drama Faust“. Bei einer Szenenanalyse untersuchst du den Inhalt und die Sprache

In „Studierzimmer 2“ schließt Faust den Teufelspakt mit Mephisto. Hier kannst du dir die Szene durchlesen. Eine Übersicht über alle Szenen in „Faust“ findest du in diesem Video .

„Studierzimmer 2“ folgt im Drama auf die Szene „Studierzimmer 1“. Nachdem Faust beim Osterspaziergang einen schwarzen Pudel mit in sein Studierzimmer genommen hat, entpuppt sich dieser als der Teufel Mephisto. Er will Faust zu einer Wette überreden. Daraus entsteht Fausts Pakt mit Mephisto. Auf die Szene „Studierzimmer 2“ folgt „Auerbachs Keller“. Mephisto nimmt Faust mit in die Kneipe Auerbachs Keller. Er will ihm durch Magie zeigen, wie unbeschwert das Leben sein kann.

Merke: Eine Szene ist nicht dasselbe wie ein Akt. Die Akte sind wie die Kapitel eines Buchs. Im klassischen Drama gibt es immer fünf. Akte sind oft in kleinere Untereinheiten eingeteilt. Diese nennst du dann Szenen

Zusammenfassung – Faust Studierzimmer 2

Zu Beginn der Szene bittet Faust Mephisto, auf dessen Wunsch, dreimal herein. Faust ist verzweifelt. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und wünscht sich den Tod. Mephisto macht sich daraufhin über Faust lustig. Er merkt an, dass Faust das Gift, das ihn getötet hätte, nicht genommen hat. Faust will also nicht wirklich sterben, sondern sucht nach einem Ausbruch aus seinem alten Leben.

Daraus ergibt sich der Pakt zwischen Faust und Mephisto: Mephisto wird in diesem Leben zu Fausts Diener und erfüllt ihm jeden Wunsch. Im Gegenzug bekommt Mephisto im Jenseits Fausts Seele. Diesen Vertrag besiegeln die beiden mit Blut. Faust beschließt außerdem, sein Leben als Gelehrter hinter sich zu lassen. Stattdessen will er sich ganz auf die Freuden und Schmerzen des Lebens einlassen. Faust verlässt daraufhin die Szene, um sich auf die bevorstehende Reise mit Mephisto vorzubereiten.

Mephisto verkleidet sich währenddessen als Faust und empfängt einen wartenden Schüler. Allerdings macht er sich über die Wissenschaft lustig und verwirrt den Schüler. Schließlich geht dieser wieder und Faust kommt zurück. Mephisto gratuliert Faust zum „neuen Lebenslauf“ (V. 720) und die beiden brechen auf. 

Jetzt zeigen wir dir, wie du eine Szenenanalyse zu Fausts „Studierzimmer 2“ schreibst. 

Einleitung – Studierzimmer 2 Faust

Zu Beginn deiner Szenenanalyse schreibst du die Einleitung. In die Einleitung gehören: 

  • die wichtigsten Fakten zum Drama
  • eine Kurzzusammenfassung des Inhalts
  • der Name der Szene
  • die Figuren, die in der Szene auftreten

Eine Einleitung zu „Studierzimmer 2“ Faust könnte so aussehen: 

„Faust“ ist ein Drama von Johann Wolfgang von Goethe, das 1808 veröffentlicht wurde. Darin geht es um den Gelehrten Faust, der einen Pakt mit dem Teufel schließt und daraufhin in eine Welt voller Zauber und Macht eintaucht. Im Folgenden soll die Szene „Studierzimmer 2“ analysiert werden. Hier spricht Faust mit Mephisto und schließt mit ihm den sogenannten Teufelspakt. 

Hauptteil – Faust Analyse Studierzimmer 2

Im Hauptteil fasst du den Inhalt der Szene zusammen. Danach ordnest du die Szene in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein. Das bedeutet, du erklärst kurz, was vor und nach der Szene passiert. Damit zeigst du, warum die Szene für die Gesamthandlung wichtig ist. 

Anschließend gehst du auf die Figuren ein. Erkläre dabei auch, in welcher Beziehung die Charaktere zueinander stehen. Zwischen Faust und Mephisto gibt es ein Machtgefälle. Denn Mephisto wird durch den Teufelspakt zwar zu Fausts Diener und erfüllt ihm jeden Wunsch. Allerdings hat Faust Mephisto dafür im Jenseits seine Seele versprochen

Im Folgenden zeigen wir dir, wie du noch genauer auf Inhalt und Sprache eingehst und was du in einer Analyse schreiben kannst. 

Inhalt – Faust Zusammenfassung Studierzimmer 2

Im Hauptteil erläuterst du, was Schritt für Schritt passiert und wie das Gespräch abläuft. Dafür teilst du die Szene zuerst in Sinnabschnitte ein. Unsere Beispielszene aus Faust lässt sich in 4 Sinnabschnitte einteilen. 

Mephisto ist die dominante Figur im Gespräch. Er lenkt das Gespräch, in dem er Faust den Teufelspakt vorschlägt. Faust wendet sich in dieser Szene komplett von der Wissenschaft und seinem Leben als Gelehrter ab. Es ist ihm egal, ob er in die Hölle kommt. Deswegen lässt er sich auf die Wette mit Mephisto ein. 

Eine kurze Ausformulierung zum ersten Sinnabschnitt könnte so aussehen: 

Die Szene spielt in Fausts Studierzimmer. Mephisto klopft an die Tür und wird von Faust dreimal hereingebeten. Faust ist verzweifelt. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und ist bereit, die Wissenschaft aufzugeben. Allerdings will er nicht sterben. Mephisto bietet ihm deswegen seine Dienste an. Er sagt: „Ich bin dein Geselle, / Und mach ich dir’s recht, / Bin ich dein Diener, bin dein Knecht“ (V. 141f.). Mephisto versucht also, Faust zum Teufelspakt zu überreden.

Unsere Szenenanalyse ist nur ein Vorschlag, den du noch erweitern kannst. Folgende Fragen helfen dir, den Inhalt noch genauer zu untersuchen:

  • Handelt es sich um einen Monolog oder einen Dialog ?
  • Hat eine Figur deutlich mehr Redeanteile oder sprechen beide gleich viel?
  • Wie verhalten sich Faust und Mephisto? 
  • Welche Meinung haben die beiden Figuren? Sind sie sich einig oder gibt es einen Konflikt
  • Wie besiegeln Faust und Mephisto ihren Pakt?

Sprache – Studierzimmer 2 Faust

In deiner Szenenanalyse wirfst du auch einen Blick auf die sprachliche Gestaltung der Szene. Dazu gehören Satzbau und Stilmittel . Achte dabei besonders auf die Figuren. Manchmal haben sie besondere Sprechweisen und Sprachstile.

Mephisto versucht, Faust in seinen Bann zu ziehen. Eine kurze Ausformulierung zur Sprache könnte so aussehen: 

Faust ist zu Beginn der Szene sehr unglücklich und beschwert sich über die Aussichtslosigkeit seines Lebens. Dabei verwendet er eine Repetitio , um seine Verzweiflung auszudrücken, da ihm jeder Tag „Nicht einen Wunsch erfüllen wird, nicht einen“ (V. 46).

Außerdem wiederholt er kurz darauf das Wort „Fluch“, um seine Unzufriedenheit auszudrücken: „Fluch sei dem Balsamsaft der Trauben! / Fluch jener höchsten Liebeshuld! / Fluch sei der Hoffnung! Fluch dem Glauben, / Und Fluch vor allen der Geduld!“ (V. 95f.).

Mephisto nutzt diese Gelegenheit, um Fausts Vertrauen zu gewinnen und ihn zum Teufelspakt zu bewegen. Er nennt die Menschheit „[d]ie schlechteste Gesellschaft“ (V. 132). Mit diesem Superlativ betont er, dass Faust über den Menschen steht. So will er Fausts Zustimmung gewinnen.

Schluss – Studierzimmer 2 Faust 

Im Schlussteil fasst du nochmal die wichtigsten Erkenntnisse deiner Szenenanalyse nochmal zusammen. Dabei kannst du auch darauf eingehen, welche Bedeutung die Szene für die Gesamthandlung hat. Oder du nennst das Grundthema und erläuterst kurz, wie es in anderen Werken dargestellt wird. 

In unserer Szene könntest du über den Pakt zwischen Faust und Mephisto schreiben: 

In der vorliegenden Szene schließt Mephisto mit Faust den Teufelspakt. Faust ist zunächst skeptisch und muss erst von Mephisto überzeugt werden, die Dienste des Teufels anzunehmen. Die Szenen bildet den Schlüsselpunkt des Dramas. Denn durch die Wette der beiden Figuren nimmt die Handlung ihren Lauf. Faust entwickelt sich von einem wissbegierigen Gelehrten zu einem selbstsüchtigen Egoisten.

Szenenanalyse

Jetzt weißt du, wie du die Szene „Studierzimmer 2“ aus „Faust analysieren kannst. Wenn du noch ein genaueres Beispiel und mehr Infos dazu suchst, wie du bei der Szenenanalyse vorgehst, dann sieh dir hier unseren Beitrag dazu an.

Zum Video: Szenenanalyse
Zum Video: Szenenanalyse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .