Nibelungenlied – Zusammenfassung

Ritter, Kämpfe und ein verlorener Schatz — worum geht es im Nibelungenlied? In diesem Beitrag und im Video  zeigen wir dir eine „Nibelungenlied“ Zusammenfassung mit Interpretation zu dem berühmten Heldenepos. 

Inhaltsübersicht

Übersicht – Nibelungenlied Zusammenfassung

Das Nibelungenlied ist ein Heldenepos und wurde um 1200 in mittelhochdeutscher Sprache verfasst. Der Autor ist bis heute unbekannt. Im Nibelungenlied kommen die Inhalte aus mehreren Mythen und Sagen zusammen. Es geht um den tapferen Drachentöter Siegfried, der als unverwundbar gilt. Als er jedoch getötet wird, schwört Königin Kriemhild Rache und es kommt zum Untergang des Burgundenreichs

  • Entstehung: um 1200
  • Gattung: Heldenepos
  • Autor: unbekannt
  • Sprache: Mittelhochdeutsch
  • Hauptfiguren: Siegfried, Kriemhild, Hagen, Brünhild, Gunther 
  • Gut zu wissen: Das Heldenepos ist eine Gedichtform aus dem Mittelalter. Als Stoff dafür dienten alte Lieder oder Heldensagen.

Inhaltsangabe – Nibelungensage Zusammenfassung

Hier siehst du direkt eine kurze Zusammenfassung zum Nibelungenlied, die sich an den zwei Teilen der Geschichte orientiert.

Teil 1

Im ersten Teil des Nibelungenlieds steht die Ehe zwischen Kriemhild und Siegfried im Vordergrund. Kriemhild hat einen Traum, in dem sie einen Falken aufzieht, der von zwei Adlern zerfleischt wird. Laut Kriemhilds Mutter Ute steht der Falke für einen Mann, den Kriemhild auf tragische Weise verlieren wird. 

Der Königssohn Siegfried von Xanten hört von Kriemhilds Schönheit und verliebt sich in sie, ohne sie je gesehen zu haben. Deswegen macht er sich auf den Weg zum Hof der Burgunden, um Kriemhild zu heiraten. Siegfried ist der Sohn des Königs von Xanten am Rhein und sehr bekannt, denn er hat einmal einen Drachen getötet und in dessen Blut gebadet. Seitdem ist er unverwundbar.

Kriemhilds Bruder Gunther möchte Brünhild, die Königin von Island, heiraten. Dazu braucht er aber Siegfrieds Hilfe. Denn Brünhild heiratet nur den Mann, der sie in drei Kampfspielen besiegen kann. Im Gegenzug verspricht Gunther ihm die Ehe mit Kriemhild. Mit Siegfrieds Hilfe schafft Gunther es, Brünhild zu besiegen. Es kommt zur Doppelhochzeit von Gunther und Brünhild und Siegfried und Kriemhild. 

Bald darauf verfallen die beiden Königinnen in Streit. Sie können sich nicht einigen, wer den höheren Rang hat. Daraufhin planen Brünhild und ihr Gefolgsmann Hagen von Tronje eine Intrige: Bei einer Jagd tötet Hagen Siegfried. Denn Siegfried hat eine verwundbare Stelle am Rücken, die damals nicht von Drachenblut bedeckt war. Nach Siegfrieds Tod ist Kriemhild untröstlich und schwört Rache. 

Teil 2

Der zweite Teil spielt 13 Jahre nach Siegfrieds Tod und beginnt mit Kriemhilds Hochzeit mit dem Hunnenkönig Etzel in Ungarn. Weitere 13 Jahre später überredet Kriemhild Etzel, ihre Brüder und Hagen nach Ungarn einzuladen. Die Burgunden stehen der Einladung zwar misstrauisch gegenüber, aber nehmen sie schließlich an. Gunther und Hagen reisen mit großer Gefolgschaft zum Hunnenhof. 

Am Hof angekommen verweigert Hagen es, die Waffen abzulegen. Das gilt als große Beleidigung gegenüber dem Gastgeber. Nach einigen Provokationen auf beiden Seiten kommt es schließlich zum Kampf zwischen den Hunnen und den Burgunden. Letztendlich werden beinahe alle Gefolgsleute der Burgunden getötet. Gunther und Hagen werden gefesselt. 

Kriemhild lässt Gunther töten. Aus Rache für Siegfrieds Mord enthauptet sie im Anschluss eigenhändig Hagen. Daraufhin wird sie selbst von einem Gefolgsmann erschlagen. Das Nibelungenlied endet mit der Klage des Erzählers, dass Liebe immer zu Leid führen würde. 

Figurenkonstellation – Nibelungenlied Charaktere

Damit du die Handlung besser verstehst, zeigen wir dir jetzt eine Figurenkonstellation für das Epos.

Nibelungenlied Zusammenfassung, das Nibelungenlied Zusammenfassung, Zusammenfassung Nibelungenlied, nibelungensage Zusammenfassung, Nibelungen Zusammenfassung, Nibelungen Charaktere, Siegfried sage Kurzfassung, Nibelungen Geschichte, Nibelungenlied Charaktere, Nibelungen Charaktere, Nibelungen buch, Nibelungen Siegfried, Kriemhild Nibelungen, nibelungensage text
direkt ins Video springen
Figurenkonstellation

Siegfried 

  • Königssohn und sehr bekannt
  • nach Bad in Drachenblut unverwundbar 
  • heiratet Kriemhild
  • besitzt den Nibelungenschatz 
  • tapfer und mutig 
  • wird von Hagen getötet

Kriemhild

  • gilt als schönste Frau im ganzen Land
  • hat einen verheißungsvollen Traum
  • heiratet Siegfried
  • verrät Siegfrieds verwundbare Stelle an Hagen
  • schwört nach Siegfrieds Tod Rache
  • tötet Hagen 

Gunther

  • Bruder von Kriemhild und Erbe der Burgunden
  • vertraut auf Siegfrieds Hilfe
  • heiratet Brünhild
  • stimmt zu, Siegfried zu töten
  • stirbt durch Kriemhilds Racheplan 

Brünhild

  • Königin von Island
  • hat magische Kräfte
  • fordert Männer zu Kampfspielen heraus
  • wird durch Hinterhalt von Siegfried besiegt
  • muss Gunther heiraten 

Hagen von Tronje 

  • Gefolgsmann der Burgunden
  • gefeierter Krieger
  • tötet Siegfried
  • versenkt nach Siegfrieds Tod den Nibelungenschatz im Rhein
  • wird von Kriemhild enthauptet

Weitere Figuren

  • Gernot und Giselher: Brüder von Kriemhild
  • König Etzel: König der Hunnen und Kriemhilds zweiter Ehemann

Zusammenfassung – Nibelungensage

Das Nibelungenlied ist in zwei Teile aufgeteilt, die in 39 Aventiuren, also Kapitel, gegliedert sind. Die Aventiuren bestehen aus den einzelnen Strophen, die in metrische, singbare Reimpaare unterteilt sind. Schauplätze sind das Reich der Burgunden am Rhein, Südostdeutschland, sowie später Ungarn. 

Siegfried und Kriemhild (Aventiure 1-5) – Nibelungen Zusammenfassung

Zu Beginn wird Kriemhild vorgestellt. Sie lebt mit ihren Brüdern Gunther, Gernot und Giselher am Hof der Burgunden und gilt als schönste Frau im ganzen Königreich. Eines Tages hat sie einen Traum, in dem sie einen Falken aufzieht. Dieser wird in der Luft von zwei Adlern zerfleischt. Kriemhilds Mutter Ute deutet den Traum als böse Prophezeiung über Kriemhilds Zukunft: Ein Mann, den sie liebt, wird auf tragische Weise ums Leben kommen. Kriemhild schwört daraufhin, dass sie sich nie verlieben wird. 

Der Königssohn Siegfried von Xanten hört von Kriemhilds Schönheit und möchte sie heiraten. Deswegen reist er zum Hof der Burgunden. Dort droht er ihnen mit Krieg und will die Ländereien der Burgunden an sich reißen. Siegfried hat keine Angst vor einem Kampf mit den Burgunden, denn er ist gut vorbereitet. Er besitzt den Nibelungenschatz, das Nibelungenschwert und einen Tarnmantel. Außerdem gilt er seit einem Bad in Drachenblut als unverwundbar

Die Burgunden lassen sich allerdings nicht auf einen Kampf mit Siegfried ein. Stattdessen laden sie ihn als Gast zum Hof ein. In den folgenden Jahren unterstützt Siegfried die Burgunden im Krieg und wird zu einem wichtigen Verbündeten. Er trifft auch auf Kriemhild und die beiden verlieben sich.

Gunther und Brünhild (Aventiure 6-10) – Nibelungenlied Zusammenfassung

Gunther gibt Siegfried ein Versprechen: Er darf Kriemhild heiraten, wenn er Gunther einen Gefallen tut. Gunther möchte die Königin Islands, Brünhild, heiraten. Jeder, der Brünhild heiraten möchte, muss sie zunächst in drei Kampfspielen besiegen. Allerdings hat sie magische Kräfte und gilt als unbesiegbar. Mithilfe von Siegfried und dessen Tarnmantel gelingt es Gunther, Brünhild auszutricksen. So kann er die Kämpfe gewinnen und Brünhild muss ihn heiraten. 

Daraufhin gibt es eine Doppelhochzeit: Gunther heiratet Brünhild und Siegfried nimmt Kriemhild zur Frau. Gunthers Hochzeitsnacht verläuft allerdings nicht wie geplant. Denn Brünhild weigert sich, mit ihm zu schlafen. Dabei setzt sie auch ihre körperliche Stärke ein und fesselt Gunther. Dieser ruft deswegen erneut Siegfried zu Hilfe. Ausgestattet mit seinem Tarnumhang schleicht sich Siegfried in Brünhilds Schlafzimmer. Er kämpft mit ihr und schafft es, ihr Ring und Gürtel abzunehmen. So kann Gunther mit ihr schlafen. Dadurch verliert Brünhild ihre übernatürlichen Kräfte. Siegfried verschenkt Brünhilds Ring und Gürtel an Kriemhild. 

Streit der Königinnen (Aventiure 11-14) – Nibelungenlied Zusammenfassung

Siegfried und Kriemhild kehren nach den Feierlichkeiten in die Niederlande zurück. Siegfried erbt die Krone seines Vaters und die beiden verbringen zehn glückliche Jahre zusammen. Brünhild gönnt dem Königspaar das Glück nicht. Sie glaubt, dass Siegfried Gunthers Untertan sei. Denn so hat er sich damals auf Island vorgestellt. Deswegen lädt sie Kriemhild und Siegfried an den Hof der Burgunden ein.

Bald kommt es zum Streit zwischen den Königinnen. Sie können sich nicht einigen, welcher Ehemann den höchsten Rang innehat. Kriemhild behauptet schließlich, dass damals Siegfried zuerst mit Brünhild geschlafen hätte. Als Beweis zeigt sie den Ring und den Gürtel, den Siegfried ihr nach der damaligen Hochzeitsnacht geschenkt hat.

Gunthers Gefolgsmann Hagen von Tronje sieht diese Demütigung von Brünhild als idealen Grund, Siegfried zu töten. Insgeheim geht es Hagen aber nur um den Nibelungenschatz. Denn an diesen kommt er nur durch Siegfrieds Tod. Hagen schmiedet daraufhin den Mordplan und überzeugt auch Gunther von seiner Absicht, Siegfried zu ermorden. 

Siegfrieds Tod (Aventiure 15-19) – Nibelungenlied Zusammenfassung

Bald darauf bricht Siegfried mit den Burgunden zur Jagd auf. Hagen lockt ihn in einen Hinterhalt und ersticht ihn mit einem Speer. Dann bringt er Siegfrieds Leichnam zurück zu Kriemhild. Diese schwört daraufhin ewige Rache gegen Hagen und ihren Bruder Gunther. 

Nach einigen Jahren lässt Kriemhild den Schatz der Nibelungen zum Hof der Burgunden bringen und teilt ihn dort mit ihren Brüdern. Inzwischen hat sie Gunther vergeben. Doch Hagen stiehlt den Schatz und versenkt ihn im Rhein

Kriemhild und Etzel (Aventiure 20-24) – Nibelungenlied Zusammenfassung 

Hier beginnt der zweite Teil der Erzählung. 13 Jahre nach Siegfrieds Tod ist Kriemhild immer noch zutiefst traurig. Allerdings wird sie vom Hunnenkönig Etzel umworben. Hagen ist misstrauisch und will Gunther überzeugen, die Hochzeit zu verbieten. Denn Etzel ist sehr mächtig. Als Königin der Hunnen könnte Kriemhild endlich ihre Rache in die Tat umsetzen. Jedoch schaffen es Hagen und Gunther nicht, Kriemhild von ihren Hochzeitsplänen abzubringen. So heiratet sie schließlich Etzel.

Das Paar lebt weitere 13 Jahre glücklich zusammen. Gemeinsam bekommen sie Sohn Ortlieb. Allerdings kann Kriemhild die Vergangenheit nicht vergessen. Deswegen überredet sie Etzel, ihre Verwandten einzuladen. Hagen ist skeptisch und warnt Gunther vor Kriemhilds Rache. Doch Gunther ist sich sicher, dass Kriemhild den Brüdern vergeben hat. Deswegen reisen Gunther, Hagen und eine Gefolgschaft von Rittern nach Ungarn

Untergang der Burgunden (Aventiure 25-39) – Nibelungenlied Zusammenfassung

Während der Reise treffen die Burgunden auf Meerfrauen. Diese sagen den Untergang des Burgundenreichs voraus. Am Hof angekommen fordert Kriemhild Hagen auf, ihr den Nibelungenschatz zurückzugeben. Außerdem verbietet sie es, dass die Gäste Waffen zum Willkommensfest mitbringen. 

Bald eskaliert die Situation und es kommt zum Kampf zwischen den Burgunden und den Hunnen. Hagen ermordet Kriemhilds Sohn Ortlieb und zieht damit endgültig ihre blutige Rache auf sich. Letztendlich sind alle Helden außer Hagen und Gunther im Kampf gestorben. Allerdings werden sie in Gefangenschaft genommen und Kriemhild vorgeführt. Diese lässt Gunther köpfen. Anschließend enthauptet sie eigenhändig Hagen. Denn dieser weigert sich, ihr den Standort des Nibelungenschatzes zu verraten. Kriemhild wird anschließend selbst von einem Ritter erschlagen. 

Interpretation – Nibelungen Buch

Das Nibelungenlied galt lange Zeit als deutsches Nationalepos. Die Heldensage um Siegfried sollte Werte wie Stolz und Tapferkeit symbolisieren. Siegfried war dabei der deutsche Nationalheld. Allerdings wurde diese Interpretation besonders von den Nationalsozialisten genutzt, um ihre Ideologie zu verbreiten. Deswegen wird heute Wert darauf gelegt, das Werk im Kontext des Mittelalters zu interpretieren. 

Denn das Heldenepos kommentiert das Leben am mittelalterlichen Hof. Es beschreibt das höfische Leben und zeigt die Regeln, an die man sich damals halten musste. Die Figuren in der Erzählung sind dabei nicht als Individuen zu verstehen. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um personifizierte Werte und Rollen der höfischen Gesellschaft. Siegfried beispielsweise steht für Tapferkeit und Ehre, während Hagen Hinterlistigkeit und Gewalt verkörpert. Das Nibelungenlied ist also ein Spiegel der mittelalterlichen Gesellschaft am Hof. 

Außerdem steht in dem Epos das Prinzip der Rache im Vordergrund. Nach Siegfrieds Tod schwört Kriemhild, ihren geliebten Ehemann zu rächen. Selbst viele Jahre später kann sie Hagen und ihrem Bruder Gunther nicht vergeben. Letztendlich hat sie die Chance, die beiden zu töten und so Rache zu bekommen. Doch das kostet sie nicht nur das Leben ihres Sohnes, sondern sie stirbt selbst. Somit zeigt die Erzählung, dass Rache keine Lösung ist. Denn letztendlich führt Rache nur zu mehr Leid. 

Historischer Hintergrund – Nibelungen Geschichte

Das Nibelungenlied entstand zur Zeit des Hochmittelalters um 1200. Das Mittelalter ist aufgeteilt in Frühmittelalter (6.-11. Jahrhundert), Hochmittelalter (bis etwa 1250) und Spätmittelalter (bis etwa 1500). Das Hochmittelalter ist vor allem für sein Rittertum und die Kreuzzüge bekannt.

Wer das Nibelungenlied geschrieben hat, ist bis heute unklar. Es wird aber vermutet, dass der Autor auch am Hof gelebt hat. So hatte er den perfekten Einblick in die Regeln am Hof und das Leben des Adels. 

Das Nibelungenlied gilt auch als erster Höhepunkt der deutschen Literatur. Es wurde nämlich nicht — wie damals üblich — auf Latein verfasst. Stattdessen ist es in mittelhochdeutscher Sprache geschrieben. Aus dem Mittelhochdeutschen hat sich dann im Laufe der Jahrhunderte unser heutiges Hochdeutsch entwickelt. 

Nibelungenlied Zusammenfassung – häufigste Fragen

  • Was erzählt das Nibelungenlied?
    Das Nibelungenlied ist in zwei Teile unterteilt und erzählt die Geschichte der Burgunden. Im ersten Teil geht es um Kriemhilds Ehe mit Siegfried und dessen Tod. Anschließend nimmt sie in Teil zwei Rache an ihrer Familie und Hagen. 

  • Was sind die zentralen Themen des Nibelungenliedes?
    Zentrale Themen im Nibelungenlied sind Kriemhilds Ehe mit Siegfried, Siegfrieds Tod und Kriemhilds Rache. 

  • Wie endet die Nibelungensage?
    Die Nibelungensage endet mit dem Untergang des Burgundenreichs. Kriemhild lässt Gunther enthaupten und köpft dann eigenhändig Hagen. Danach wird sie selbst erschlagen. 

Mittelalter

Jetzt weißt du, worum es in der Nibelungensage geht und kennst die Zusammenfassung zum Nibelungenlied. Die Erzählung gibt dir einen Einblick in das adelige Leben im Mittelalter. Mehr zu dieser Epoche erfährst du in unserem nächsten Video

Zum Video: Mittelalter
Zum Video: Mittelalter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .