Literarische Werke
Woyzeck
 – Video

Literarische Werke
Werke des 20. Jahrhunderts

Du willst wissen, welche Charaktere in „Woyzeck“ vorkommen und welche Beziehungen sie zueinander haben? In unserem Beitrag und in unserem Video stellen wir dir eine Woyzeck Figurenkonstellation vor.

Woyzeck – Figurenkonstellation

Das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner stammt aus dem Jahr 1879. Hauptfigur und Namensgeber ist der Soldat Franz Woyzeck, der verzweifelt versucht, sich und seine Familie zu versorgen. Im Drama erfährt der Soldat, was es bedeutet, zur untersten Gesellschaftsschicht zu gehören. Er wird von der Oberschicht, vertreten durch den Hauptmann und den Doktor, gedemütigt und ausgebeutet. Wie du siehst, kannst du die Charaktere im Drama also nach ihrem Stand in der Gesellschaft einteilen: in die Unterschicht und in die Oberschicht.

Woyzeck Figurenkonstellation, Figurenkonstellation Woyzeck, Personenkonstellation Woyzeck, Woyzeck Personenkonstellation, Woyzeck, Georg Büchner Woyzeck, Woyzeck Georg Büchner
direkt ins Video springen
Woyzeck – Figurenkonstellation

Tipp: Wenn du noch genauer wissen willst, worum es in „Woyzeck“ geht, dann schau dir unsere Zusammenfassung des Werks an.

Woyzeck – Figurenkonstellation: Unterschicht

Zur Unterschicht gehören sowohl Woyzeck und seine Familie, als auch Woyzecks Soldatenkameraden.

Franz Woyzeck: Der Soldat Woyzeck ist etwa 30 Jahre alt und hat einen unehelichen Sohn mit seiner Freundin Marie. Um die kleine Familie zu versorgen, reicht sein Gehalt als Soldat nicht aus. Deshalb hat Woyzeck zwei Nebenjobs: Er nimmt an fragwürdigen Experimenten eines Doktors teil und rasiert den Hauptmann. Früher war es nämlich üblich, dass man sich den Bart von einem Frisör schneiden ließ — und genau diese Rolle übernimmt Woyzeck für seinen Vorgesetzten. Der Hauptmann demütigt Woyzeck und nimmt es ihm übel, ein uneheliches Kind zu haben, aber Woyzeck kann sich eine Heirat nicht leisten. Ein Experiment des Doktors verbietet es Woyzeck, sich von etwas anderem als Erbsen zu ernähren. Woyzeck bekommt durch die einseitige Ernährung Mangelerscheinungen und Halluzinationen. Als ihn schließlich auch noch seine Freundin betrügt, ermordet er sie aus Verzweiflung.

Schau dir zu der Hauptfigur am besten unsere ausführliche Charakterisierung von Woyzeck an!

Marie Zickwolf: Marie ist seit zwei Jahren mit Woyzeck zusammen. Gemeinsam mit dem Sohn der beiden ist sie auf Woyzecks finanzielle Unterstützung angewiesen. Doch sie träumt von einem gesellschaftlichen Aufstieg, weshalb sie sehr vom Tambourmajor (= Anführer der Militärkapelle) angetan ist, als dieser Interesse an ihr zeigt. Marie ist sehr hübsch und attraktiv und viele Männer sind fasziniert von ihr. Schließlich lässt sie sich auf eine Affäre mit dem Tambourmajor ein und nimmt ein paar Ohrringe als Geschenk von ihm an. Bald aber bekommt Marie ein schlechtes Gewissen und ist hin- und hergerissen zwischen Woyzeck und dem Tambourmajor. Sie schätzt Woyzeck für seine Treue und Aufopferung für die junge Familie, aber seine Halluzinationen machen ihr Angst.

Andres: Andres ist Woyzecks Kamerad, mit dem er sich in der Kaserne, also in der Soldatenunterkunft, ein Bett teilt. Andres weiß nicht, wie er mit Woyzecks Halluzinationen und dem geistigen Zustand seines Kameraden umgehen soll — er denkt immer wieder, Woyzeck habe nur Fieber und empfiehlt ihm Bettruhe und ein Medikament. Auch als Woyzeck Andres seinen kompletten Besitz übergibt, begreift Andres den Ernst der Lage nicht.

Woyzeck – Figurenkonstellation: Oberschicht

Die Oberschicht besteht aus den Menschen, die Woyzeck demütigen. Auffällig ist dabei, dass die Charaktere keine Namen haben, sondern nur mit ihren Berufsbezeichnungen erwähnt werden. Dadurch verlieren sie ein Stück ihrer Menschlichkeit. Das zeigt, dass sie Teil eines gesellschaftlichen Systems sind, das arme Menschen wie Woyzeck ausbeutet und unterdrückt.

Doktor: Der Doktor hat nur seine wissenschaftlichen Experimente im Kopf. Er kümmert sich nicht um die gesundheitlichen Folgen, die seine Versuche für Woyzeck haben. Je schlechter es Woyzeck geht, desto faszinierter ist der Doktor von ihm. Das zeigt, wie skrupellos und menschenverachtend er ist — er betrachtet Woyzeck lediglich als Versuchsobjekt. Als sich Woyzecks Zustand verschlimmert, bietet ihm der Doktor eine Gehaltserhöhung an, anstatt ihm zu helfen. Auch den Hauptmann betrachtet der Doktor nicht als Menschen und malt sich bereits aus, welche interessanten Krankheiten er am Hauptmann möglicherweise bald beobachten könnte.

Hauptmann: Der Hauptmann ist Woyzecks Vorgesetzter und lässt keine Gelegenheit aus, um Woyzeck aufzuziehen oder ihn zu belächeln. Woyzecks finanzielle Schwierigkeiten kann der Hauptmann nicht nachvollziehen, da er selbst wohlhabend ist. Er zeigt auch keinerlei Mitgefühl gegenüber Woyzeck. Als er von Maries Affäre mit dem Tambourmajor erfährt, macht er sich einen Spaß daraus, Woyzeck Maries Untreue unter die Nase zu reiben. Der Hauptmann möchte immer wieder seine geistige Überlegenheit gegenüber Woyzeck beweisen, allerdings ist er auch ein Wichtigtuer. Viele seiner Bemerkungen sind besserwisserisch und nichtssagend.

Tambourmajor: Der Tambourmajor ist der Anführer der Militärkapelle und hat eigentlich den gleichen sozialen Stand wie Woyzeck. Dadurch, dass er aber keine Familie versorgen muss, kann er es sich leisten, Marie teure Geschenke zu machen. Außerdem ist er sehr viel attraktiver und stärker als Woyzeck und lässt den Soldaten seine körperliche Überlegenheit bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung deutlich spüren. Durch die Affäre mit Marie nimmt der Tambourmajor Woyzeck den einzigen Halt, der ihm noch geblieben ist: seine kleine, heile Familie. 

Figurenkonstellation

Jetzt kennst du die Personenkonstellation zu „Woyzeck“ und weißt, wer die wichtigsten Charaktere in dem Drama sind. Wenn du wissen willst, wie du selbst eine Figurenkonstellation erstellst und worauf du dabei achten musst, dann schau dir unser Video dazu an.

Zum Video: Figurenkonstellation
Zum Video: Figurenkonstellation

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.