Was passiert in Louis Sachars Roman „Löcher“? In diesem Artikel und im Video zeigen wir dir eine übersichtliche Zusammenfassung und die Figurenkonstellation zu dem Werk.

Inhaltsübersicht

Löcher Zusammenfassung – Übersicht

„Löcher — Die Geheimnisse von Green Lake“ ist ein Jugendroman von Louis Sachar aus dem Jahr 1998. Der 14-jährige Stanley Yelnats wird unschuldig in ein Camp für junge Straftäter geschickt und muss dort täglich Löcher graben. Doch nichts ist, wie es scheint und Stanley entwickelt sich vom Außenseiter zu einem mutigen Jungen.

  • Veröffentlichung: 1998
  • Originaltitel: Holes
  • Gattung: (Jugend-) Roman
  • Autor: Louis Sachar 
  • Epoche: Gegenwartsliteratur  
  • Hauptfiguren: Stanley Yelnats, Zero, Katherine Barlow, Sam

Inhaltsangabe – Löcher Zusammenfassung

Stanley Yelnats ist ein Außenseiter und hat keine Freunde. Eines Tages wird ihm ein Diebstahl angehängt, den er aber nicht begangen hat. Er kommt daraufhin ins Camp „Green Lake“. Mitten in der Wüste von Texas müssen hier straftätige Jungen Löcher graben. So sollen sie zu besseren Menschen erzogen werden. Stanley steht zunächst ganz unten in der Rangordnung im Camp. Bald freundet er sich jedoch mit dem Schwarzen Zero an. 

In einem zweiten Erzählstrang geht es um den Fluch, der auf Stanleys Familie liegt. Sein Ururgroßvater hat gegenüber der Wahrsagerin Madame Zeroni ein Versprechen gebrochen. Sie hat daraufhin die Familie verflucht. Beispielsweise wurde Stanleys Urgroßvater nach einem Börsengewinn in der Wüste in Texas von der Banditin Kate Barlow ausgeraubt

Zurück in der heutigen Zeit kommt Stanley der Leitung des Lagers auf die Schliche: Das Graben ist keine Erziehungsmaßnahme, sondern die Jungen müssen Löcher graben, um einen Schatz zu finden. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und Zero flieht in die Wüste. Stanley folgt ihm und gemeinsam schaffen sie es, zu überleben. Was Stanley nicht weiß, ist, dass er den Familienfluch gebrochen hat. Denn Zero ist ein Nachkomme von Madame Zeroni. Stanley hat ihm geholfen und so unbewusst das alte Versprechen seines Ururgroßvaters eingelöst. 

Die beiden Freunde schleichen zurück ins Camp und finden den vergrabenen Koffer von Stanleys Urgroßvater mit dem Geld von der Börse. Inzwischen ist auch klar, dass Stanley unschuldig ist. Er und Zero dürfen das Camp verlassen. Der Inhalt des Koffers macht die beiden Freunde reich. Das Camp wird kurz darauf in ein Lager für Pfadfinderinnen umgewandelt. 

Schon gewusst? „Stanley Yelnats“ ist ein Palindrom . Du kannst den Namen von vorne oder hinten lesen, es kommt immer „Stanley Yelnats“ heraus.

Figurenkonstellation – Löcher Zusammenfassung

Hier siehst du eine Figurenkonstellation zu den wichtigsten Charakteren im Roman.

zusammenfassung löcher, löcher zusammenfassung, löcher buch zusammenfassung, löcher kapitel zusammenfassung, löcher inhaltsangabe, löcher buch, löcher buch figuren, löcher figurenkonstellation, figurenkonstellation löcher, das buch löcher, buch löcher, löcher die geheimnisse von green lake figuren, holes zusammenfassung, löcher stanley, löcher zero, stanley yelnats, zero löcher, löcher louis sachar, louis sachar löcher, löcher die geheimnisse von green lake personen, holes zusammenfassung, löcher buch charaktere, holes charaktere, buch holes zusammenfassung, holes zusammenfassung kurz, holes inhaltsangabe
direkt ins Video springen
Löcher – Figurenkonstellation

Stanley Yelnats

  • Außenseiter und unglücklich
  • unschuldig verurteilt
  • hat im Camp den Spitznamen Caveman (Höhlenmensch)
  • freundet sich mit Zero an
  • schafft es, den Fluch zu brechen

Zero

  • heißt eigentlich Hector Zeroni
  • ist ein Nachfahre von Madame Zeroni
  • in Armut aufgewachsen
  • kann weder lesen noch schreiben
  • andere denken, er sei geistig zurückgeblieben

Katherine Barlow

  • Lehrerin in Green Lake im 19. Jahrhundert
  • verliebt sich in den Schwarzen Sam
  • wird nach dem Tod von Sam zur Diebin Kissin‘ Kate Barlow
  • tötet den Sheriff, der Sam ermordet hat
  • bestiehlt Stanleys Ururgroßvater und stirbt in der Wüste

Sam

  • Afroamerikaner und Geliebter von Kate Barlow
  • züchtet und verkauft Zwiebeln 
  • aus rassistischen Gründen ermordet

Weitere Charaktere:

  • Stanley Yelnats I: Stanleys Ururgroßvater
  • Madame Zeroni: Wahrsagerin aus Lettland und Urururgroßmutter von Zero

Löcher – Kapitel Zusammenfassung

Der Schauplatz des Romans ist das Camp „Green Lake“ in der Wüste in Texas. Die beiden Handlungsstränge spielen heute und im 19. Jahrhundert und sind in 50 Kapitel aufgeteilt.

Der Familienfluch – Löcher Zusammenfassung

Der vierzehnjährige Stanley Yelnats ist ein Außenseiter. Er ist übergewichtig und wird in der Schule gemobbt. Ihm wird vorgeworfen, Basketballschuhe gestohlen zu haben. Obwohl er unschuldig ist, wird er verurteilt und muss ins Camp „Green Lake“.

Sein Unglück schiebt Stanley auf den alten Familienfluch: Sein Ururgroßvater stammt aus Lettland und hat dort einst die Roma Madame Zeroni kennengelernt. Er hat ihr versprochen, sie einen Berg hinaufzutragen und ihr ein Lied vorzusingen. Dieses Versprechen hat er aber nicht gehalten und ist stattdessen nach Amerika ausgewandert. Seitdem sind seine Nachkommen verflucht: Stanleys Urgroßvater hat ein Vermögen an der Börse gewonnen und wurde von Kissin‘ Kate Barlow ausgeraubt. Stanleys Vater ist ein erfolgloser Erfinder. Die Familie hat also immer Pech

Schon gewusst? Sinti und Roma sind eine Bevölkerungsgruppe in Europa. Die alte Bezeichnung „Zigeuner“ gilt heute als diskriminierend. 

Das Camp „Green Lake“ – Löcher Zusammenfassung

Green Lake war ursprünglich eine Stadt an einem großen See. Doch seit über 100 Jahren hat es hier nicht mehr geregnet. Jetzt gibt es nur eine große Wüste mit extrem giftigen, gelb gefleckten Eidechsen. Außerdem ist dort ein Strafcamp, in dem Jungen in der prallen Sonne große Löcher graben müssen. Wenn sie etwas Interessantes finden, müssen sie umgehend die brutale Aufseherin informieren. Doch das Graben ist keine Erziehungsmaßnahme. Die Jungen wissen nicht, dass die Campleitung heimlich nach einem Schatz sucht.  

Die Jungen im Camp haben alle Spitznamen. X-Ray ist der Anführer der Truppe. Stanley steht in der Rangordnung ganz unten. Er bekommt den Spitznamen Caveman, also Höhlenmensch. Unter Stanley steht nur noch Zero. Er wird von den anderen diskriminiert, weil er angeblich dumm ist und weder lesen noch schreiben kann. Er bittet Stanley, ihm das Lesen beizubringen. Im Austausch dafür hilft er Stanley beim Graben.

Die Arbeit im Camp ist brutal. Die Jungen bekommen zu wenig Wasser und graben unter unmenschlichen Bedingungen. Eines Tages findet Stanley eine Lippenstifthülle mit den Initialen KB. Die Aufseherin zeigt großes Interesse an dem Fund. Stanley schließt daraus, dass KB für Kate Barlow stehen könnte. Die Diebin kennt er aus den Erzählungen seines Urgroßvaters. 

Kate Barlow – Löcher Zusammenfassung

Hundert Jahre zuvor gab es in Green Lake noch einen großen See und viele Pfirsichbäume. Hier lebte die Lehrerin Katherine Barlow. Sie verliebte sich in den Zwiebelverkäufer Sam. Weil Sam Schwarz war, war die Liebe der beiden gesetzlich verboten. Die Dorfbewohner waren wütend auf die Beziehung der beiden und Sam wurde umgebracht. Seitdem hat es in Green Lake nicht mehr geregnet.

Katherine schwor daraufhin Rache. Sie wurde zur Diebin Kissin‘ Kate Barlow und tötete den Sheriff und andere Dorfbewohner, die Sam nicht geholfen haben. Eines Tages lief ihr Stanleys Urgroßvater über den Weg und sie raubte ihn aus. Den Koffer voller Geld vergrub sie an einem unbekannten Ort in der Wüste. Stanleys Urgroßvater überlebte wie durch ein Wunder. Er fand Schutz auf einem Berg in der Form eines Daumens. 

Zeros Flucht – Löcher Zusammenfassung

An dieser Stelle springt die Geschichte zurück in die Gegenwart. Die Lage im Camp spitzt sich immer weiter zu. Die anderen Jungen sind neidisch auf die Freundschaft zwischen Zero und Stanley. Sie verbieten Stanley, Zero im Lesen zu unterrichten.

Zero verlässt schließlich eines Tages das Camp und flieht in die Wüste. Das ist lebensgefährlich, da es kein Wasser, aber dafür jede Menge giftige Eidechsen gibt. Stanley ist hin- und hergerissen. Letztendlich entscheidet er sich aber dafür, seinem Freund zu folgen

Tage später findet er Zero, der mittlerweile fast verdurstet ist. Mit letzter Kraft erreichen die beiden einen Berg, der aussieht wie ein Daumen. Zero ist zu schwach, um den Berg hinaufzusteigen. Stanley trägt ihn daraufhin ein Stück den Berg hinauf. Die beiden wissen nicht, dass Stanley dadurch den alten Fluch seiner Familie bricht. Denn Zero heißt eigentlich Hector Zeroni und ist ein Nachkomme von Madame Zeroni. 

Der Schatz – Löcher Zusammenfassung 

Auf dem Berg finden die Jungen Lehmwasser und Sams altes Zwiebelfeld, auf dem noch Zwiebeln wachsen. So schaffen sie es, zu überleben. Gestärkt schleichen sie sich nachts zurück ins Camp. In dem Loch, in dem Stanley Kate Barlows Lippenstifthülle gefunden hat, stoßen sie auf einen Koffer. Der trägt die Aufschrift „Stanley Yelnats“. Es handelt sich also um den Koffer von Stanleys Urgroßvater, der von Kate Barlow gestohlen wurde!

Plötzlich taucht die Leiterin des Camps auf und bedroht die Jungen. Doch dann kommen Stanleys Anwältin und ein Justizbeamter dazu. Sie stellen klar, dass Stanley zu Unrecht ins Camp geschickt wurde. Stanley besteht darauf, das Camp nur zusammen mit Zero zu verlassen. Den Koffer darf Stanley behalten — es steht ja auch sein Name darauf. 

Das Geld aus dem Koffer macht die beiden Jungen reich. Das Camp wird geschlossen und später in ein Lager für Pfadfinderinnen umgewandelt. Auch Stanleys Vater ist mittlerweile erfolgreich: Er hat ein Mittel gegen Fußschweiß erfunden. Der Fluch der Familie ist also gebrochen.

Interpretation – Löcher Zusammenfassung

Im Folgenden siehst du drei Ansätze, wie du den Roman interpretieren kannst. 

Freundschaft und Gerechtigkeit – Löcher (Holes) Zusammenfassung

In Löcher geht es um wichtige Themen wie Rassismus, Gerechtigkeit und Freundschaft. Die Geschichte von Kate Barlow und Sam beschreibt den institutionellen, also in der Gesellschaft verankerten, Rassismus in Amerika. Im 19. Jahrhundert war dort die Beziehung zwischen dem Schwarzen Sam und der Weißen Kate verboten. Durch Rache versucht Kate, Gerechtigkeit für den Mord an Sam zu bekommen.

Aber auch in der heutigen Zeit der Geschichte gibt es Ungerechtigkeit: Stanley wird unschuldig ins Camp geschickt. Seine Freundschaft zu Zero hilft ihm schließlich, den alten Familienfluch zu brechen. Freundschaft und Mut machen aus dem ehemaligen Außenseiter Stanley schließlich einen selbstbewussten Jungen. 

Symbolik – Löcher (Holes) Zusammenfassung

Im Löcher Buch gibt es außerdem viele Symbole, die wichtige Themen aufgreifen. Zwiebeln beispielsweise stehen für Heilung. Der Zwiebelverkäufer Sam hat damals Heiltränke hergestellt und Zwiebeln angebaut. Hundert Jahre später stoßen Zero und Stanley auf Sams altes Zwiebelfeld. Die Zwiebeln retten sie vor dem Verhungern. Als Zero von einer gelb gefleckten Eidechse gebissen wird, retten ihm die Zwiebeln das Leben.

Die Eidechsen selbst gibt es erst seit dem Mord an Sam in Green Lake. Sie sind ein Symbol für die Gefahr, die im Camp lauert. Ihr Biss ist tödlich. Ein Eidechsenbiss hat damals Kate Barlow umgebracht. 

Umgebung – Löcher Zusammenfassung

Der Schauplatz des Romans ist eine Metapher für Stanleys Gefühlswelt. Eine Metapher ist ein sprachliches Bild. Ein Begriff wird in ein anderes Feld übertragen und bekommt so eine neue Bedeutung. Die trockene, öde Wüste beschreibt Stanley: Zu Beginn des Romans ist er ein Außenseiter und ziemlich unglücklich. 

Die Hitze und die harsche Umgebung beschreiben auch das Camp. Die Jungen bekommen kaum genug zu trinken und müssen unter unmenschlichen Bedingungen Löcher graben. Die harte Arbeit spiegelt die Landschaft wider. Es hat seit Jahren nicht geregnet und alles ist vertrocknet und öde. 

Nach ihrer Flucht können sich Stanley und Zero auf den Berg retten. Hier ist die Landschaft fruchtbar. Es gibt Wasser und das Zwiebelfeld von Sam. Die Umgebung passt auch hier zur Handlung: Es gelingt den Jungen, den Fluch zu brechen

Historischer Hintergrund – Löcher Buch Zusammenfassung

Sachars Roman hat viele Preise gewonnen, unter anderem den National Book Award for Young People’s Literature. 2003 wurde das Buch verfilmt und kam unter dem Titel „Das Geheimnis von Green Lake“ in die Kinos. 

„Löcher“ ist ein Roman der Gegenwartsliteratur. In dieser Epoche gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen und Texten. Oft stehen dabei politische Themen im Vordergrund. Im Buch „Löcher“ geht es zum Beispiel um Rassismus in den USA.  

Löcher Zusammenfassung – häufigste Fragen

  • Was passiert in „Löcher“?
    Der Teenager Stanley Yelnats wird unschuldig in ein Camp für junge Straftäter geschickt und muss dort Löcher graben. Im Laufe der Handlung findet er einen Freund und schafft es, einen alten Familienfluch zu brechen.

  • Wie endet „Löcher“?
    „Löcher“ endet damit, dass Stanley und Zero das Camp gemeinsam verlassen. Das Geld aus dem Koffer dürfen sie behalten. Das Camp wird geschlossen und in ein Lager für Pfadfinderinnen umgewandelt. 

Gegenwartsliteratur

Mit unserer „Löcher“ Inhaltsangabe weißt du jetzt genau, worum es in dem Roman geht. Der Roman von  Louis Sachar gehört zur Gegenwartsliteratur. Alles, was du über diese Epoche wissen musst, findest du hier .

Zum Video: Gegenwartsliteratur
Zum Video: Gegenwartsliteratur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .