Du suchst nach einer Zusammenfassung zu „Erebos“ von Ursula Poznanski? In diesem Beitrag und Video findest du eine Übersicht zum Roman und den Figuren darin!

Inhaltsübersicht

Erebos – Übersicht

Im Roman „Erebos“ geht es um den Protagonisten Nick, der eine Schule in London besucht. Dort geht ein beliebtes Videospiel namens „Erebos“ herum, das den Schülern Aufgaben gibt. Die müssen sie in der echten Welt ausführen, um weiterspielen zu können. Als Nick jedoch eines Tages einen Mordauftrag als Aufgabe bekommt, wird sein Bezug zur Realität auf die Probe gestellt.

  • Veröffentlichung: 2010
  • Autor: Ursula Poznanski
  • Gattung: (Jugend-) Roman
  • Epoche: Gegenwartsliteratur
  • Hauptfiguren: Nick Dunmore, Emily Carver, Jamie Cox, Mr. Watson, Andrew Ortolan
  • Aufbau: 34 Kapitel
  • Wusstest du schon? „Erebos“ ist ein Gott in der griechischen Mythologie , der für die Finsternis steht.

Erebos – Zusammenfassung (kurz)

Der 16-jährige Nick Dunmore ist Schüler an einer gewöhnlichen Schule in London. Dort geht immer mal wieder eine mysteriöse CD herum, die mit „Erebos“ betitelt ist. Niemand darf darüber sprechen, was sich auf der CD befindet oder wer sie erhalten hat. Eines Tages erhält Nick sie ebenfalls und findet beim Starten der CD heraus, dass es sich um ein Fantasy-Videospiel namens Erebos handelt.

Er erstellt einen eigenen Avatar namens Sarius und beschäftigt sich von dort an immer mehr mit dem Spiel. Nach einer Weile erhält Nick Aufgaben von Erebos, die er in der Realität ausführen muss. Wenn er das nicht tut, kann er das Spiel nicht mehr weiterspielen. Da Nick immer weiter den Bezug zur Realität verliert, führt er alle Aufgaben aus, die Erebos ihm gibt. Er wird so abhängig von dem Spiel, dass er sich sein Leben nicht mehr ohne es vorstellen kann.

Doch dann befiehlt Erebos ihm, einen Mord an einer realen Person zu begehen. Nick ist hin- und hergerissen, aber entschließt sich am Ende dazu, es nicht zu tun. Sein Avatar Sarius wird daraufhin aus dem Spiel verbannt. Nachdem auch andere Schüler durch das Spiel immer mehr in Gefahr geraten, will Nick mehr über Erebos herausfinden und wer dahintersteckt. Zusammen mit seiner Schulfreundin Emily forscht er nach.

Sie finden heraus, dass das gesamte Spiel als Racheakt an dem Unternehmer Ortolan kreiert wurde. Er soll am Ende des Spiels ermordet werden, aber mithilfe seiner Freunde kann Nick dieses Ereignis aufhalten. Der Vater eines Mitschülers von Nick hat das Spiel ursprünglich entworfen, bevor die Technologie dahinter von Ortolan gestohlen wurde. Innerhalb des Spiels hat der Mitschüler am Ende noch einmal die Gelegenheit, mit seinem Vater darüber zu sprechen und die Wahrheit zu erfahren. Dieser lebt mittlerweile nicht mehr, sondern hat seine Botschaft in das Spiel gepflanzt.

Erebos – Figurenkonstellation

Innerhalb des Buches gibt es zahlreiche Charaktere. Die wichtigsten von ihnen zeigen wir dir hier in unserer „Erebos“ Figurenkonstellation:

erebos zusammenfassung, erebos kapitel zusammenfassung, erebos zusammenfassung kapitel, zusammenfassung erebos, erebos, erebos charaktere, erebos bloodwork, erebos inhalt, ursula poznanski erebos, erebos buch, nick dunmore, emily carver
direkt ins Video springen
Erebos – Figurenkonstellation

Nick Dunmore

  • 16-jähriger Protagonist der Geschichte
  • beliebt in der Schule
  • ist in Emily verliebt
  • verliert sich in der virtuellen Welt von Erebos
  • schafft es allerdings wieder, sich zu befreien

Emily Carver

  • ist eine Klassenkameradin von Nick
  • sie hat einen Freund
  • weigert sich, Erebos zu spielen
  • startet es später doch, um Nick zu helfen
  • nach der Trennung von ihrem Freund kommt sie mit Nick zusammen

Jamie Cox

  • ist der beste Freund von Nick
  • nimmt Erebos zu Beginn nicht ernst
  • schließt sich später allerdings mit Mr. Watson zusammen, um das Geheimnis darum zu lüften
  • hat einen Streit mit Nick wegen Erebos
  • wird nach einer Morddrohung angefahren und liegt im Koma

Mr. Watson

  • Lehrer von Nick
  • besonders einfühlsam und besorgt um seine Schüler
  • stellt fest, dass Erebos eine Gefahr ist
  • soll von Nick vergiftet werden

Andrew Ortolan

  • Vorsitzender einer erfolgreichen Software-Firma
  • klaute die Technologie hinter Erebos, um sie selbst zu verkaufen
  • ist deshalb der Grund, weshalb Erebos existiert
  • soll von den Spielern als Rache umgebracht werden

Erebos – Kapitel-Zusammenfassung

Das Buch besteht insgesamt aus 34 Kapiteln. Eine gebündelte „Erebos“ Kapitel Zusammenfassung findest du hier.

Kapitel 1-10 – Erebos Zusammenfassung

Die Geschichte beginnt auf dem Schulhof einer Londoner Schule. Hier beobachtet die Hauptfigur Nick, wie eine CD seiner Mitschülerin Emily angeboten wird, die sie allerdings ablehnt. Auch Nick bekommt eine CD von einer Mitschülerin, die betont, dass er die CD auf jeden Fall nur alleine öffnen darf. Zu Hause tut Nick genau das und stellt dabei fest, dass die mysteriöse CD ein Videospiel namens Erebos ist.

Nick ist von der Welt in Erebos fasziniert. Er erstellt einen Avatar, den er „Sarius“ nennt. Das Spiel hat allerdings einige Regeln: Nick muss es immer allein spielen, darf es niemandem zeigen und auch mit niemandem darüber reden. Ein sogenannter „Bote“ überwacht jeden Spieler und seine Aktivitäten. Das Spiel besitzt einen „inneren Kreis“, zu dem man nur dazugehören kann, wenn man viele Aufgaben erfolgreich ausgeführt hat. Nick verbringt so viel Zeit mit dem Spielen von Erebos, dass er seine Hausaufgaben vernachlässigt.

Das Spiel gibt ihm nun eine Aufgabe, die er in der Realität ausführen muss. Als Nick sich am nächsten Tag wieder einloggen möchte, kann er das nicht. Er hat die Aufgabe noch nicht erfüllt, deshalb lässt ihn Erebos nicht weiterspielen. Daraufhin erledigt er die harmlose Aufgabe in der Londoner Innenstadt. Dafür bekommt Nick sogar eine reale Belohnung: Das T-Shirt einer Band, das er sich schon immer gewünscht hatte.

Nick wird neugierig und versucht, Erebos zu googlen. Im Spiel wird er vom Boten darauf angesprochen und erhält eine Verwarnung. Ihm wird die Aufgabe gegeben, das Spiel an einen anderen Schüler weiter zu verteilen. Nick bietet es seinem besten Freund Jamie an, doch dieser lehnt ab. Er hat sich stattdessen mit dem Lehrer Mr. Watson zusammengetan, um das Geheimnis hinter Erebos zu lüften. Die neue CD erhält ein anderer Mitschüler.

Kapitel 11-22 – Erebos Zusammenfassung

Zu Hause verrät Nick Jamie und Mr. Watson an den Boten. Er zieht sich zunehmend in die digitale Fantasylandschaft des Spiels zurück und vernachlässigt seine Kontakte in der Realität. Nick hat Angst, dass er etwas in Erebos verpasst, wenn er zu lange offline ist. In der Schule ist er gereizt und übermüdet. Aber auch andere Schüler zeigen ähnliches Verhalten. Mr. Watson ist besorgt um seine Klasse und vermutet Erebos hinter diesen schlagartigen Änderungen.

Nicks neue Aufgabe ist es, eine unbeliebte Schülerin zu einem Date einzuladen. Dafür bekommt er einen Wunschkristall. Damit wünscht er sich, dass Emily sich von ihrem Freund trennt. Am nächsten Tag wird dieser von einer Mitschülerin beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben und Nicks Wunsch wird wahr. Er bekommt daraufhin ein schlechtes Gewissen.

Jamie beschäftigt sich immer noch mit der Aufdeckung von Erebos und bekommt dafür eine Morddrohung zugeschickt. An der Schule wird außerdem eine Pistole gefunden. All das überfordert Nick und er flüchtet weiter in die Welt von Erebos.

Im Spiel verliert Nicks Figur Sarius allerdings fast ihr Leben. Um sie zu retten, wird Nick eine neue Aufgabe gestellt. Er soll seinen Lehrer, Mr. Watson, ermorden. Nick ist hin- und hergerissen. In der Schule findet er ein Medikament, das er seinem Lehrer in den Tee mischen soll, um ihn zu vergiften. Nick tut so, als würde er die Aufgabe ausführen, aber eigentlich schmeißt er das Medikament weg. Der Bote hat das allerdings mitbekommen und Nicks Avatar wird aus dem Spiel geworfen.

Emily und Jamie versuchen, Nick zu trösten, aber ein Streit bricht zwischen ihm und Jamie aus. Als Jamie mit seinem Fahrrad davonfährt, wird er von einem Auto erwischt und kommt ins Krankenhaus. Dort liegt er in einem künstlichen Koma. Die Sorge um seinen Freund bringt Nick dazu, Erebos auszublenden.

Kapitel 23-34 – Erebos Zusammenfassung

Nick findet heraus, dass die Morddrohungen von einem Mitschüler geschrieben wurden. Er selbst erhält auch eine, da er nun öffentlich gegen Erebos vorgeht. Emily hilft ihm dabei, indem sie sich im Spiel anmeldet und dort zusammen mit Nick einen Charakter erstellt. Der heißt Hemera.

Nick lässt Mr. Watson eine verschlüsselte Nachricht zukommen und hält eine Weile Abstand von Emily, damit ihr Plan nicht auffliegt. Emily hat einen Bekannten namens Victor, der ein Hacker ist und die beiden zusätzlich unterstützt. Nick hilft Emily und anderen rebellierenden Spielern mit seinem Wissen über Erebos. Emily und Nick kommen sich dabei immer näher. 

Das Spiel weist die Spieler darauf hin, „Ortolan“ zu stürzen. Die Gruppe vermutet, dass es sich dabei um eine reale Person handelt und beginnt, zu recherchieren. Sie finden heraus, dass Ortolan der Vorsitzende einer erfolgreichen Software-Firma ist. Er hat vor mehreren Jahren Larry McVay durch Betrug in den Selbstmord getrieben. Dabei ging es um eine künstliche Intelligenz, die Larry entwickelt hatte. Er war der Vater von Nicks Mitschüler Adrian.

Die Gruppe kann den Mord an Andrew Ortolan verhindern. Sie finden heraus, dass Adrian die CDs ursprünglich im Auftrag seines Vaters verteilt hat, aber nie über dessen Inhalt Bescheid wusste. Das Spiel Erebos wurde von Larry konzipiert, um Rache an Ortolan zu nehmen, der ihn verleumdet hatte. Die Situation wird daraufhin an die Öffentlichkeit gebracht.

Abschließend loggt sich Adrian in Erebos ein und bekommt die Situation dort von seinem Vater erklärt, der sich selbst vor seinem Tod als Spielfigur einprogrammiert hat. Nick und Emily sind in der Zwischenzeit ein Paar geworden.

Erebos – Interpretation

„Erebos“ bietet dir auch eine gute Grundlage zur Interpretation. Das Buch kritisiert die zunehmende Digitalisierung , die zur Folge hat, dass vor allem Jugendliche sich immer schneller in virtuellen Welten verlieren. Das gefährliche Spiel in „Erebos“ wird durch eine künstliche Intelligenz betrieben, die dazu in der Lage ist, die reale Welt stark zu beeinflussen. Die digitale Welt innerhalb des Spiels ist so fesselnd, dass sie mehr und mehr mit der Realität verschmilzt.

Das Spiel nutzt gezielt die Schwächen seiner User aus: Es bietet ihnen eine fantastische Welt, um aus der grauen Realität zu entkommen und lässt sie Avatare erstellen, die ihnen selbst ähnlich sind. Damit erschafft es sich eine loyale Spielerbasis, die zu fast allem manipuliert werden kann.

Erebos – häufigste Fragen

  • Worum geht es in „Erebos“?
    Erebos ist ein Videospiel, das den Spielern Aufgaben in der Realität gibt. Der 16-jährige Nick beginnt eines Tages, es zu spielen und wird abhängig. Er gerät allerdings in eine moralische Zwickmühle, als das Spiel ihm befiehlt, einen echten Menschen umzubringen, um im Spiel weiterzukommen.

  • Was ist das Ziel des Spiels „Erebos“?
    Das eigentliche Ziel des Spiels ist die Ermordung des Unternehmers Andrew Ortolan. Durch zahlreiche Aufgaben überprüft Erebos, welche Spieler am loyalsten sind und diesen Auftrag durchführen würden.

  • Wie endet „Erebos“?
    „Erebos“ endet damit, dass Nick und seine Freunde die Ermordung von Ortolan aufhalten können. Sie finden heraus, dass das Spiel existierte, um Rache an Ortolan zu nehmen. Dieser hatte die ursprüngliche Software für seinen eigenen Profit gestohlen und den eigentlichen Entwickler damit in den Suizid getrieben.

Gegenwartsliteratur

Super! Jetzt kennst du die „Erebos“ Zusammenfassung und die wichtigsten Figuren des Romans. „Erebos“ ist ein Buch, das zur Gegenwartsliteratur gehört. Was das genau bedeutet, findest du in diesem Video heraus!

Zum Video: Gegenwartsliteratur
Zum Video: Gegenwartsliteratur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .