Woyzeck – Szenenanalyse

Du bist auf der Suche nach einer Szenenanalyse zu „Woyzeck“? In diesem Beitrag und im Video  zeigen wir dir, wie du dabei vorgehst und worauf du bei der Analyse einer Szene achten musst.

Inhaltsübersicht

Übersicht – Woyzeck Szenenanalyse

Woyzeck“ ist ein Drama von Georg Büchner aus dem Jahr 1879. Darin geht es um den Soldaten Woyzeck, der von seinen Mitmenschen gedemütigt wird. Letztendlich hat er Wahnvorstellungen und ermordet aus Eifersucht seine Freundin. Wenn du nochmal wiederholen möchtest, was genau in dem Stück passiert, dann schau dir dieses Video an. 

Bei einer Szenenanalyse schaust du dir eine Szene genauer an und untersuchst Inhalt und Sprache. Wie du dabei vorgehst, zeigen wir dir anhand der fünften Szene. Hier spricht Woyzeck mit dem Hauptmann. Klick hier, um dir die Szene durchzulesen. 

Merke: Verwechsle Szene nicht mit Akt. Die Akte sind wie die Kapitel eines Buches. Sie sind in kleinere Einheiten unterteilt. Diese nennst du Szenen. Woyzeck ist ein Dramenfragment. Das bedeutet, dass es unvollständig ist und die richtige Reihenfolge der Szenen unbekannt ist. 

Einleitung – Woyzeck Szenenanalyse 5

Zu Beginn der Szenenanalyse schreibst du die Einleitung. In die Einleitung gehören:

  • die wichtigsten Fakten zum Drama
  • eine kurze Zusammenfassung des Inhalts
  • der Name der Szene
  • die Figuren, die darin vorkommen

Eine Einleitung zu Woyzeck Szene 5 Analyse könnte so aussehen: 

„Woyzeck“ ist ein Drama von Georg Büchner aus dem Jahr 1879. Darin geht es um den einfachen Soldaten Woyzeck, der von seinen Mitbürgern gedemütigt wird. Besonders sein Vorgesetzter, der Hauptmann, und der Doktor nutzen ihn aus. Im Folgenden soll die fünfte Szene des Dramas analysiert werden, in der sich Woyzeck mit dem Hauptmann unterhält.

Hauptteil – Woyzeck Szenenanalyse 5

Im Hauptteil fasst du den Inhalt der Szene kurz zusammen. Danach ordnest du die Szene in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein. Das bedeutet, du erläuterst kurz, was davor und danach passiert. Damit zeigst du, warum die Szene für die Gesamthandlung wichtig ist. 

Anschließend beschreibst du kurz die Figuren. Dabei kannst du auch erklären, in welcher Beziehung die Charaktere zueinander stehen. Der Hauptmann hat zum Beispiel keinen Eigennamen. Er steht deswegen möglicherweise stellvertretend für die wohlhabende Gesellschaft, die auf arme Leute wie Woyzeck herabschaut.

Wenn du mehr über die Figuren in Woyzeck erfahren möchtest, dann schau bei unserer Charakterisierung vorbei. 

Inhalt – Woyzeck Szene 5 Analyse

Als Nächstes schaust du dir den Inhalt der Szene genauer an. Dazu erläuterst du, wie das Gespräch abläuft und was Schritt für Schritt passiert. Gliedere die Szene dafür in Sinnabschnitte. Das Gespräch zwischen Woyzeck und dem Hauptmann lässt sich in 2 Sinnabschnitte unterteilen. 

Der Hauptmann lenkt das Gespräch. Er blickt auf Woyzeck herab und wirft ihm vor, unmoralisch zu sein. Erst gegen Ende des Gesprächs verteidigt sich Woyzeck

Eine Ausformulierung zum Inhalt der beiden Sinnabschnitte könnte so aussehen: 

Zu Beginn der Szene beschwert sich der Bürgermeister über Woyzeck, denn Woyzeck würde hetzen. Er fordert Woyzeck auf, sich Zeit zu nehmen und langsamer zu handeln. Woyzeck selbst antwortet auf die Aussagen des Hauptmanns nur knapp mit „Ja wohl, Herr Hauptmann“ (Z. 6) und trägt selbst nichts zum Gespräch bei. 

Erst als der Hauptmann Woyzeck’s Sohn anspricht, ändert sich die Situation. Der Hauptmann verurteilt Woyzeck, weil er ein uneheliches Kind hat. Er wirft Woyzeck vor, „keine Moral“ (Z. 20) zu haben. Woyzeck verteidigt sich schließlich. Er erklärt, dass er sich als „armer Kerl“ (Z. 40) keine Tugend leisten könne. Anders als die obere Gesellschaftsschicht muss Woyzeck viel arbeiten und ums Überleben kämpfen.

Unsere Szenenanalyse ist ein Vorschlag, den du noch ergänzen kannst. Um noch weiter auf den Inhalt einzugehen, kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Handelt es sich hier um einen Monolog oder einen Dialog ?
  • Gibt es eine Figur, die deutlich mehr Redeanteile hat? Oder sprechen die Personen ungefähr gleich viel?
  • Welche Meinungen und Ziele haben die Figuren? Sind sie sich einig? Oder stellt das Gespräch einen Konflikt dar?
  • Woyzeck scheint zu Beginn des Gesprächs unterwürfig und zurückhaltend. Ändert sich diese Einstellung im Laufe des Gesprächs? Woran machst du das fest?

Sprache – Woyzeck Szene 5 Analyse

Im Hauptteil schaust du dir auch die sprachliche Gestaltung der Szene genauer an. Dazu gehören zum Beispiel Satzbau und Stilmittel . Achte dabei besonders auf die Figuren. Manchmal haben sie bestimmte Sprechweisen oder Sprachstile. Beispielsweise können sie Fremdwörter benutzen oder bestimmte Begriffe häufiger wiederholen.

Das Gespräch zwischen Woyzeck und dem Hauptmann zeigt den Unterschied der sozialen Klassen der beiden. Denn der Hauptmann gehört zur Oberschicht, während Woyzeck zur unteren Schicht der Gesellschaft gehört. Das kannst du auch an der Sprache festmachen. Eine kurze Ausformulierung dazu könnte so aussehen:

Am Anfang bestimmt der Hauptmann das Gespräch. Woyzeck antwortet auf die Kritik seines Vorgesetzten mit „Ja wohl, Herr Hauptmann“ (Z. 6). Obwohl er nicht wirklich die Meinung des Hauptmanns teilt, stimmt er ihm zu. Er zeigt sich also unterwürfig. Denn der Hauptmann gehört zur Oberschicht und steht so gesellschaftlich über Woyzeck. Deswegen kann sich Woyzeck nicht gegen ihn wehren.

Der Klassenunterschied zwischen den beiden zeigt sich auch in ihrer Wortwahl. Woyzeck benutzt eine einfache Sprache. Der Hauptmann hingegen verwendet Fremdwörter wie „confus“ (Z. 26) oder „Diskurs“ (Z. 42). So will er seine geistige Überlegenheit ausdrücken.

Folgende Fragen helfen dir, noch weiter auf die Sprache einzugehen:

  • Beide Figuren verwenden viele Wiederholungen. Was sagt das über ihre Einstellung zum Gespräch aus? Wirkt die Stimmung locker oder angespannt?
  • Auch die Ansprache der beiden zeigt den Klassenunterschied. Wie sprechen sie einander an?
    → Lösung:
    Woyzeck siezt den Hauptmann, während der Hauptmann Woyzeck duzt oder in der dritten Person von ihm spricht.

Schluss – Woyzeck Szenenanalyse 5

Zum Schluss fasst du deine wichtigsten Erkenntnisse nochmal zusammen. Außerdem kannst du noch erwähnen, welche Bedeutung die Szene für das gesamte Drama hat. Du kannst aber auch auf das Grundthema des Klassenunterschieds Szene eingehen und kurz ansprechen, wie es in anderen Werken dargestellt wird. Für unsere Szene aus „Woyzeck“ könntest du zum Beispiel Folgendes schreiben:

Die Szene zeigt den Klassenunterschied zwischen dem Hauptmann und Woyzeck. Obwohl der Hauptmann sich über ihn lustig macht und ihn als dumm bezeichnet, kann Woyzeck sich nicht wehren. Er zeigt sich unterwürfig und stimmt dem Hauptmann zu, denn er ist auf seine Arbeitsstelle als Soldat angewiesen. Die Szene betont also die aussichtslose Lage, in der sich Woyzeck befindet. Er kann nicht aus seiner sozialen Klasse ausbrechen, sondern muss sich unterordnen, um zu überleben. 

Szenenanalyse

Jetzt weißt du, wie du eine Szene aus „Woyzeck“ analysieren und interpretieren kannst. Weitere hilfreiche Tipps zur Szenenanalyse findest du in unserem nächsten Video .

Zum Video: Szenenanalyse
Zum Video: Szenenanalyse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .